ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KM Stand weicht ab und Brief nicht vorhanden

KM Stand weicht ab und Brief nicht vorhanden

Themenstarteram 29. September 2022 um 15:02

Guten Tag zusammen,

Ich habe mit letzte Woche Mittwoch einen Audi A3 bei einem Ford Händler gekauft. Der Wagen war eine Inzahlungnahme und keine Woche inseriert bis ich ihn kaufte.

Nachdem alles soweit gepasst hat und ich die Finanzierung unterschrieben und genehmigt bekommen habe ging es um Sachen wie Service und HU neu, danach würden sie mir Brief und Schein zum anmelden zuschicken. Als ich mich dann 2 Tage später gemeldet habe sagten sie mir das der Brief noch bei der Bank ist. Sie können dort niemanden erreichen und versuchen es jetzt über den Vorbesitzer.

Auf meine Frage warum die mir ein Auto ohne Brief verkaufen meinten die das sie ihn ja theoretisch haben.

Was wenn der Vorbesitzer weit mehr als den Einkaufspreis bei der Bank offen hat ? Sie können mir nicht mal ungefähr sagen wann ich den Brief bekomme.

Mittlerweile kommt es mit so vor als ob die auf Zeit spielen aber warum ?

Zudem stimmt der KM stand im Kaufvertrag nicht mit dem auf dem Tacho überein. Auf dem Tacho sind 1500 KM mehr. Das ist mir auch erst daheim aufgefallen nachdem ich die selbstgemachten Fotos angeschaut habe.

Meint ihr ich kann da noch was am Preis machen oder ist das ein Trick falls Schäden unmittelbar nach der Übergabe auffallen und die dann behaupten können ich bin schon 1500 Km gefahren.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Finanzierung hätte erst unterschrieben werden, wenn alles andere vorhanden wäre. So hat der Händler schon sein

Geld und der Brief fehlt immer noch.

Dem Händler eine kurze Frist zur Beschaffung des Briefes und die Mehrkilometer reklamieren. Beides natürlich schriftlich ! Sollte die Frist fruchtlos bleiben, anwaltliche Hilfe nehmen. Mit Deinen Einschreiben mit Fristsetzung hast Du dann den

Händler in Verzug gebracht, wenn er den Brief immer noch nicht aushändigen kann und etwaige Anwaltskosten Deinerseits müßte dann der Händler tragen, wenn er denn nicht "pleite" ist.

Hallo,

kein Thema für die allg. Kaufberatung - siehe auch Forumsregeln.

Verschiebe daher zu V&S, da dort ähnliche Themen behandelt werden.

Gruß Olli

MT Moderation

Themenstarteram 29. September 2022 um 15:30

Danke für die Antwort.

Es gab auch keinerlei Wort darüber ob der Brief überhaupt da ist. Ich hab auch noch explizit gesagt das ich diesen heute gleich zum anmelden mitnehmen will. Dann kamm das mit der HU und für diese braucht man doch den Schein.

Ich wohne 120 Km von AH weg und dachte mir gut, dann schicken sie mir alles nach der HU zu. Erst auf Nachfrage haben sie mir gesagt das dieser „noch“ nicht da ist.

Habe gerade mit denen telefoniert, anscheinend wartet die BMW Bank auf den Geldeingang damit sie den Brief auslösen können. Eine Vollmacht haben die auch noch gebraucht. Ich frage mich wie amateurhaft die sind, all diese Dinge hab sogar ich gewusst. Ich weiß auch das der Brief bei Ablöse an den Kreditnehmer geht und nicht an das AH. Vollmacht hin oder her, ich hatte das selbe auch mal und der Käufer musste sich auch auf mich verlassen das ich ihn den Brief zuschicke. Einfach ärgerlich das ganze.

Wegen den 1500 Km muss ich mir noch was einfallen lassen. Was würdet ihr vorschlagen ? Preisminderung? Aber was wäre den angemessen ? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Hi,

das Fahrzeug ist wahrscheinlich nicht mehr vom Vorbesitzer finanziert sondern vom Autohaus. Das ist heute absolut üblich.

Das das Autohaus dich hinhält ist übrigens auch absolut gängig(leider) , und zwar genau 2 Wochen lang.

So lange könntest du nämlich den Kreditvertrag Wiederrufen.

Dann müssten sie auch den Wagen zurück nehmen selbst wenn er schon auf dich zugelassen war.

Das wollen die Autohäuser natürlich nicht daher wird die Übergabe des Fahrzeugs gerne mal um diese Zeit verzögert. Es ginge Notfalls auch viel schneller aber das wollen sie ja nicht.

Brief kommt nicht ist da eine der vielen Ausreden, Wartung und AUfbereitung dauert auch mal länger und erst der blöde Tüv auf den muss man ja soooooo lange warten. :rolleyes:

Also rechne mit 2 Wochen bis du die Papiere bekommst. Die 1500km machen das Auto wahrscheinlich nicht schlechter, aber eigentlich sollte der KM Stand im Vertrag schon passen, solltest du dann in einigen Tagen wenn du den Wagen abholen kannst möglichst korrigieren lassen.

Wie viel hat er denn gesamt gelaufen? Bei 15000 sind 1500 Abweichung eben was anderes als bei 150000.

Zum Brief noch alle anderen Unterlagen zum Wagen anfordern, insbesondere COC.

Themenstarteram 29. September 2022 um 15:57

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. September 2022 um 17:49:48 Uhr:

Hi,

das Fahrzeug ist wahrscheinlich nicht mehr vom Vorbesitzer finanziert sondern vom Autohaus. Das ist heute absolut üblich.

Das das Autohaus dich hinhält ist übrigens auch absolut gängig(leider) , und zwar genau 2 Wochen lang.

