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KM-Leistung E 500

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 2:42

Da ich nun infiziert bin und zwei Autos in die nähere auswahl gezogen habe, brauche ich Euren Rat:

Was ist eurer Meinung nach sinnvoller? :confused:

a) 107 tkm ohne Extras wie Standheizung, Keyless, Command, etc. pp. 23.ooo

oder

b) 13o tkm mit Standheizung, großem Navi, Nappa; das wars 23.5oo

Beide erste Hand; unfallfrei und sehen richtig schick aus - Leasingrückläufer aus 2003 vom Händler allerdings nicht von DC sondern direkt vom Leasing.

Da ich Standheizung gewöhnt bin, dachte ich schon mal darüber nach evtl. diese nachrüsten zu lassen (bei a) - sind dann allerdings locker um die 2-2.5oo Eus lt meinem Freundlichen.

Wie Ihr seht, gibt´s wieder was zu diskutieren, an einem langweiligem Feiertag :D

lg an alle

Markus

Kann man ungefähr sagen, was ab 1oo.ooo anfällt (wie bsp.-weise Zahnriemen bei Audi,oder, oder) das man normale Verschleißteile immer rechnen muß is klar - aber gibt´s irgendwelche "großen planmäßigen Austauschaktioenen?" ab 1oo.ooo?

Vielen Dank

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13 Antworten

Hallo!

Im Frühjahr hatte ich mir auch mal einen E 500 T angesehen.

Bei solchen Autos geht es wohl nicht um ein paar Km hin oder her, sondern um einen sehr guten Pflegezustand.

Die Standheizung ist ein riesen Vorteil, so sie denn benutzt worden ist (ist sie noch programmiert?), denn der Wagen hatte dann deutlich schonendere Kaltstarts. Da sind die 23 TKm mehr kein Problem, sondern der Motor ist evtl. sogar noch deutlich besser in Schuss.

Wichtig bei den Autos ist das Getriebe. Hier unbedingt einen Ölwechsel machen lassen. Bei einem Leasingwagen wurde das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht erledigt.

Eine 2-Jahres-Garantie ist zwingend.

Die bessere Ausstattung ist beim Wiederverkauf ein Vorteil.

Ich persönlich würde eher um die 30 TEur anlegen und einen Wagen mit 50 TKm in absoluter Vollausstattung nehmen. Reicht das Budget dafür nicht, besser einen E 320 wählen.

Immer mindestens 1.000 Euro für Reparaturen in der Kasse behalten.

Mir war der E 500 dann im Unterhalt zu teuer und ich konnte keinen vernünftigen agen mit AWD finden. Daher wurde es dann ein Volvo.

Aber so ganz durch bin ich mit dem Thema noch nicht, der alte 3 Ventil Motor ist einfach wunderbar und im E m.E. optimal. Eine tolle Kombination.

Viel Spass!

Grüße,

Mathias

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HongKongPfui

Da ich nun infiziert bin und zwei Autos in die nähere auswahl gezogen habe, brauche ich Euren Rat:

Was ist eurer Meinung nach sinnvoller? :confused:

a) 107 tkm ohne Extras wie Standheizung, Keyless, Command, etc. pp. 23.ooo

oder

b) 13o tkm mit Standheizung, großem Navi, Nappa; das wars 23.5oo

Beide erste Hand; unfallfrei und sehen richtig schick aus - Leasingrückläufer aus 2003 vom Händler allerdings nicht von DC sondern direkt vom Leasing.

Da ich Standheizung gewöhnt bin, dachte ich schon mal darüber nach evtl. diese nachrüsten zu lassen (bei a) - sind dann allerdings locker um die 2-2.5oo Eus lt meinem Freundlichen.

Wie Ihr seht, gibt´s wieder was zu diskutieren, an einem langweiligem Feiertag :D

lg an alle

Markus

Kann man ungefähr sagen, was ab 1oo.ooo anfällt (wie bsp.-weise Zahnriemen bei Audi,oder, oder) das man normale Verschleißteile immer rechnen muß is klar - aber gibt´s irgendwelche "großen planmäßigen Austauschaktioenen?" ab 1oo.ooo?

