Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Knacken an der Vorderachse

Knacken an der Vorderachse

Themenstarteram 29. April 2006 um 19:02

Hallo Leute,

Bin seit einiger Zeit am erkunden was an der Vorderschse meines Audi 80 B4 Avant nicht stimmt. Und zwar Knackt es genau einmal fast immer beim vorwärts Anfahren, beim rückwärts Anfahren, ab und zu beim lenken und bei Unebenheiten und Schlaglöchern in der Fahrbahn. Links ist es am stärksten. Es hört sich an, als würde eine Feder unter Druck in ihre Führung rutschen. Ich hab schon einige Teile im Laufe der letzten 70tkm ausgetauscht: Querlenkergummis, Stoßdämpfer, Koppelstange links. Bei abmontiertem Rad kann man den Querlenker in den Buchsen leicht um ca. 1 mm bewegen, wobei die Buchsen neu sind. Kann es daran liegen? Oder eher am Stabilisator oder an den Domlagern.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, damit das hoffentlich mal ein Ende hat.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Kontrollier mal die Lager vom Aggregateträger. Das Fehlerbild war das selbe bei mir.

Gruss

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 11:29

Hi,

Wo sitzen diese Lager und wie kann ich sie kontrollieren?

Gruß

am 23. Mai 2006 um 17:38

Hallo,

habe das selbe Problem und würde gerne wissen wo die Lager von Aggregateträger sind.

Danke

Hast du die Querlenker richtig fest gezogen sonst zeigt sich ein ähnliches Fehlerbild.

Der Aggregatträger ist der an dem die Querlenker befestigt sind und dieser ist wiederrum mit 4 Gummilager (je 2 vorne und hinten) an der Karosserie befestigt

Moin,

könnten auch Koppelstangen sein.

Gruß

Hallo,

hast du schon mal die Ferdern selber kontroliert. Bei mir ist auch beim Lenken am Sand und bei Auffahrten ein kcken gehört. Seit dem vor kurzem ein Stück (ca. 10cm) von der Feder weggebrochen sind ist ruhe. Es waren nur die ersten Zentimeter am unteren Federteller.

mfg Robert

am 24. Mai 2006 um 11:03

hmm bei mir waren mal 2 muttern lose und zwar die die die lenkstange mit dem lenkgetriebe verbindet. Schau doch mal da nach. Gruss Matze

am 24. Mai 2006 um 11:48

Könnte auch das Führungsgelenk sein. Oder heißt es Traggelenk?! Weiß garnicht mehr :)

am 28. Mai 2006 um 10:13

Hallo,

die Querlenker wurden richtig befestigt. Die Traggelenke sowie die Koppelstangen sind auch neu. Sehr merkwürdig finde ich dass das Geräusch bei Regen fast gar nicht bzw. ganz wenig zu hören ist. Bin jetzt ratlos. Ich habe vor ungefähr einem Halben Jahr die Domlager ausgetauscht. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie kaputt sind. Brauche Hilfe alle Mechaniker sind ratlos...

DANKE!

hi

bei mir sind die koppelstangen auch neu, ein querlenker auch und alle querlenkergummis.

hab ein ähnliches fehlerbild, aber nicht beim anfahren, sondern immer wenn ich langsam über boden wellen fahre.. dann knarzt es immer so komisch, als ob sich die die feder verdrehen würde... gefolgt von einem kurzen plong plong

frage:

wie überprüft man denn die aggregatträgerlager?

und wie ists mit dem wechseln? was muss denn dazu alles raus? preis?

danke

am 12. Juli 2006 um 16:32

Hallo,

habe den Aggregatträgerlager gewechselt leider knackt es immer noch. Ich weiß nicht was ich noch wechseln soll. Habe schon Querlenker, Domlager, Koppelstange gewechselt. Merkwürdig finde ich es, dass das Geräusch bei Regen fast gar nicht bzw. ganz wenig zu hören ist.

Danke

hi

war neulich beim tüv und da hat mir der prüfer gesagt, dass die lager der pendelstütze bzw. des stabis kaputt sind....

werd ich wohl noch tauschen müssen....

wo hast du denn 1mm spiel? wackelt der querlenker am aggregatsträger 1mm oder bewegt er sich vorne am traggelenk um 1mm?

also wenns am aggregatsträger ist, dann stimmt definitiv was nicht.... da darf kein spiel drin sein.... und schon garkein mm....

am 12. Juli 2006 um 17:13

Hallo panzerfahrer,

mit denn lager der pendelstütze bzw. des stabis meinst Du doch die Koppelstangen? oder?

Danke

am 7. August 2006 um 16:15

Hallo,

das Knacken ist endlich vorbei! Es war die linke Feder und war falsch drine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen