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KM Laufleistung vs. Baujahr
Hallo,
ich sitze gerade vor der Entscheidung beim Kauf seine S40 (II/M) mein Augenmerkt auf die Laufleistung oder das Baujahr zu legen. Für mich ist der Wagen zur fahrt zw. Arbeit und Wohnung (Wochenweise) für hauptsächlich Autobahn und Landstraße gedacht. In Summe kommen aber so pro Jahr ca. 30-35.000 km auf die Uhr. Ich muss beruflich die Pendelei noch ca. 3 Jahre machen, und ich möchte in Zukunft Bequem, günstig und locker reisen. Geschwindigkeiten oder sonstiges spielen kaum eine Rolle. Aber eben der Verbrauch und das ich mit dem Wagen 100.000km plane.
Jetzt meine Frage an die Experten, ich suche gerade Fhrzg. im Rahmen bis ca. 6.500€. Sollte mein Fokus da auf ein wenn es geht jüngeres Baujahr oder eher auf eine möglichst geringe KM Laufleistung liegen?
Ich schaue gerade nach 1.6l 80kw Motoren (wegen des geringen Verbrauchs).
Wie wären die Empfehlungen?
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7 Antworten
Moin!
Ich würde auf Alter UND Laufleistung achten...
Also, prinzipiell ist es richtig, einen sparsamen Motor für die Fahrstrecke zu nehmen. Allerdings, sparsam sind fast alle Diesel, nur der Wartungsbedarf kann die Kosten zum Großteil auffressen.
Der 1.6d (109 ps) und der 2.0d (136 ps) haben (außer Powershift) ein Nachteil: sie benötigen regelmäßige Partikelfilterwechsel und das Additiv muss regelmäßig aufgefüllt werden. Alle 60tkm/jede 3. Wartung das Additiv, alle 120tkm/jede 6. Wartung der Partikelfilter zusätzlich dazu. Bei der Additivwartung bist du schnell 600€ los. Bei der DPF Wartung mal eben das Doppelte... Natürlich mit Volvopreisen gerechnet. Eine Normale Wartung liegt schon bei ca. 250€ (min.) bzw. bis zu 300€ (ca. max).
Daher solltest du die Kosten, die du auf 100tkm reinziehen solltest, da mit reinrechnen.
Brauchst du unbedingt eine Grüne Plakette? Auch wenn das doof klingt, aber mit gelber/roter Plakette hast du KEINE DPF Wartungen. Es gibt auch die Möglichkeit mit einem Spanienimport (wurde von Volvo in Deutschland beim C30 offiziell gemacht) die Grüne Plakette OHNE DPF zu erhalten - ohne Umbauten.
ICH (wenn ICH jetzt ein Diesel suchen würde) würde meine Finger nach einem Spanien 2.0d ausstrecken. Ausreichend Leistung, ausreichend Drehmoment, ausreichend guten Verbrauch (da kein DPF wird der Verbrauch weiter reduziert) und kaum Wartungen (außer alle 20tkm/12 Monate Ölwechsel und alle 240tkm/12 Jahre Zahnriemen). Den 1.6d gab es nicht als Spanienreimport. Den gibt es immer nur mit DPF.
Ca. 2007/2008 wurden in Deutschland ~4000 Spanienimporte (ehemalige Mietwagen) importiert. Darunter viele C30, S40 und V50. Fast alle als 2.0d (Einzelne 1.6d waren dabei). Danach würde ich schauen. Am besten 2008 (mit Facelift) und schon hast du ein gutes, günstiges, wartungsarmes Auto mit einem sehr guten Verbrauch
Ich hab mir im Mai 2013 mein Pendlerauto gekauft - S40 aus 2004. damals 144.000km und mittlerweile 166.000km ohne Probleme.
Bisher keine Probleme
Mein Pendlerauto BMW 530d hatte beim Kauf schon 190.000 km bei erst 6 Jahren auf dem Buckel. Nun hat er 280.000 und die Technik ist nach wie vor astrein.
