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Knacken beim Beschleunigen

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:06

Hallo,

seit neustem habe ich ein komsiches Schlagen/Knacken beim Anfahren. Anfangs war es nur beim Anfahren mit hohen Drehzahlen oder am Berg, jetzt ist es aber ständig. Hatte sowas mal gehabt, vor einem Jahr, hab da mein Motorlager Getriebeseitig gewechselt (Bilstein) und es war Ruhe. (War allerdings auch viel lauter).

So habe heute das vordere Motorlager gewechselt und ich höre schon wieder so ein scheiß Knacken! -.-

Schrauben sidn fest, 55 Nm.

Was kann das noch sein?

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14 Antworten
am 17. Februar 2009 um 15:35

antriebswelle? gelenk?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:49

Nee, das ist nicht dieses rhytmische Knack-Knack-Knack der ATW. ;)

Kommt eher aus Richtung Schaltbox.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:11

Was könnte denn in Verdacht kommen?

Damit ich dann weiß was ich prüfen muss.

am 18. Februar 2009 um 17:15

Schon mal Stabis nachgesehen?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:22

Nein. ;)

Da würden denn die Halteschellen für diesen in Verdacht kommen?

am 18. Februar 2009 um 17:29

Kannst Du ihn aufbocken und mal die ganze Aufhängung überprüfen? Rad wackeln, usw... Lenkgestänge (Köpfe) usw.

ein knacken hatte ich auch mal bei meinem Vento gehabt, vorallem beim anfahren.

Bei mir war die Radnabe eingelaufen und somit hatte das Radlager zu viel Spiel gehabt.

Dann werde ich diesen nicht mehr ganz taufrischen Thread noch mal "wiederbeleben", denn mein 93er Vento (siehe Sig.) hat ein ähnliches, ja vielleicht sogar das gleiche Problem, was mich ausgesprochen nervt und dessen Widersetzen gegen meine Austreibungs-Bemühungen mittlerweile doch an meiner "Ehre" kratzt. ;)

Vorgeschichte:

Anlässlich der fälligen HU wurde bei dem Wagen einige Teile des Fahrwerks erneuert, u. a. weil speziell beim Anbremsen auf unebenem Untergrund starke Poltergeräusche zu vernehmen waren (das wurde aber schon über der letzten 12 Monate immer lauter) und einige Gummiteile rissig geworden waren.

Neu gemacht wurden:

- Stoßdämpfer (alle 4)

- Gummilager Querlenker vorne (also die hinteren inneren Lager)

- Querlenkerlager links innen vorne

- äussere Stabilager (so einen hat der Vento vorne)

- Hintere Achslager (vordere Gummi/Metallager der Verbundlekerachse)

Nicht erneuert wurden

- Domlager vorne (weil sie angeblich genauso gut aussahen wie Neue)

- innere Stabilager

Anschließend wurde in einem Fachbetrieb (Vergölst) das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt. Danach war erst einmal richtig Ruhe und das Fahrgefühl (in Kurven) fast wie neu! :)

Nach 2 Monaten begann es dann aber wieder. Zuerst war nur ein einzelnes Knacken zu hören, was aber immer öfter und immer deutlicher zu vernehmen war. Wieder (oder immer noch?) hing das irgendwie mit dem Anfahren oder Bremsen zusammen.

Die (freie) Werkstatt war überfordert, ein Bekannter Dekra-Prüfer nach einer Probefahrt auch und selbst seine Kollegin der hiesigen Prüfstelle fand trotz Einsatzes ihres Pneumatikhebers und der beweglichen Platten weder bei angehobener Vorderachse noch bei aufstehenden Rädern irgendwo Spiel oder etwas anderes als Ursache des Knackens.

Dann kam nach weiteren 2 Wochen ein kurzes aber lautes Quietschen/Knarzen hinzu, als wenn ich den den Fliegenden Holländer steuern würde. ;) Zu hören war das jeweils beim Anfahren nach einem Bremsvorgang und beim Beginn einer Bremsung, selbst außerhalb des Fahrzeugs.

Die Werkstatt wechselte dann noch unentgeltlich die Domlager sowie (mit meinem Einverständnis) das hintere Motorlager (sitzt oberhalb/hinter dem Getriebe), weil das Knarzen verstummt war, nachdem der Meister dort einen "Schuss" WD40 hingesprüht hatte.

Das Knarzen war danach auch weg - das Knacken immer noch nicht. Ich kann es auch provozieren, indem ich beim stärkeren Abbremsen bis zum Ende auf der Bremse bleibe, und der Wagen mit einem Ruck wieder aus der Einfederung auftaucht. Nun ist es auch wieder lauter geworden, es poltert zusätzlich beim Überfahren z. B. eines abgesenkten Bordsteins (wenn also der Vorderwagen stärker eintaucht) und ein leichtes Knarzen/Quietschen ist auch wieder(!) zu vernehmen, allerdings nur bei ruckartigen Bewegungen der Motor/Getriebe-Einheit (plötzlicher Gasstoß). Das Motorlager war also scheinbar doch nicht die Quelle dieses Geräusches. Aber was hat der Meister dann mit dem WD40 "entquietscht"? :confused:

Was es (wahrscheinlich) nicht sein kann, sind die Spurstangenköpfe, die erst vor ca. 1 Jahr gewechselt wurden. Allerdings: Die inneren Gelenke der Spurstangen geben schon seit ca. 2 Jahren grummelnde Geräusche bei starken Lenkbewegungen und langsamer Fahrt (Schrittempo) von sich. Ich glaube aber nicht, das das Knacken oder sogar das Knarzen daher kommt. Dann müssten die Geräusche eigentlich auch im Zusammenhang mit Lenkbewegungen auftreten.

