ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Diego G3 im Golf 1 Cabrio, 2H - 72kw, Digifant, einstellen...

KME Diego G3 im Golf 1 Cabrio, 2H - 72kw, Digifant, einstellen...

Themenstarteram 7. April 2012 um 19:22

so sah das ganze am anfang aus, mit der grundeinstellung und die darauf basierenden map-daten.

http://s1.directupload.net/images/120406/xukwxmus.jpg

http://s1.directupload.net/images/120406/uge7yfy4.jpg

 

Und jetzt hab ich Anlage auf 1,0 Bar Arbeitsdruck umgestellt und die Benzinmap bis volle 127 punkte gefahren und dann die Gas Map angepasst und bis 127 gefahren.

sofort beim erstenmal hab ich folgende ergebnisse bekomme

http://s1.directupload.net/images/120406/psc5cltc.jpg

http://s7.directupload.net/images/120406/feivst5k.jpg

 

Die Anlage läuft jetzt mehr oder weniger perfekt (meines empfindes nach) und ich weis nicht ob es einbildung ist, aber ich habe das gefühl, dass das Auto besser durchzieht und mehr leistung hat.

Das einzige Problem ist jetzt noch, dass das auto ab 4000 touren an leistung verliert und ab ca. 4100 touren die anlage abschaltet und auf benzinbetrieb geht.

im Fehlerspeicher steht dann,"E1042, gasinjektoren vollständig geöffnet (keine gemischkontrolle möglich)"

was könnte das sein??

die Magic jet düsen haben schon 2mm von werk aus und ich habe einen 1.8er Motor mit 72 kw

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. April 2012 um 19:59

also was ich noch meinte ist, wie ist die anlage richtig eingestellt und was soll ich am besten noch ändern?

wäre euch echt dankbar für jede hilfe.

die benzinmap ist ja fest, da ich die in allen lastbereichen (von 1200 rmp, 5ten gang bei 50-60km/h im stadtverkehr) bis vollgas im 1,2,3,4,5 gang, alles dabei, daher auch volle 127 punkte gesammelt.

da man an der digifant nix groß ändern kann, müssen jetzt nur noch die gaswerte angepasst werden.

"Perfekt" ist anders. -> R.T.F.M.!

Die Map sieht zwar irgendwie brauchbar aus, gerade wenn man den Magerlauf der Grundeinstellung bedenkt.

ABER:

Deine Neigung steht bei 70% -> d.h. Deine Gasdüsen sind viel zu klein (10%~0,1mm)

Die Magic´s kommen original mit 1,5mm Düsen und so sieht die Modelling auch aus.

Der Fehler 1042 ist kein Wunder, bei 2,91 = 291% Neigung im Modell. -> d.h. Faktor 3 bei den Einspritzzeiten!

Bei dir sind die Gaszeiten im Leerlauf schon bei über 5,3ms.

Zum Lesen: Abhängigkeit von Offset zur Neigung

Als nächstes erstmal Düsengröße kontrollieren, dann die Segmentpunkte in der Kurve löschen,

nur einer am Anfang und einer am Ende, damit eine GERADE entsteht. Segmentieren kannst Du später immer noch.

Bei deinen kurzen Einspritzzeiten sollten die Düsen ca. 1,8mm haben, sonst wird es mit dem Leerlauf schwierig.

Die Neigung sollte nicht über 40% stehen, eigentlich eher bei 20-30% bei Gruppeneinspritzung.

Schalte das Leerlaufmodell ab, oder stell es ordentlich ein!

P1 = Leerlauf ohne Last

P2 = Leerlauf mit Last (Licht, Klima, Lüfter u.s.w.)

Tb = Benzinzeit (sollte 2,6 sein)

Tg = Gaszeit

-> R.T.F.M.!

Themenstarteram 7. April 2012 um 21:32

danke für deine schnelle antwort.

aber die magic´s gibts von werk aus mit mehreren vorgebohren größen, die man bestellen kann.

das steht dann auch mit auf den papieren die dabei sind.

hier ein bild dazu: http://www.drive-and-save.com/images/Magic4%20Cyl.JPG

genau die gleichen hab ich auch, mit 2,0mm (70-100 hp)

ich denke eher, dass das Druckproblem weiter vorne liegt und der verdampfer nicht genug durchlässt bzw. nicht richtig eingestellt ist.

wenns das ist, wo kann ich den druck vom verdampfer her einstellen??

grüße. alex

Zitat:

Original geschrieben von alex307g1c

 

im Fehlerspeicher steht dann,"E1042, gasinjektoren vollständig geöffnet (keine gemischkontrolle möglich)"

was könnte das sein??

die Magic jet düsen haben schon 2mm von werk aus und ich habe einen 1.8er Motor mit 72 kw

Der Fehler bedeutet das die Düsen zu klein sind. Bei hoher Last und Drehzahl hat die Anlage nicht genug Zeit die Düsen lange genug offen zu halten, damit Lambda 1 erreicht wird. Wären die Düsen größer würde mehr Gas pro Zeiteinheit strömen und die Anlage müsste sie nicht komplett offen halten um das korrekte Gemisch zu erreichen. So machst Du Dir den Motor wegen Magerlauf kaputt.

