Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. km-Stand prüfen / Gebrauchtwagen-Check

km-Stand prüfen / Gebrauchtwagen-Check

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 16:23

Hallo,

ich möchte bei meinem kürzlich gekauften BMW 5er G31 LCI (Zweitbesitz) den km-Stand überprüfen, ob es irgendwelche Hinweise auf Manipulationen gibt. Der Carly Gebrauchtwagen-Check ist dafür angeblich geeignet. Aber ich habe bereits einen OBD-2 Adapter, den ich mir für Bimmercode gekauft habe und möchte nicht auch noch den Carly-Adapter oder gar ein Carly-Abo kaufen.

Gibt es außer dem Carly Gebrauchtwagen-Check noch andere Möglichkeiten, um den km-Stand zu überprüfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau dir den Verschleiß von den Pedalen , Lenkrad, Schalthebel....an.

Alte Serviceaufkleber in Türholm und Motorraum.

Sitze durchgesessen?

In den Steuergeräten wird oft der Km Stand abgelegt.

Wenn der Tacho manipuliert wurde ist hier der richtige Km Stand aufzufinden.

Der ADAC zum Beispiel hat gute Sachverständige die sich damit auskennen.

Das Auto durchchecken lassen wenn Zweifel bestehen.

Im deinem Connected Drive Profil die Historie des Fahrzeuges erzeugen lassen und einsehen. Geht ganz einfach mit wenigen Mausklicks.

 

BMW CarData nennt sich das Ganze.

.jpg

Carly war bei mir (1. Hand) fehlerhaft und kann ich daher nicht empfehlen

Bei den Fahrzeugen drehen ist gar nicht mehr so einfach. Die Kilometer werden wohl in mehreren Steuergeräten abgelegt + die Zeit wo der Motor an war.

Ich würde wie schon geschrieben Historie abfragen, oder anderweitig besorgen.

Wenn er einen km Blocker verwendet hat dann ist in den ganzen Steuergeräten nichts hinterlegt. Schau dir die Schrauben vom Tacho an ob der Lack noch drauf is

Richtig, dann ist wie gesagt immernoch das "Problem" mit der Zeit die der Motor an war. Haste zu viel geblockt, schlägt das auch irgendwann an, weil unplausibel.

Wie schon gesagt, am sichersten ist einfach die Historie bei BMW abrufen.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 20:21

Vielen Dank für die Tipps!

 

Ich habe soeben über MyBMW das BMW CarData Datenarchiv angefordert.

 

Hoffe nur, dass der Erstbesitzer bzw. der Händler, der das Fahrzeug an mich weiterverkauft hat, die Daten nicht per Reset gelöscht hat...

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 20:26

Zitat:

@Django007 schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:29:26 Uhr:

In den Steuergeräten wird oft der Km Stand abgelegt.

Wenn der Tacho manipuliert wurde ist hier der richtige Km Stand aufzufinden.

Genauso macht das ja mWn auch Carly. Es prüft, ob in den Steuergeräten km-Stände gespeichert sind, die in Widerspruch zum Tacho km-Stand stehen.

 

Kann man diese km-Stände aus den Steuergeräten auch mit einer anderen App als Carly auslesen?

Nur mit BMW Diagnose soweit ich weiß. Da aber wesentlich genauer.

Wobei auch dort manchmal Mist ausgeworfen wird. Bei Carly wird wie gesagt auch die Zeit abgeglichen die der Motor gelaufen ist. Daraus errechnet sich dann die durchschnittsgeschwindigkeit.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 15:44

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:34:45 Uhr:

Im deinem Connected Drive Profil die Historie des Fahrzeuges erzeugen lassen und einsehen. Geht ganz einfach mit wenigen Mausklicks.

BMW CarData nennt sich das Ganze.

Ich hab die Fahrzeughistorie abgefragt, aber im BMW CarData Datenarchiv meines Fahrzeugs sind keine historischen Telematikdaten gespeichert. Ich frag mich ehrlich gesagt warum?

Der Erstbesitzer könnte die Daten natürlich per Reset gelöscht haben. Aber zumindest für die Dauer seit der Wagen mir gehört hätte ich erwartet, dass da Daten gespeichert sind.

CarData Archiv 2
CarData Archiv 3
CarData Archiv 4
+1
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 15:48

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 1. Oktober 2023 um 22:33:24 Uhr:

Nur mit BMW Diagnose soweit ich weiß. Da aber wesentlich genauer.

Wobei auch dort manchmal Mist ausgeworfen wird. Bei Carly wird wie gesagt auch die Zeit abgeglichen die der Motor gelaufen ist. Daraus errechnet sich dann die durchschnittsgeschwindigkeit.

Dann muss ich mir echt den Carly-Adapter kaufen? (obwohl ich bereits einen OBD2 Adapter habe)

Hmmm... Zumindest ein kostenpflichtiges Carly-Abo könnte mir ersparen, da man mWn einen Gebrauchtwagen-Check mit der Gratis-App durchführen kann. Aber wenn dabei irgendwas nicht funktioniert, dann hab ich ein Problem, denn man hat nur einen Versuch. ;-)

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 15:51

Ich hab ja an sich mit dem Fahrzeug kein Problem. Es sieht aus wie neu und (zumindest in den ersten 3 Monaten seit es mir gehört) gab es auch keine Anzeichen von Problemen. Und 9 Monate Händlergewährleistung und 1 Jahr BMW Care hab ich auch noch...

Wie sieht denn die Service Historie bei BMW Händler aus?

 

Dort werden alle Service-, Garantie- und Reparaturarbeiten inklusive Rückrufe eingetragen. MMn können die nicht gelöscht/verändert werden.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 12:51

Die Service-Historie liefert bei meinem Fahrzeug keinen Hinweis auf eine Manipulation.

Aber wenn das Fahrzeug von Beginn an mit einem Kilometer-Filter betrieben wurde (und es gibt Grund zu dieser Annahme), dann könnte man das anhand der Service Historie nicht erkennen. Das ließe sich nur feststellen, wenn man aus allen Steuergeräten, in denen km-Stände gespeichert werden, diese Werte ausliest und sich dabei signifikante Widersprüchlichkeiten ergeben.

Carly macht genau das beim sog. "Gebrauchtwagen-Check".

Aber ich habe bereits einen anderen OBD2-Adapter und möchte mir nicht extra auch noch den von Carly kaufen. Daher meine Frage in diesem Thread, ob man die km-Stände aus den Steuergeräten mit einer anderen App auslesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. km-Stand prüfen / Gebrauchtwagen-Check