Vielen Dank

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 6:56

Hi Mathias,

Die Info mit der standheizung und den Kaltstarts klingt absolut logisch. Da beide Autos in einem extrem guten Zustand sind (zumindest, was man auf den fotos ersehen kann) denke ich, die besser ausgestattete Variante zu nehmen, bzw. erstmal anzuschauen und dann weiterzusehen.

Bzgl. Kosten sehe ich das Auto als "Zwischenlösung" für zwei vielleicht drei Jahre bis der neue 212er rauskommt, um mir dann evtl. den "alten" 211 mit MdP zu kaufen. Deswegen wollte ich jetzt nicht in die vollen Grefien. Hätte ansonsten einen aus 2oo5 mit knapp 6o tkm und wirklicher (!) Vollausstattung (NP 93 tEus) für 38 haben können - auch extrem interessant - aber eine schon andere Investition - und ich persönlich denke, dass an die großen Maschinen ja eigentlich nix dran kommen dürfte - oder?

Haben wir noch ein paar Leute, die Erfahrung mit > 150 tkm und E 500 haben?

lg

Markus

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 7:13

Auf Deinen Tipp hin war ich grad mal Scoute´n und mobile´n. Die 320er sind fast gleich teuer wie der 5ooer - haben aber von WErk aus schon weniger Ausstattung-oder? Und für 3o hab ich keinen gefunden ;-( Oder ich hab die falsche Adresse:):confused:

Bis später

Markus

ab 100tkm fangen meistens die größeren veschleissteile an dün zu werden. je nach fahrerprofil kommt "demnächst" bestimmt der wechsel der bremsbeläge/scheiben und eventuell zündkerzen (wenn nicht schon gewechsedlt wurde). die reifen sind bei einem 500er wohl selbstredend immer etwas "verschleissanfälliger" :D

aber die sachen dürftest du ja schon beachtet haben?

ansonsten kann ich nur sagen dass du keine beurteilungen anhand von internetbildern machen sollst!!!

UMBEDINGT die fahrzeuge persönlich anschauen! wenn sie bei einem händler in der nähe stehen einfach an tagen wie heute mal nen kleinen besuch abstatten und schauen wie die wagen so gepflegt sind!

übrigens halte ich die 8-zylinder für unkaputtbar (wenn nicht gerade 400CDI draufsteht), die 20tkm unterschied dürfe den motor wohl herzlich wenig jucken :)

am 3. Oktober 2007 um 12:44

Der Motor ist ja ein Bauernmotor mit niedriger spezifischer Leistung, ohne Aufladung und Zwangskopplung an einen Automaten. Zudem ist er nicht einfach per Chip zu tunen. Das verspricht tendenziell ein langes Leben. Ich würde mal im KI schauen, wie die letzten Durchschnittsverbräuche waren. Das gibt auch einen Anhalt, wie gefahren worden ist. Und ich würde mir die Wartungshistorie anzeigen lassen. Viele Bremsscheiben und Beläge heißt "Heizerauto". Auch macht es Sinn, nach Steinschlägen im Lack der Front und in der Scheibe zu schauen. Viele Einschläge = Autobahnheizer.

 

Zum 500: Es ist die schwerste E-Klasse, also werden Vorderachsthemen, Bremsthemen und Airmatic-Probleme tendenziell öfter auftreten als bei den kleineren Modellen. Das musst du halt wissen und etwas Geld in der Hinterhand haben. Auch Assysts sind bei 8l Öl und 16 Zündkerzen selten günstig...

am 3. Oktober 2007 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von HongKongPfui

Hi Mathias,

Die Info mit der standheizung und den Kaltstarts klingt absolut logisch. Da beide Autos in einem extrem guten Zustand sind (zumindest, was man auf den fotos ersehen kann) denke ich, die besser ausgestattete Variante zu nehmen, bzw. erstmal anzuschauen und dann weiterzusehen.

Bzgl. Kosten sehe ich das Auto als "Zwischenlösung" für zwei vielleicht drei Jahre bis der neue 212er rauskommt, um mir dann evtl. den "alten" 211 mit MdP zu kaufen. Deswegen wollte ich jetzt nicht in die vollen Grefien. Hätte ansonsten einen aus 2oo5 mit knapp 6o tkm und wirklicher (!) Vollausstattung (NP 93 tEus) für 38 haben können - auch extrem interessant - aber eine schon andere Investition - und ich persönlich denke, dass an die großen Maschinen ja eigentlich nix dran kommen dürfte - oder?

