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Knacken bei unebener Fahrbahn?

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 11:51

Servus,

zur Zeit nehme ich ein unangenehmes Knacken aus dem Bereich des linken Kotflügels war wenn ich über unebene Stellen fahre. Auf ebener Strecke und in Kurven kommt kein Mucks aus dem Bereich.

Bei kleinen Unebenheiten aber doch.

Weiß einer woran genau das liegen könnte?

Der Wagen federt auch nicht nach es ist halt einfach immer nur ein Knacken.

Grüße

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18 Antworten

Bei mir knackt das auch, ich hab aber gesehen das Gummi Lager ins stabi Stange ausgeschlagen ist, zu viel Spiel. Kommt neu. Wenn das nicht hilft, ist das spurstange Köpfe ausgeschlagen.

Leicht zu prüfen, auf büne drauf und die heftig nach oben und unten bewegen. Bei ausschlagen merkte man das.

Genau, mal die Vorderachse samt Domlager mal in Augenschein nehmen.

Vielleicht auch ein Problem mit den Federunterlagen.

Einfach alles prüfen und wenn der schon über 200t weg hat und noch nie was gemacht wurde mal eine komplette Revision samt Dämpfer ins Auge fassen.

Bin auch grad dabei.

Ich höre allerdings mehr ein Poltern. Hat jetzt 205T weg.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 17:28

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Mai 2021 um 16:17:10 Uhr:

Genau, mal die Vorderachse samt Domlager mal in Augenschein nehmen.

Vielleicht auch ein Problem mit den Federunterlagen.

Einfach alles prüfen und wenn der schon über 200t weg hat und noch nie was gemacht wurde mal eine komplette Revision samt Dämpfer ins Auge fassen.

Bin auch grad dabei.

Ich höre allerdings mehr ein Poltern. Hat jetzt 205T weg.

Super danke!

Kann es sein dass es in dem Bereich auch irgendeinen Flüssigkeitsverlust geben kann?

Sorry wenn ich das jetzt so frage weil ich absolut nicht vom Fach bin aber ich hatte einen kleinen Zwischenfall wo ich auf einer nicht gut ausgebauten Straße mit höherer Geschwindigkeit ein kleines Schlagloch mitgenommen habe. Das hat dann einen kleinen Rumms gegeben.

Mir sind heute nachdem das Auto eine Weile gestanden hat und ich es gerade bewegt habe, ein paar Flecken auf dem Boden aufgefallen. Ich weiß dass mein Auto ein bisschen schwitzt weil er auch schon 208t runter hat aber das war doch mehr als sonst und das auf vielleicht 3 Stunden Standzeit.

Zerbreche mir hier schon wieder ohne Ende den Kopf

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 17:44

Update: Also ich habe gerade nochmal den Ölstand kontrolliert und es ist wirklich nicht all zu viel weniger als vor ein paar Wochen also kann es auch nicht soo dramatisch sein. Außerdem tritt kein Öl am Motor aus sondern sehe ich mit der Taschenlampe dass das Leck irgendwo unter dem Motor sprich bei der Ölwanne irgendwo sein muss. Dazu habe ich mal auf beide Kotflügel ein wenig Druck nach unten ausgeübt um zu schauen ob es dann knackt. Das tut es aber auf beiden Seiten nicht. Egal wie fest ich runterdrücke.

Zitat:

@BMWM6isLOVE schrieb am 8. Mai 2021 um 19:44:46 Uhr:

Update: Also ich habe gerade nochmal den Ölstand kontrolliert und es ist wirklich nicht all zu viel weniger als vor ein paar Wochen also kann es auch nicht soo dramatisch sein. Außerdem tritt kein Öl am Motor aus sondern sehe ich mit der Taschenlampe dass das Leck irgendwo unter dem Motor sprich bei der Ölwanne irgendwo sein muss. Dazu habe ich mal auf beide Kotflügel ein wenig Druck nach unten ausgeübt um zu schauen ob es dann knackt. Das tut es aber auf beiden Seiten nicht. Egal wie fest ich runterdrücke.

Ölwanne dichtung ist Krankheit. Abdeckung ab und schauen.

Was hat Kotflügel mit Knacken zu tun?

Die sind fest ein geschraubt.

Lager Blöcke von Stabistange anschauen und lenkkopfe prüfen. Dafür Büne benutzen.

Domlager!

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 16:12

Zitat:

@VitasT1T schrieb am 8. Mai 2021 um 21:40:04 Uhr:

Zitat:

@BMWM6isLOVE schrieb am 8. Mai 2021 um 19:44:46 Uhr:

Update: Also ich habe gerade nochmal den Ölstand kontrolliert und es ist wirklich nicht all zu viel weniger als vor ein paar Wochen also kann es auch nicht soo dramatisch sein. Außerdem tritt kein Öl am Motor aus sondern sehe ich mit der Taschenlampe dass das Leck irgendwo unter dem Motor sprich bei der Ölwanne irgendwo sein muss. Dazu habe ich mal auf beide Kotflügel ein wenig Druck nach unten ausgeübt um zu schauen ob es dann knackt. Das tut es aber auf beiden Seiten nicht. Egal wie fest ich runterdrücke.

