ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Knacken beim Bremsen und Beschleunigung

Knacken beim Bremsen und Beschleunigung

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:52

Moin zusammen...

Habe eine frage an euch...bei mir knackt es seit 2 tagen vorne an der beifahrerseite beim bremsen und beschleunigen und wenn ich kuppel!

Ich habe jetzt viel gelesen was es sein könnte....

Wenn es die Queerlenker sind was können dann noch für symptome auftretten?

Ich finde das Fahrverhalten nämlich recht gut,und es knackt auch nicht beim einlenken oder in den Kreisverkehr fahren...

Es ist fast das gleiche geräusch als wenn ich ein Bordstein hoch fahre oder runter..das liegt aber an den Federn wenn mich nicht alles täuscht(tiefer gelegt).

Und wo kann ich es nach gucken..kann man irgendwo was nach schauen ob es der Queerlenker ist?

Wie gefährlich ist das?würde es dann nächste woche direkt machen lassen wenn kohle da ist!

Lg Steffi

Schönen Sonntag wünsch ich euch

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Hatte ich auch mal!

BEi mir waren es nicht die Querlenker, sondern die Domlager!

Habe mir sagen lassen, die sollte man ab einer gewissen LAufleistung neu machen wenn man das Fahrwerk ändert, bzw. ab einem bestimmten Tiefgang sowieseo...

Bei den Querlenker kann sowieso so viel nicht kaputt gehen...

Zumindest nicht beim Golf.

wenn überhaupt sind aussen die traggelenke ausgelutscht, das kann sein.

die kann man aber 1:1 tauschen, braucht man keinen komplett neuen querlenker!

Hier aber bitte nicht sparen!

Die gibt es von bis...

Lieber etwas namhaftes!

Lemförder, oder direkt vom Freundlichen... (wobei ich glaube zu wissen lemförder ist dort erstausstatter) oder sowas in der art... aber bitte nix billiges...

damit tust du deiner börse, deinem auto und deiner gesundheit keinen gefallen...

hab hier nen link...

http://www.google.de/products?...

 

vielleicht ist ne feder gebrochen

feder gebrochen?

beim golf?

also bei citroen und renault soll das ja schonmal vorkommen, aber bei vw habe ich noch nie etwas davon gehört!

Ich würd eher mal auf das domlager oder auf das traggelenk tippen...

wobei wenn du das domlager tauschen möchtest, bzw auch um zu prüfen ob es das ist, muss das federbein sowieso ganz raus,

wäre also im prinzip ratsam das dann mal zu prüfen mit der feder aber ich hab das noch nie gehört beim golf...

so wenn auf jeden fall beim domlager so kleine murmeln rausfallen oder schon fehlen...

dann war es das!

und das traggelenk prüfst du im noch eingebauten zustand, wie folgt:

leicht anfahren ruckartig bremsen.

wenn das rad dann "hinterherhinkt" ist dein traggelenk ausgelutscht, bzw. das gummi davon.

So und egal was von beidem defekt ist, klar kann man hingehen und nur das kaputtene wechseln,

aber wenn du neue schuhe kaufst, kaufst du ja auch paarweise... ;)

er hat doch kein originales FW mehr drin zudem passiert das beim G4 ständig.

@Joe Brown,

also ich denke mal das bei jedem Fahrzeug eine Fahrwerksfeder brechen kann.

Stell dir doch mal vor welche Kräfte auf so ein Teil wirken. Wenn dann noch der Stoßdämpfer in die Jahre gekommen ist......

so long

mahlzeit ... hab das zur zeit bei meinem Vento auch ... vorallem wenn ich bei anfahren langsam einkuppel! Man merkt da auch leicht im Boden so ein knacken. Hatte zuerst auch was im/am Getriebe vermutet.

Du drückst dich richtig aus...

kann...

aber das ist keine bei vw bekannte problematik...

deswegen schließe ich das stur aus.

habe schon so viele fahrwerke gewechselt und verbaut und gemacht und getan und das mit gebrochenen federn ist definitiv bekannterweisde eine krankheit bei original fahrwerken der französischen marken!

und dass mit dem gewechselten fw hab ich scheinbar überlesen??? uppss... :o

so... hab aber jetzt nochmal gelesen und tippe ganz schwer auf deine domlager!!!

durch

sollte aber die feder wiederum dennoch etwas haben muss sowieso das federbein raus, um auch hinten zu prüfen, bzw. um mal die komplette feder abzutasten, kann ja nicht schaden, dennoch bleib ich bei domlagern.

