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Knack Geräusche beim Anfahren und in Kurven

Themenstarteram 12. November 2007 um 20:27

Hallo @all,

habe ein riesen Problem mit meinem 3er Golf (1,8 75 PS).

Beim Anfahren und beim kuvenfahren (nur wenn ich in der Kurve beschleunige) ist ein laut knackenes Geräusch zu hören, dieses hört auf sobald ein Gewisser Drehzahlbereich erreicht ist bzw. das auto "in Fahrt gekommen" ist.

Ebenso hört man einen lauten "Schlag" wenn ich während der fahrt immer kurz und fest auf das gas tippe und sofort wieder runter gehe...

Meine Frage: gibt es bestimmte Lager (Antriebswellenlager) die gerne Kaputt gehen, bzw. wie kann ich ausschließen das das Getriebe bzw. Differential keinen schaden genommen hat???

DANKE VORAB!!!

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10 Antworten

Hallo, die billigste Fehlerquelle wäre wenn du auf Winterräder umgerüstet hättest und die Räder Locker sind!

Ansonsten könnte es auch ein defektes Gelenk sein. Da müsstest du mal drunter und kucken ob da Eines Spiel hat!

Also, entweder traggelenk oder Querlenkerbuchse, die Große! Eins von beiden ist es auf jeden fall beim Golf 3! Evtl. bei dir sogar beides... denn die Traggelenke machen immer geräusche, wenn se defekt sind, wenn du Bremst, knackt es laut und wenn du ruckartig gas gibst, knackt es! Das es in Kurven geräusche macht, werden evtl. die Buchsen sein, die Großne, die reißen gerne mal durch! Aber Ein Traggelenk wird es bei dir zu 100% sein!

mfg

Da würd ich gern mal wissen was es nun ist! Ist das Knacken einmalig bei Anfahren und Kurvenfahren oder ist es ein länger anhaltendes Geräusch?

am 12. November 2007 um 21:39

vielelciht auch die domlager????

Zitat:

Original geschrieben von gofast0804

Da würd ich gern mal wissen was es nun ist! Ist das Knacken einmalig bei Anfahren und Kurvenfahren oder ist es ein länger anhaltendes Geräusch?

Hat er doch oben geschrieben. Es knackt so lange, bis er eine bestimmte Drehzahl erreicht hat.

Ich würde fast sagen, dass es die Antriebsachse links oder echts ist. Hatte ich auch mal bei nem Corolla. Hat sich genauso angehört, wie beschrieben.

Du kannst eigendlich mal bei ganz eingeschlagener Lenkung kontrollieren, ob die Achsmanschetten noch i.O. sind, oder ob da irgendwo Risse zu spüren sind.

Naja deswegen verstehe ich ja nicht warum dann irgend eine Buchse ausgeschlagen sein soll!

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

Zitat:

Original geschrieben von gofast0804

Da würd ich gern mal wissen was es nun ist! Ist das Knacken einmalig bei Anfahren und Kurvenfahren oder ist es ein länger anhaltendes Geräusch?

Hat er doch oben geschrieben. Es knackt so lange, bis er eine bestimmte Drehzahl erreicht hat.

Ich würde fast sagen, dass es die Antriebsachse links oder echts ist. Hatte ich auch mal bei nem Corolla. Hat sich genauso angehört, wie beschrieben.

Du kannst eigendlich mal bei ganz eingeschlagener Lenkung kontrollieren, ob die Achsmanschetten noch i.O. sind, oder ob da irgendwo Risse zu spüren sind.

Zitat:

Original geschrieben von gofast0804

Naja deswegen verstehe ich ja nicht warum dann irgend eine Buchse ausgeschlagen sein soll!

Zitat:

Original geschrieben von gofast0804

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

 

Hat er doch oben geschrieben. Es knackt so lange, bis er eine bestimmte Drehzahl erreicht hat.

Ich würde fast sagen, dass es die Antriebsachse links oder echts ist. Hatte ich auch mal bei nem Corolla. Hat sich genauso angehört, wie beschrieben.