Haben wir noch ein paar Leute, die Erfahrung mit > 150 tkm und E 500 haben?

lg

Markus

Entschuldigung, aber ich sehe die Fotos vor lauter Beiträgen nicht. Wo sind bitte Fotos von den Wagen?

Ich bin auch der Meinung, dass rund 30.000 km mehr oder weniger dem Wagen nichts anhaben. Wieviel planst du denn damit zu fahren?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 20:14

Hallo Forum, da das gute stück gut 350km weit weg ist, war mir der Weg mal "einfach vorbeizuschauen" zu weit - deswegen erstmal die Grundsätzlichkeiten, wo ihr mir richtig gut weitergeholfen habt.

Frage vom Laien: Was ist "KI" und kann ich die intervalle bzw. Werkstattbesuche auch ohne Rechnungen nachvollziehen?

Eigentlich wollt eich schreiben, dass ich, da ich neu hier bin nicht weiß, wie man Fotos mitschickt - habe aber grad im unteren Feld den Anhnagbapperl gefunden - also kannst du gucken hier ;-))

lg

markus

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 20:15

und hier noch eins ;-))

sieht gut aus!! :D

am 4. Oktober 2007 um 7:56

wenn man sich so einen wagen kauft sollte man genau hinschauen wer ihn gefahren hat ,wenn möglich vom dc diehler mit 1 hand und garantie, von mitfahrzeugen und lising autos würde ich die finger von lassen. km mäßig bis 100.000 km keine problem für einen v 8 ist der gerade gut eingelaufen was der halt nicht verträgt sind nur kurzstrecken und im kaltzustand getreten zu werden.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 11:46

hi E500LPG - sag bloß Du hast einen und den nach umrüsten lassen auf LPG :D

Fährst du ihn noch, welche Erfahrungen hast du gemacht und wo hast Du ihn umrüsten lassen?

Würd mich sehr interessieren, da sich die Bosch-Dienst hier im tiefsten Westerwald nicht wirklich an ein Auto mit Acht Pötten wagen - sollte vielleicht auch jemand machen, der sich damit auskennt - oder?

lg

markus

am 6. Oktober 2007 um 7:56

hallo markus

klar habe ich einen mit lpg bin aus hennef habe ihn vor einem jahr umrüsten lassen bin jetzt 22000 km gefahren ohne größe probleme,

wahr naturlich bei einem ümrüster der was davon versteht so ein auto von 80 riesen kann man halt nicht im westerwald im hinterhof umrüsten lassen.

verbrauch maximal 16 l gas mal 0,53 wehr einen polo fährt zahlt mehr auf hundert km.

Hallo E500,

find ich auch sehr interessant, denn die Kombination werde ich 2009 auch wählen: E500 mit Lpg.

Fahre jetzt seit 47tkm einen E320 S210 mit Icom LPG, seit knapp 30tkm auf LPG umgerüstet. Ist ja die gleiche Motorenfamilie (jetzt M112 E32, dann M113 E50), der Dreiventiler mit "wenig" PS/Hubraum. Besonders freu ich mich auf die 460 NM, wobei ich sagen muss, dass für den derzeitigen 320er die 315 NM auch schon eine gute Fahrleistung ergeben.

Von den Kosten liegt mein V6 jetzt auf dem Niveau des "Vorgängers", ein 220cdi. Der V8 wird dann wohl auf dem Niveau des E320cdi liegen, bei viel höherem Fahrkomfort. Außerdem sind mir gebrauchte CDIs i.Vgl. zum Ottomotor zu risikoreich; ich hatte ja 3 Jahre einen und kenne die Unwägbarkeiten.

Ich werde dann endlich eine Limousine nehmen können (bisher musste immer ich den Kombi fahren, der lauter und rappeliger ist i.Vgl.). Gerade beim E500 gibt es mehrjährige Gebrauchte aus 1.Hand mit ca. 50tkm Laufleistung zu attraktiven Einkaufspreisen.

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