ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Km-Zähler Werte

Km-Zähler Werte

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:35

Hi, wo werden denn eigentlich die Gesamt Km gespeichert?

Im Tacho? Der is doch mit wenigen Handgriffen ausgetauscht.

In der ECM? Die doch wird doch auch schnell ersetzt durch TM oder TTS...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juni 2018 um 18:45

Was für ein Moped fährst du?

Tachostände sind immer nur glaubhaft wenn Wartungsbelege und Tüv Berichte dabei sind als "Papierbeleg" .

Ansonsten ist der Fahrzeugzustand entscheidend .

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 6:55

Zitat:

@Hairrodes schrieb am 10. Juni 2018 um 20:45:06 Uhr:

Was für ein Moped fährst du?

StreetBob 2007

Keine Ahnung, wie es bei den ganz neuen HDs ist.

Bei Bj. 2007 dürfte der Kilometerstand im Tacho gespeichert sein.

Was haste vor? :D

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 12:44

Nix direkt, hab mich nur arg gewundert, dass es doch so einfach sein soll zu besch...

Wenn ich also nen neuen Tacho ordere, bekomm ich anstandslos nen "neues" Moped?? :D

Interessant wäre zu erfahren, ob man auch mit abgeklemmtem Tacho fahren kann.

Dann könnte man nämlich echt bescheissen.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 13:14

Also meiner war mal ne Woche tot, musste nen neuen Stecker löten. Hab leider nicht drauf geachtet ob die Km gestiegen sind. Die daylies jedenfalls nicht ;)

Bei den neueren Kisten muss der Tacho mit dem Bike verheiratet werden. Dabei wird der KM-Stand von irgendwo her aus den Eingeweiden des Bikes auf den neuen Tacho übertragen.

Die Maschine weiss, wie weit sie gelaufen ist.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 11. Juni 2018 um 14:51:34 Uhr:

Interessant wäre zu erfahren, ob man auch mit abgeklemmtem Tacho fahren kann.

Dann könnte man nämlich echt bescheissen.

...ohne Tacho?

...fahr doch ohne Harley, is noch viel billiger

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 11. Juni 2018 um 18:09:42 Uhr:

Bei den neueren Kisten muss der Tacho mit dem Bike verheiratet werden. Dabei wird der KM-Stand von irgendwo her aus den Eingeweiden des Bikes auf den neuen Tacho übertragen.

Die Maschine weiss, wie weit sie gelaufen ist.

ECM/ECU u. BCM.

Wenn dann ein Fremdtacho drauf ist, sollte man einfach den tats. Kilometerstand aus diesen auslesen. Geht mit wenig finanziellem Aufwand für ein einfaches Lesetool (< = 50€). Wenn ein TTS o.ä. drin steckt, wird's nat problematisch, aber die Mühe macht sich wohl keiner, der eine "Importmöhre" mit gefälschtem km-Stand an den Mann bringen will. Aber selbst dann ist es, bei erwähnten "Möhren" ;), durchaus möglich, anhand der Fgst.-Nr. mehr über die Karre zu erfahren, zumindest dann, wenn sie denn durch Unfall etc. in den Staaten auffällig geworden ist.

Grüße

Uli

@hd-man

Hab ich Dich gefragt, Sportsfreund?

Ich dachte auch, dass der Km Stand nach 50Km auf den neuen Tacho übertragen wird. Ist aber nicht so. Habe meinen Km/mls Tacho gegen ein Km Tacho getauscht. Der hatte 1 km auf dem Tacho. Und nichts ist passiert.

Das mit den "nach 50km überträgt sich der Miles/Kilometerstand" ist eines der Märchen (neuhochdeutsch "urban myth" ;)), die sich nicht, o.a. nur sehr schwer ausrotten lassen (da sie wohl z.T. sogar auf Wahrheit beruhen :().

Für originale H-D Nachrüsttachos für ein Moped, wie Du es hast, gibt es ein (zum neuen Tacho gehöriges) Datenkabel, mit dem sich der Tachostand des alten Tachos -vor/während der Installation- auf den neuen übertragen lässt.

Ohne das Kabel geht gar nichts!, auch nicht nach 50 o. mehr km :(.

Grüße

Uli

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:01

Ja wenn die Daten nur im Tacho gespeichert sind, müssen die natürlich "per Hand" auf das neue Speichermedium/Tacho kopiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen