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Knacken Beifahrerseite vorne
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinem Mini One, Baujahr 2004.
Nachem ich ein Schleifen auf der Rechten Seite wahrgenommen habe, was wohl vom Radlager kam, wurden Radlager, Antriebswelle, Stoßdämpfer ausgetauscht.
Durch einen Freund wurden dabei Radlager eingebaut, welche für den Mini one AB 2006 passen. Meiner ist jedoch Baujahr 2004 :-/
Nach Aussage meines Bekannten wäre der einzige Unterschied die Größe der Radschrauben, die kurzerhand ausgetauscht wurden.
Unmittelbar danach habe ich jetzt ein manchmal mehr oder weniger lautes, tiefes Knacken, überwiegend rechts vorne. Insbesondere beim Losfahren oder wenn ich Gas wegnehme, sowie hin und wieder bei Kurven. Das Geräsuch tritt allerdings nur bei geringerer Geschwindigkeit auf. Bei Geschwindigkeiten ab etwa 80km/h ist es nicht mehr zu hören. Hier habe ich dann hin und wieder, dass das Auto einen kleinen Ruck zur Seite macht, als würde mich eine Windboe treffen, eine Tendenz zu welcher Seite kann ich nicht ausmachen.
Nun wurden weiter die Koppelstangen und in dem Zuge auch die Bremsen gewechselt, in der Hoffnung, dass es hieran liegt, aber leider ohne Erfolg.
Nach meiner Logik liegt die Ursache eines neu aufgetretenen Geräuchs nach Arbeiten am Fahrzeug mit größter Wahrscheinlichkeit in diesem Bereich und da springt mir nun das Bauteil mit dem falschen Baujahr ins Auge.
Kann mir jemand was dazu sagen, ob der Unterschied beim Radlager wirklich nur die Größe der Radschrauben ist und das Problem mit dann passenden Schrauben (die ja verbaut sind) gelöst ist? Oder ob die Suche tatsächlich ausgeweitet werden muss.
Vielen Dank schon einmal.
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5 Antworten
Auch wenn du jetzt meinst Dr hat Sie nicht alle, Räder und Radlager sind wirklich fest ?
Weil knacken und Versatz deutet darauf hin daß sich deine Spur verschiebt und das könnte z.B. ein nicht wirklich fest fixiertes Rad sein
Zitat:
Auch wenn du jetzt meinst Dr hat Sie nicht alle, Räder und Radlager sind wirklich fest ?
Weil knacken und Versatz deutet darauf hin daß sich deine Spur verschiebt und das könnte z.B. ein nicht wirklich fest fixiertes Rad sein
:-)
Daran hatte ich auch gedacht, aber es ist alles fest. Er hat auch noch einmal nachgeschaut und alle Teile sind fest.
Dass die Spur verstellt sein kann, hatte er mir auch gesagt, die wollten wir jetzt austesten lassen. Ist das vielleicht schon der Grund für das Knacken? Es klingt immer, als würde etwas überspringen. Aber man kann an allem wackeln und es ist fest.
Man kann die Stoßdämpferzentralmutter nochmal nachziehen, wenn der Mini auf den Rädern steht. Sind die Federn in der richtigen Position und die Gummipuffer, die ein Verdrehen der Federn verhindern in der richtigen Anschlagposition? Ansonsten wäre Spur vermessen auf jedem Fall gut.
Gruß SCOPE
sind die radschrauben fest, oder das rad? nicht das die radschrauben ne falsche länge haben, oder der falsche bund gewählt wurde, so das zwar die schrauben fest, aber das rad bekommt MINImal spiel. auch kann die grössere RS auf die alte felge evt. nicht 100% passen.
bei mini ist leider alles möglich
lg stef
Ich habe hinten auch das falsche Lager (Nabe inkl. Lager) erwischt, aber außer dem größeren Gewinde für die Radschrauben ist da kein Unterschied. Da ist ja auch der Magnetring für die ABS Sensoren drin, wäre das Teil nicht passen, gäbe es auch damit ggf. Probleme.
Wie schon hier geschrieben wurde, länge der Radschrauben ? Aber dann müsste das Geräusch immer gleich und eher Geschwindigkeitsabhängig sein. Form der Radschrauben, dann wäre das Rad nicht richtig fest, und das sollte man merken/feststellen können.
Entweder irgendein Gummilager ist jetzt defekt, oder es liegt an der Antriebswelle. Die Zentralschraube ist richtig angezogen ?
Verstellte Spur glaube ich nicht, da gibt es eher kein Knacken, und ein seitliches wegziehen wäre, wenn überhaupt, immer gleich.
Aber wie Du schon richtig schreibst, wenn man irgendwo geschraubt hat und unmittelbar danach ist in dem Bereich etwas auffällig, dann hängt es auch zu 99,987% damit zusammen.
Viel Erfolg
Mike