ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. KME Gasanlage schaltet unregelmäßig zurück aus Benzin

KME Gasanlage schaltet unregelmäßig zurück aus Benzin

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2009 um 18:06

Hallo liebe Gaser,

ich habe ein Problem, damit bin ich in der Suche und auf den Gas-Forum auch nicht schlauer geworden.

Mein Wagen schaltet erst etwas später als er sollte, also Temperatur, auf Gas. Dann schaltet er ab und an während der Fahrt auf Benzin zurück und 20-30 Sekunden später wieder aus Gas. Die Anlage gibt keinen Fehler raus und der Audi auch nicht. Lamdawerte sind top und der LMM ist neu.

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist das ganze weder Drehzahl, Temperaur noch Geschwindigkeitsabhängig.

Das einzige was ich einigermaßen sicher sagen kann ist: bei der schubabschaltung passiert es öfter.

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße, Euer Benni

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2009 um 9:21

Hallo, hatte das gleiche Problem. Bei meinem war es ein Wackelkontakt am Kabel für den Temperaturgeber der Gasanlage. Mein Gasmann hatte auch sein Laptop angeschlossen und keinen Fehler gefunden, aber er wurde stutzig, dass die angezeigte Motortemperatur der GASanlage von der Anzeige im Kombiinstrument abweicht! Dann hat er halt das enstprechende Kabel neu verlötet-und fertig! Konnte ich drauf warten!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 16. März 2009 um 17:32

:( Niemand eine Idee? Was ist mit dem Flüssiggasfilter vor dem Verdampfer? Kann der das sein?

Bitte um Hilfe!!!

am 16. März 2009 um 23:18

Am besten zum :-)

Themenstarteram 17. März 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

Am besten zum :-)

Danke, is nett gemeint.... Wenn du wüstest, was ich an Kohle schon bei dem und bei diversen anderen gelassen habe? Und keiner hat ne Ahnung... Aber Teile will der Freundliche immer tauschen.....

Bin echt am verzweifeln....

Such Dir vielleicht mal jemand mit VCDS in Deiner Nähe und mach mal ein paar Log-Fahrten. Vielleicht fällt ja ein Wert auf.....

Hallo,

eine Verdampferanlage braucht Temperatur um auf Gas zu laufen. Stimmt der Anschluß an den Heizkreislauf, was sagt der Temperaturgeber ?

Vielleicht fehlt auch einfach Gasdruck. Ein falsch eingestellter Verdampfer, oder verstopfter Filter führt auch zum Umschalten. Ich hatte eine Zeit lang erhebliche Probleme durch Dreck im Gas, keine Ahnung wo das herkam. Die Filter wurden 2x getauscht und waren voll mit einer hellen öligen Flüssigkeit.

Bei meinem 4.2 ist der Gasdruck deutlich höher eingestellt, damit beim Beschleunigen der Druckabfall nicht zu groß ist. Anders herum steigt der Gasdruck an wenn man plötzlich vom Gas geht. Auch das verursacht Fehler.

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

eine Verdampferanlage braucht Temperatur um auf Gas zu laufen. Stimmt der Anschluß an den Heizkreislauf, was sagt der Temperaturgeber ?

Temperatur is top

Vielleicht fehlt auch einfach Gasdruck. Ein falsch eingestellter Verdampfer, oder verstopfter Filter führt auch zum Umschalten. Ich hatte eine Zeit lang erhebliche Probleme durch Dreck im Gas, keine Ahnung wo das herkam. Die Filter wurden 2x getauscht und waren voll mit einer hellen öligen Flüssigkeit.

Der Gasfilter wurde gerade getauscht, also der zwischen Verdamper und Injektoren. Keine Änderung

Bei meinem 4.2 ist der Gasdruck deutlich höher eingestellt, damit beim Beschleunigen der Druckabfall nicht zu groß ist. Anders herum steigt der Gasdruck an wenn man plötzlich vom Gas geht. Auch das verursacht Fehler.

Das wäre möglich, da meiner nei beim Beschleunigen, aber bei der Schubabschaltung umschaltet. Gibt es einen Filter VOR der Vergaser?

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Such Dir vielleicht mal jemand mit VCDS in Deiner Nähe und mach mal ein paar Log-Fahrten. Vielleicht fällt ja ein Wert auf.....

Was ist VCDS?

Im Verdampfer ist ein Filter, sowie vor den Rails ein weiterer. Jedenfalls bei der Prins VSI.

Trotz Filterwechsel war der Wurm noch lange drin.

VCDS = VAG-COM = Software zum Auslesen und Einstellen der Kfz Steuergeräte (nicht der Gasanlage)

Mit einer weiteren Software für die Gasanlage kann man den Gasdruck während der Fahrt testen, das kann der Umrüster machen.

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:32

danke erstmal, wie gesagt, der vor den rails is gewechselt. der wagen und die anlage geben "angeblich" nix aus...

i halts net aus...

am 5. April 2009 um 9:21

Hallo, hatte das gleiche Problem. Bei meinem war es ein Wackelkontakt am Kabel für den Temperaturgeber der Gasanlage. Mein Gasmann hatte auch sein Laptop angeschlossen und keinen Fehler gefunden, aber er wurde stutzig, dass die angezeigte Motortemperatur der GASanlage von der Anzeige im Kombiinstrument abweicht! Dann hat er halt das enstprechende Kabel neu verlötet-und fertig! Konnte ich drauf warten!

Themenstarteram 5. April 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Oliver193

Hallo, hatte das gleiche Problem. Bei meinem war es ein Wackelkontakt am Kabel für den Temperaturgeber der Gasanlage. Mein Gasmann hatte auch sein Laptop angeschlossen und keinen Fehler gefunden, aber er wurde stutzig, dass die angezeigte Motortemperatur der GASanlage von der Anzeige im Kombiinstrument abweicht! Dann hat er halt das enstprechende Kabel neu verlötet-und fertig! Konnte ich drauf warten!

SUUUUUUPER!!!

Danke, ich werde das so bald wie möglich prüfen!

Mal ne Frage, wie kommst du nach so langer Zeit wieder auf diesen Fred?

Total super!

Ich melde mich, sobal ich was habe!

LG und vielen Dank nochmal, Benni

Themenstarteram 5. April 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Oliver193

Kabel für den Temperaturgeber der Gasanlage.

Nochwas: Weißt Du oder einer von Euch welche Farbkombination das Kabel für die Temperatur hat am Audi und oder an der Gasanlage? Dann könnte ich das selber checken.

LG

am 7. April 2009 um 13:15

Hi, habe gerade mit meinem Gasmann gesprochen, es war der Temperaturfühler des Verdampfers,welcher neu eingelötet wurde. Sorry, dass ich es so ungenau beschrieben habe! Dieser Sensor ist anscheinend so eine Schwachstelle der KME-Anlage. Ist aber keine grosse Sache!

Ich bin zufällig über den Beitrag gestolpert, da mein Kumpel Probleme mit seiner Anlage von ( OGH ?!?)

hat. Das Forum ist echt klasse, hat mir selber schon sehr geholfen. Also vielleicht bringt Dir mein Tip trotzdem etwas, viel Erfolg, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. KME Gasanlage schaltet unregelmäßig zurück aus Benzin