Knack-Geräusche aus B-Säule!
Hallo ihr Lieben,
bei meinem neuen gebrauchten C 350 T (EZ: 05/05) kommen gelegentlich Knackgeräusche aus dem Bereich der oberen B-Säule auf der Fahrerseite.
Diese treten auf, wenn ich z.B. schräg über Verkehrsberuhigungsschwellen oder etwas höhere Bordsteinkanten fahre, also wenn sich das Fahrzeug verwindet.
Ist dies normal, bedenklich oder einfach ein Zeichen dafür, dass die Mercedesqualität nicht mehr das ist, was sie mal war.
Ich habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und weiß nicht, ob dies ein Reklamationsfall ist.
Viele Grüße
cabirius
PS: Bei meinem alten E200 (W124) von 94` ist das auch, der ist aber bereits 14 Jahre alt!
Beide Modelle haben Schiebedächer - ob es damit etwas zu tun hat?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ck1980
Es klackert mehr als es knackt (bei der Beschreibung muss ich selbst über mich schmunzeln :-) )
Die Geräuche treten normalerweise nur auf wenn mein Fahrzeug bedingt durch die Fahrbahnqualität etwas "vibriert".
An den Gurthalter habe ich auch schon gedacht, aber das Verstellen brachte leider nichts.
Es gibt noch zwei weitere - mir bekannte - Problemzonen:
1. Die Gurtumlenkrolle: Silikonspray in die Öffnung sprühen (zuvor Gurt ganz herausziehen).
2. Die Plastikabdeckung des Gurthöhenverstellers (unterhalb der Öffnung) vibriert (mit Filz o.ä. unterfüttern).
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18 Antworten
Verstell mal die Gurthöhe.
Hallo,
habe die Gurthöhe mehrmals verstellt und ausprobiert.
Die Knackgeräusche kommen immer wieder, wenn sich das Fahrzeug verwindet.
Also doch nichts mehr mit der berühmten Mercedes-Qualität...
Hierfür muss man jetzt leider Autos der Firma aus Ingolstadt kaufen.
Gruß
cabirius
Zitat:
Original geschrieben von cabirius
Also doch nichts mehr mit der berühmten Mercedes-Qualität...
Hierfür muss man jetzt leider Autos der Firma aus Ingolstadt kaufen.
Ich lach mich tot, ehrlich. Dann guck mal ins Audi Forum, oder wie kulant Audi (im Gegensatz zu Daimler)ist wenn mal was ist, ich sag nur Multitronic. Totaler Blödsinn!
Moin cabirius,
da kann man die Gurthöhe verstellen, soviel man will, das ändert nichts. Wahrscheinlich hast Du das gleiche Problem, was ich an meinem T-Modell (Baujahr 04/05) auch hatte, dass einzelne der vielen Schweißpunkte oben an der B-Säule der Fahrerseite nicht 100%ig sind, was bei "Verwindungen" der Karosserie zu diesem Knacken führt. Hier stoßen mehrere Bleche aufeinander, die dann "arbeiten". Die Ursache sollen zu spät getauschte Schweißspitzen in der Produktion gewesen sein.
Das Ganze ist in keinster Weise sicherheitsrelevant, nervt aber mit der Zeit immer mehr. Abhilfe hat die Niederlassung dadurch geschaffen, dass sie den Wagen innen bis zur Fensterunterseite komplett gestrippt haben, also die ganze Innenverkleidung ausbauten und die betroffenen Bleche leicht verkanteten. Seitdem herrscht wieder Ruhe.
Das ist zwar ärgerlich, ist aber zu beheben und hat die Freude an meinem "C" in keinster Weise getrübt. Ich denke auch nicht, dass deshalb gleich wieder auf die MB-Qualität eingedroschen werden muß. Egal, ob Ingolstadt, München oder sonstwo, shit happens. Grundsätzlich ist mein Mopf-203er, den ich jetzt seit fast 3 Jahren fahre, der zuverlässigste Benz, den ich je hatte.
Ein schönes Wochenende wünscht
der Hans
Zitat:
Original geschrieben von HansAlbers2
Grundsätzlich ist mein Mopf-203er, den ich jetzt seit fast 3 Jahren fahre, der zuverlässigste Benz, den ich je hatte.
Zitat:
MB C55T AMG
*SABBER"
Hallo,
ich hatte das Gleiche Knack-Geräusch aus dem linken oberen B-Säulen-Bereich. Wie bereits der Kollege HansAlbers beschrieben hat, handelte es sich auch bei meinem C 200 TK (Baujahr 4/2006) um fehlende bzw. unsaubere Schweißpunkte; dass Problem wurde ebenfalls durch "Manipulation" der Bleche (was genau gemacht wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen) gelöst - seither (ca. ein halbes Jahr) ist diesbezüglich Ruhe. Problematisch war jedoch vorher, dass die Niederlassung über mehrere Monate die Ursache nicht gefunden hat. Erst als sich ein relativ junger Meister die Mühe machte, in die Mercedes-interne Datenbank, die offenbar typische Fehler und deren Ursachen und deren Beseitigungsmöglichkeiten auflistet, zu schauen, ging es voran.
