ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Knacken bei Lastwechsel

Knacken bei Lastwechsel

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 17:13

Hi,

hab seit heute nen Z3 Coupe 2,8 mit 193PS und Doppelvanos. Beim schalten, also quasi beim Lastwechsel ist je nach fahrweise ein knacken zu hören. Ist das normal?

Schönen Gruß

Mika

achja, der innenraum ist es nicht. man kann es auch draußen hören. nur in den ersten gängen. bei höheren drehzahlen ists kaum. und fahren tut er sich absolute sahne und die schaltung scheint auch supi zu funktionieren. kein rupfen, ich muss die gänge nich reinprügeln.. ist halt nur beim schalten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto.

Ich hab dieses Knacken auch, weiss jedoch nicht genau wo es herkommt. Meine Hardyscheibe ist ok, also kann es nur aus dem Getriebe selbst oder dem Diff kommen. Anscheinend ist es normaler Verschleiss. Wieviel Km hat denn dein Coupe?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:47

Hi!

Danke für deine Antwort. Er hat jetzt gerade 127000km auf der Uhr. Also noch nicht wirklich viel. Auf der einen Seite denke ich, dass das nix wildes sein kann, weil der Wagen sich ja sonst einwandfrei und ohne mucken fahren lässt. Aber auf der anderen Seite, hätte ich schon ganz gerne eine Art Bestätigung, dass das mehr oder weniger normal ist, und ich mir keine Gedanken machen brauch

am 29. Februar 2008 um 10:10

hallo,

fahrt zu bmw ob ihr das auf Kulanz repariert bekommt! ist wichtig!

wenn man die Kofferraumverkleidung Innen hochhebt, sieht man runde Scheißpunkte 8Stück oder so. Diese rosten durch und da unten hängt die Differentialaufhängung.

Das ist ein bekannter Konstruktionsfehler beim Z3, da sich das Kofferraumblech beim beschleunigen so stark vebiegt.

In Z3 Foren sind da auch noch bilder etc. dazu. einfach mal suchen.

viel glück....gebt mal bescheid wies aussieht

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 18:31

hi,

danke für deinen tip. werd mir das gleich, oder morgen bei licht direkt mal angucken. das knacken ist übrigens so gut weg, wenn es draußen wärmer ist. das ist mir mittlerweile aufgefallen

Mit den Rissen im Kofferraum hat das nix zu tun. Findet man auch eher bei den M-Modellen. Denke es ist einfach Spiel im Antriebsstrang.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 21:28

kann gut sein. vielleicht wird das spiel ja geringer, wenn die ganze geschichte wärmer wird, und sich vielleicht etwas ausdehnt. ich mach mir da grad nicht mehr soo den kopf drum, da er echt einwandfrei läuft und auch so keine mucken macht. von daher kanns ja nicht so schlimm sein

Hallo!

Habe auch seit einigen Monaten ein Z3 Coupe 2.8! Es hat jetzt ca. 117000 km drauf.

Habe auch dieses Knacken aus Richtung Hinterachse beim Schalten, hört man eig ziemlich laut von innen und außen, das kann doch nicht normal sein?!

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:02

irgendwie sind wir damit nicht alleine. das haben wohl viele. ich will das jetzt deswegen nicht schön reden, aber so schlimm kann das ja eigentlich nicht sein. ich habe wohl gehört, dass der z3 sehr ruppig im antriebsstrang sein soll.

kleiner tip, versuch mal ein ganz kleines bisschen auf dem gas zu bleiben, und die kupplung etwas langsamer zu treten, dann ists bei mir meistens weg. ein kumpel hatte mal nen e46 328. der hatte das fast so ähnlich. mit etwas gas war es dann fast weg

@ Chucky18

Danke für den Tipp, werds nachher gleich mal ausprobieren!

Schönes QP hast da, bist auch bei zroadster.com oder?!

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:39

ja stimmt, bin auch da. nur kann ich leider seit wochen nichts mehr posten, geschweige denn einen thread starten. hatte jetzt die letzten tage nen relativ platzsparenden kofferraumausbau mit subwoofer und so gebaut, der im prinzip perfekt da rein passt, nur kann ich meine erfahrungen dazu leider nicht posten.

ach, und hast du das mal probiert?

Ja habs probiert, es ist jetzt zwar nicht ganz weg, aber auf jeden Fall besser! Wenns dem Zetti was bringt tu ich gerne sanfter kuppeln...

Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich nen Subwoofer in den Kofferraum bastel ohne viel Platz zu verlieren, hab im Mom noch die Standardboxen drin und die klingen echt bescheiden >.<

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt in diese zwei Ablagefächer hinter den Sitzen was reinzusetzen aber n Kumpel meinte das sei viel zu wenig Raum fürn Sub...

Hast du dir den Kasten selbst gebaut? Bin zwar handwerklich nicht unbegabt aber weiss nicht ob ich mir es zutrau an meinem QP Hand anzulegen!

Themenstarteram 7. März 2008 um 13:40

ja ich hab mir da auch reichlich gedanken zu gemacht. ich hatte in meinem vorherigen auto eine helix hxa 1000qx mono endstufe und eine helix hxa 400 mk2 4 kanal und nen jl audio 12w6v2 d4. ich war damit wirklich immer super zufrieden, hab mich dann aber vom woofer getrennt und mir dafür einen phase linear aliante 10 si gekauft. das tolle an dem woofer ist, dass er locker mit 12l klar kommt. so um den dreh halt. das ist ein 25 cm woofer mit einer einbautiefe von sage und schreibe 8 cm. das teil passt perfekt hinten auf diesen kleinen höcker im kofferraum. ich kann ja einfach mal ein paar bilder vom aufbau reinstellen.

Themenstarteram 7. März 2008 um 13:40

nr 2

Themenstarteram 7. März 2008 um 13:42

und nr. 3. wenn ich die maße noch hab, dann kann ich sie dir geben, falls du das so ähnlich machen willst. das passt jedenfalls perfekt in den kofferraum, und man hat anschließend noch platz für andere dinge

ps: auf die rechte seite kommt die 400er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Knacken bei Lastwechsel