1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KM Laufleistung ab 01/25 von knappen 1870 auf 0 runter

KM Laufleistung ab 01/25 von knappen 1870 auf 0 runter

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:38

Ich weiß gerade nicht was das für eine Kaufberatung werden soll. Es geht um den Arbeitsplatz, den werde ich bald mit den Öffis erreichen können.

Für derzeitige Fahrten zur Arbeit verwende ich einen grossen Diesel.

Soll ich den dann einmotten und mir lieber dann was leasen was kleines bis mittleres irgendwas?

Ich bin wirklich hin und her gerissen und es eilt derzeit auch überhaupt nicht.

Ich werde halt immer Auto fahren wäre aber dann nicht mehr auf den Diesel fixiert. Das macht die ganze Sache für mich wesentlich entspannter.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das wissen wir auch nicht - und wenn von Dir nicht weitere Angaben kommen (Platzbedarf, Budget, sonstige Fahrten, Ausstattungswünsche), können wir Dich auch nicht vernünftig beraten... ;)

Nur so viel: wenn nicht wenigstens 1-2x im Monat eine längere Strecke (>100 km einfache Entfernung) gefahren wird, macht ein Diesel Null Sinn.

Das wird so nun überhaupt keine Kaufberatung in dieser allg. Kaufberatung.

Hier mal die Regeln:

https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html

Ansonsten bist Du ja in einigen Unterforen, zwecks Beratung, bereits unterwegs.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:54

Das kam jetzt ziemlich überraschend, aber wenigstens bin ich kein Pendler mehr.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:55

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Juli 2024 um 17:47:16 Uhr:

Hier mal die Regeln:

Ja das stimmt, ich habe festgestellt, das man dadurch mehr Informationen eruieren kann.

Trotzdem wird Dir niemand die grundsätzliche Entscheidung abnehmen können.

Ist alles nix für eine Kaufberatung.

Wenn du den Wagen eh hast und damit jetzt nicht ausschließlich 1,5 km zum Aldi und zurück fährst würde ich den ersteinmal behalten...

Ich brauche für den Job auch kein Auto, mache fast alle mit dem Fahrrad, OPNV, oder Füsse ...

Mein aktueller Diesel war vor Jahren ein Zufallsschnapper und deutlich günstiger als Benzinerversionen... genutzt wird wenn wirklich Sauwetter und für längere Fahrten am WE um Sippe zu besuchen, Ausflüge ... und solange wie er problemlos läuft sehe ich jetzt keinen Grund das zu ändern...

Ein Auto einzumotten macht es nur wertvoller, wenn es absehbar Sammlerwert erzielen wird. Ansonsten gescheiter verkaufen, sobald kein Nutzen mehr besteht.

Ersatz hängt davon ab, ob Du jederzeit über ein Fahrzeug verfügen willst oder ob Du es gelegentlich, gut planbar brauchst. Bei ersterem hast Du Fixkosten, egal ob Du kaufst oder least. Bei zweiterem könnte sich carsharing oder Mietwagen, evtl mal ein Taxi besser rechnen.

Geht es jetzt konkret um den Kauf eines Autos, oder um eine Grundsatzentscheidung?

Genau für ersteres ist diese Rubrik da, für letzteres nicht.

Auch nicht für Leasing, da es dafür ein entsprechendes Unterforum gibt.

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Juli 2024 um 17:47:16 Uhr:

Hier mal die Regeln:

-

Damit ist alles gesagt.

Daher geschlossen.