ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME/Landirenzo oder Prins? Welche nehmen/E36/318i/M43

KME/Landirenzo oder Prins? Welche nehmen/E36/318i/M43

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:14

Hallo Ihr Lieben,

nach einem Jahr Gas-Abstinenz und 30.000km auf Benzin (irreee teueeer)

möchte ich mein derzeitiges Fahrzeug wieder auf LPG umrüsten.

Umrüster steht fest!

Mein Auto ist ein BMW 318i mit dem M43-Motor

-85kw/115ps

-aktuell 132.000km

-Zustand gut..kein Wartungsstau etc.

Frage ist nun, welche Anlage?

Alle Vollsequentiell:

- KME

- Landi Renzo

- Prins

Preislich liegen alle nah beisammen. Was meint Ihr?

Danke schonmal für eine Entscheidungshilfe..

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von BlueAtlanta

Hi cci,

vielen Dank.

Warum würdest Du so entscheiden?

Durch Reparaturen und Einbauten vieler Anlagenhersteller kenne ich den Unterschied. Wir machen Umrüstungen seit knapp 10 Jahren.

Qualitativ sind Landirenzo, Prins und BRC die besten Systeme am Markt.

Das Händlernetz ist Groß.

Diese 3 Hersteller sind auch die Top 3 der Welt.

Die Ausfallquote bei diesen 3 Herstellern ist wesentlich geringer als bei anderen Systemen.

KME ist nicht einmal in Polen die Nr.1 , denn da ist es AC mit den STAG-Systemen.

@all

Man entscheidet nicht nach den Ersatzteilpreisen !

Denn dann sollte man sich auch einen Dacia kaufen, denn da sind die Ersatzteile auch billiger als hier z.B. bei BMW. Ist der Dacia aber dann automatisch auch Besser ?

In 6-7 Jahren Prins haben wir bisher nur 4 Drucksensoren benötigt, und diese alle nur weil man von Bosch auf eine Alternative gewechselt hat. Nun wird wieder Bosch verbaut.

Warum wirbt man mit dem Argument "günstige Ersatzteile" ?

Wenn ich so gut wie keine benötige, interessiert mich doch der Preis vom Ersatzteil nicht.

Landirenzo und Prins sind schon so lange am Markt und ausgereift. Die Kombination KME und HANA gibt es gerade mal 1-2 Jahre. Also keine Erfahrung vorhanden.

Landirenzo ist auch nicht mehr so viel teurer als KME, also warum dann KME ?

Oder noch eine Alternative, BRC PLUG&Drive 24, auch nicht mehr so viel teurer als eine KME, warum dann KME ?

Software von Landirenzo ist auch frei verfügbar... warum dann KME ?

Wegen ein paar Euro im Einkauf ?

Der Einbau hat mit dem Autogassystem rein gar nichts zu tun. Ob ich einen Verdampfer von Prins einbaue, oder einen von KME, ist total schnurz. Genauso verhält es sich bei allen anderen Komponenten des Gassystems.

Prins, Landirenzo oder BRC ist nur bei den meißten Umrüstern teurer, da diese meist nicht von Pfuschern eingebaut wird.

Denn Pfuscher suchen nur Billig, Billig wird gekauft, Billig wird eingebaut, Billig wird angeboten !

Daher bekommt man bei den Buden keine(wenn dann nur auf dem Papier) BRC, Landirenzo oder Prins angeboten.

In Mode wird anscheinend auch immer mehr das Selbsteinbauen.

Wie kommt man denn auf die Schnapsidee, dass ein Laie besser einbauen kann als ein Umrüster der das schon lange macht ? Die Zeit die der Laie investieren muss, wird hier grundsätzlich auch nie berücksichtigt Aber man hat ja eh nichts zu tun, dann kann man auch kurz in 40 Stunden ein System einbauen, bzw. in 10 Stunden reinwerfen.

Abnahme auch für Pfusch ist doch in Deutschland kein Problem mehr. Dies zeigen ja unsere Instandsetzungen von Fremd-Pfuscheinbauten deutlich. Wir haben auch Instandsetzunen von Fremdinstandsetzungen von Fremdumbauten....

Natürlich gibt es auch Ausnahmen wo eine Selbstumrüstung besser ist als die von einem Möchtegern Umrüster.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 23. Juli 2013 um 13:51

Meine Meinung/Empfehlung ,

Prins

Landirenzo

.

.

.

KME

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 13:56

Hi cci,

vielen Dank.

Warum würdest Du so entscheiden?

am 23. Juli 2013 um 14:20

Hallo

Ich würde die KME nehmen fahre einen Mercedes C180 mit KME seit 120000 ohne probleme.

