1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. KMS Freiprogramierbares Steuergerät

KMS Freiprogramierbares Steuergerät

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 20:47

Hallo

Weis jemand die preise von KMS oder ähnlichen Freiprogramierbaren Steuergeräten die empfehlenswert sind ?

mfg Eigenbau vs. AMG

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. Mai 2007 um 15:19

Die Preise der KMS Steuergeräte liegen zwischen 700 und 1150 Euro je nach Ausführung.

Aber um die Diskussionen noch mal aufkochen zu lassen empfehle ich mal wieder die Trijekt mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß 4takter

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:52

wo sind die unterschiede oder was macht das trijekt besser ? habe noch keine erfahrung damit, bin noch ein amateur in dem bereich.

gruß Eigenbau vs. AMG

am 24. Mai 2007 um 6:29

KMS hat nur einen Ausgang für alle Einspritzventile je nach Ausführung auch keine Atmosphärendruckkompensation. Der Preis versteht sich ohne Kabelbaum usw. Das alles muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Kommt in erster Linie auf den Einsatzzweck und das Motorkonzept an. Ich werde das auf jeden Fall auch mal testen bei Gelegenheit. Die Trijekt ist universeller einsetzbar es giebt fast nichts was nicht geht an Drehzahlaufnahme oder Lasterfassung . Jedes Einspritzventil hat einen eigenen Ausgang demnächst auch einzeln einstellbar für jeden Zylinder. Trijekt ist sehr gut für Entwickler geeignet die hier und da noch mal eine Änderung einfließen lassen wollen, oder verschiedene Motorenkonzepte betreiben.

Wer eine Trijekt aus dem vergangenen Jahrtausend sein eigen nennt hat nur durch Softwareupdate kaum Einbußen gegenüber einem brandaktuellen Modell. Neue Funktionen kommen als Firmwaredownload kostenlos. Und es spricht deutsch mit uns.

Gruß 4takter

KMS hat aber ALS und andere nette Dinge die für Turbo's interessant wären.

Hat das deine Trijekt auch?

(dein Schreibstil erinnert mich stark an die Homepage von Trijekt :D)

am 24. Mai 2007 um 9:59

Also zunächst mal eins vorweg. Wenn ich eine Trijekt haben möchte muss ich sie mir auch kaufen, da ich nicht Trijekt bin.

Was sind "andere nette Dinge" das erninnert mich wiederum an: Hab ich mal gelesen aber nie ausprobiert.

Wenn Du beide Anlagen bereits ausgiebig gestestet hast, bist Du mir einen Schritt voraus. (Was ich aber nicht glaube)

Ich hatte auch nicht gesagt das die KMS schlecht ist. Im Gegenteil wir erinnern uns "je nach Einsatzzweck stand da zu lesen" .

Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Trijekt, habe mir auch immer andere Anlagen angesehen um eine preiswerte Alternative zu finden. Da die meisten Leute nur den Preis vergleichen können, nicht aber die Leistung. Der Preis relativiert sich nähmlich sehr schnell wenn man alle Teile betrachtet die evtl. noch zugekauft werden müssen. (Kabelbaum,Zündtreiber spezielle Sensoren usw.)

Wie gesagt ich werde die KMS demnächst mal ausprobieren um meinen Kunden evtl. eine preiswerte Alternative zu bieten.

Mit jeder dieser Anlagen egal welche muss man sich ewig lange beschäftigen um sie komplett zu verstehen. Dafür muss man sie Einbauen und abstimmen und das mehr als einmal.

Man kann sich dieses Wissen nicht bei Motortalk anlesen. Auch wenn man noch so viele Beiträge schreibt.

Am liebsten sind mir die Schreiber die über ein profundes Fachwissen verfügen und nicht jene die bei jedem Beitrag den Zwang verspühren Ihre Meinung kund zu tun. Mit wissen auf Autobild niveau.

Gruß 4takter

am 24. Mai 2007 um 20:47

Kommt mir irgendwie bekannt vor das ganze hier!:)

@4 takter

Hast jetzt schon genügend Beiträge verfasst,das du nicht nur kommerziell und unwissend eingestuft wirst!?:)

Hallte mich aber diesmal zurück wegen meiner "Neuanmeldung",nicht das sich manche angesprochen fühlen sollten!!!:)

am 1. Juni 2007 um 6:49

@4takter

Beim KMS Steuergerät brauchst du keine speziellen sensoren oder sonstwas....da kannst du komplett serienteile verbauen!

AUSSER niederohmige einpritzdüsen was aber meines wissens nach auch bei der Trijekt nicht so einfach geht....aber das habe ich nur gelesen

Aber bei den Lasterfassungssensoren, OT geber, Temperaturgeber kannst du alles verwenden was so aufm Markt rumfährt...kann man alles in den Settings einstellen!

