ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME - Druck falsch oder nur die Druckanzeige?

KME - Druck falsch oder nur die Druckanzeige?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:19

Hi,

vorhin habe ich bei einer Routinekontrolle (Flüssigkeiten, MSG, Gas ECU...) gesehen, dass im laufenden Betrieb der Gasdruck zu hoch angezeigt wird. Eingestellt ist alles bei und auf 1 bar, die Anzeige liegt bei ~1.4 bar. :/

Das ist meine erste Gasanlage mit einem KME Verdampfer. Verstellen die sich mechanisch? Gehen die kaputt? Sind erst 5 tkm auf Gas. KME Nevos hatte/habe ich mehrere, aber immer mit Tomassetto Verdampfer. Da musste ich auch nach Jahren nix nachstellen.

Möglich wäre auch, dass der Map Sensor defekt ist und den Druck einfach falsch misst oder anzeigt. Da gibts (neue) hinterlegte Fehler, die mir auch etwas merkwürdig erscheinen. Siehe Anhang. Zurückgeschaltet hat bisher nie was, außer der Tank war leer. Heute schon gar nicht. Die Spannungsanzeige ist eigenartig niedrig.

Es ist der CCT6-D. Den kenne ich noch nicht, früher waren da andere Sensoren verbaut. Ist der als fehleranfällig bekannt? Die Einbaulage ist korrekt.

Im Fahrbetrieb merkt man nichts. Das Auto fährt normal, keine Fehleranzeigen.

Ist eine KME Nevo Sky Sun.

(Entschuldigt den technisch schlechten screenshot. Der Laptop ist aus dem museum, hat kein BT oder Wifi und der USB Anschluss ist defekt. Daher konnte ich spontan keinen ordentlichen screenshot anfertigen.)

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

KME Nevo Sky Sun
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für ein Fahrzeug?

Wenn das ein BMW mit vanos ist ist das ok da der nicht über Unterdruck regelt.

D.h. Einstellungen und dann Verdampfer Hochdrehen damit der wie ne prins regelt.

Ansonsten regelt das die Lambdasteuerung vom Benzin Steuergerät . Lieber zuviel Gas wie Zuwenig.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:47

25 Jahre alter Opel Frontera A mit X20SE 8-Ventil-Motor :)

Low-tech...

Opel alle gasfest. Und deiner mit Drosselklappe.

Der Druck kann nach temperatur und Unterdruck variieren. Wichtig sind die 20 Millisekunden. Regelt deiner über Benzin Steuergerät oder direkt über Lambdasonde?

Bei Regelung über Benzinsteuergerät regelt die Gasanlage automatisch die überschüssige Gasmenge runter.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 19:40

Danke. Die Technik verstehe ich. Ich baue seit 20 Jahren (meine) Gasanlagen ein :)

Das MSG regelt ja auch, weshalb bisher keine MKL Fehler zu sehen sind. Wie ich an den Werten sehe, muss das auch nicht besonders viel regeln. Darum gehts aber hier nicht. Mich interessiert, warum der Gasdruck 0.3-0.4 anders angezeigt wird, als früher.

Was zeigt der Sensor bei stehendem Motor an?

Ändert sich die Anzeige, wenn man den kleinen Schlauch zum Verdampfer abzieht?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 21:43

Kann ich im Moment nicht testen. Morgen wieder. Worauf willst du hinaus? Eine Unterdruckänderung?

Ich hab immer ein paar Reserve Sensoren zum Testen

und stell meine Anlagen immer analog...selbst ist der schrauber ...ein im Bezug auf die Außentemperatur.

Das sich ein Verdampfer selbst hochdreht geht eigentlich nicht es sei denn du hast Schmutz drin und der schließt nicht richtig . Dann muss aber der Druck im Stillstand richtig hoch gehen.

Wenn der Druck aussergewöhnlich hoch ist, kann es ja auch ein defekter Sensor sein.

einfache Tests sind:

was zeigt er bei stehendem Motor an

bewegt er sich überhaupt

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 22:00

Ach, du meinst, bei ausgeschaltetem Motor ändern sich die Druckverhältnisse? Wie soll das gehen? Das System ist doch nicht luftdicht nach außen.