Prinz ist zwar gut aber immer teuer mit allen nicht nur der Einbau sondern auch wenn mal was nicht geht und Teile ausgetauscht werden mußen.

Grüße HD

KME mit HANA Injektoren...und damit es am meisten Spass (am sparen) bringt bau sie dir selber ein.

 

Prins. Wenn was ist musst du immer zu jemanden fahren der Dir das Geld abnimmt.

 

Landirenzo ist ähnlich.

 

KME kannst alles selber machen ohne zusaätzlich geld für Software zu zahlen. Ersatzteile sind leicht und günstig zu erhalten.

 

Die letzten E36 (Compact) sind 2000 gebaut. Du willst also einen deutlich mehr als 10 Jahre alten Wagen umrüsten. Mit knapp 1000€ bist du beim selber umrüsten dabei. Inkl. GSP und Abnahme beim Sachverständigen. Nach knapp 12 tkm sind die Umrüstkosten eingespart.

am 23. Juli 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von BlueAtlanta

Hi cci,

vielen Dank.

Warum würdest Du so entscheiden?

Durch Reparaturen und Einbauten vieler Anlagenhersteller kenne ich den Unterschied. Wir machen Umrüstungen seit knapp 10 Jahren.

Qualitativ sind Landirenzo, Prins und BRC die besten Systeme am Markt.

Das Händlernetz ist Groß.

Diese 3 Hersteller sind auch die Top 3 der Welt.

Die Ausfallquote bei diesen 3 Herstellern ist wesentlich geringer als bei anderen Systemen.

KME ist nicht einmal in Polen die Nr.1 , denn da ist es AC mit den STAG-Systemen.

@all

Man entscheidet nicht nach den Ersatzteilpreisen !

Denn dann sollte man sich auch einen Dacia kaufen, denn da sind die Ersatzteile auch billiger als hier z.B. bei BMW. Ist der Dacia aber dann automatisch auch Besser ?

In 6-7 Jahren Prins haben wir bisher nur 4 Drucksensoren benötigt, und diese alle nur weil man von Bosch auf eine Alternative gewechselt hat. Nun wird wieder Bosch verbaut.

Warum wirbt man mit dem Argument "günstige Ersatzteile" ?

Wenn ich so gut wie keine benötige, interessiert mich doch der Preis vom Ersatzteil nicht.

Landirenzo und Prins sind schon so lange am Markt und ausgereift. Die Kombination KME und HANA gibt es gerade mal 1-2 Jahre. Also keine Erfahrung vorhanden.

Landirenzo ist auch nicht mehr so viel teurer als KME, also warum dann KME ?

Oder noch eine Alternative, BRC PLUG&Drive 24, auch nicht mehr so viel teurer als eine KME, warum dann KME ?

Software von Landirenzo ist auch frei verfügbar... warum dann KME ?

Wegen ein paar Euro im Einkauf ?

Der Einbau hat mit dem Autogassystem rein gar nichts zu tun. Ob ich einen Verdampfer von Prins einbaue, oder einen von KME, ist total schnurz. Genauso verhält es sich bei allen anderen Komponenten des Gassystems.

Prins, Landirenzo oder BRC ist nur bei den meißten Umrüstern teurer, da diese meist nicht von Pfuschern eingebaut wird.

Denn Pfuscher suchen nur Billig, Billig wird gekauft, Billig wird eingebaut, Billig wird angeboten !

Daher bekommt man bei den Buden keine(wenn dann nur auf dem Papier) BRC, Landirenzo oder Prins angeboten.

In Mode wird anscheinend auch immer mehr das Selbsteinbauen.

Wie kommt man denn auf die Schnapsidee, dass ein Laie besser einbauen kann als ein Umrüster der das schon lange macht ? Die Zeit die der Laie investieren muss, wird hier grundsätzlich auch nie berücksichtigt Aber man hat ja eh nichts zu tun, dann kann man auch kurz in 40 Stunden ein System einbauen, bzw. in 10 Stunden reinwerfen.

Abnahme auch für Pfusch ist doch in Deutschland kein Problem mehr. Dies zeigen ja unsere Instandsetzungen von Fremd-Pfuscheinbauten deutlich. Wir haben auch Instandsetzunen von Fremdinstandsetzungen von Fremdumbauten....

Natürlich gibt es auch Ausnahmen wo eine Selbstumrüstung besser ist als die von einem Möchtegern Umrüster.

