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km-Leistung feststellen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. September 2008 um 9:12

Ich habe manchmal den Eindruck, daß mein Auto (kürzlich gekauft) eine wesentlich höhere km Leistung hat, als es der km-Zähler anzeigt. Ich komme darauf, da dauernd irgendwelche Sachen kaputt sind, die bei 90000 km noch lange nicht kaputt sein sollten und dass das Auto lauter und deutlich "rappeliger" ist als vergleichbare Fahrzeuge.

Der Tacho zeigt jedenfalls NICHT den "Manipulationspunkt" an.

Kann ggf. ein Sachverständiger den etwaigen km-Stand anders ermitteln? Ich meine jetzt nicht das Auslesen irgendwelcher Steuergeräte oder das Anschauen von Sitzen und Pedalen, sondern z.B. anhand von typischen km-abhängigen Abnutzungen (z.B. Motor oder Getriebe).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rambofighter

das ist möglich ja.

ich denke sogar, das es eine einfach werkstatt schon tun könnte.

an autos sind manchmal an bis zu 6 versteckten punkten sichtbar, ob der km stand mit dem tacho übereinstimmt.

steuergerät ist denk ich realistischer wie sitze oder pedale =)

hat das auto noch die erste auspuffanlage drin wo noch top ist?

usw. da kannst du genug nachschauen...

mfg

Lenkrad ist Quatsch, der eine hat trockene Hände der andere nicht und der eine lässt das Lenkrad immer los beim zurückdrehen der andere lässt es schleifen.

Schon hat man einen ganz anderen Verschleiß am Lenkrad.

Pedale ist auch Quatsch, wenn ich 100tkm zu 70% über BAB und Landstrasse fahre, sehen die Pedalen besser aus als wenn ich 100tkm durch eine stark befahrene Stadt fahre.

Die Auspuffanlage ist aus Edelstahl und wird den Alterungsprozess gegenüber dem Karosserieblech überlegen sein.

 

Bezüglich der KM kann ich nur sagen, die Menschen die sich auf sowas spezialisieren sind nicht dumm.

Wenn der KM-zähler zuruckgedreht werden soll, so machen sie es in jedem der dafür verantwortlichen Steuergeräten und Schlüssel.

Klar sagt nun der eine oder andere das es nicht geht, und ich sage es geht. ;)

Nimmt man die alten Schlüssel und dreht den Stand zurück, wird eine 1 am Anfang gesetzt, in der ersten Position der 7. Stelle.

Aber wenn ich 2 neue Schlüssel bestelle, dann gleichen diese sich erst ab wenn ich sie zum ersten mal ins Zündschloss stecke.

Woher soll nun der Schlüssel wissen das der Wagen zurückgedreht wurde?

Eben, garnicht! ;)

 

So toll wie es auch immer angepriesen wird mit der Sicherheit, leider ist es ohne sehr hohen Kostenaufwand nicht feststellbar ob der KM-zähler verändert wurde.

Und es garantiert keiner ob man den originalen Stand rausbekommt.

 

Es sind Menschen die haben eine Ausbildung in soeinem Bereich gemacht die es entwickeln und dann gibt es welche die eine gleiche Ausbildung haben die wissen wie man es umgeht.

Daher ist das Serviceheft von 0KM bis zum Kauf der einzig wahre Beweis für den Kunden.

Aber auch hier wird absichtlich vorgeteuscht.

Bei dem ersten Service legt man das erste Servicebuch vor und geht 2 Wochen später hin und bestellt sich nen neues.

Nun wird 4 Jahre im nachbestellten gestempelt und zum Schluss der KM-Stand so zurückgedreht das der KM-Stand des ersten Heftes wieder passt.

Leider sind wir zu machtlos was der Rumdreherrei betrifft.

 

 

MfG und bye

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 7. September 2008 um 10:02

Info durch Autobild, die Daten speichert in das Autoschlüssel, Fälschung unmöglich, geh zu BMW Autohaus, der kann ablesen!

Noch weitere 2Datenspeicherung an andere Stelle gesichert, nur Tacho kann manipuliert. Ablesung dürfe bis 50€ kosten. Ist Manipuliert kann Kosten verlangen!

Verschleiß am Lenkrad, Gummipedale könnte vor Verkauf von jungen Unfallwagen ausgetauscht. Motor und Getriebe für ungeübte Augen schlecht erkennen.