Na, probiere ich morgen mal.

Im laufenden Zustand sind verschiedene Drücke sichtbar. Das System reagiert so, als wäre der Druck am Verdampfer bei 1.4 bar eingestellt.

Der Luftdruck/Unterdruck zeigt keine Auffälligkeiten. das wäre der kleine Schlauch. Auffällig ist der Psys.

Auf deinem Snapshot läuft der Motor auf Benzin, den Gasdruck liest man nur im Gasbetrieb ab, nicht auf Benzin.

Dann sehe ich im freezeframe keine Drehzahl und 1 bar Map trotz vorhandener Benzinzeit? Und 9,8V Versorgungsspannung klingt auch zu niedrig.

Soweit mal meine Beobachtung ohne Wertung.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 1:30

@mawi Der Gasdruck ist auf Gas laufend um die 1.4. Davon habe ich keinen screenshot. Das kann man mir auch so glauben :)

Der freezeframe ist zur Zeit des Auftretens des Fehlers. Diese Werte sind eben etwas eigenartig. Kannst du das erklären?

Die Batteriespannung war zu keiner Zeit so niedrig. Ich habe so ein Batterieüberwachungs-und Aufzeichnungsgerät dran. Batterie ist ok. Nach 4 Wochen stehen waren da immer noch mehr als 12V zum starten da.

Die Werte kann ich mir eben auch nicht erklären.

Zum eigentlichen Problem, der Druck ist ja abhängig von der Federspannung, die einstellbar ist. Es müsste sich ja die Federspannung erhöht haben, ist schwer vorstellbar, aber vielleicht hat die ihre Lage verändert? Genaueres weiß man eigentlich erst, wenn man den Druck mit Manometer misst, um auszuschließen, dass der Sensor defekt ist. Ist dieser in Ordnung, müsste man den Verdampfer öffnen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Oder einfach den Druck nachstellen und beobachten. Dass die Anlage ansonsten klaglos funktioniert, ist eventuell ein Hinweis darauf, dass der Druck tatsächlich jetzt so hoch ist, was eben intern korrigiert wird und damit das Motorsteuergerät nicht gegenregeln muss. Das könnte man eventuell ja auch auslesen?

Jup so geht das

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:25

@mawi2006 Danke. Mit einem Manometer fange ich jetzt nicht noch an. :) Es wäre ja ein Ding, wenn sich der Verdampfer verstellen würde.

Eigentlich wollte ich ja wissen, ob die KME Verdampfer (Silver) oder der CCT6-D Sensor für Auffälligkeiten bekannt sind. Ich habe beide Bauteile erstmals im Betrieb und war das von früheren Komponenten nicht gewohnt.

Man sieht schon an der Gaskarte, dass da was minimal(!) zu fett läuft und das MSG entsprechend den LTFT ein bisschen ruunter gelernt hat. Die Werte passen aber nicht zu 0.4bar Druckunterschied. Da müsste alles viel weiter aus dem Gleichgewicht sein. Die sichtbaren Unterschiede sind eher solche, die die Gasmischungen verursachen. Minimal und nicht relevant. Ich tanke immer abwechselnd bei "Heizgas" und an Tankstellen.

Na, dann werde ich mich bei Gelegenheit mal dran machen.

Die Werte könnten erklären, dass ich mehrmals manuell auf Gas geschaltet habe, nachdem zum fahren der Gasdruck schon zu gering war, aber für Stau uind Ampel noch ausreicht. Das erklärt den 10maligen Eintrag. Siehe auch Gaslevel. Auch die Benzinzeit um 7ms, was bei mir schon starke Beschleunigung zeigt. Die niedrigen Temperaturen sprechen dafür, dass das kurz nach dem losfahren war. Was sich mir gar nicht erschließt, ist die niedrige Spannung.

Na, wir werden sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME - Druck falsch oder nur die Druckanzeige?