Dann gehe einfach davon aus das jemand seinen Wagen schätzt und in dem Falle ist ein Selbsteinbau jeder Umrüstung überlegen. Denn in dem Falle gelten hinsichtlich der umrüstzeit (Arbeitszeit) keine wirtschaftlichen Interessen. Querlesen in den Foren hilft bezüglich der (ungeplanten) Werkstattkosten bei unterschiedlichen Autogasanlagenherstellern. Deine Erfahrungen sind ein kleiner Teil. Mit Sicherheit aber nicht repräsentativ.

 

 

am 23. Juli 2013 um 16:21

Natürlich bin ich nur EIN einziger Umrüster.

Ob meine Erfahrungen repräsentativ sind oder nicht, ist mir absolut egal.

Dann sind es eben nur bei uns diese Reparaturen von Fremdumrüstungen, Defekten, Einstellungen, an verschiedenen Autogassystemen die mich meine Meinung bilden lassen.

Wegen den ungeplanten Werkstattkosten, empfiehlt man also lieber ein System bei dem die Ersatzteilpreise billig sind(weil es eben die Bauteile auch sind), anstatt man sich für ein System entscheidet, bei der die Bauteilequalität höher ist, und dafür die Zuverlässigkeit Besser und gleichzeitig aber auch teurer ist ?

Wenn die Preise bei den hier genannten Systemen laut TE fast gleich sind, ist doch logisch dass man bei der KME gegenüber der Prins wesentlich mehr verdient. Sind das keine wirtschaftlichen Interessen ???

Qualität kostet nunmal Geld, das ist nicht nur in unserer Branche so, das ist in jeder Branche so...

Es wird immer wieder versucht, Qualität BILLIG zu produzieren oder anzubieten... ich kenne aber keine Branche oder Hersteller die es bisher, auch auf Dauer, wirklich geschafft hat.

Noch etwas...

Ich schätze meine Haare auch sehr... ich schneide ab sofort meine Haare selbst...... denn ich kann es Besser als ein gelernter Friseur der ja nur wirtschaftliche Interessen verfolgt.... ;)

Der Unterschied ist... meine Haare wachsen nach(zumindest jetzt noch :) ), der Umbau dagegen bleibt ....

Warum gibt es dann Umrüster die erst für Prins geworben haben und nun sogar die verscholtene KME lobpreisen und verkaufen, obwohl diese von selbigen in Vergangenheit kompromittiert wurden? Ist es bei denen auch die Marge, die da winkt?

am 23. Juli 2013 um 17:01

Es macht doch einen Unterschied ob ich für einen 4-Zylinder Motorkit 300,- € bezahle oder 900,- €

Für den Endkunden macht es auch entweder 1.500,- oder € 2.100,- €.

Dem Kunden kann ich doch viel leichter ein Produkt aufdrehen, welches wesentlich billiger ist als das Top-Produkt. Wer kann bei 600,- € Unterschied schon Nein sagen ?

Vor allem wenn ein Umrüster noch damit handelt, ist mit der KME wesentlich mehr verdient, da man die Prins offiziell nur über die 2 Importeure beziehen kann. Durch die Registrierungspflicht bei Prins bei jedem neuen VSi-2 System wird der Reimport fast unterbunden, bzw. wird die Garantieabwicklung stark erschwert. Ein Zwischenhandel ist auch nur sehr schwer möglich, bzw. absolut nicht lukrativ.

Das Selbe hat doch auch AC hinter sich. Seit dem man konsequent dagegen vorgeht,

- AGG für Reimporte entweder gar nicht oder nur sehr teuer

- Keine frei verfügbare Software mehr

- kein Verkauf an Endkunden

- usw.

ist auch der Zwischenhandel mit AC-STAG Anlagen so gut wie nicht mehr vorhanden.

Wenn STAG dann wird über Femitec gekauft.

Ich selbst halte die Femitec sogar für besser als die KME, und in Polen ist AC(Femitec) klar die Nr.1.

Es wurden in der Vergangenheit viele Systeme hochgelobt, so schnell sind sie aber auch wieder verschwunden.

Es wurden auch in den letzten 3 Jahren massenweise Tanks verkauft, obwohl man auf der Seite des Tankherstellers lesen konnte, dass der Hersteller ein Verbot für die Herstellung und Vertrieb von Autogastanks auferlegt bekommen hatte. Man hat die bereits produzierten Tanks einfach billiger angeboten

Ich denke der Markt wird sich in den nächsten 2-3 Jahren auch bei den Herstellern bereinigen.

Es werden nur die Großen Hersteller übrigbleiben, bzw. eingegliedert(wie z.B. Zavoli bei Fuel Solutions zu denen auch BRC, GFi etc.) gehört. Hier werden nur noch Steuergeräte von MTM(BRC) eingesetzt.

