ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. km-zähler verstellen ?????? ist es möglich????

km-zähler verstellen ?????? ist es möglich????

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 19:08

hallo leute. ich habe mich letztens mit jemandem unterhalten, der mir irgendwas erzählen wollte, wenn man einen neuen km zähler einbaut, hat das auto laut tacho 0 km drauf. früher war das so, aber wie ist das denn heute mit den digitalen, soviel ich weiß, kann man nach oben hin korrigieren, nur nicht zurück. stimmt das??? oder stimmt garnichts??? weiß jemand was genaueres??? würde mich brennend heiß interessieren. vielen dankschonmal für eure antworten.

gruß : )

Ähnliche Themen
17 Antworten

der km stand wird auf einem Chip ausserhalb des Tachos gespeichert, also kannste einbauen wasde willst es steht der letzte km stand dann da

schön wär das. wer hat denn das erzählt?

der Tachostand ist im Tacho. Und lässt sich nur anpassen solange der Tacho auf Null steht. Danach nicht mehr - jedenfalls nicht beim FFH

jedenfalls beim Mk1 so. wurde ja hier nicht gesagt um was für einen es geht

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:10

achso, dann wird also der neue tacho (mit 0 km) eingebaut und dann beispielsweise auf 160.000 km gestellt. und dann ist ein weiteres verstellen nicht möglich (beim focus mk1). aber ich denke, das wird bei den meisten autos so sein, sonst könnte sich ja jeder den tacho grad nach der windrichtung verstellen lassen.

danke gruß vom 1.8er zetec : )

am 4. Januar 2009 um 20:25

möglichkeiten gibt es sicherlich den zurückzustellen. gibt ja genug anzeigen in der zeitung. wird auslesegeräte geben mit denen man den stand ändern kann. aber natürlich ist das betrug

Nicht so ganz richtig, was hier geschrieben wird............

@ Foka

Es geistert die Meinung rum, dass der Km-Stand nicht nur im MFI, sondern auch im MSG hinterlegt wird. Keine Ahnung, was da dran ist.

Der Km -Stand kann von "dubiosen" Anbietern zurückgestellt werden, LapTop und 10 Minuten.

Das Zurückstellen oder Verändern des Km-Standes ist kein Betrug, kann man nach Lust und Laune rauf oder runterstellen.

Strafbar wird die Sache erst, wenn das Fahrzeug seinen Besitzer wechselt und die weniger KM zu einem höheren Preis führen..............

Jo, russisch lernen, Internet durchforsten, auf´m Baumarkt-Parkplatz dauert´s 10 min, dann ist der Tacho auf einen angenehmeren Wert verstellt.

Manche Wimpelautohändler (Autohaus Bagdad oder so) machen das mitunter, ist aber Betrug. Ein Leasingrückläufer mit 86000 km ist somit Realität.

Gruß Mirko

Aus internen Quellen weiß Ich das es einige FoFo Modelle und auch Mondeos gibt bei denen der KM Stand tatsächlich noch in einem weiteren Speicher abgelegt wird der aber nur mit ganz spezieller Software ausgelesen werden kann die nur der freundliche besitzt.Die Autohäuser sind so besser vor betrug geschützt wenn jemand sei Auto in Zahlung geben will mit einem "angeblichen" Tachostand von......?Ich versuche mal das in Erfahrung zu bringen bei welchen Modellen das so der Fall ist.Dauert aber ein paar Tage aber Ich lass von mir höhren......

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:26

sehr interessant, was hier alles zum vorschein kommt...... : ) nein, was ich nur wissen wollte. wenn mir jetzt der km zähler verrecken würde und ich bekäm en neuen, muss es doch möglich sein, den auf den tatsächlichen km stand vom auto einzustellen. sonst könnte ja im stark übertriebenen sinne jeder, der sein auto verkaufen will, en neuen zähler einbauen und würde wieder bei 0 km anfangen........ ?! ist ja totaler quatsch, oder nicht ?

Wurde doch oben schon beschrieben, ein neuer Tacho kann vom FFH auf den aktuellen Stand eingestellt werden, danach ist aber eine Änderung beim FFH nicht mehr möglich.

Bei einem Wechsel auf einen gebrauchten Tacho reicht doch auch ein Schrieb der Werkstatt:

Tacho mit Km xxxx am xx.xx.xxxxx gegen Tacho mit Km xxxx getauscht.

also ich lass mich gern eines besseren belehren, wenn es jemand genau weiß - was so rumgeistert an Vermutungen zählt nicht ;-)

probierts doch aus, anderen Tacho rein und schauen was passiert. Ich wäre froh wenn ich z.b. meinen anderen Tacho vom Fl einbauen könnte wegen der anderen Symbole und der ESP Lampe und hätte da meinen alten km Stand automatisch drin

aber bitte nichts verwechseln mit Mk2 usw und wen ihr in Werkstätten oder irgendwo fragt die Leute bringen oft so vieles durcheinander. Die wissen manchmal ganz andere Sachen schon nicht über den Focus, z.b. dass der Mk1 keinen CAN Bus hat oder der Mk1 vFl kein GEM

zu dem drehen: meines Wissens wurde das geändert, mittlerweile ist auch das drehen an sich verboten nicht nur das nicht-Bescheid-sagen beim Verkauf

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:53

ok. danke, ich hoffe, dass meiner halt nicht kaputt geht und ich keinen neuen brauche. weil, wenn nicht der original km stand angezeigt wird, macht mir das fahren keinen spaß mehr. ich bin über jeden km mit meinem panther schwarzen schatzi stolz......... hahaha..... gruß : )

So Ich habe jetzt eine technisch korrekte Antwort bekommen.Also der KM Stand wird tatsächlich bei allen Ford Modellen ab Bj.99 im MSG gespeichert.

An die Daten kommt mann nur mit einem speziellen Security-Code beim auslesen.Der Code ist von Modell zu Modell und auch innerhalb einer Modellreihe immer ein anderer um es Hackern schwerer zu machen.Ich bekomme aber nochmal Post mit allen Daten für wie ,weshalb ,warum und überhaupt bei welchem Ford es wie geregelt ist.Ich poste dann nochmal falls da noch Interesse dran besteht

und was passiert dann wenn man Tacho oder MSG (auch genannt PCM) tauscht und die beiden nicht mehr zusammengehören?

ach ja und woher stammt die Info?

Dürfte dann ja nur eine reine "Sicherheitsmaßnahme sein" Halt ein "Zähler"

Glaube kaum, dass, wenn ich mein MSG schieße, und ein Neues einbaue, der FFH da den korrekten Tachostand einträgt. ( :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. km-zähler verstellen ?????? ist es möglich????