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KM Laufzeit bei beim W246 Diesel

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:44

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen einen B200 CDI als Firmenwagen und bin bisher sehr zufrieden damit.

Ich habe die Option mir den Wagen nach 3 Jahren für mich privat zu kaufen.

Daher meine Frage: Hat wer von euch Erfahrung wie lange (KM Leistung) der Dieselmotor bei guter Pflege hält?

Besten Dank für eure Antworten

Pichfe

Beste Antwort im Thema

Hallo

Noch was zu den Injektoren beim OM 651!

In der Schadensanalyse zeigten sich die Piezo-Injektoren von Delphi als Fehlerquelle. Einzelfälle? Wohl kaum, denn in der folgenden Zeit ereilte immer mehr Fahrer das gleiche Problem mit den defekten Injektoren. Die Stuttgarter reagierten, es wurden überarbeitete Piezo-Injektoren verbaut – doch die Probleme blieben vorerst weiterhin.

Mercedes zog die Konsequenzen aus den massiven Problemen und überarbeitete den OM 651 Vierzylinder-Diesel: Ab Mitte 2010 wurde deshalb bei einem Teil der Typvarianten des 220 CDI in der Motoren-Produktion anstelle der Piezo nur noch Magnet-Injektoren der Firma Delphi verbaut.

Ab Frühjahr 2011 kamen dann in sämtlichen Varianten des 220 CDI die Magnet-Injektoren zum Einsatz. Beim 250 CDI erfolgte zu keinem Zeitpunkt eine Umstellung – hier blieb es bei den mehrfach geänderten und überarbeiteten Piezo-Injektoren. In der folgenden Zeit wurde es dann auch deutlich ruhiger um das Thema “Injektor-Probleme beim OM 651“. Nur noch vereinzelt waren Ausfälle beim 220 CDI und 250 CDI zu beklagen. Auch diese Einzelfälle wurden allerdings in Stuttgart ernst genommen und analysiert.

Der Vierzylinder-Diesel OM 651 wird im Produktionsverbund von zwei Werken gefertigt. Das Mercedes-Benz Werk Untertürkheim produziert den Rumpfmotor und die Endmontage erfolgt im MDC-Powertrain Werk Kölleda in Thüringen. Wegen defekten Piezo-Injektoren mussten bis heute über 300.000 Fahrzeuge von der C- bis zur S-Klasse in die Werkstätten. Der Schaden beträgt mehr als eine halbe Milliarde Euro.

Ps: Denke hier haben die Leute von Mercedes wieder darzugelernt.

mfg

Langer

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Zitat:

Original geschrieben von pichfe

wie lange (KM Leistung) der Dieselmotor bei guter Pflege hält?

hi,

einen Teil der "Pflege" hast Du selbst 'in der hand': möglichst wenig kaltstarts, fahren im empfohlenen drehzahlbereich, regelmäßiger herstellerkonformer Service.

daneben sollten natürlich neben der "Haltbarkeit" des Motors in eine etwaige Kaufentscheidung die 'Haltbarkeit' der Anbauteile (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Einspritzanlage, Kupplung, Getriebe und vieles mehr) in die Bewertung einbezogen werden.

just my 2 cents

1st

Der Motor ist mechanisch langlebig. 300tsd KM und auch mehr sind kein Problem. Ein Motor der halt nie richtig warm gefahren wird braucht halt mehr Pflege als ein Taxi das immer warm ist.

Wichtig ist auch wie bei allen Turbomotoren das Warmfahren und auch ganz wichtig das "kalt"fahren des Turbos.

Der besste Motor verendet wenn der Lader seine Teile in den Brennraum spuckt.

Und kurzzyklische Ölwechsel verlängern immer noch die Lebensdauer. In einem Dieselöl ist immer sehr viel Schmutz. (Asche und Dieselverdünnungen) Und je öfter der Dreck rauskommt um so besser für die Haltbarkeit.

Ich mach meinen Wechsel immer noch alle 15.000Km , auch wenn die offiziellen Intervalle was anderes zulassen würden.

Und alle Motoren danken es dir wenn du möglichst Vollast vermeidest, besonders über länger Distanzen)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 8:20

Hallo,

besten Dank für die interessanten Antworten. Was ist mit "Kaltfahren des Turbos" gemeint?

schöne Grüße

am 9. Januar 2014 um 9:16

Moin, Wenn Du 'ne Stunde unter Vollgas gefahren bist und dann den aufgeheizten Wagen z.B. direkt an der AB-Raststelle abstellst, um eine Pause zu machen, dann ist die Pause zwar für dich gut, aber nicht für den Motor. - Das ist in etwa so, als würdest du lange in der Sommersonne liegen (dich max. aufheizen) und dann ins kalte Wasser springen. ==> Auch der Motor "freut" sich, wenn er von seiner Höchstleistung LANGSAM "runterkommt". Gruß Joe

Ich würde mein Augenmerk eher auf das Getriebe richten sofern den DSG verbaut ist.

Das hatt sich noch nicht grad mit Ruhm beklekkert und es gibt keine Langzeiterfahrungswerte.

Der Motor trägt die interne Bezeichnung OM 651 und wird in seiner Grundkonstruktion mit modellabhängigen Änderungen in der A- B - C -E- und S-Klasse eingebaut. Frage mal einen Taxifahrer mit einer älteren C - oder E- Klasse wieviel Kilometer der Motor drauf hat.

Ein Bekannter von mir hat einen 12 Jahre alten C 220 CDi, km- Stand zur Zeit ca. 440000 Kilometer, keine nennenswerten Störungen. Motor ebenfalls OM 651. Das Auto wird nicht geschont und darf häufig einen Anhänger ziehen.

Nur die blecherne Umgebung des Motors wird durch die braune Pest langsam aufgelöst.

