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Knacken aus dem Frontbereich

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:16

so leute, eventuell kann mir hier jemand bei dem problem helfen..

ich hab seit ca. einem halben jahr immer wieder auftretend ein knacken aus dem frontbereich des fahrzeugs, "gefühlt" kommt es irgendwo vorne links vom rad her.

 

das problem ist: es verschwindet wieder und ist dann für wochen wieder in ordnung!! :mad:

jetzt wars gut 2-3 monate weg, doch seit wenigen tagen wieder gehäuft aufgetreten.

 

ich habe das ganze von einem freund, einem guten kfz-mechaniker, überprüfen lassen und wir konnten nichts finden.

auch bin ich schon beim tüv gewesen und habe gezielt auf hebebühne, rüttelplatte & co nach dem problem suchen lassen (bin gut mit dem prüfer), technisch alles einwandfrei.. :rolleyes:

die querlenker incl. lager wurden vor dem sommer gewechselt, nachdem dies vom tüv bemängelt wurde, die dürfte ich also ausschließen.

das airmatic federbei links ist mir im sommer leider kaputt gegangen, wurde aber von einem neuteil ersetzt, dürfte also auch wegfallen.

 

 

das knacken ist leider sehr schwer zu beschreiben, jedoch spüre ich es ab und zu auch durch übertragung im lenkrad. quasi als ob irgendwas kurz gegen die lenksäule stößt.

manchmal reicht es auch schon, wenn ich minimal auf die bremse trete oder über holprige landstraßen gleite/rolle etc.

 

wie ihr seht, alles ein wenig kompliziert! :D :rolleyes:

vielleicht hatte jemand hier schon ein ähnliches problem und könnte mir einen lösungsansatz geben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 9:01

so, um das ergebnis mal zu posten, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen betroffenen hier.

seit es wärmer geworden ist die letzten tage, wurde das knacken wirkich sehr heftig, weshalb auch immer - vielleicht auch nur ein dummer zufall.

 

nach einem kurzen test haben wir spiel im linken motorlager festgestellt. wurde gewechselt und während der probefahrt war zwar das knacken deutlich weniger, aber immer noch ab und zu vorhanden. das alte lager war aber defintiv defekt, auch ist nun der motorlauf besser geworden, dank der besseren lagerung.

also weiter..

habe das fahrzeug dann wieder zu meinem tüv-freund gefahren und wieder auf die rüttelplatte.

ergebniss: unteren traggelenke beidseitig mit sehr starken spiel!!

auch der prüfer meinte, dass er das knacken früher zwar hören konnte, aber alles in ordnung war mit den gelenken.

 

also frontachse quasi komplett demontiert, neue gelenke (normalpreis beidseitig ca. 140EUR!) aus-/eingepresst, verbaut, alles wieder montiert und nun ist das fahrwerk wie neu! kein knacken oder sonstiges geräusch zu hören!

jetzt müsste es wieder ne weile ruhe geben!

 

in dem zug wurde auch gleich die halterung des rußfilters geschweißt, diese ist wohl schon zum 3. oder 4. mal gebrochen!

meiner meinung nach ist die halterung eine reine fehlkonstruktion und zu dünn, deshalb bricht diese sehr gern.

der prüfer meinte ürbigens, dass die gelenke schon ein erhebliches sicherheitsrisiko dargestellt haben in diesem zustand. hätte ich nicht immer und immer wieder nachgehakt, wäre ich wahrscheinlich irgendwo einmal von der bahn geflogen.. :eek:

 

anbei ein bild von dem gelenk, das linke gelenk hatte mehrere milimeter spiel!

rechtes gelenk ist übrigens im juni gewechselt worden, nur auf dem bild etwas unschön anzusehen! :)

Img-0266
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Hallo Kujko!

Wenn Du das Knacken gelegentlich im Lenkrad spürst, kann es m.E. nur mit Fahrwerk oder Lenkung zusammenhängen. Um hierfür eine Diagnose zu stellen, bin ich zu wenig Fachmann.

Dazu aber zwei andere Erfahrungen: Ich hatte einmal immer ein merkwürdiges Geräusch, wenn ich wechselseitige Kurven fuhr. Habe das halbe Auto auseinandergenommen (Innenraum) und nichts gefunden. Ein befreudeter Kfz-Meister stellte mich dann richtig bloß:

Die Klappschale unter dem Fahrersitz hatte ich komplett vergessen und darin rutschte eine Haarbürste hin und her. Hab mich ziemlich geschämt.

Zudem habe ich, seit das Fahrzeug etwa 1/2 Jahr alt ist, sporadisch ein Knacken wie beim Einrasten des Blinkers irgendwo im Armaturenbereich, manchmal mehr, manchmal weniger, im Sommer mehr als im Winter, so alle 1-5 km ein mal auf Unebenheiten. Sitzt man auf den Fahrersitz, gefühlt aus dem Bereich Handschuhfach, sitzt man auf dem Beifahrersitz, gefühlt aus der Mittelkonsole. Sitzt man hinten, aus dem Bereich der rechten Lehne. Während der Garantie wurde das Gitter auf dem Instrumententräger neu befestigt und der Deckel des Telefonfaches erneuert. Zudem oft beim Freundlichen natürlich auch der Vorführeffekt. Die deuteten hinter mir wahrscheinlich den Vogel und ich kann es ihnen nicht mal verdenken. Letztlich habe ich es auf sich beruhen lassen, weil ich nicht wollte, daß die mir den ganzen Innenraum zerlegen. Hatte Angst, daß nachher noch mehr knistert als vorher. Zwischenzeitlich höre ich es schon fast nicht mehr.