Die kleinen Hersteller werden verschwinden.

Prins.

Ganz einfach.

Ein Anlage mit fertiggestellter Evolution - selbst wenn es die nur noch als 2.0 gibt :)

LandiRenzo klackern die Injektoren zu laut, KME kann kaum einer einbauen bzw. einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Warum gibt es dann Umrüster die erst für Prins geworben haben und nun sogar die verscholtene KME lobpreisen und verkaufen, obwohl diese von selbigen in Vergangenheit kompromittiert wurden? Ist es bei denen auch die Marge, die da winkt?

Reden wir doch mal Klartext:

Ich bin einmal richtig "auf die Nase gefallen", das wirkt bei mir ziemlich lange nach (20 Fahrten zum 80 km entfernten Umrüster, teilweise auch "Huckepack" per ADAC, bis zum Ausbau der Anlage und Erstattung des Kaufpreises).

Ich habe mein "Lehrgeld" bezahlt.

Von daher bin ich gern bereit, für einen guten Umbau auch deutlich mehr zu bezahlen, dauert halt die Armortisation etwas länger.

Aber da bin ich nicht unbedingt der Normalfall.

Hier gehts ja meist um die Umrüstung gebrauchter Autos, teilweise sogar recht alter Fahrzeuge.

Ob jemand aus Überzeugung ein älteres Auto fährt? Eher seltener. In vielen Fällen liegt es an knappen Finanzen.

Es fehlt oft am Geld für die Umrüstung, manche finanzieren die sogar.

Bei den meisten steht der Spargedanke beim Gas im Vordergrund.

Heute werden beim Kauf die Preise verglichen, ist ja ganz normal, also auch bei Umrüstungen.

Wie man im Forum liest, geschieht das sogar oft per Mail.

Der unbedarfte Kunde hat auch keine Vorstellung davon, wie aufwendig ein Gasumbau wirklich ist.

Von daher wird das günstigste Angebot ausgewählt, ohne die wirklich dahinterstehenden Leistungen zu vergleichen (wie auch, wenn man sich im Vorfeld teilweise nicht mal die Mühe macht, ein paar Umrüster persönlich anzufahren?).

Ein Händler, der sich noch nicht aufgrund jahrelanger Erfahrung einen guten Ruf und eine starke Marktposition erarbeitet hat, kann letztendlich nur über den Preis verkaufen.

Bietet er zu teuer (für den Kunden) an, um ordentliche Qualität liefern zu können, bekommt er den Auftrag meistens nicht und kann nicht überleben, weil irgendeiner immer billiger ist.

Also muß er einen Kompromiß finden, um in dem Preis-Haifischbecken auch seine "Krümel" abzubekommen, indem er an der Qualität der Anlage und am Einbauaufwand spart (z. B. Ansaugbrücke nicht abbauen, etc.).

Das Resultat sehen wir in den Forenbeiträgen mit problembehafteten Anlagen.

Wenn mir z. B. eine V8-Umrüstung für unter € 3000 angeboten würde, wäre der Umrüster für mich nicht mehr in der Auswahl (Vialle derzeit ca. ab € 4100).

Viele Umrüstwillige denken da aber eher andersherum und würden die Anbieter über € 3000 ausschließen.

Dann muß man leider auch mit den möglichen negativen Konsequenzen leben, da hilft alles argumentieren und lamentieren nichts.

Jeder muß seine Entscheidungen selber treffen, wer hier mitliest, kann zumindest nicht behaupten, er sei nicht gewarnt worden.

 

lg Rüdiger:-)

am 24. Juli 2013 um 17:20

Das stimmt.

Am besten ist es immer aus Fehlern von anderen zu lernen! Anstatt selber auf die Schnauze zu fallen.

Ich würde

1. die Prins/BRC bevorzugen!

2. Einen Umrüster beauftragen welcher dir den Umbau (Bohrung der Ansaugebrücke im ausgebautem Zustand) mit Bildern dokumentiert.

3. Lieber etwas mehr ausgeben!

4. Abstand von Werkstätten halten die Aufdringlich wirken!

5. Keine Hinterhofwerkstatt beauftragen

Lese dir meinen Thread mal durch und sehe selber was passieren kann und lass dich von den Erfahrenen Leuten hier eines besseren Belehren!

C.C.I ist z.B. definitiv empfehlenswert

Freundliche Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 6:46

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Für mich steht fest:

-Der Umrüster (ein Arbeitskollege hat dort 3x Autos umrüsten lassen & gute Erfahrungen gemacht)

-Mein Auto ist Baujahr 1994 - alt, bezahlt und gut in Schuss. Neuer Tüv im Juni und

gerade neue Inspektion. Alles gut an dem Kahn. Kupplung wird irgendwann fällig aber sonst nix "grosses" in Sicht.