Mein Sohn hatte einen BMW von EBAY gekauft, ich sah es stimmte nicht und fahr zu BMW Werkstatt als Manipuliert festgestellt war, zog vor Gericht und gewann. Kostet uns kein Cent, KM gefälschte BMW muss Verkäufer muss vor Ort 480km weit kümmern bzw. abholen.

das ist möglich ja.

ich denke sogar, das es eine einfach werkstatt schon tun könnte.

an autos sind manchmal an bis zu 6 versteckten punkten sichtbar, ob der km stand mit dem tacho übereinstimmt.

steuergerät ist denk ich realistischer wie sitze oder pedale =)

hat das auto noch die erste auspuffanlage drin wo noch top ist?

usw. da kannst du genug nachschauen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rambofighter

das ist möglich ja.

ich denke sogar, das es eine einfach werkstatt schon tun könnte.

an autos sind manchmal an bis zu 6 versteckten punkten sichtbar, ob der km stand mit dem tacho übereinstimmt.

steuergerät ist denk ich realistischer wie sitze oder pedale =)

hat das auto noch die erste auspuffanlage drin wo noch top ist?

usw. da kannst du genug nachschauen...

mfg

Lenkrad ist Quatsch, der eine hat trockene Hände der andere nicht und der eine lässt das Lenkrad immer los beim zurückdrehen der andere lässt es schleifen.

Schon hat man einen ganz anderen Verschleiß am Lenkrad.

Pedale ist auch Quatsch, wenn ich 100tkm zu 70% über BAB und Landstrasse fahre, sehen die Pedalen besser aus als wenn ich 100tkm durch eine stark befahrene Stadt fahre.

Die Auspuffanlage ist aus Edelstahl und wird den Alterungsprozess gegenüber dem Karosserieblech überlegen sein.

 

Bezüglich der KM kann ich nur sagen, die Menschen die sich auf sowas spezialisieren sind nicht dumm.

Wenn der KM-zähler zuruckgedreht werden soll, so machen sie es in jedem der dafür verantwortlichen Steuergeräten und Schlüssel.

Klar sagt nun der eine oder andere das es nicht geht, und ich sage es geht. ;)

Nimmt man die alten Schlüssel und dreht den Stand zurück, wird eine 1 am Anfang gesetzt, in der ersten Position der 7. Stelle.

Aber wenn ich 2 neue Schlüssel bestelle, dann gleichen diese sich erst ab wenn ich sie zum ersten mal ins Zündschloss stecke.

Woher soll nun der Schlüssel wissen das der Wagen zurückgedreht wurde?

Eben, garnicht! ;)

 

So toll wie es auch immer angepriesen wird mit der Sicherheit, leider ist es ohne sehr hohen Kostenaufwand nicht feststellbar ob der KM-zähler verändert wurde.

Und es garantiert keiner ob man den originalen Stand rausbekommt.

 

Es sind Menschen die haben eine Ausbildung in soeinem Bereich gemacht die es entwickeln und dann gibt es welche die eine gleiche Ausbildung haben die wissen wie man es umgeht.

Daher ist das Serviceheft von 0KM bis zum Kauf der einzig wahre Beweis für den Kunden.

Aber auch hier wird absichtlich vorgeteuscht.

Bei dem ersten Service legt man das erste Servicebuch vor und geht 2 Wochen später hin und bestellt sich nen neues.

Nun wird 4 Jahre im nachbestellten gestempelt und zum Schluss der KM-Stand so zurückgedreht das der KM-Stand des ersten Heftes wieder passt.

Leider sind wir zu machtlos was der Rumdreherrei betrifft.

 

 

MfG und bye

ändern kann man alles-

aber bei einigen der geräte (explizit: kombiinstrument , also der tacho selber, sowie das steuergerät der wegfahrsperre) in denen der km-stand gespeichert ist geht das nicht ohne direkte verbindung mit den chips auf der platine.... heisst also löten

da die platinen mit einem schutzlack überzogen sind muss man diesen vor dem löten an den entsprechenden stellen entfernen- und das ist später sichtbar...

das ist die einzige definitve möglichekit wie man gefälschte km-stände nachweisen kann- allerdings ist sie eindeutig und definitiv..

also bei verdacht: das das KI ausbauen- abdeckung auf d erückseite abnehmen und nach lötstellen suchen....sind welche vorhanden wude mit ziemlicher sicherheit gedreht

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

aber bei einigen der geräte (explizit: kombiinstrument , also der tacho selber, sowie das steuergerät der wegfahrsperre) in denen der km-stand gespeichert ist geht das nicht ohne direkte verbindung mit den chips auf der platine.... heisst also löten

Da es hier um einen Flash-ROM geht brauchst Du den Chip nicht auslöten, dieses würde bei nem Chip nur gehen wenn er nicht überschreibbar ist.