Da dies aber Schönheitsdinge waren, Dein Problem aber sicherheitsrelevant sein könnte, würde ich nicht locker lassen. Vielleicht irgendwo ein Werkzeug vergessen?

Gruß Toni

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:32

das knacken ist seitdem es kälter geworden ist WIEDER WEG!! :mad:

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 9:01

so, um das ergebnis mal zu posten, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen betroffenen hier.

seit es wärmer geworden ist die letzten tage, wurde das knacken wirkich sehr heftig, weshalb auch immer - vielleicht auch nur ein dummer zufall.

 

nach einem kurzen test haben wir spiel im linken motorlager festgestellt. wurde gewechselt und während der probefahrt war zwar das knacken deutlich weniger, aber immer noch ab und zu vorhanden. das alte lager war aber defintiv defekt, auch ist nun der motorlauf besser geworden, dank der besseren lagerung.

also weiter..

habe das fahrzeug dann wieder zu meinem tüv-freund gefahren und wieder auf die rüttelplatte.

ergebniss: unteren traggelenke beidseitig mit sehr starken spiel!!

auch der prüfer meinte, dass er das knacken früher zwar hören konnte, aber alles in ordnung war mit den gelenken.

 

also frontachse quasi komplett demontiert, neue gelenke (normalpreis beidseitig ca. 140EUR!) aus-/eingepresst, verbaut, alles wieder montiert und nun ist das fahrwerk wie neu! kein knacken oder sonstiges geräusch zu hören!

jetzt müsste es wieder ne weile ruhe geben!

 

in dem zug wurde auch gleich die halterung des rußfilters geschweißt, diese ist wohl schon zum 3. oder 4. mal gebrochen!

meiner meinung nach ist die halterung eine reine fehlkonstruktion und zu dünn, deshalb bricht diese sehr gern.

der prüfer meinte ürbigens, dass die gelenke schon ein erhebliches sicherheitsrisiko dargestellt haben in diesem zustand. hätte ich nicht immer und immer wieder nachgehakt, wäre ich wahrscheinlich irgendwo einmal von der bahn geflogen.. :eek:

 

anbei ein bild von dem gelenk, das linke gelenk hatte mehrere milimeter spiel!

rechtes gelenk ist übrigens im juni gewechselt worden, nur auf dem bild etwas unschön anzusehen! :)

Img-0266

Wie alt / wie viele Kilometer hat das Gelenk gehalten?

Bei mir knirscht es gelegentlich vorne rechts beim rangieren (links einbiegen in die Garageneinfahrt).

Gruß

Hyperbel

das fahrzeug wird wahrscheinlich heute die 179tkm überschreiten! :)

habs anfangs nur sehr selten gehört, dann wars weg, dann wieder da usw usw.. bis es eben neulich deutlich zu hören war und auch nicht mehr weg ging! :D

 

achja, falls du die frontpartie irgendwie aufbocken kannst gibts eine einfache möglichkeit zu überprüfen, ob die lager in ordnung sind.

fahrzeugfront so weit entlasten, dass die räder keinen bodenkontakt haben und dann mit einer brechstange eine hebelwirkung zwischen boden und reifen aufbauen. sollte der reifen nach oben/unten spiel haben, ist irgendwo ein gelenk locker. den spiel sieht man auch meistens direkt am gelenk.

das ausgebaute gelenk konnte ich mit bloßer hand ohne kraftaufwand "auskugeln".. :eek:

am 26. Februar 2010 um 13:03

So komisch sich das jetzt anhören mag aber der Grund warum du es mal gehört hast und mal nicht liegt daran, dass sich das Gelenk je nach Fahrt wieder "einrenken" kann und dann erstmal Ruhe gibt. Fährst du dann wieder über eine unebene Strecke kann es Geräusche machen ............bis es sich wieder einrenkt ( trotzdem aber kaputt ist ) oder du es erneuerst. Aber bei 179.000 km sei es ihm auch gegönnt. Schließlich bewegt er gut 1,8 Tonnen mit sich ! Traggelenke können teilweise schon bei 40.000 km oder weniger erneuert werden. Meißt bei Vor-Mopf-Modellen.

das fahrzeug wird durchweg auf allen strecken der welt bewegt; von scharfen autobahnpassagen, stadtfahrt, balkanstraßen und und und..

ich gönne es dem wagen und erfreue mich an einem wirklich neuen fahrwerk, ein erfahrbahrer unterschied!! :)

 

p.s. auf der rüttelplatte beim tüv-kollegen hatte man im juni, als auch vor wenigen monaten kein schaden an dem gelenk feststellen können.

habe aber auch seit 3 monaten ca. 15tkm abgeschrubbt.. :D

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