Natürlich bleibt auch noch die Möglichkeit, dass die Werkstatt Murks bei der Montage der Federbeine bzw. Lager gemacht hat. Sehr viel Erfahrung scheinen die da in diesem Punkt auch nicht zu haben, da nach der Montage der beiden neuen Domlager zuerst die obere Befestigung eines Stoßdämpfers Spiel hatte, was ein starkes Poltern bei jeder kleinen Unebenheit während der Probefahrt zur Folge hatte. Die Ursache hat der Mechaniker dann schnell herausgefunden, dann aber 1 1/2 Stunden benötigt, um die Verschraubung spielfrei zu montieren. So oft habe ich selten den Druckluftschrauber rattern hören ... :rolleyes:

Was mich auch wundert: Nach der Montage neuer Domlager soll ja normalerweise zunächst keine erkennbare Luft zwischen Teller und Dom zu erkennen sein, was sich dann aber im Laufe der folgenden Monate wieder einstellt. Bei meinem Wagen war das Spiel mit den neuen Lagern (ich kann definitiv erkennen, dass sie neu sind) das gleiche, wie das mit den alten Lagern (nach 218.000 km): jeweils ca. 10 mm waren und sind erkennbar.

So langsam gehen mir jedenfalls die Ideen aus, daher kann ich hier zum Problem des TE auch keine sinnvolle Hilfe leisten. Aber vielleicht hat ja noch jemand von euch irgendeine Idee aus seinem reichen Erfahrungsschatz beizusteuern. :D Vielen Dank schon einmal im voraus für jeden Beitrag.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Nee, das ist nicht dieses rhytmische Knack-Knack-Knack der ATW. ;)

Kommt eher aus Richtung Schaltbox.

wenn en antriebswellengelenk zu viel spiel hat, kann es auch nur EINMAL knacken, je nachdem wie es sich verwindet... muss sich net unbedingt während der fahrt bemerkbar machen

Themenstarteram 20. April 2009 um 18:04

Bei mir war es jediglich das Hitzeschutzblech im Mitteltunnel. ;)

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Bei mir war es jediglich das Hitzeschutzblech im Mitteltunnel. ;)

Hmmm, interessant, das hätte ich jetzt nicht vermutet. Obwohl ich nicht glaube, dass die die Ursache für die ungewöhnlichen Geräusche meines Ventos sein kann (das Poltern beim Eintauchen ist z. B. spürbar, was das popelige Alu-Blech mangels Masse sicher gar nicht hervorrufen kann), werde ich das Hitzeschutzblech auch mal kontrollieren.

Hat sonst noch jemand eine Erfahrung oder eine Idee?

Schönen Gruß

am 21. April 2009 um 15:33

Ich habe vor kurzem neue Querlenker und Domlager einbauen lassen. Jetzt hab ich ab und zu auch so ein Knacken beim Beschleunigen. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber ich meine, dass ich das rechts neben meinem Gasfuß an der Wand spüre. Hab den Wagen aufgebockt, aber kann nicht wirklich was erkennen.

Kann doch eigentlich nur ein Teil am Abgasstrang sein..

Gruß

Jan

@JanBart:

Lass dich da mal nicht in die Irre führen: Den genauen Ort der Geräuscherzeugung wirst du wegen der guten Schallweiterleitung in Stahl nicht durch Fühlen ausmachen können. Vielleicht kannst du den Ort noch nach vorne oder hinten sowie links oder rechts im Fahrzeug lokalisieren, das war es dann aber auch schon.

Gestern habe ich bei meinem Fahrzeug das Quietschen/Knarzen bei leichten Lenkbewegungen im Stand gehört, als ich es am rechten Straßenrand auf einer stark gewölbten Fahrbahn abgestellt hatte. Das heißt natürlich nicht, dass das Geräusch auch von Lenkungsteilen erzeugt wird, da sich bei dieser Lenkbewegung ja auch Fahrwerksteile gegeneinander verschieben bzw. verdrehen. Und ob das wirklich auch direkt mit dem Knacken zusammenhängt, kann ich immer noch nicht mit Sicherheit sagen.

Aber ich bleibe am Ball und werde weiter berichten. ;)

Schönen Gruß

Wie meine Geschichte mit den Geräuschursachen und den Reparaturversuchen weitergegangen ist, können interessierte Leser dann in meinem Thread -> "Vorderachsgeräusche: Stabilisatorlager?" weiterverfolgen.

Schönen Gruß

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