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Knacken an der Vorderachse bei eingeschlagenen Rädern
Hallo Zusammen,
unser A2 knackt seit einiger Zeit immer häufiger an der Vorderachse. Das Knacken kommt immer, wenn er ein paar Stunden bei uns in der Garage gestanden hat und wir dann rückwärts aus der Einfahrt fahren mit stark eingeschlagenen Rädern. Dort ist eine kleine Unebenheit und beim Überfahren dieser knackt es.
Wenn man allerdings das gleiche direkt nochmals macht, dann knackt es nicht.
Bei normaler Fahrt über Unebenheiten (Gullideckel) knackt es auch nicht, meist nur bei langsamer Fahrt mit eingeschlagenen Rädern über Unebenheiten.
Ich habe hier schon einiges gelesen über Koppelstangen, Gelenke etc., welche das Knacken verursachen können.
Wie geht man hier am besten bei der Fehlersuche vor, um nicht unnötige Teile zu tauschen? Oder hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann sagen, was die Ursache war?
Gruß
Markus
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12 Antworten
Mmmh naja es wäre hilfreich mal zu wissen wie alt der A2 ist und wann die letzten teile von deinem Fahrwerk bzw. Federbein getauscht wurden.
Es könnte meiner Meinung nach, Dämfer, evtl. Federbruch, Domlager oder z.B. Koppelstangen sein. Hast du denn mal runtergeschaut?
Baujahr 2001, 147TKM
Federbruch ist ausgeschlossen, er war erst kürzlich beim TÜV. Federn, Dämpfer etc. sind wohl alle noch nicht getauscht worden, zumindest die letzten 6 Jahre nicht, so lange haben wir den Wagen.
Er war auf der Hebebühne, aber man konnte nichts erkennen, auch rütteln an diversen Fahrwerksteilen hat nichts gebracht.
Naja durch rütteln ist es schwer etwas herauszufinden. Mmh 6 Jahre. Evtl domlager. Kann ja sein das es nach dem Tüvbesuch war. Ich würd auf jedenfall mal ein verschleissteil nennen, die frage ist nur welches. Ich würde mal pauschal koppelstangen sagen diese könntest du auch testen, weisst du wie?
Wie kann man die testen? Hebebühne habe ich keine parat, falls man diese dazu benötigt.
*Puh* Also Kategorie bin ich der Meinung Fahrwerk.
Dann Kann es möglich sein das nach dem Tüv besuch z.b. die Feder gebrochen ist. Koppelstangen kann man testen in ohne Hebebühne. Wagenheber, Rad runter, Koppelstange lösen am obersten Kopf. dann nimmst mal denk Kopf und versuchst den zu bewegen. Lässt er sich leicht bewegen und wie ausgenudelt erscheinen die die wohl hinüber. Kosten aber nicht die Welt.
Wenn Dämpfer ölen könnte es auch an die Dämpfer liegen. Wegen den Federn, könntest ja mal mit dem Handy ein Foto machen und reinstellen. Dann könnte man genau was sehen.
Hoffe konnte dir jetzt ein bisschen weiterhelfen.
Evtl. Stabibuchsen? Oder aber einfach der Lenkanschlag. Metall an Metall. Habe ich beim T4, auch nur rückwärts (keine Ahnung jetzt, wie der Anschlag beim A2 genau realisiert ist. Ich tippe auf unbedenklich.
Zitat:
@kovalenkop schrieb am 27. Mai 2015 um 23:54:47 Uhr:
Evtl. Stabibuchsen? Oder aber einfach der Lenkanschlag. Metall an Metall. Habe ich beim T4, auch nur rückwärts (keine Ahnung jetzt, wie der Anschlag beim A2 genau realisiert ist. Ich tippe auf unbedenklich.
beim anschlag sollte man doch höchsten ein "surren" hören aber kein metall an metall? wär mir jedenfalls neu
deswegen meinte ich mal die koppelstangen testen
könnt das Thema sein http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23382
hatte mein A2 bei ca 180tkm. es hat sich wohl ein Gummi gelockert so dass die Stange rosten konnte was wiederum für Geräusche beim Lenken verursacht hat.
