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Km/h-Schaltpunkte im 130i?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. März 2008 um 11:38

Hallo, ich fahre momentan den 116i 5-Gang und bin kurz davor ihn durch den 130i zu ersetzen. Der hat ja nu 6 Gänge.

Meine Frage ist konkret wieviel "Schaltarbeit" mich im Vergleich erwartet (leider hat mein Freundlicher keinen zur Probefahrt)

Wenn ich momentan den 2. Gang bis kurz vor den roten Bereich ausdrehe, sind ca. 60kkm/h erreicht.

Wenn ich momentan den 3. Gang bis kurz vor den roten Bereich ausdrehe, sind ca. 100kkm/h erreicht.

Zum 130i sind bspw. bei youtube in diversen Videos der Tachoanzeige ganz unterschiedliche Schaltpunkte zu sehen - und natürlich möchte man diesen Videos ja auch nicht immer trauen.

Ich sehe dort tlw. für den 2.+3. Gang die identischen Schaltpunkte im Vgl. zu meinem 116i 5-Gang (s.o.) - tlw. liegen sie aber ca. bei 80 und 130 km/h.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Wo sind die Punkte wirklich? Wurde der Motor seit Einführung im 1er noch verändert??

Besten Dank, Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2008 um 11:38

Hallo, ich fahre momentan den 116i 5-Gang und bin kurz davor ihn durch den 130i zu ersetzen. Der hat ja nu 6 Gänge.

Meine Frage ist konkret wieviel "Schaltarbeit" mich im Vergleich erwartet (leider hat mein Freundlicher keinen zur Probefahrt)

Wenn ich momentan den 2. Gang bis kurz vor den roten Bereich ausdrehe, sind ca. 60kkm/h erreicht.

Wenn ich momentan den 3. Gang bis kurz vor den roten Bereich ausdrehe, sind ca. 100kkm/h erreicht.

Zum 130i sind bspw. bei youtube in diversen Videos der Tachoanzeige ganz unterschiedliche Schaltpunkte zu sehen - und natürlich möchte man diesen Videos ja auch nicht immer trauen.

Ich sehe dort tlw. für den 2.+3. Gang die identischen Schaltpunkte im Vgl. zu meinem 116i 5-Gang (s.o.) - tlw. liegen sie aber ca. bei 80 und 130 km/h.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Wo sind die Punkte wirklich? Wurde der Motor seit Einführung im 1er noch verändert??

Besten Dank, Tobi

20 weitere Antworten
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20 Antworten
Themenstarteram 28. März 2008 um 14:10

Zugegeben: Eine etwas spezielle Frage. Denke aber schon, dass der ein oder andere 130i-Fahrer kurz über die Elastizität und Abstufung des Motors berichten könnte - bzw. mir postet wo ich Infos dazu finden kann. ;)

 

Sehr lustig: Wer zu diesem Motor nichts berichten kann, muss meine Frage ja nicht unbedingt als "nicht hilfreich" markieren. Meine Frage soll ja nicht EUCH sondern MIR helfen. :D

Ja da muss ein 130i-Fahrer her, da ja die Unterschiede gewaltig sind, so ist z.b. bei meinem 118d LSE im 2.Gang bei 85 hm/h zu ende! Liebe Grüße

am 28. März 2008 um 15:24

Der 3. Gang duerfte bis 160 gehn...

am 28. März 2008 um 15:37

Der 135i hat wenn der 2. Gang ausgedreht wird so um 110km/h auf der Uhr. :-D

Themenstarteram 28. März 2008 um 16:18

Ist die Getriebeübersetzung in irgendeiner Form hilfreich?

1. Gang: 4,350

2. Gang: 2,496

3. Gang: 1,665

4. Gang: 1,230

5. Gang: 1,000

6. Gang: 0,851

Ich weiß es jetzt ausm Kopf garnicht so genau. Kann sein dass ich mich bei den Gängen 1-3 etwa vertue:

1. 60

2. 95

3. 155

4. 200

5. 240

am 29. März 2008 um 0:28

130i

Stadt+Landstraße=3. Gang für alles (der 3. Gang ist übrigens von BMW extra als "Landstraßengang:D ausgelegt worden)

Autobahn=5. Gang (Autobahngang)

Also sehr wenig Schaltarbeit!

Vom 116i auf nen 130i...auch net schlecht.

Muss dir vorkommen wie ein komplett anderes Auto;)

Der 3L R6 muss im 2. auf jeden Fall die 100km/h schaffen - sonst wären die Zeiten von 0-100 nicht drin.

am 29. März 2008 um 2:27

Zitat:

Ist die Getriebeübersetzung in irgendeiner Form hilfreich?

 

1. Gang: 4,350

2. Gang: 2,496

3. Gang: 1,665

4. Gang: 1,230

5. Gang: 1,000

6. Gang: 0,851

wenn du mir noch als referenz einen betriebszustand mit dem drehmoment, drehzahl und fahrzeuggeschwindigkeit angibst, dann könnte ich dir das mathematisch genau berechnen ;)

Übersetzung=Abtriebsmoment/Antriebsmoment=DrehzahlAufAbtriebseite/DrehzahlAufAntriebseite

Mit den Gleichungen könntest du es auch selbst machen.

am 29. März 2008 um 9:07

Als Bild für den 130i

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der 3L R6 muss im 2. auf jeden Fall die 100km/h schaffen - sonst wären die Zeiten von 0-100 nicht drin.

Ich werds dann mal testen, glaub aber nicht dass ers schafft.

am 29. März 2008 um 14:08

http://www.hydro-maier.de/Vergleich_123d_130i.pdf

Hier X Achse rechnerische Geschwindigkeit ohne Widerstände, Y Achse Drehmoment an der Hinterachse.

Diagramm sagt natürlich nichts über die reale geschwindigkeit aus... hab die werte net gefunden, die gibts aber bei 1erforum.de. Im zweiten schafft er aufjedenfall 100!

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