1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Knacken beim Einlenken / Turbolader Geräusch

Knacken beim Einlenken / Turbolader Geräusch

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. April 2018 um 14:50

Seit 2 Tagen knackt es bei mir im vorderen Bereich wenn ich das Lenkrad ganz drehe. Im stand sowie beim ganz engen einlenken während der Fahrt.

Weiter ist mir ein seltsames zischen des Turbos aufgefallen was was beim beschleunigen zu hören ist. Am Turbo selber ist Ruß zu erkennen.

Kennt jemand die Probleme ?

Beste Antwort im Thema

Bekanntes Problem. Die Federn sitzen oben in einer Art schaumstoff Ring. Um es mal einfach auszudrücken. Da kommen die Geräusche her. Die sind gerade dabei die Teile zu ändern. Kann man aber noch nicht bestellen.

Falls euer foh wieder zu faul oder zu unfähig sein sollte, sagt ihm er soll die Dact 4469 aufrufen.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das zischen wird der Turbo selbst sein und ist normal. Das knacken würde ich überprüfen lassen.

am 9. April 2018 um 15:36

Knacken beim lenken kann von den Federn kommen.

Themenstarteram 9. April 2018 um 17:18

Das typische Turbo Geräusch kenne ich... fahre seit 15 Jahre Turbo Diesel. Hier hört es sich an als würde durch einen Spalt Luft zischen.

am 10. April 2018 um 4:59

Wenn du ein lautes zischen hörst und Russ siehst, dann ist etwas undicht. Ab zum Händler. Du hast ja Garantie. Da kann man das knacken auch gerade anschauen lassen.

motor?

Themenstarteram 10. April 2018 um 6:29

Motor: 2.0 170 PS Diesel

Werde Donnerstag mal zum Händler fahren, mir war so als hätte ich hier schon was im A Forum darüber gelesen bei diesem Motor.

Das Knacken hat meiner auch. Auch wenn ich mit eingeschlagenem Lenkrad anfahre, beim Abbiegen z.B., dann knackt es auch. Ist bei meinem von der Temperatur abhängig, also wenn es unter 15 Grad sind, dann ist Ruhe.

Meiner steht deshalb jetzt beim Händler. Ich bin gespannt, ob was gefunden wird. Ich schreibe dann mal was gemacht wurde.

Themenstarteram 10. April 2018 um 12:28

Zitat:

@Vecci2006 schrieb am 10. April 2018 um 14:03:21 Uhr:

Das Knacken hat meiner auch. Auch wenn ich mit eingeschlagenem Lenkrad anfahre, beim Abbiegen z.B., dann knackt es auch. Ist bei meinem von der Temperatur abhängig, also wenn es unter 15 Grad sind, dann ist Ruhe.

Meiner steht deshalb jetzt beim Händler. Ich bin gespannt, ob was gefunden wird. Ich schreibe dann mal was gemacht wurde.

Ja beim abbiegen ist mir auch augefallen hinzu kommt noch ein rhytmischen klackern im Stand wenn der Motor warm ist als würde was auf dem Keilriehmen kleben und dieses Geräusch verursachen.

Hab den Wagen gerade abgeholt. Der Meister geht davon aus, dass ein Domlager defekt ist. Der Wagen stand auf der Bühne und er hatte die linke Feder festgehalten, während das Lenkrad gedreht wurde. Und immer wenn es knackte, hat er das an der Feder gemerkt.

Problem ist, dass die Lager im Moment nicht gewechselt werden können, weil es für die neuen Federn des Insi B noch keine Federspanner gibt. Die werden von Opel gerade „entwickelt“. Als er das Lager bestellen wollte, ich gleich ein entsprechender Hinweis aufgepoppt. Darin stand auch, dass wegen Verletzungsgefahr kein anderes Werkzeug verwendet werden soll.

Also heißt es warten bis es das Ding gibt. Nicht schön, aber ich kann damit erst mal leben. Hauptsache es liegt dann auch wirklich daran. Nicht, dass die Fehlersuche dann weiter geht. Habe übrigens kein Flex-Ride.

Bin gespannt was deine Werkstatt sagt, aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

ich hatte beim Wenden auch so ein Knacken, habe nicht mehr voll eingeschlagen. Muss es Morgen mal testen

Jetzt stellt sich mir die Frage wie werden die H&R Sport Feder eingebaut wenn es kein Werkzeug dafür gibt????

am 10. April 2018 um 19:43

Gute Frage...

Kann den jemand erklären was an den Federn so anders ist das kein Federspanner passt ?

Im Forum gibt es doch bereits jemanden mit 30mm Federn.

Es gibt in einer Facebook Gruppe sogar Leute bei denen der Händler vor Übergabe die 30er eingesetzt hat!!!

Sicher gibt es auch andere Federspanner. Das sagte mir der Meister auch. Er meinte, er kann es mit denen probieren, die sie in der Werkstatt haben. Aber wenn was passiert, dann haben sie die A...karte, besonders auch versicherungstechnisch. Und da die Dingern ja echt auf Spannung sind, kann ich das schon verstehen, dass er das Risiko nicht eingehen will. Er hat mir auch den Warnhinweis gezeigt, der ihm angezeigt wurde.

Was andere Werkstätten machen oder jemand, der sich andere Federn selbst einbaut, kann ich natürlich nicht sagen. Mir macht es nichts aus zu warten, so lange ich eben weiß, wo die Geräusche herkommen und das es nicht sicherheitsrelevant ist. Da möchte ich nicht die Gesundheit der Mitarbeiter meiner Lieblingswerkstatt auf´s Spiel setzen :-)

Deine Antwort