Ich war nochmals wegen dem Knacken in der Werkstatt. Der Stabilisator scheint intakt zu sein, kein Rost an den Halterungen. Die Achsmanschette war kaputt und das Gelenk wurde neu geschmiert und eine neue Achsmanschette montiert. Die Werkstatt meinte, wenn das Knacken nicht weg geht, dann ist das Gelenk durch die fehlende Schmierung kaputt gegangen und man muss es tauschen. Leider knackt es immer noch, gefühlt noch stärker als zuvor.
1. Kann das Gelenk die Ursache für das Knacken sein?
2. Was kostet so ein Gelenk + Montage?
3. Und hat jemand zufällig die Teilenummern für so ein Gelenk?
Danke im Voraus!
Gruß
Jetzt muss ich das Thema doch nochmals hervorkramen. Leider macht unser A2 immer noch vorne Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten. Es ist aber nicht ein Knacken wie ursprünglich beschrieben sondern ein lauter Schlag.
Es tritt immer dann auf, wenn der Wagen eine Weile (ca. 1h) gestanden hat und man dann z.B. mit sehr stark eingeschlagenen Rädern langsam über eine Unebenheit fährt, z.B. aus Einfahrt ausparken über kleinen Randstein. Es macht dann einen kurzen Schlag. Wenn man das gleiche sofort nochmals macht, hört man nichts mehr.
Folgendes wurde inzwischen geprüft/getauscht:
- Achsgelenk vorne links
- Federn + Stoßdämpfer + Domlager
- Koppelstangen Vorderachse
Die Werkstatt hat nun die Vermutung geäußert, das sich die Feder im Federteller bewegt und das die Ursache sein könnte. Sie haben diese dann gefettet, aber das Geräusch ist immer noch da. Kann dies die Ursache sein oder hat noch jemand anderes eine Idee?
Den Stabilisator habe ich mal angesehen, da ist kein Rost, daher würde ich diesen nahezu ausschließen. Die Frage ist, welche Teile jetzt noch übrig bleiben?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das es eventuell ein Konstruktionsfehler sei und durch den Schlag die Spannung abgebaut wird.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Zitat:
@MHeim schrieb am 5. August 2016 um 08:25:12 Uhr:
Jetzt muss ich das Thema doch nochmals hervorkramen. Leider macht unser A2 immer noch vorne Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten. Es ist aber nicht ein Knacken wie ursprünglich beschrieben sondern ein lauter Schlag.
Es tritt immer dann auf, wenn der Wagen eine Weile (ca. 1h) gestanden hat und man dann z.B. mit sehr stark eingeschlagenen Rädern langsam über eine Unebenheit fährt, z.B. aus Einfahrt ausparken über kleinen Randstein. Es macht dann einen kurzen Schlag. Wenn man das gleiche sofort nochmals macht, hört man nichts mehr.
Folgendes wurde inzwischen geprüft/getauscht:
- Achsgelenk vorne links
- Federn + Stoßdämpfer + Domlager
- Koppelstangen Vorderachse
Die Werkstatt hat nun die Vermutung geäußert, das sich die Feder im Federteller bewegt und das die Ursache sein könnte. Sie haben diese dann gefettet, aber das Geräusch ist immer noch da. Kann dies die Ursache sein oder hat noch jemand anderes eine Idee?
Den Stabilisator habe ich mal angesehen, da ist kein Rost, daher würde ich diesen nahezu ausschließen. Die Frage ist, welche Teile jetzt noch übrig bleiben?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das es eventuell ein Konstruktionsfehler sei und durch den Schlag die Spannung abgebaut wird.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Leider wohnst du nicht mal eben ne Straße weiter, sonst hätte ich mir das mal angeschaut.
Mmmmh normal sollte die Werkstatt doch das merken und sehen woher das kommt. Vielleicht mal ein Video posten?
Oder ist der Fehler bereits gelöst?
Führungsbolzen Bremssattel? Nur so 'ne Idee. mfg fmbw10