ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. km-Zähler Abweichungen

km-Zähler Abweichungen

Themenstarteram 4. August 2006 um 13:24

Hallo,

ob dieses Thema jetzt zwingend ins Golf-Forum gehört weiss ich nicht. Aber da ich zur Zeit einen Golf V fahre, setz ich es einfach mal hier rein. Es handelt sich auch um kein weltbewegendes "Problem", sondern eher um etwas was mir zufällig aufgefallen ist.

Also: Neulich ging es mit zwei Autos in den Urlaub.

1) Passat Varaint TDI 96kw EZ 06/2002

2) Golf V Goal TDI 66kw EZ 04/2006

Beide Autos haben exakt die gleiche Strecke benutzt, und beide MFA-Speicher wurden bei Abfahrt auf "Null" gestellt.

Am Zielort ergab sich dann folgender Kilometerstand:

Passat 510 km , Golf 527 km

Immerhin 17 km Unterschied, wobei man natürlich nicht weiss, wer nun näher an der tatsächlichen Entfernung dran ist.

Das Ganze wird wohl auch nichts Ungewöhnliches sein und im zulässigen Toleranzbereich liegen.

Es fällt einem halt im Normalfall nur nicht auf, weil man selten so eine Vergleichssituation hat.

Das einzige was mich interessieren würde, ob es Zufall war, dass der "jüngere" Wagen mehr km gezählt hat, oder ob das evt. ein geschickter Schachzug des Herstellers sein könnte (was ich aber nicht glaube...).

Immerhin hat man dadurch beim jüngeren Fahrzeug ja auch einen (errechneten) Verbrauchsvorteil, der bei einer Strecke die einer TDI-Tankfüllung entspricht immerhin so bei etwa 0,3 l pro 100 km liegt. Vorausgesetzt die Zapfsäulen an den Tankstellen zeigen immer alle die gleiche Menge an und schalten gleich ab usw.....

Ich hör jetzt lieber auf, bevor ich noch sämtliche "Spritmonitor-Rechnungen" in Frage stelle ;-)).

Also: Falls hier irgendwer mal die Gelegenheit haben sollte zu so einer Vergleichsfahrt kann er ja mal auf den Zähler achten und seine Erkenntnisse evt. hier posten.

Aber wie gesagt, sooo wichtig isses nun auch wieder nicht.

Trotzdem allen vielen Dank fürs Lesen und ein Schönes Wochenende !

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. August 2006 um 13:39

Hat möglicherweise mit dem Reifenumfang zu tun?

am 4. August 2006 um 13:45

Ich könnt mir auch denken dass der Passat sozusagen ohne Tachoabweicheung rechnet und der Golf mit. Wär schon ein ding. Habs mal auf meinen Arbeitsweg umgerechnet (32km einfach), da fährt der Golf dann doch tatsächlich Tag für Tag 2km mehr.

Nächstes mal kauf ich en Passat :)

Ulix

naja en teil kann aber schon zustandekommen, je nachdem wie man durch ne kurve fährt, und auch en spurwechsel verlängert den weg en stück, aber ob das für 17 km reicht ;)

sind da bei beiden noch die serien bereifungen drauf?

am 4. August 2006 um 16:49

Eventuell der Passat nagelneue Reifen und die vom Golf irgendwo Richtung Verschleissgrenze ?

dazu muß ich meinen senf auch dazu geben,

hab mal duchgerechnet

also wenn der eine 3mm bessere reifen hat würde er nach meiner berechnung mit 3mm mehr ca. 1,6 km weiter gekommen sein bei 510 km entferung. erklärt noch lange nicht warum hier so ein großer unterschied zustande kommt.

aber mir ist auch aufgefallen das der golf schummelt und vorläuft,

ein guter vergleich ist tacho anzeige, klima anzeige und navianzeige, laut meinem tomtom geht mein tacho ca 5-9 km vor, das ist nicht wenig, mein paps fährt einen audi a4 da passt das schon ganz gut abweichung 2 km

und bei meiner freundin die son 1.2 liter polo fährt, passt es sogar 100%.

