ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Gasanlage unrunder Lauf im niedrigen Lastbereich

KME Gasanlage unrunder Lauf im niedrigen Lastbereich

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 18:50

Hallo,

In meinem Peugeot 307 automatik bj 2003 ist eine

KME Gasanlage Diego G3 verbaut.

Das Auto hat einen unrunden Lauf im niedrigen Lastbereich, lässt sich schwer beschleunigen.

Gasfilter habe ich gewechselt, hier die Daten aus dem Programm:

Bitte um Rat

Maps1
Maps2
Maps3
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Dir ist aber schon aufgefallen, dass da eine Meldung in Bild-4 ist:

Empfohlene Düsen 2,2mm <=> und programmiert sind 2,0mm (links daneben)

Das kann nicht wirklich gut funktionieren.

Ich würde jetzt erst mal eine Düse rausnehmen und messen,

wie groß die wirklich ist.

Ist sie 2,2mm, würde ich das in der Software richtig eintragen.

Ist sie kleiner, würde ich alle rausnehmen und auf 2,2mm Aufbohren. (Ständerbohrmaschine+Schraubstock)

Die Eintragung anpassen und dann mal weitersehen.

Wahrscheinlich muss angepasst werden. (Einstellungsfahrt)

Was da bei Düsengröße steht, ist völlig egal. Wird von der KME ja nicht weiter verwendet.

Die Neigung von -28% deutet auf zu große Düsen hin.

Ob die aktuelle Einstellung bzw Hardware passt, kann man so nicht beurteilen, dazu mal die Gasmap löschen und neue Punkte sammeln. Die Gasmap kann ja von anno dazumal sein.

Man kann auch mal den Injektortest ausführen, ganz grobe Abweichungen der Injektoren sollte man so erkennen können. Alternativ in der Diagnose mal alle Zylinder im GAsbetrieb auf Benzin schalten und dann jeden Zylinder einzeln mal auf GAs umschalten und beobachten, wie sich der Motorlauf und die Benzineinspritzzeiten verhalten.

Wo kommst Du her?

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 20:39

Hallo @mawi2006

Ostfriesland, Aurich.

Vorher lief die Anlage relativ gut. Bei wärmeren Temperaturen wird es immer schlimmer. Mit Gasfilter hat sich der Leerlauf verbessert.

Ich dachte, ich könnte was an den Einstellungen optimieren.

Dann fahre ich die Benzin-Map und dann die Gas-Map und stelle die dann hier rein.

Aurich ist leider zu weit weg.

Macht der vielleicht Fehlzündungen?

Wie läuft der auf Benzin?

Sind Temperaturkorrekturen (F11) aktiviert?

Hi,

braucht der Motor wirklich Zwischeneinspritzungen??? (Bild 4) Mal testweise deaktivieren. Ansonsten das Übliche. Wie @mawi2006 es beschreibt.

Gruß

Ciwa

Hi

Ich hatte das gleiche Problem mit einer prins vsi, du schreibst nach dem Filterwechsel ist es kurz besser geworden. Das deutet auf verschmutzte injektoren hin.

Würde die mal reinigen.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 19:52

@mawi2006

Keine Fehlzündungen - gestern alle Fehler gelöscht, heute gefahren, keine Einträge

Auf Benzin läuft Auto top

Temperaturkorrekturen (F11) sind aktiviert

Ich habe Zwischeneinspritzung deaktiviert, Gasinjektorenreinigung im Programm durchgeführt

Einzelne Zylinder per Handschaltung ein/aus - keine Unterschiede

Dann Gas-Map gelöscht, neue Punkte gesammelt, und Modellierung durchgeführt.

Neigung jetzt bei -17

Verschiebung 2,6

Neue Punkte gesammelt:

Bei Drehzahl 1800-1900 starkes Ruckeln, wie vorher. In der Map-Gaskarte im rechten Bereich starke Abweichung, grüne Punkte zu tief?!

Was soll ich jetzt genau anpassen.

20220727

Was bedeutet Modellierung durchgeführt? Vermutlich hast Du die Software das machen lassen, das ist aber nicht der beste Weg.

Wir brauchen F9 (Modell), um besser helfen zu können.

Die Reinigung der Injektoren per Software hilft natürlich nur, wenn Du dabei auch einen Reiniger vor die Injektoren gibst. Besser wäre es bei Valtek, diese mal auseinander zu nehmen. Dazu den Sprengring an der Spule entfernen, Spule runter, mit 14er Maulschlüssel die Hülse aus dem Rail schrauben. Dabei aufpassen, in der Hülse sind dann der Stößel und die dahinter befindliche Feder lose drin, nicht verlieren! Und nicht an den Inbusschrauben drehen, damit stellt man den Hub der Stößel ein. Dann einfach Stößel und Hülse mechanisch säubern und sich die Dichtungen der Stößel ansehen, die sollten nicht eingelaufen sein.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 21:09

Ja genau, automatische Modellierung.

Reinigung über Programm. Die Düsen sind hinter kopfüber unter der Ansaugbrücke, deswegen will ich es erstmal so versuchen. @mawi2006

20220727

Wenn die Valtek tatsächlich kopfüber verbaut sind, können die gar nicht lange funktionieren. Bilder davon könnten Klarheit schaffen. Kopfüber sammelt sich Paraffin im Injektor und verklebt diesen, dann kann der irgendwann nicht mehr sinnvoll dosieren.

Das Modell sieht eher unauffällig aus, das ist eher nicht die Ursache des Problems.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Gasanlage unrunder Lauf im niedrigen Lastbereich