ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knacken Audi A5 3.0 TDI - Vorderachse

Knacken Audi A5 3.0 TDI - Vorderachse

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 11:26

Ich beabsichtige mir einen Audi 3.0 TDI Quattro zu kaufen. Dieser hat ein S-Line Fahrwerk und ist auf 19ern Rotor mit 255/35 unterwegs.

Ich bin ihn zweimal Probegefahren- einmal auf trockenem Untergrund und einmal auf Nassem.

Baujahr 7/2015 km: ca. 60.000

Bei der Probefahrt ( nass ) kamen von der Vorderachse immer knackende Geräusche wenn man die Lenkung eingeschlagen und beschleunigt hat.

Der Händler meinte, dass es normal sei aufgrund des Allradantrieb und der großen Sommerreifen. Er meint durch den Antrieb auf der Hinterachse werden die Vorderräder praktisch über den Asphalt geschoben, was ein solches Geräusch hervorruft. Aber es hörte sich schon ziemlich heftig an, wenn man unter Last einen Kreis fährt.

Kann das hier jemand bestätigen, dass das der Normalzustand ist?

Zweite Frage: 19 Zöller und S-Line Fahrwerk ist mir etwas zu hart - komme aus einer MB C-Klasse.

Kauft man sich da eher ein anderes Fahrwerk - gibt es komfortable günstige Alternativen?

Oder reicht ein neuer Satz Reifen mit 18er schon aus.

Vielen Dank für schnell fachkundige Antworten und frohe Weihnachten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo , ich habe den A5coupé im 3.0TDI quattro von 2009 , auch mit 19“ , kann bei mir kein Knacksen hören

Hab auch einen quattro mit Sline Fahrwerk und im Sommer 20 zoll sowie Winter 18 zoll mit ca. 100.000km auf dem Tacho. Es ist kein knacken hören

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 15:18

Könnte es am ESP liegen? Also wenn es eingeschaltet ist? Auf trockener Fahrbahn war alles in Ordnung...

In engen Kurven rattert das Quattro schon. Eher als eine Art Rubbeln zu bezeichnen.

Aber ein knacken...nein.

Das "Rubbeln" bei Kurvenfahrten, vor allem wenn es nass ist, kann ich bestätigen. Das ist aber auf keinen Fall ein Knacken. Ich tippe auf ausgeschlagene Spurstangen/ Köpfe o.ä. (so hieß das bei einem anderen KFZ). Das ist meines begrenztem Wissen nach keine typische Verschleißerscheinung bei diesem KM-Stand. Die Reparatur kostet vermutlich nicht die Welt, aber ich würde mir um die Ursachen Gedanken machen. Ich würde vermuten, dass der Vorbesitzer eher grob mit dem Auto umgegangen ist. Ich habe ebenfalls einen 2015er 3.TDI quattro mit genau 60 TKM - als schweres Cabrio. Allerdings (ge)fällt es mir auch schwer, mit diesem Motor in Kombination mit dem S-Line Fahrwerk, mich zurückzuhalten. Ich werde wohl früher oder später auch Geld für Verschleißreparaturen an der Vorderachse in die Hand nehmen müssen.

Das Fahrwerk finde ich persönlich recht gut. Komfortechnisch sicher am unteren Limit, aber um Welten besser als andere Fahrwerke, die bei ähnlicher Straßenlage operiert haben. Ggf. solltest Du Dich nach einem Gebrauchten mit dem Drive-Select Fahrwerk umschauen und dort die Komforteinstellung ausprobieren.

Im Wechsel von meinen 20" Sommerreifen zu den 18" Winterreifen haben ich übrigends keine signifikante Komfortsteigerung feststellen können.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 22:36

Vielen Dank

Hab n Vorfacelift auch 3.0 s-line und 19 Zöller, da knackt nichts. Nach meiner Meinung = Antriebswellengelenk vorne defekt. Da würde ich erst einmal gucken.

 

Gruß und schöne Feiertage

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 12:33

Aber auf beiden Seiten? Vielleicht liegt es am ESP? Wie gesagt auf trockener Fahrbahn war nichts zu hören, nur auf nasser Fahrbahn. Ich werde nochmal ein ausgiebige Testfahrt machen und zur Not nochmal bei einer Werkstatt fragen, bevor ich kaufe. Auch wenn mich der Audi sehr reizt, aber wenn er was an der VA hat, dann würde ich eher Abstand nehmen.

@Xsivedean lass doch einfach die Finger davon!

Du willst irgendwas kaufen, obwohl du von vornherein weißt, dass da was nicht stimmt??

 

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 15:53

Du weißt doch bestimmt, wie es ist, wenn man etwas bestimmtes haben möchte. Und ob es ein Defekt ist, steht ja aktuell noch in den Sternen.:0)

Wenn du möchtest dann verkaufe ich dir meinen A5 coupé 3.0TDI mit 98000km Baujahr 2009 , letzte Wartung war bei 90000 , neue Standheizung verbaut , neue Bremsen vorne und hinten ( Scheiben und Beläge ) 8 fach bereift

Wie wärs mit so nem adac oder dekra check vor dem kauf. Die 100euro sollten ja gut investiert sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 14:46

Habe davon Abstand genommen - auch wenn es wohl bei vielen Modellen Gang und Gebe ist. Aber ich habe noch einen ohne Rubbeln gefunden ..guten Rutsch

Ich kann das Knacken bestätigen und es sind die Reifen beim Allrad (bei mir war es so)!

 

Bin damit in vielen Werkstätten (Audi und freie Werkstätten) gewesen und es wurden alle Komponenten gecheckt mit dem selben Ergebnis, alles OK!

 

Das Phänoment tritt insbesondere mit den damaligen Serien-Sommerreifen auf und wenn es draußen kalt ist bzw. der Wagen/die Reifen noch kalt sind und bei vollem/starken Lenkwinkel.

 

Wenn du eine Zeit lang gefahren bist (ca 15 Minuten), sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten.

 

Das Knacken ist schon sehr deutlich zu vernehmen und das Auto wackelt auch recht stark dabei, als würde es immer wieder kleine Sprunge machen. Gesehen hat man das Phänomen schon häufiger und kommt bei spröden Reifen vor, welche sich über den Asphalt schieben und dann nicht mehr richtig rollen.

 

Nach dem Reifentausch war das knacken weg.

Nach dem Tausch der Sommer- auf Winterreifen, war das knacken weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knacken Audi A5 3.0 TDI - Vorderachse