Deine Magic müssten ca. 2.3 - 2.5 mm aufgebohrt werden um einen einigermassen Lauf zu erreichen. Ich hab 83 kW und fahre die Magic bei 2.5 mm.

Themenstarteram 8. April 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

Zitat:

 

 

Deine Magic müssten ca. 2.3 - 2.5 mm aufgebohrt werden um einen einigermassen Lauf zu erreichen. Ich hab 83 kW und fahre die Magic bei 2.5 mm.

ich frag mich dann nur, wie die software auf eine empfolene Düsengröße von 1,9mm kommt?!?

die anlage läuft auf Fullgroup und den verdampferdruck hab ich angehoben, der hat jetzt 1,2 Bar und sehe da, schon regelt die anlage erst ab 5400 rmp ab.

ich hab alles resettet und nochmal eine map gefahren, hier die bilder dazu.

Hast Du noch einen Ersatzmotor?

Sonst würde ich an deiner Stelle nicht weiter auf Gas fahren!

EXTREMER MAGERLAUF!!!

Schau in deine MAP: grüne Gaspunkte über roten Benzinpunkten heißt: Das Motor Steuergerät muß die Einspritzzeiten verlängern,

um auf die selben Sättigungswerte wie im Benzinbetrieb zu kommen. Da die Fehler "Injektoren vollständig geöffnet" jezt bei Gas-

und Benzindüsen gesetzt werden, ist das MSG auch am ende seiner Regelfähigkeit.

Fahr so weiter und dein Motor ist in 1000km hin.

Nochmal zum Mitschreiben: 70% Neigung bedeutet die Düsen sind zu klein!

Da hilft ein erhöhen des Druckes nur bedingt.

Hast Du die Düsengröße vor dem Einbau kontrolliert, oder dich nur auf den Zettel verlassen?

Themenstarteram 8. April 2012 um 12:01

nein die düsengröße hab ich nicht kontrolliert, wie denn auch?!?

ich werd am DI mir einen 2,2 mm bohrer holen und die düsen dann auf 2,2 mm aufbohren und nochmal schauen, welche neigung ich dann brauche.

das er jetzt zu mager läuft, seh ich selber, nur was mich immernoch wunder ist das die Software bei 72 kw, 1781cm³ und Fullgroup einen Wert "Empfohlene Düsen: 1,9mm" bei 1 Bar druck, rausschmeisst aber 2mm düsen noch nichtmal reichen sollen....

http://s1.directupload.net/images/user/120408/gbba5yw7.jpg

Da hat die Software schon recht, die sollten reichen.

Daher erstmal Düsen kontrollieren, z.B. mit einem Bohrerschaft. Jedes normale Baumarktset,

mit 1-10mm und 0,5mm Teilung sollte da reichen, um festzustellen ob die Düsen 1,5 oder 2,0mm haben.

Wie gesagt, es gibt verschiedene Düsendurchmesser,

aber eigentlich kommen die mit 1,5mm Düsen und Deine Map sieht auch so aus.

(10%~0,1mm -> = ca. 0,4mm; 30% Neigung sind bei Fullgroup normal)

Zum genauen Einstellen wirst Du aber nicht um ein paar Bohrer, in 0,1mm Teilung drumherum kommen.

wenn die injektoren auch sehr kurze einblaszeiten zulassen hat die erfahrung gezeigt:

besser grössere düsen.

besser "viel" gas in kurzer zeit reinblasen, als langsam pusten.

wenn das einlassventil zu ist nutzt ein offener jet nix mehr.

an einem benz mit zavoli anlage konnte ich sogar den gasverbrauch mit dieser methode ( 0.2mm grösser), um ca. 1 liter pro 100km senken.

den tipp fand ich zwar auch erst mal total Be.......

aber es hat geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

wenn die injektoren auch sehr kurze einblaszeiten zulassen hat die erfahrung gezeigt:

besser grössere düsen.

besser "viel" gas in kurzer zeit reinblasen, als langsam pusten.

wenn das einlassventil zu ist nutzt ein offener jet nix mehr.

an einem benz mit zavoli anlage konnte ich sogar den gasverbrauch mit dieser methode ( 0.2mm grösser), um ca. 1 liter pro 100km senken.

den tipp fand ich zwar auch erst mal total Be.......

aber es hat geklappt.

Mit zu großen Düsen bekommst Du bei einer Gruppeneinspritzung Probleme mit dem Leerlauf.

Der wird dann zu fett und die MKL kommt. Hat auch die Erfahrung gezeigt. :)

Ja Mutti!

MKL beim golf 1?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

MKL beim golf 1?:confused:

Vollsequentiell an einer DIGIFANT? :confused:

:confused:Ja Mutti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Diego G3 im Golf 1 Cabrio, 2H - 72kw, Digifant, einstellen...