Wenn man vorher schon weiß, dass innerhalb kurzer Zeit so viele km draufgefahren werden und der Wagen nach 3 Jahren eh nichts mehr wert sein wird, würde ich nur auf möglichst günstigen Preis und ordentliche Wartungshistorie schauen. Ein relativ junger Langstreckenwagen mit vielen km würde ich dabei immer dem älteren Kurzstreckenwagen vorziehen. Denn Letzterer dürfte immer den größeren Verschleiss aufweisen. Ein Benziner käme mir dabei nicht ins Haus, bei Deinem Fahrprofil lohnt sich ein Diesel allemal.
Michael
Beim 1.6D sollte das Baujahr das entscheidende Kriterium sein, bis BJ 2008 gab es hier häufig Probleme mit dem Turbo.
Grds.: Bei 240 t km / nach 10 Jahren Zahnriemenwechsel, Kosten rund 800 €. Hat einen Zahnriemen und eine Steuerkette (Kette zwischen den Nockenwellen, Zahnriemen von Kurbelwelle zur abgasseitigen Nockenwelle). Alle 60t km bzw. 3 Jahre muss DPF Additiv aufgefüllt werden (teuer). Der DPF soll lt. Wartungsvorschrift ab 120 tkm oder nach 6 Jahren gewechselt werden, Kosten hierfür 800,- €. Die Meinungen gehen hier auseinander, man kann aber wohl sagen, daß der DPF bei allerspätestens 160t km fällig ist. Ein brauchbarer Motor, kritisch ist der teure Turbotausch bis BJ 2007/08 sowie die relativ aufwändige Wartung. Das zum DPF gesagte gilt aber nur für geschlossene Systeme ab Werk (Serie bei allen deutschen Fzg.) und NICHT für Nachrüstfilter (Reimporte, erkennbar an Grüner Plakette & Euro 3 Einstufung)!
- Häufig defekte Turbos durch verkokte Ölleitungen - tritt verstärkt bei Fahrzeugen auf, welche mit nicht geeignetem Motor Öl betrieben wurden (Info Volvo). Besonders problematisch sind Stadt- und Kurzstreckenfahrzeuge. Ursache ist zum einen die Eigenschaft dieses Motors relativ viel Russ zu produzieren, welches sich im Öl ablagert, ferner jene, Metallabrieb in den Ölkreislauf abzugeben. Hinzu kommt eine thermische Konstruktionsschwäche dieses Motors im Bereich der Ölführung des Turboladers, welche die Verkokung des Öls fördert. In Verbindung mit Spänen und Russpartikel kommt es dann zum Laderausfall durch Ölmangel. Die Reparatur ist aufwändig, da der gesamte Ansaugtrakt sowie der Ölkühler zerlegt und gereinigt werden müssen. Kosten rd. 1500 €. Die Ölführung des Turbos wurde wohl irgendwann im Modelljahr 2008 (lt. Ford Werkstattinfo) geändert, was einen starken Rückgang der Laderschäden mit sich brachte, ab der DrivE Ausführung 2009 (eigentlich nur geändertes Kennfeld - ggf. Einfluss auf Russbildung?) kommt es kaum noch zu Ausfällen. Erkennbar an Leistungsmangel und blauer Abgaswolke, teilweise am Laufgeräusch des Turbos
- Zugesetzte DPF (auch ungeregelte!) führen nicht selten zu Motorschäden, s.o.
- Leistungsverlust durch defektes AGR (Abgaswarnleuchte brennt, Leistungsmangel; Kosten etwa 350 €).