und wenn ich danach gehe das der tacho vom golf so weit vorgeht kommt das schon hin das er 17 km mehr anzeigt.

ist nur blöd das dannach auch die inspecktion berechung rechnet. ist zwar nur ein kleiner wert aber immerhin schlägt dann ein golf ca. 1000km früher an als ein polo. bei gleicher fahrweise.

merk sowieso keiner denkt sich auch vw - sekte :)

aber bei so vielen gölfen rechent sich das.

meine meinung.

die haben bestimmt auch so kleine überraschungen im steuergerät, ab 50000km spritverbrauch erhöhen damit der kat kaput geht. upps jetzt bin ich zuweit gegangen oder nicht?

am 5. August 2006 um 9:24

Wenn das so ist, dann würde mein Golf in den vier Jahren und 80TKM gleich 2666,66 km mehr anzeigen als in Wirklichkeit gefahren.

Wenn ich am Vertragsende diese KM zuviel hätte dann würde Vau Weh mir dies mit 426.66 € in Rechnung stellen!!!

Ich finde das ist schon grenz wertig und wir sollten an der Sache dran bleiben.

Mfg

und das ist kein scherz sondern eine tatsache, es ist wirklich so!!!!

Re: km-Zähler Abweichungen

 

Zitat:

Original geschrieben von f2711

Immerhin 17 km Unterschied, wobei man natürlich nicht weiss, wer nun näher an der tatsächlichen Entfernung dran ist.

Dazu brauchst du doch nur mal ein Routenberechnungsprogramm zu nutzen um die tatsächliche Wegstrecke zu ermitteln.

eher eine Navi Berechnung und dann muss man genaustens diese Strecke fahren, aber wie genau das dann ist...

am 5. August 2006 um 19:52

Daher ist auch der Verbrauch des Golfs so niedrig :-)

Themenstarteram 6. August 2006 um 0:24

Da einige nach der Räder- / Reifenkonfiguration gefragt haben hier ein kleiner Nachtrag:

Passat: 195/65 R15 Golf: 205/55 R16

In beiden Fällen noch die Original-Serienbereifung ab Werk.

also dass werd ich bei gelegenheit auch mal testen.

vielleicht sollte man mal einen größeren test machen mit verschiedenen navis, alles andre scheidet wahrscheinlich aus.

meine navisoftware für den laptop zeigt mir den zurückgelegten weg an, allerdings sind navis ja auch nicht auf den cm genau, was auch zu andren werten führen könnte...

das einzige was gehen würde wäre irgendwo zuhause ne rundstrecke vermessen und mit irgendwas makieren dass man auch immer die selbe linie fährt, und dann eben oft genug abfahren...nicht gerade optimal ;)

jemand nen besseren vorschlag?

das kann man aber nicht hochrechnen glaube. Wenn das Navi 1Meter abweichung hat ists es ja konstant bis zur ankunft hat also nur 1-2 meter mehr gezählt, würde ich jetzt mal sagen.

Am besten ists glaub ich wenn man das mit einem Laptop oder PDA programm misst, dass den Weg aufzeichnet

Tachoabweichung

 

Hallo zusammen.

Habe nach langer Warterei vor 23 Tagen meinen Jetta Sportline TDI 2.0 bekommen und war jetzt 3 Wochen am Mittelmeer.

Hinfahrt über Landstrassen zum Einfahren und zurück über die Piste. Habe mein N120 Navi genutzt und bei Landstrasse und Piste egal ob 30 km/h oder 130 km/h ne Tachoabweichung von glatt 8 km. Finde ich schon Grass, in ner Dreisiger Zohne 30% zu langsam. ( Verkehrshinderniss).

Hab auf der Piste ( Tachostand 2500 km) mit Tempomat verschiedene Geschwindigkeiten getestet, bis 210 km/h immer der selbe Fehler 8 km.

Die Streckenabweichung Auto 1351 km Navi 1322 km.

Der Jetta ist einfach nur G..l. fährt um längen Ruhiger wie der Ver Golf TDI 2.0. Verbrauch 6,1 Liter gut beladen + 2 Personen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen