- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Km/h-Schaltpunkte im 130i?
Km/h-Schaltpunkte im 130i?
Hallo, ich fahre momentan den 116i 5-Gang und bin kurz davor ihn durch den 130i zu ersetzen. Der hat ja nu 6 Gänge.
Meine Frage ist konkret wieviel "Schaltarbeit" mich im Vergleich erwartet (leider hat mein Freundlicher keinen zur Probefahrt)
Wenn ich momentan den 2. Gang bis kurz vor den roten Bereich ausdrehe, sind ca. 60kkm/h erreicht.
Wenn ich momentan den 3. Gang bis kurz vor den roten Bereich ausdrehe, sind ca. 100kkm/h erreicht.
Zum 130i sind bspw. bei youtube in diversen Videos der Tachoanzeige ganz unterschiedliche Schaltpunkte zu sehen - und natürlich möchte man diesen Videos ja auch nicht immer trauen.
Ich sehe dort tlw. für den 2.+3. Gang die identischen Schaltpunkte im Vgl. zu meinem 116i 5-Gang (s.o.) - tlw. liegen sie aber ca. bei 80 und 130 km/h.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Wo sind die Punkte wirklich? Wurde der Motor seit Einführung im 1er noch verändert??
Besten Dank, Tobi
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich fahre momentan den 116i 5-Gang und bin kurz davor ihn durch den 130i zu ersetzen. Der hat ja nu 6 Gänge.
Meine Frage ist konkret wieviel "Schaltarbeit" mich im Vergleich erwartet (leider hat mein Freundlicher keinen zur Probefahrt)
Wenn ich momentan den 2. Gang bis kurz vor den roten Bereich ausdrehe, sind ca. 60kkm/h erreicht.
Wenn ich momentan den 3. Gang bis kurz vor den roten Bereich ausdrehe, sind ca. 100kkm/h erreicht.
Zum 130i sind bspw. bei youtube in diversen Videos der Tachoanzeige ganz unterschiedliche Schaltpunkte zu sehen - und natürlich möchte man diesen Videos ja auch nicht immer trauen.
Ich sehe dort tlw. für den 2.+3. Gang die identischen Schaltpunkte im Vgl. zu meinem 116i 5-Gang (s.o.) - tlw. liegen sie aber ca. bei 80 und 130 km/h.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Wo sind die Punkte wirklich? Wurde der Motor seit Einführung im 1er noch verändert??
Besten Dank, Tobi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zugegeben: Eine etwas spezielle Frage. Denke aber schon, dass der ein oder andere 130i-Fahrer kurz über die Elastizität und Abstufung des Motors berichten könnte - bzw. mir postet wo ich Infos dazu finden kann.
Sehr lustig: Wer zu diesem Motor nichts berichten kann, muss meine Frage ja nicht unbedingt als "nicht hilfreich" markieren. Meine Frage soll ja nicht EUCH sondern MIR helfen.
Ja da muss ein 130i-Fahrer her, da ja die Unterschiede gewaltig sind, so ist z.b. bei meinem 118d LSE im 2.Gang bei 85 hm/h zu ende! Liebe Grüße
Der 3. Gang duerfte bis 160 gehn...
Der 135i hat wenn der 2. Gang ausgedreht wird so um 110km/h auf der Uhr. :-D
Ist die Getriebeübersetzung in irgendeiner Form hilfreich?
1. Gang: 4,350
2. Gang: 2,496
3. Gang: 1,665
4. Gang: 1,230
5. Gang: 1,000
6. Gang: 0,851
Ich weiß es jetzt ausm Kopf garnicht so genau. Kann sein dass ich mich bei den Gängen 1-3 etwa vertue:
1. 60
2. 95
3. 155
4. 200
5. 240
130i
Stadt+Landstraße=3. Gang für alles (der 3. Gang ist übrigens von BMW extra als "Landstraßengang ausgelegt worden)
Autobahn=5. Gang (Autobahngang)
Also sehr wenig Schaltarbeit!
Vom 116i auf nen 130i...auch net schlecht.
Muss dir vorkommen wie ein komplett anderes Auto
Der 3L R6 muss im 2. auf jeden Fall die 100km/h schaffen - sonst wären die Zeiten von 0-100 nicht drin.
Zitat:
Ist die Getriebeübersetzung in irgendeiner Form hilfreich?
1. Gang: 4,350
2. Gang: 2,496
3. Gang: 1,665
4. Gang: 1,230
5. Gang: 1,000
6. Gang: 0,851
wenn du mir noch als referenz einen betriebszustand mit dem drehmoment, drehzahl und fahrzeuggeschwindigkeit angibst, dann könnte ich dir das mathematisch genau berechnen
Übersetzung=Abtriebsmoment/Antriebsmoment=DrehzahlAufAbtriebseite/DrehzahlAufAntriebseite
Mit den Gleichungen könntest du es auch selbst machen.
Als Bild für den 130i
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Der 3L R6 muss im 2. auf jeden Fall die 100km/h schaffen - sonst wären die Zeiten von 0-100 nicht drin.
Ich werds dann mal testen, glaub aber nicht dass ers schafft.
http://www.hydro-maier.de/Vergleich_123d_130i.pdf
Hier X Achse rechnerische Geschwindigkeit ohne Widerstände, Y Achse Drehmoment an der Hinterachse.
Diagramm sagt natürlich nichts über die reale geschwindigkeit aus... hab die werte net gefunden, die gibts aber bei 1erforum.de. Im zweiten schafft er aufjedenfall 100!