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Der 1.6d (109 ps) und der 2.0d (136 ps) haben (außer Powershift) ein Nachteil: sie benötigen regelmäßige Partikelfilterwechsel und das Additiv muss regelmäßig aufgefüllt werden. Alle 60tkm/jede 3. Wartung das Additiv, alle 120tkm/jede 6. Wartung der Partikelfilter zusätzlich dazu. Bei der Additivwartung bist du schnell 600€ los. Bei der DPF Wartung mal eben das Doppelte... Natürlich mit Volvopreisen gerechnet. Eine Normale Wartung liegt schon bei ca. 250€ (min.) bzw. bis zu 300€ (ca. max).
Die Intervalle stimmen nicht ganz.
Additiv wird nur nach der km-Angabe aufgefüllt. Kostenpunkt dafür ca. 60 EUR.
Den Filter kannst du drin lassen bis er sich nicht mehr regeniert bekommt. Kostenpunkt hier 300 EUR.
Zitat:
Original geschrieben von MIsterFloppy
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Der 1.6d (109 ps) und der 2.0d (136 ps) haben (außer Powershift) ein Nachteil: sie benötigen regelmäßige Partikelfilterwechsel und das Additiv muss regelmäßig aufgefüllt werden. Alle 60tkm/jede 3. Wartung das Additiv, alle 120tkm/jede 6. Wartung der Partikelfilter zusätzlich dazu. Bei der Additivwartung bist du schnell 600€ los. Bei der DPF Wartung mal eben das Doppelte... Natürlich mit Volvopreisen gerechnet. Eine Normale Wartung liegt schon bei ca. 250€ (min.) bzw. bis zu 300€ (ca. max).
Die Intervalle stimmen nicht ganz.
Additiv wird nur nach der km-Angabe aufgefüllt. Kostenpunkt dafür ca. 60 EUR.
Den Filter kannst du drin lassen bis er sich nicht mehr regeniert bekommt. Kostenpunkt hier 300 EUR.
Sorry, aber das oben zum DPF Wechsel gesagte ist eindeutig falsch und wurde hier auch bereits sehr häufig diskutiert: Die Volvo Service Vorschrift schreibt ohne wenn und aber einen Wechsel nach 120tkm bzw. beim 6.Service vor. Richtig ist aber auch, dass die Filter meist 160tkm, manchmal je nach Fahrprofil sogar noch deutlich länger halten. Richtig ist auch, dass dann eine Fehlermeldung vom BC kommen sollte - aber leidet nicht immer kommt. Fakt ist nämlich auch, dass Motorschäden beim 1.6D durch verrusste DPF dokumentiert sind.
Nun muss ich mich auch mal einmischen: Ich fuhr bis vor 2 Monaten meinen S40 2,0D. Der steht jetzt zum Verkauf beim Autohaus, ist scheckheftgepflegt und sehr von mir gepflegt worden.
Der Wagen hat das Powershift-Getriebe.
Der DPF muss genau bei dem Wagen NICHT gewechselt werden, da dort der Filter aus Platzmangel wg. dem Powershift genau der ist, der auch in den 5-Zylindern verbaut wurde.
Ich habe mir den neuen S60 nur gekauft, weil 2 grössere Rep. anstanden: zum einen der Klimakondensator, 2. : Die Bremsen mussten nach 140.000 Km (!) neu.
Der S40 hatte auch eine bessere Soundanlage trotz ebenfalls High Performence.
Ich wollte nur sagen: Wenn du einen S40 Bj 2008 mit Powershift findest, mache dir um den DPF keine Sorgen.
Das alles habe ich erst erfahren, nachdem ich den Wagen bestellt hatte. Vorher habe ich immer Benziner gefahren. Heute würde ich keinen Benziner mehr kaufen.
Meiner kostet dort übrigens 10.500€.
Den Link kann ich dir gerne schicken bei Bedarf.
Der Wagen brauchte bei normaler Fahrweise übrigens ca. 6-6-2 Ltr. der 1,6er braucht vielleicht 0,5-0,8 Ltr. weniger.
Der wenige Verbrauch bei der Leistung kommt wegen dem verbauten Direktschaltgetriebe.
Gruss...Teddy