Du kannst eigendlich mal bei ganz eingeschlagener Lenkung kontrollieren, ob die Achsmanschetten noch i.O. sind, oder ob da irgendwo Risse zu spüren sind.

Wundert mich auch. Nur weil es bei manchen Wagen vielleicht die Buchsen des öfteren ausschlagen, muss es hier nicht das gleiche sein.

Da er geschrieben hatt, dass es auch wärend der Fahrt knackt, tippe ich mal auf die Achsen.

Das Thema is schon etwas Älter ABER,

Die Sufu wurde benutzt und würde SEHR Hellhörig!

Mein 3er hat seit Mittwoch (seit es so warm ist?) häftiges Knacken beim Anfahren, Bremsen, Rückwärtsfahren, beim Linkslenken und das besonders im 1. und 2. Gang bei leichtem Gasgeben (wirklich leicht), da knackt es echt häftig und drehzahlabhängig schnell. Auch beim schnellen Vollgas-wieder runter knackt es häftig bei jedem tritt. Was war es denn nun? Ich sage jetzt mal Antriebswellengelenk, da er ja dann schlagartig die Kraft draufgeprügelt bekommt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habe jetzt 2 Wochen Urlaub, und während ich weg Fliege wollte ich die Teile bestellen das die da sind wenn ich wieder komme.

Achja ich habe schon ne anständige Tieferlegung, zwar nur 35er Federn drin, bekomme aber gerademal 4 Finger unter die Lippe und etwa 6 Finger unter den Querlenker.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Das Thema is schon etwas Älter ABER,

Die Sufu wurde benutzt und würde SEHR Hellhörig!

Mein 3er hat seit Mittwoch (seit es so warm ist?) häftiges Knacken beim Anfahren, Bremsen, Rückwärtsfahren, beim Linkslenken und das besonders im 1. und 2. Gang bei leichtem Gasgeben (wirklich leicht), da knackt es echt häftig und drehzahlabhängig schnell. Auch beim schnellen Vollgas-wieder runter knackt es häftig bei jedem tritt. Was war es denn nun? Ich sage jetzt mal Antriebswellengelenk, da er ja dann schlagartig die Kraft draufgeprügelt bekommt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habe jetzt 2 Wochen Urlaub, und während ich weg Fliege wollte ich die Teile bestellen das die da sind wenn ich wieder komme.

Achja ich habe schon ne anständige Tieferlegung, zwar nur 35er Federn drin, bekomme aber gerademal 4 Finger unter die Lippe und etwa 6 Finger unter den Querlenker.

...naja, eine andere Antriebswelle könntest du dir ja erstmal vom Schrott besorgen und ausprobieren...

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Das Thema is schon etwas Älter ABER,

Die Sufu wurde benutzt und würde SEHR Hellhörig!

Mein 3er hat seit Mittwoch (seit es so warm ist?) häftiges Knacken beim Anfahren, Bremsen, Rückwärtsfahren, beim Linkslenken und das besonders im 1. und 2. Gang bei leichtem Gasgeben (wirklich leicht), da knackt es echt häftig und drehzahlabhängig schnell. Auch beim schnellen Vollgas-wieder runter knackt es häftig bei jedem tritt. Was war es denn nun? Ich sage jetzt mal Antriebswellengelenk, da er ja dann schlagartig die Kraft draufgeprügelt bekommt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habe jetzt 2 Wochen Urlaub, und während ich weg Fliege wollte ich die Teile bestellen das die da sind wenn ich wieder komme.

Achja ich habe schon ne anständige Tieferlegung, zwar nur 35er Federn drin, bekomme aber gerademal 4 Finger unter die Lippe und etwa 6 Finger unter den Querlenker.

...naja, eine andere Antriebswelle könntest du dir ja erstmal vom Schrott besorgen und ausprobieren...

Das Montieren von neuen Gelenken is für mich überhaupt kein Problem, und extrem teuer sind die um Zubehör nicht. Also wenn es das sein sollte dann werden die gewechselt, allerdings sollte es dann auch weg sein, vondemher frage ich mal vorher ob das schon wer hinter sich hat.

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