Mein C 200 TK hat zwar immer noch das eklige Klicken im Bereich der rechten C-Säule, das sich nur bei sich erwärmender Klimaanlage bemerkbar macht; das Knack-Geräusch in der B-Säule ist jedenfalls - ich hoffe ein für alle mal - weg.
Gruß
BTh
Zitat:
Original geschrieben von BTh
Hallo,
ich hatte das Gleiche Knack-Geräusch aus dem linken oberen B-Säulen-Bereich. Wie bereits der Kollege HansAlbers beschrieben hat, handelte es sich auch bei meinem C 200 TK (Baujahr 4/2006) um fehlende bzw. unsaubere Schweißpunkte; dass Problem wurde ebenfalls durch "Manipulation" der Bleche (was genau gemacht wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen) gelöst - seither (ca. ein halbes Jahr) ist diesbezüglich Ruhe. Problematisch war jedoch vorher, dass die Niederlassung über mehrere Monate die Ursache nicht gefunden hat. Erst als sich ein relativ junger Meister die Mühe machte, in die Mercedes-interne Datenbank, die offenbar typische Fehler und deren Ursachen und deren Beseitigungsmöglichkeiten auflistet, zu schauen, ging es voran.
Dieser Schilderung kann ich mich zu 100% anschließen, könnte auch aus meiner Feder entstammen sein.
Mein T-Modell war sage und schreibe 4 mal diesbezüglich in der Werkstatt gewesen !
Dann war und ist endlich Ruhe eingekehrt.
Hallo zusammen,
bei meinem Sportcoupe Bj 06/02 plagen mich auch Geräuche aus der Nähe der B-Säule.
Nachdem ich mir eure Schilderungen durchgelesen habe, denke ich aber, dass es bei mir etwas anderes als die Schweißpunkte ist.
Es klackert mehr als es knackt (bei der Beschreibung muss ich selbst über mich schmunzeln :-) )
Die Geräuche treten normalerweise nur auf wenn mein Fahrzeug bedingt durch die Fahrbahnqualität etwas "vibriert".
An den Gurthalter habe ich auch schon gedacht, aber das Verstellen brachte leider nichts.
Vielleicht kennt jemand das Problem ?
Danke und Gruß
ck
Zitat:
Original geschrieben von ck1980
Es klackert mehr als es knackt (bei der Beschreibung muss ich selbst über mich schmunzeln :-) )
Die Geräuche treten normalerweise nur auf wenn mein Fahrzeug bedingt durch die Fahrbahnqualität etwas "vibriert".
An den Gurthalter habe ich auch schon gedacht, aber das Verstellen brachte leider nichts.
Es gibt noch zwei weitere - mir bekannte - Problemzonen:
1. Die Gurtumlenkrolle: Silikonspray in die Öffnung sprühen (zuvor Gurt ganz herausziehen).
2. Die Plastikabdeckung des Gurthöhenverstellers (unterhalb der Öffnung) vibriert (mit Filz o.ä. unterfüttern).
Hallo Gerry71,
beide Möglichkeiten von Klappergeräuschen (Gurtumlenkrolle + "Knopf" des Gurthöhenverstellers) waren auch bei meiner C-Klasse 200 TK (BJ 2006) Ursache von wochenlanger Belästigung - mit Silikon + Filz ist endlich Ruhe.
ABER: Warum weiß keiner, woher die dauernden Klick-Geräusche aus der (rechten) C-Säule kommen, sobald die Klimaanlage sich - und das Auto - erwärmt??
Gruß
BTh
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
Zitat:
Original geschrieben von ck1980
Es klackert mehr als es knackt (bei der Beschreibung muss ich selbst über mich schmunzeln :-) )
Die Geräuche treten normalerweise nur auf wenn mein Fahrzeug bedingt durch die Fahrbahnqualität etwas "vibriert".
An den Gurthalter habe ich auch schon gedacht, aber das Verstellen brachte leider nichts.
Es gibt noch zwei weitere - mir bekannte - Problemzonen:
1. Die Gurtumlenkrolle: Silikonspray in die Öffnung sprühen (zuvor Gurt ganz herausziehen).
2. Die Plastikabdeckung des Gurthöhenverstellers (unterhalb der Öffnung) vibriert (mit Filz o.ä. unterfüttern).
Hallo Gerry,
danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren !
Gruß
Hi,
haben die Niederlassungen bei Euch die Knackgeräusche auf Kulanz beseitigt,
oder musstet Ihr die Reparatur selbst bezahlen?
Wenn ja, wie hoch waren die Reparaturkosten?
Grüße
cabirius
hast du ein panoramadach?
Nein, nur ein normales elektr. Glasschiebedach!