Und: Ich fahre den Wagen aus Überzeugung. Mag die alten 8 Ventiler Motoren und die einfache Bauweise ohne grossen Elektronik schnickschnack einfach.Mein Brüderchen als Kfz-Mechaniker kann mir alles an Verschleiss erneuern & so fahre ich günstiger denn je.

Deshalb ist die Entscheidung bewusst nach Tüv&Durchsicht gefallen.

Das die Umrüstung mehr kostet als ich für den Wagen beim Verkauf erzielen könnte ist mir egal.

Durch gut 25-30.000km/Jahr lohnt es sich für mich!

Und nein: Ein Selbsteinbau kommt nicht in Frage!

-Preis:

Ob die Anlage nun 1700 oder 2000€ kostet ist mir nicht so wichtig.

Ich möchte eine Anlage, mit der ich wenig bis gar keinen Ärger habe. Ich habe den Umrüster gefragt welche Anlage er nehmen würde. Er tendiert bei dem Auto zur KME-Anlage.

Mein letztes Gasfahrzeug hatte die Prins VSI (Version?) drin und damit hatte ich Ärger (geschmolzene Zündkerzen). Ob das nun an der Anlage oder grundsätzlich an der Konstruktion lag, konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen. Opel sagt: Ist die Gasanlage und Umrüster sagt: Opel ist es.

Von daher bin ich der Prins-Anlage gegenüber skeptisch.

Von den Rahmenbedingungen (Preis, Wartungsintervall und "dem guten Ruf") passt es.

Preislich ist die KME günstiger als Landi Renzo und Prins.

Was ist denn mit der Land Renzo? Ist die Anlage nicht auch in den meisten "ab Werk" LPG-Autos verbaut?

 

am 25. Juli 2013 um 9:38

Also geschmolzene Zündkerzen haben in der Regel nichts mit dem Autogassystem ansich zu tun, sondern mit deren Einstellung, also der Umrüster selbst sollte hier die Ursache sein !

Bei einer falsche Einstellung(zu Mager) kann das mit jeder Anlage, ob Prins, Vialle, KME, etc., passieren !

Wenn die Prins 2000,- € kostet und die KME 1700,- €, dann verdient der Umrüster trotzdem mit der KME mehr Geld, da der Preisunterschied zwischen KME und Prins weit größer ist als die hier angegebenen nur 300,- € !

Sie verstehen jetzt vieleicht, dass ein günstiger Umrüstpreis für Sie, gleichzeitig eine größere Marge für den Umrüster bedeutet !

Genauso sieht es bei der Landirenzo EVO aus. wenn diese auch nur 200,- € zur Prins ausmacht, ist wieder die Prins erste Wahl, da der Unterschied im Einkauf größer als 200,- € ist, Marge bei der Umrüstung für den Umrüster höher !

Wenn es sich um eine Omegas handelt sind 200-300 Euro Unterschied real. Dann die Omegas.

Natürlich ist es für einen Kunden schwierig zu verstehen, dass man mehr Geld in die Hand nehmen sollte, als das Fahrzeug eventuell nur noch an Wert hat.

Landirenzo wird bei einigen Herstellern ab Werk verwendet. bei Landirenzo gibt es mehrere Systeme, u.a. EVO und Omegas.

Bestehen Sie bei der Umrüstung auch auf den Ausbau des Ansaugkrümmers zum Bohren und einsetzen der Gasdüsen.

Absaugen der Bohrspäne im eingebauten Zustand, Absaugen über die Öffnungen der Benzineinspritzdüsen oder sogar mit Vakuum(habe ich diese Woche von einem Kunden erfahren der das angeboten bekommen hat) ist absolute Kundenverarsche.

Achten Sie auch darauf, dass sich der Umrüster auch wirklich mit allen Systemen auskennt und nicht nur zu Werbezwecken anbietet, damit man den Kunden auf das von Ihm(Umrüster) gewünschtes System lootsen kann.

Damit dies gemacht wird, zeigt das Beispiel in BW mit dem Umrüster B.... Hier wurden auch grundsätzlich interessierte Prins-Kunden auf das vermeintlich Bessere System gelotst. mann hatte ja beide Systeme im Programm und damit Erfahrung.... später hat sich herausgestellt, dass der Umrüster Prins noch nie verbaut hatte !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME/Landirenzo oder Prins? Welche nehmen/E36/318i/M43