Die Domlager würd' ich gleich wechseln, sonst hast du später Klappergeräusche, wenn die Dinger durch sind.

hinten nicht vorhanden sind, sondern nur vorne.

Ich würde auch lieber die normalen Domlager nehmen, anstatt diese komischen "Sport-Domlager". Kosten nur unnütz mehr Geld und bringen im Endeffekt nix.

Musst aber darauf auchten, dass du dir die richtigen Domlager kaufst. Ist vom BJ. abhängig, welche du brauchst. Ist dein Golf BJ. -94, sind die Teile teurer, als wenn er ab BJ. 95 ist, weil dann wieder andere Domlager zum Einsatz kommen.

ach so und die vom vr6 passen gar nicht, die sind kleiner.

die vom vr6 sind die gleichen die ab MJ 95 bei allen verbaut waren. Davor gab es 2 verschiedene je nach Achse. 5 Loch hatten schon immer die 2-teiligen.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 12:30

Hallo danke für die zahlreichen antworten.

ich habe jetzt mal nach geguckt das knacken her kommt...es kommt oben von den domlagern.fahrerseite war die schraube schon etwas lose...konnte sie jeder dort festziehen.auf der beifahrerseite dreht sich der teller jedoch mit,und kann die schraube dort nicht festziehen,oder lösen.wie schaffe ich das die scheibe sich nicht mit dreht?

wenn ich vorne aufs auto drücke höre ich nämlich das knacken auf der beifahrerseite.

vielleicht weiß einer rat?

lg steffi

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:19

weiß keiner einen rat oder kann ich die kolbenstange mit einer zange festhalten?

Hallo.

Meistens ist es das Trag.- oder Führungsgelenk, dass ausgeschlagen ist.

Die Symtome sind da halt so.

Kannst du folgendermaßen herausfinden. Auf einer Hebebühne hochfahren und das Spiel beobachten. Meistens schafft man das aber mit einem Brecheisen und es ist meist die untere Seite.

Sowas kostet ca. 10-30 Euro und mann kann es meist selber einbauen.

Ist meist nur mit 4 Schrauben befestigt.

Es ist ein Bauteil das den Federweg des Reifens beim Federeinschlag führt. Und das Fahrzeug federt halt beim Beschleunigen und Bremsen. Dadurch knallt das verschlissene Teil gegen einen anderen Bauteil. Nöschts spektakuläres.

Ist auch beim freien Werkstattmensch kostengünstig machbar.

fahre zwar einen g4 habe aber das gleiche problem!

Habe schon den Kommpletten Querlenker gewechselt!! mit allen anbauteilen! knacken ist immer noch da! also kann es nicht das traggelenk sein! oder irre ich mich da?

federn sind nicht gebrochen! (sportfedern verbaut)

 

wie kann ich prüfen ob es die domlager sind?

lg

mir wurden 2 Nebelschenwerfer entwendet un die Kabel schlugen wegen dem Fahrtwind gegen die Bauteile.

Es ist natürlich wichtig wie tief das knacken aus dem Motorraum kommt.

Es kann ein loser Kabel sich von seiner Halterung gelöst haben und schlägt nur bei starken Beschleunigungen (positiv/negativ) an irgendetwas an.

Die Querträger/ Führungsgelenke sind es nur wenn du gegen dein reifen drückst und der bewegt sich klackernd. einmal auf 12 Uhr zum Fahrzeug schieben und danach auf 9Uhr und 3 Uhr hin.- und herschieben.

Daran erkennst du die Querlenker und Traggelenk. Das Führungsgelenk erkennst du nur wenn das Fahrzeug aufgebockt ist. Weil dafür der reifen (das tragende Kugel-Gelenk) auf.- und abbewegt werden muss.

 

Also Klopfgeräuch sollten mit dem Gehör besser analysiert werden.

Es kann sich auch eine Schraube von der Radkastenverkleidung gelöst haben, welche jetzt auf das Blech schlägt.

da musst du alles anfassen und rütteln bis du das herausfindest.

Einen anderen tipp weis ich leider auch nicht.

hat sich dein problem erledigt mit der kolbenstange?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Knacken beim Bremsen und Beschleunigung