Und ich finde es Vorteilhaft, wenn man an einem Turbomotor mit MAP UND TPS fahren kann....ebenso die E-Boost funktion ist nicht zu verachten

Hier habe ich aber nur Theoretisches wissen da ich mich mit Saugmotoren beschäftige

Meiner bescheidenen meinung nach ist das KMS steuergerät momentan das beste steuergerät im bezug auf Preis und Leistung....

Ich hab auch noch eines davon liegen ;)

Mittlerweile ist das auch "etwas" verbreitet so das man im normalfall immer einen Ansprechpartner hat der einem auf Deutsch helfen kann....

Und wenns bei Spenna-motorsport.de ist ;)

MFG Rene

am 2. Juni 2007 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Driftmaster

@4takter

Beim KMS Steuergerät brauchst du keine speziellen sensoren oder sonstwas....da kannst du komplett serienteile verbauen!

AUSSER niederohmige einpritzdüsen was aber meines wissens nach auch bei der Trijekt nicht so einfach geht....aber das habe ich nur gelesen

Aber bei den Lasterfassungssensoren, OT geber, Temperaturgeber kannst du alles verwenden was so aufm Markt rumfährt...kann man alles in den Settings einstellen!

Und ich finde es Vorteilhaft, wenn man an einem Turbomotor mit MAP UND TPS fahren kann....ebenso die E-Boost funktion ist nicht zu verachten

Hier habe ich aber nur Theoretisches wissen da ich mich mit Saugmotoren beschäftige

Meiner bescheidenen meinung nach ist das KMS steuergerät momentan das beste steuergerät im bezug auf Preis und Leistung....

Ich hab auch noch eines davon liegen ;)

Mittlerweile ist das auch "etwas" verbreitet so das man im normalfall immer einen Ansprechpartner hat der einem auf Deutsch helfen kann....

Und wenns bei Spenna-motorsport.de ist ;)

MFG Rene

Hallo,

das "Beste" Preis- / Leistungsverhältnis hat die Adaptronic ECU.

Zu finden unter:

Adaptronic

Datenblätter / Software etc.:

Hier

Kurze Fakten:

- zwei voneinander unabhängige 3D Kennfelder (umschaltbar)

- Klopfsensor

- Einzelzündung bis zum Vierzylinder

- alle Sensoren kalibrierbar (Bosch, Hitachi, .....)

- Hauptlastsensor (MAP, TPS, LMM)

- Lambdakennfeld !! keine Kennlinie

- .... etc. pp

als denne

Thorsten

Jetzt muss ich mal ganz doof Fragen...

Welche Sachen brauch ich denn wirklich???

Also jetzt mal ganz ehrlich... :D

Ich mein wenn man viel einstellen kann ist ja schön, aber wieviel Einstellungsmöglichkeiten sind denn sinnvoll?

am 5. Juni 2007 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Jetzt muss ich mal ganz doof Fragen...

Welche Sachen brauch ich denn wirklich???

Also jetzt mal ganz ehrlich... :D

Ich mein wenn man viel einstellen kann ist ja schön, aber wieviel Einstellungsmöglichkeiten sind denn sinnvoll?

Die Frage ist welchen Motor möchtest Du befeuern ?

Bei einem Sauger Rennmotor programmiere ich Dir den Motor mit nur einem Sensor.

Einen Turbomotor würde ich ein wenig mehr Sensorik geben ;-)

Auf diese Frage gibt es kein richtig oder falsch.

Je mehr Sensorik Du hast, desto besser kannst Du auf verschiedene Einflüsse (Einflussgrößen) reagieren.

Nur wird der Mehraufwand dadurch natürlich auch größer.

Softwareumfang und Programmierarbeit steigen stark an.

Gruß

Thorsten

Na ich sagmal so, Turbo Motor. Vollgas muss halt passen.

Leerlauf auch halbwegs... Teillast ist der Knackpunkt nehme ich an?!

am 6. Juni 2007 um 17:09

Zitat:

Na ich sagmal so, Turbo Motor. Vollgas muss halt passen.

Leerlauf auch halbwegs... Teillast ist der Knackpunkt nehme ich an?!

Da Du nur 1/4mile fahren möchtest, solltest Du mindestens haben:

- TPS

- MAP

- Ansauglufttemp. (je nach LLK)

- Wassertemp.

Alles andere ist Luxus :-)

Gruß

Thorsten

Was ist TPS? :D

am 6. Juni 2007 um 17:57

Zitat:

Was ist TPS? :D

TPS = throttle position sensor (Drosselklappensensor / Drosselklappenstellung)

Gruß

Thorsten

Deine Antwort