ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Knacken beim anfahren mit Lenkeinschlag

Knacken beim anfahren mit Lenkeinschlag

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:10

Hallo!

Habe folgendes Problem, beim Losfahren im 1. Gang mit Lenkeinschlag kommt ein knacken, im 2. Gang wird es dann schon leiser! Wenn ich normal geradeaus losfahre ist nichts zu hören, wenn ich langsam im Leerlauf also ausgekuppelt um Kurven fahre ist ebenfalls nichts zu hören, nur in Verbindung mit der Kupllung!

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Schon mal Danke für alle antworten! mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. August 2009 um 19:56

hast du mal an deine reifen daran gerüttelt ob die Spiel haben?

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:59

Ja hab ich schon, haben aber absolut kein Spiel!?

am 10. August 2009 um 20:04

habe drei Vermutungen entweder Drehlager im Stoßdämpfer kaputt oder Domlager

desweiteren schau mal bitte nach deine spurstangenköpfe ..das währe auch eine variante

Themenstarteram 10. August 2009 um 20:17

Also mit den Stoßdämpfern glaub ich eher nicht ist ein Gewindefahrwerk drin noch keine 2 Jahre alt, könnte es auch das Lenkgetriebe sein od. würde man das permanent hören?

am 10. August 2009 um 20:24

nein halt nur beim anschlagen wenns erst neu ist ..also es gibt normale weise 10 verschiedene möglichkeiten doch die ich nannte kommen häufiger vor..Stabibuchsen,Radlager, Achsschenkelträger usw . ..man müsste schauen um eine besser diagnose zu schreiben..oder noch bessere Beschreibungen von dir...sind deine manschetten noch mit fett ? das gibt auch hinweise..wiegesagt nochmal unters auto schauen und jede Kleinigkeit berichten..ansonsten das Auto einfach mal vorstellen lassen..und dann kann man ja immer noch selber machen

Themenstarteram 10. August 2009 um 20:32

OK ich dank dir erstmal, werd nochmal drunter schauen und dann nochmal berichten, kann nur noch sagen das es beim Links lenken mehr knackt als beim Rechts lenken, ja und die eine Werkstatt wollte den Wagen erstmal 2-3 std da behalten nur um zu suchen was es ist:confused::confused:

am 10. August 2009 um 20:34

das ist klar weil es wiegesagt mehere ursachen haben kann..mach das bin bis morgen noch zu hause ..dann ist mein urlaub wieder vorbei..viel glück erstmal

ich würde auf das Außengelenk einer Gelenkwelle tippen. Das knackt am Anfang nur in Kurven beim Anfahren. Manchetten überprüfen!

Hallo,

 

wie viele Kilometer hat der Bursche denn auf der Uhr?

am 11. August 2009 um 10:05

Hallo.

Das knacken hatte ich auch. War dann erst bei meinem :) und der meinte Antriebswelle vieleicht.

Soll aber erstmal weiter fahren. Ca. 1halbes Jahr später bin ich dann wieder hin weil ich noch andere Probleme hatte und dabei wurde dann festgestellt das die Aussengelenke defekt sind.

Habe die Reperatur dann in einer Freien Werkstatt durchführen lassen und siehe da, Ruhe ist:D

Gruß Lutz

Domlager und Außengelenkt der Gelenktwelle, wobei ich zu 99% außengelenk sagen würde !

Hatte das selbe Probleme bei meinen alten B5, erst in langsam kurvenfahrt, denn gerade aus ;)

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:48

Grüße!

Erstmal danke für die vielen Antworten!, ja ich kam heut nicht zum drunter schauen, (schlechtes Wetter). Der Wagen hat 191000km runter!

Angenommen es ist dieses Außengelenk, wie ihr geschrieben habt sollte man dies schnellstmöglich reparieren oder ist dies nicht so dringend?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Raptor-qp

 

Angenommen es ist dieses Außengelenk, wie ihr geschrieben habt sollte man dies schnellstmöglich reparieren oder ist dies nicht so dringend?

Mfg

kann man wohl noch eine Weile mit fahren. Wird nur mit der Zeit immer lauter das Geräusch. Wird erst dringend wenn es beim Geradeauslauf auch knackt. Zum TÜV muß es allerdings gemacht sein.

Beginnen wir den Satz mit: Ja ja jetzt ist doch was kaputt gegangen; für diejenigen, die alte Beiträge durchforsten;-).Für alle anderen: Mein A4 B5 Avant 1.9TDI.

Habe also auch so ein Ächzen beim Voll-Einschlag. Beim Wechsel der Räder bemerkte ich die >Sauerei<. Damit ist die fette Fettschicht gemeint, die mein Alurad versaut hat, das aus der Manschette gesuppt ist. In der Manschette ist also einen Riesen Riss. Sollte ich das ganze Gelenk wechseln oder nur die Manschette? Der Bolzen hat jetzt 312 tkm auf der Uhr und ein Verschleiß der Gelenke durchaus denkbar.

Auch wenn sich damit die Frage eigentlich erübrigt, schreibe ich trotzdem meine ungefragte Meinung.:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Knacken beim anfahren mit Lenkeinschlag