Ein KM-Zähler muss aber zwangsläufig überschreibbar sein, sonst hast Du ja keinen veränderbaren Wert der nach oben zählt.

Ein Baustein der also nach oben beschreibbar ist kann auch nach unten gesetzt werden, er fungiert ja nicht wie eine Sperrdiode die nur Strom in einer Richtung zulässt.

Und selbst wenn es so ist, ein neues Kombi und 2 Schlüssel sind billiger als 40tkm bei der Leasinggesellschaft nachzuzahlen, die einem 0,04€ pro km berechnet.

Das macht mal eben 1600€

Gleiches gillt für Versicherungsangaben, der Versicherungsbeitrag erhöt sich schnell um 20-30€ im Monat wenn man 15 statt 25tkm angibt.

Das sind bei 5 Jahre fahren auch mal eben um die 1200-1500€.

Und vom Verkaufwert mal ganz abgesehen.

Über dem Löten brauch sich also keiner nen Kopf machen, viele Wege führen nach Rom! ;)

 

MfG und bye

am 7. September 2008 um 12:09

 

 

Lenkrad ist Quatsch, der eine hat trockene Hände der andere nicht und der eine lässt das Lenkrad immer los beim zurückdrehen der andere lässt es schleifen.

Schon hat man einen ganz anderen Verschleiß am Lenkrad.

Pedale ist auch Quatsch, wenn ich 100tkm zu 70% über BAB und Landstrasse fahre, sehen die Pedalen besser aus als wenn ich 100tkm durch eine stark befahrene Stadt fahre.

Die Auspuffanlage ist aus Edelstahl und wird den Alterungsprozess gegenüber dem Karosserieblech überlegen sein.

 

Bezüglich der KM kann ich nur sagen, die Menschen die sich auf sowas spezialisieren sind nicht dumm.

Wenn der KM-zähler zuruckgedreht werden soll, so machen sie es in jedem der dafür verantwortlichen Steuergeräten und Schlüssel.

Klar sagt nun der eine oder andere das es nicht geht, und ich sage es geht. ;)

Nimmt man die alten Schlüssel und dreht den Stand zurück, wird eine 1 am Anfang gesetzt, in der ersten Position der 7. Stelle.

Aber wenn ich 2 neue Schlüssel bestelle, dann gleichen diese sich erst ab wenn ich sie zum ersten mal ins Zündschloss stecke.

Woher soll nun der Schlüssel wissen das der Wagen zurückgedreht wurde?

Eben, garnicht! ;)

Ganz recht für detailierte Erklärung! Eben Servicehaft bei (gleiche) Autohaus durchgeführt sind seriös.

bye

am 7. September 2008 um 12:12

zitiert von BMW-RacerMH

Habe Fehler bei Zitiert getippt, die küzer machen wollen!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

 

 

Da es hier um einen Flash-ROM geht brauchst Du den Chip nicht auslöten, dieses würde bei nem Chip nur gehen wenn er nicht überschreibbar ist.

klar ist der überschreibbar deswegen habe ich nicht gesagt AUSlöten- ich habe gesagt löten...

irgendwo muss man ja mit dem kabel zum umprogrammieren ja ran auf der platine!

das sind 4 kontaktpunkte wo man ran muss- und da muss der schutzlack ab

glaub mir, ich weiss ziemlich genau was und wo man da machen muss- ich habe mich mit der materie leider mal eingehend beschäftigen müssen (und habe dazu im forum schon einiges geschrieben- man hätte also auch mal wieder einfach die suchfunktion nutzen können)

für das komplette ändern des km-standes liegt der kurs so bei 200-400€ für den e46..

das ganze kombi erneuern ist unpraktikabel-

1. kriegt man das so einfach nicht- nur bei bmw und die wollen dafür nen grund wissen und das alte haben

(wegfahrsperre sowieso- versuch da mal n neues steurgerät einfach so zu bekommen....)

2. viel zu teuer im vergleich zum preis fürs ändern

Gruß,

Kai

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