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Der Motor trägt die interne Bezeichnung OM 651 und wird in seiner Grundkonstruktion mit modellabhängigen Änderungen in der A- B - C -E- und S-Klasse eingebaut. Frage mal einen Taxifahrer mit einer älteren C - oder E- Klasse wieviel Kilometer der Motor drauf hat.

Ein Bekannter von mir hat einen 12 Jahre alten C 220 CDi, km- Stand zur Zeit ca. 440000 Kilometer, keine nennenswerten Störungen. Motor ebenfalls OM 651. Das Auto wird nicht geschont und darf häufig einen Anhänger ziehen.

Nur die blecherne Umgebung des Motors wird durch die braune Pest langsam aufgelöst.

Gruß

Franz

Der OM651 wird seit Oktober 2008 gebaut - keine 12 Jahren möglich, oder?

SG

Jukka

am 9. Januar 2014 um 22:03

Genau,

den 651 gibts erst seit 2008. Der Vorgänger war der 646, da der 651 aber eine komplette Neuentwicklung ist/war können hier keine Schlüsse draus gezogen werden.

Ich habe jedoch schon gebrauchte w246 mit über 300 TKM gesehen (Taxi) ....

Gruß

Ich nix gewusst, zu lange weg vom Fenster, wieder was dazugelernt.

Jedenfalls hat der C 220 CDi einen Common Rail Diesel mit 143 PS und läuft und läuft und läuft.

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich nix gewusst, zu lange weg vom Fenster, wieder was dazugelernt.

Jedenfalls hat der C 220 CDi einen Common Rail Diesel mit 143 PS und läuft und läuft und läuft.

Franz

Also,

Du weisst eigentlich auch nicht wie viele Motortauschen das Auto schon erfahren hat?

SG

Jukka

Hallo zusammen

Wollte auch mal noch was sagen zu Dieselmotoren. Bekannter hat ein Taxiunternehmen ,er hat Fahrzeuge die alter als 5 Jahre sind und eine KM Leistung von > 500000 / 600000 Km haben. (Motor ohne Probleme!) Das ist aber bei einem Privatmann selten der Fall ,weil er nicht so viel fährt. Aber in der Regel halten die Motoren >300000 km ohne Probleme.

Aber meist sind die anderen Nebenaggregate viel früher dran als der eigentliche Motor. Das kann dann

auch schnell teuer werden wenn mal ein Getriebe/ Anlasser etc... ausfällt.

mfg

Langer

Liebe Motor-Talker,

ich möchte meinen B 180 CDI gerne noch acht Jahre fahren. Bisher bin ich ihn knapp zwei Jahre gefahren, mit fast 45000 km ohne Werkstatt, außer Inspektion. Wird natürlich vom Kauf als Neuwagen an gut behandelt (Garage, schonendes Fahren).

Bin mit dem Wagen überaus zufrieden. Leise, wendig, sparsam, dynamisch schon bei niedrigen Drehzahlen, bequeme hohe Sitzposition und geräumig.

Der quer eingebaute OM 651 mit Magnetinjektoren verspricht wohl Langlebigkeit. Wir sollten vielleicht in diesem Forum den Aspekt der Güte des OM 651 weiter im Auge behalten.

Beste Grüße

nortek

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich nix gewusst, zu lange weg vom Fenster, wieder was dazugelernt.

Jedenfalls hat der C 220 CDi einen Common Rail Diesel mit 143 PS und läuft und läuft und läuft.

Franz

Also,

Du weisst eigentlich auch nicht wie viele Motortauschen das Auto schon erfahren hat?

SG

Jukka

Es ist der erste Motor. Ausser 2 Injektoren nix gewesen.

Franz

Hallo

Noch was zu den Injektoren beim OM 651!

In der Schadensanalyse zeigten sich die Piezo-Injektoren von Delphi als Fehlerquelle. Einzelfälle? Wohl kaum, denn in der folgenden Zeit ereilte immer mehr Fahrer das gleiche Problem mit den defekten Injektoren. Die Stuttgarter reagierten, es wurden überarbeitete Piezo-Injektoren verbaut – doch die Probleme blieben vorerst weiterhin.

Mercedes zog die Konsequenzen aus den massiven Problemen und überarbeitete den OM 651 Vierzylinder-Diesel: Ab Mitte 2010 wurde deshalb bei einem Teil der Typvarianten des 220 CDI in der Motoren-Produktion anstelle der Piezo nur noch Magnet-Injektoren der Firma Delphi verbaut.

Ab Frühjahr 2011 kamen dann in sämtlichen Varianten des 220 CDI die Magnet-Injektoren zum Einsatz. Beim 250 CDI erfolgte zu keinem Zeitpunkt eine Umstellung – hier blieb es bei den mehrfach geänderten und überarbeiteten Piezo-Injektoren. In der folgenden Zeit wurde es dann auch deutlich ruhiger um das Thema “Injektor-Probleme beim OM 651“. Nur noch vereinzelt waren Ausfälle beim 220 CDI und 250 CDI zu beklagen. Auch diese Einzelfälle wurden allerdings in Stuttgart ernst genommen und analysiert.

Der Vierzylinder-Diesel OM 651 wird im Produktionsverbund von zwei Werken gefertigt. Das Mercedes-Benz Werk Untertürkheim produziert den Rumpfmotor und die Endmontage erfolgt im MDC-Powertrain Werk Kölleda in Thüringen. Wegen defekten Piezo-Injektoren mussten bis heute über 300.000 Fahrzeuge von der C- bis zur S-Klasse in die Werkstätten. Der Schaden beträgt mehr als eine halbe Milliarde Euro.

Ps: Denke hier haben die Leute von Mercedes wieder darzugelernt.

mfg

Langer

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