Ölwanne dichtung ist Krankheit. Abdeckung ab und schauen.

Was hat Kotflügel mit Knacken zu tun?

Die sind fest ein geschraubt.

Lager Blöcke von Stabistange anschauen und lenkkopfe prüfen. Dafür Büne benutzen.

Muss da nicht der ganze Motor raus wenn man an die Ölwanne ran will?!

Ne, das ganze Motor muss nicht raus, aber Achse muss du runter und 10 cm absenken. Querdenker, Motor Lager muss du frei machen. Motor Brücke brauchst du auch. Hab vor ein Monat beim meine 3er gemacht. Schau auf YT, da gibt so was.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 18:28

Zitat:

@VitasT1T schrieb am 9. Mai 2021 um 18:18:15 Uhr:

Ne, das ganze Motor muss nicht raus, aber Achse muss du runter und 10 cm absenken. Querdenker, Motor Lager muss du frei machen. Motor Brücke brauchst du auch. Hab vor ein Monat beim meine 3er gemacht. Schau auf YT, da gibt so was.

Alles klar aber ich kann ja von unten so schlecht sauber machen um wirklich sicher zu sein dass es die Ölwanne ist. Ich weiß nur dass aus dem Motor selber kein Öl austritt.

Man sieht nur das unten leicht hinter dem Motor ein wenig Öl auf der Unterverkleidung liegt.

Könnte neben der Ölwanne doch auch das Ölfiltergetriebe sein oder?

Zitat:

@BMWM6isLOVE schrieb am 9. Mai 2021 um 20:28:31 Uhr:

Zitat:

@VitasT1T schrieb am 9. Mai 2021 um 18:18:15 Uhr:

Ne, das ganze Motor muss nicht raus, aber Achse muss du runter und 10 cm absenken. Querdenker, Motor Lager muss du frei machen. Motor Brücke brauchst du auch. Hab vor ein Monat beim meine 3er gemacht. Schau auf YT, da gibt so was.

Alles klar aber ich kann ja von unten so schlecht sauber machen um wirklich sicher zu sein dass es die Ölwanne ist. Ich weiß nur dass aus dem Motor selber kein Öl austritt.

Man sieht nur das unten leicht hinter dem Motor ein wenig Öl auf der Unterverkleidung liegt.

Könnte neben der Ölwanne doch auch das Ölfiltergetriebe sein oder?

Am besten auf Büne drauf, Abdeckung ab, alles sauber machen. Dann für Baby Puder drauf verteilen. Schadet nicht, Woche fahren dann auf Büne wider und schauen wo Öl raus kommt.

Die mache ich drauf, wenn ich leck suche.jpg
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 21:06

Also ich war heute in der Werkstatt und habe mit einem Meister mir das mal angeguckt.

Für das Knacken war die Pendelstütze verantwortlich.

Das Ölleck war sehr schwer zu lokalisieren aber mir wurde gesagt dass es wahrscheinlich die Ölfiltergehäuse-Dichtung ist.

Bin ich doch froh drum weil die Ölwannendichtung definitiv aufwendiger gewesen wäre...

Was da alles ist kannst du nur mit einer ordentlichen in Augenscheinname feststellen.

Wurde am FW schon mal eine Revision durchgeführt?? Ja oder Nein????

Bin mit unserem, fahre ich ja selber selten, mal jetzt 600Km auf Reisen gewesen.

Das FW bei unserem ist total auf, der Wagen grenzt bei hohen Geschwindigkeiten schon an Lebensgefährlichkeit.

Völlig platt.

Das wird es bei dir auch sein wenn da bisher nix gemacht wurde.

Hallo,

 

Ich habe auch ein Knacken im Bereich Kotflügel / Motorhaube beim einfahren einer Parklücke gehabt wenn ich das Lenkrad rechts eingeschlagen habe und rückwerts eingeparkt habe....

 

Ich war bestimmt 2 Jahre am suchen und immer wieder alle gelänke kontrolliert und mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen..... Auch die V-Strebe kontrolliert nix.....

 

Aber als ich dann einen Wagenheber auf der Rechten Seite also Beifahrerseite angesetzt habe und den BMW angehoben habe hat es Knack gemacht..... Ich also nochmals denn BMW abgelassen und wieder angehoben...... Wieder Knack..... Dann habe ich mir gedacht mache ich mal die Motorhaube auf und wiederhole es...... Und siehe da kein Knack....

 

Ich alles abgesucht...... Und dann habe ich die Stelle gefunden die für das andauernde Knack beim voll Einschlag Lenkung Knack macht.....

 

Die Motorhaube hat auf beiden Seiten ein Auflage pungt wo man nie darauf gekommen wäre.... Und da hat sich nach Jahren eine Vertiefung eingeschliffen.... Schaut die Bilder an..... Diese stellen habe ich mit Fett eingestrichen und kein Knacken mehr.....

 

Gruß Dirk

20210527_083820.jpg
20210527_083903.jpg
20210527_083937.jpg
+1

Watt ein wabbeliger Vorbau, gibt mir zu denken.

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