So lange könntest du nämlich den Kreditvertrag Wiederrufen.

Dann müssten sie auch den Wagen zurück nehmen selbst wenn er schon auf dich zugelassen war.

Das wollen die Autohäuser natürlich nicht daher wird die Übergabe des Fahrzeugs gerne mal um diese Zeit verzögert. Es ginge Notfalls auch viel schneller aber das wollen sie ja nicht.

Brief kommt nicht ist da eine der vielen Ausreden, Wartung und AUfbereitung dauert auch mal länger und erst der blöde Tüv auf den muss man ja soooooo lange warten. :rolleyes:

Also rechne mit 2 Wochen bis du die Papiere bekommst. Die 1500km machen das Auto wahrscheinlich nicht schlechter, aber eigentlich sollte der KM Stand im Vertrag schon passen, solltest du dann in einigen Tagen wenn du den Wagen abholen kannst möglichst korrigieren lassen.

Das mir den 14 Tagen wegen dem Kredit habe ich mir auch gedacht aber was bringt das denen ? Ich würde es verstehen wenn die Karre schon bei der Besichtigung Probleme gemacht hat und nicht ganz zufrieden und trotzdem gekauft habe, das die quasi Bange hatten das ich zurücktrete. Zudem habe ich gelesen das ich zwar innerhalb von 14 Tagen aus dem Kredit aussteigen kann, jedoch nicht vom Kauf da dieser in Geschäftsräumen persönlich „nicht online“ abgeschlossen wurde. Nur wenn ein erheblicher Sachmangel oder Täuschung vorliegt wäre dies möglich.

Themenstarteram 29. September 2022 um 15:58

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. September 2022 um 17:52:32 Uhr:

Wie viel hat er denn gesamt gelaufen? Bei 15000 sind 1500 Abweichung eben was anderes als bei 150000.

Zum Brief noch alle anderen Unterlagen zum Wagen anfordern, insbesondere COC.

Ach sorry, der KM Stand auf Tacho sind 96023. im Kaufvertrag sind es 94500.

Die 94500 werden sie aus ihrem eigenen Vertrag mit dem Erstbesitzer abgeschrieben haben. Und leider "vergessen", daß irgendeiner seitdem damit rumgefahren ist. Oder der Inzahlungsgeber bekam sein Auto später als vereinbart und fuhr das alte noch länger.

Macht alles keinen guten Eindruck. Frist setzen, Einschreiben, dann Anwalt.

Die Papiere vom Audi, der beim Ford-Händler gekauft wurde liegen bei der BMW Bank??? Sachen gibt es...

 

Die paar mehr km sind kaum die Diskussion Wert, da eine Wertminderung vielleicht einen niedrigen zweistelligen Betrag ausmachen. Ansprechen würde ich es aber. Und wenn es noch ein paar Tage dauert verhandeln, dass dir der Wagen wenigstens mit vollem Tank übergeben wird?

Und drauf achten, dass du auch die, zu den Fahrzeugpapieren gehörende, COC bekommst.

Gehört sowas nicht zur Beratung eines Kaufs? Also zu Kaufberatung?

Verkehr und Sicherheit ist definitv falsch.

Zitat:

 

Das mir den 14 Tagen wegen dem Kredit habe ich mir auch gedacht aber was bringt das denen ? Ich würde es verstehen wenn die Karre schon bei der Besichtigung Probleme gemacht hat und nicht ganz zufrieden und trotzdem gekauft habe, das die quasi Bange hatten das ich zurücktrete. Zudem habe ich gelesen das ich zwar innerhalb von 14 Tagen aus dem Kredit aussteigen kann, jedoch nicht vom Kauf da dieser in Geschäftsräumen persönlich „nicht online“ abgeschlossen wurde. Nur wenn ein erheblicher Sachmangel oder Täuschung vorliegt wäre dies möglich.

Ich bin kein Anwalt aber es handelt sich dabei um verbundene Verträge, daher ist der Kaufvertrag auch hinfällig wenn du den Kreditvertrag widerrufst.

Wenn ein Autohaus das einmal hatte und einen Wagen dann wieder an der Backe hat mit einem Halter mehr im Brief werden sie halt vorsichtig.

In ca. 14 Tagen ändern viele vielleicht ihre Meinung zu einem neuen Wagen und wenn sie dann wissen sie können ihn wider zurück geben.......

Vielleicht gibt es auch so ein paar Spezis die einen Wagen für den Urlaub wollen oder einfach mal ne Woche mit ner dicken Karre angeben wollen, wer weiß.

Ich fände es halt besser wenn die Autohäuser das offen kommunizieren würden und nicht 2 Wochen lang um den heißen Brei drum rumreden.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 29. September 2022 um 19:26:56 Uhr:

Gehört sowas nicht zur Beratung eines Kaufs? Also zu Kaufberatung?

Verkehr und Sicherheit ist definitv falsch.

-

Nicht zwingend.

Bei V&S gibts ähnliche Fragen und leider passt es nicht zu den aufgestellten Forumsregeln.

Genauso kann man es in "Finanzierung" unterbringen.

Vielleicht sollte man für solche Fragen nochmal einen Extra-Thread anlegen - z.B. "Fragen rund um den Autokauf"

Das kann ich aber jetzt und hier nicht entscheiden - das müsste man mal intern klären.

Gruß

Olli

MT-Moderation

Themenstarteram 29. September 2022 um 18:06

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 29. September 2022 um 19:26:56 Uhr:

Gehört sowas nicht zur Beratung eines Kaufs? Also zu Kaufberatung?

Verkehr und Sicherheit ist definitv falsch.

Ich habe eine Email vom Admin bekommen das mein Thread Kaufberatung hierher verschoben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KM Stand weicht ab und Brief nicht vorhanden