1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Knacken beim Anfahren

Knacken beim Anfahren

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Mai 2004 um 12:58

Hi,

das wurde hier bestimmt auch schon durchgekaut - aber die Suche funkt nicht und auf den letzten 20 Seiten wurde ich nicht fündig:

Wenn ich anfahre und/oder vom Gas gehe (also allg. bei einem Lastwechsel) gibt es ein "metallisches" Knacken aus dem Bereich der Vorderachse.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Im Volvo Forum habe ich von Motoraufhängung bis Antriebswelle alles gelesen.

Gibt es beim Golf 2 auch eine Art Schwachstelle, die oft dieses Knacken verursacht?

Thx

FaZi23

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Mai 2004 um 13:44

hm, nen kumpel von mir hat das selbe problem! ham neulich die domlager getauscht, aber es hat nix gebracht!

bei mir knackt es, wenn ich durch ein "schlagloch" fahre, und wenn man in eine kurve fährt, aber ich hab mich nochnicht drum gekümmert! *schäm*

Re: Knacken beim Anfahren

Zitat:

Original geschrieben von FaZi23

...Gibt es beim Golf 2 auch eine Art Schwachstelle, die oft dieses Knacken verursacht?

...

Ich würde mir mal die Motorlager (besonders das vordere) und die Lager der Dreieckslenker ansehen.

Falls ein Dreieckslenker getauscht wurde und die Montierhülse nicht mitverwendet wurde kann es auch daran liegen.

Bollo

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 13:48

dieses "knacken" wenn du durch ein schlagloch fährst, das hatte ich auch schonmal (klang aber dumpfer) - das waren bei mir die koppelstangen/gummilager....wurde damit auch erst durch den TÜV gestoppt ;)

@drbrook

Das hatte ich mal bei meinem Peugeot. Da war das die Antriebswelle.

Bei nem Kumpel von mir ging das knacken damals vom vorderen Fahrwerk aus.

Kann auch das Tragegelenk oder der Spurstangenkopf sein. Bock ihn mal hoch und wackel kräftig am Rad, dann siehst ob er irgendwo Spiel hat.

Ansonsten wie die anderen geschrieben haben Motorlager (kannst testen indem jemand mit angezogener Handbremse anfährt und der andere das Lager beobachtet).

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 23:12

Hi,

beim Getriebewechsel, den ich neulich gemacht habe, haben wir das linke Motorlager mitgetauscht - das war völlig hinüber. Seitdem ist das "Knacken" weg.

Es lag bei mir also an den defekten Motorlagern. Die anderen beiden werde ich auch noch tauschen.

Grüße

FaZi23

am 13. Juli 2004 um 14:14

zuerst wollten sie mir auch neue motorlager aufschwatzen. bin dann zu vw gefahren, dort hatte dann endlich einer ahnung.

nur die schellen vom auspuff waren nicht an der richtigen stelle angebrach, sodass dieser bei belastung gegen einen quertraeger schlug, und genau so ein knackendes metallischen fieses geraeusch verursachte.

der hat mir dann die schelle richtig herum angebracht und danach hats nie wieder geknackt.

gekostet hats auch nix.

vielleicht hilfts dir ja.

am 13. Juli 2004 um 18:51

Knacken beim anfahren

Mein Golf II Hatt jetzt ca.366000 Km runter das knacken hatt bei mir bei 270000 Km angefangen, ich habe lange gebrauch nis ich herraus bekommen habe, das die lösung des problems bei den Antriebswellen ist. Mit der Zeit bekommen sie eine sogenannte Umwucht und verziehen sich das ist nicht schlimm,aber wenn dieser verzug ausserhald der tolleranz ist fängt das Diff. an zu knacken beim anfahren und Gaswechsel. Mein tip besorg dir vom schrottplatz ein paar andere Antriebswellen, sonst wird dein Differential bald den Geist aufgeben. Wenn du beim anfahren ein sogenanntes "HEULEN" hörst ist es schon zu spät.

Mfg. Otti

ich hab auch so ein metallischen *klang*, aber nur beim bremsen und das kurz vorm stehenbleiben. Desto stärker ich brems umso lauter wird das. Wenn ich den Wagen fast nur aurollen lass kommt gar nix.

ps: hat jemand die Teilenummer und den Preis für die Plastikabdekung im Motoraum(die vor der Scheibe sitzt)

am 13. Juli 2004 um 23:00

Hört sich mal nach der Antriebswelle bzw. Gelenkwelle an. Von welcher Seite kommt es denn ungefähr? ...evtl. von der linken? :)

Kann ich nicht sagen, hört sich nur nach vorne an. Vor ca. 2 Wochen musste ich mir an der rechten Antriebswelle das Gewicht abflexen lassen, da es lose war und teilweise immer an der Karosserie geschlagen hat.

ich hab dieses blöde knacken auch,

aber nicht beim lastwechsel, sondern nur wenn ich durchn schlagloch fahre. und ich bin mir ziemlich sicher das es von hinten rechts kommt.

was kommt da in frage, entweder was am auspuff, hinten am dämpfer/feder (was kann da sein?), mehr fällt mir da auch nich ein

am 14. Juli 2004 um 4:46

bei mir knackts auch *gg*

allerdings sind es bei mir sicher die domlager!

brauch hallt neue ... das problem ist mal wieder die kohle :(

Deine Antwort