1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Knacken beim langsamen Anfahren

Knacken beim langsamen Anfahren

Saab
Themenstarteram 12. Mai 2004 um 9:50

Hallo,

habe bei meinem 9-5 2.0t BJ98 beim langsamen anfahren meistens ein 1-2 maliges Knacken vorne rechts. Der Saab-Partner meines Vertrauens meint, dass das vom Differential kommt und normal sei. Hat sonst jemand diesen Effekt?

Vielen Dank fürs Feedback, mache mir ein wenig Sorgen, denn bei meinen Audi 90 hatte ich vor Jahren den selben Effekt und da stellt die Wekstatt nach dem fünften Werkstattbesuch und ca. 50.000 km fest, dass wohl eine Schraube nicht korrekt angezogen war....

Jörg Reinhardt

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Mai 2004 um 10:28

Habe ein ähnliches Phenomen bemerkt, ( auch BJ. 98, 2,0l eco t) ist allerdings nur ab und an zu hören wenn man bei Volleinschlag rechts links ( oder mit voll eingeschlagenen Rädern beim Rückwärtsfahren) ein leichtes knacken von den beiden Achsen her.

Mein Saab V-Händler hatte deswegen "angeblich" irgendwleche Anzugsmomente an den Achsen kontrolliert . Weg ist es deswegen aber immer noch nicht.

Eine andere Auskunft die ich erhielt war, das die Federteller der Dämpfer sich drehen können und das knacken kommen eben von diesen Bewegungen bzw. wenn die Federteller sich wieder "setzen" würden.

gruß

konstantin

Hallo Leidensgenossen

http://www.motor-talk.de/t207051/f245/s/thread.html

Ich merkte es auch beim Rückwärtsfahren über leichtes Pörtlein, aber Rest ist im Thread erwähnt....

Jetzt habe ich grad Ruhe. Zuerst hat es geregnet, danach habe ich mit neu gekaufter Service Paste kräftig alles was nach Gummi aussah geschmiert... Ruhe ist... fragt sich wie lange :-)

Gruss

am 14. Mai 2004 um 19:39

jo, bei mir auch

2001 9-5 2,3t (LPT 185PS) automatik

geradeaus nur beim relativ scharfem anfahren

beim einschlagen (rechts mehr als links) auch bei nur geringfügig dynamischerem wegfahren.

knackt genau einmal pro seite.

*grübel*

Ich lass es nun defintiv beheben... gurkt mich an... ganze zeit aufbocken und da rumsprühen...

nachdem ich Ruhe hatte fing es nun noch kräftiger an... zufälligerweise habe ich noch diverse andere Mängel, die es zu beheben gibt, es lebe die schwedische Qualität!!!

Werde an dieser Stelle informieren...

am 16. Mai 2004 um 23:06

kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das in DER lautstärke wie es bei mir auftritt nur ein setzungsgeräusch wäre...

aber gut, ich habe ja auch nicht geglaubt dass mein ölfilter die quelle für das laute pfeifen im kalten zustand war ....

*seufz*

am 19. Mai 2004 um 11:26

Hm Geräusche, ich bin gerade ein Vibrationsgeräusch beim Beschleunigen in hohen Gängen los geworden (sei ein schleifendes, verbogenes Schaltgestänge gewesen??) und habe nun ein Geräusch wie eine kratzende Maus im Armaturenbrett und zwar auch wenn der Wagen mit laufendem Motor steht. Was kann das denn sein? Mein altes Auto kannte ich auch geräuschmässig in- und auswendig, beim 9-5 sehe ich das noch etwas verschwommen.

@smhu

Ich habe zwar keine Erklärung dafür, aber die "kratzende Maus im Armaturenbrett" habe ich tatsächlich auch! Grübel auch schon...

Oder ist das der Hamster im Turbo-Laufrad? ;)

am 19. Mai 2004 um 14:44

Zitat:

Grübel auch schon...

Das ist ja irgendwie nicht wirklich beruhigend...ich habe noch nicht so viel ausprobiert, um dem Geräusch auf die Schliche zu kommen, da mich meine bessere Hälfte schon schief anguckt, wenn ich etwas von "der Preiskategorie unwürdigen Innenraumgeräuschen" sage und ich sie fast endlos rumfahren lasse und selber im Auto rumkrieche, um dem Geräusch auf die Schliche zu kommen.

Meine WS zeigt zwar Engagement bei der Geräuschbeseitigung (vor allem weil ich beim kauf meine Sorge geäussert hatte, dass Saab in Folge Zugehörigkeit zu GM klappern könnte und diese Sorge vom verkäufer mit dem Wort "premiumqualität" verscheucht wurde), da aber mein ziemlich neuer 9-5 so alle 2 Wochen ein neues Geräusch hat, welches sicherlich nicht dazu gehört, will ich die Geduld der WS auch nicht überstrapazieren und mal selber nachforschen.

Also, eventuell Lüftungsstellmotoren? falsch verlegtes oder loses Kabel? Das Geräusch ist urplötzlich aufgetaucht, geht aber leider nicht mehr in gleichen Manier.

jaja, geht doch (fast) allen gleich... ich mache so Päcklein und gehe dann zur WS. Allerdings nur die Geräusche, welche wirklich auf einen Defekt schliessen lassen. Auch dies reicht oft für eine längere Liste verbunden mit wirklichen Problemen geht ja im gleichen :-)...

Ob dieser kleine V50 wohl besser ist? oder gibt es bald einen neuen S60???... wie sich wohl der A6 entwickelt hat in der neuen Fassung... Fragen über Fragen die durch das Sääblein tagtäglich gefördert werden... Schade eigentlich weil optisch gefällt er mir einfach... aber muss halt alles stimmen...

am 19. Mai 2004 um 15:19

Zitat:

weil optisch gefällt er mir einfach... aber muss halt alles stimmen

Geht mir gleich, am besten gefällt mir mein schwarzer Flieger wenn er auf dem Parkplatz neben all diesen Designverbrechen steht, am zweitbesten während der Fahrt mit dem durchzugsstarken Motor sowie mit lauter Musik aus der wirklich ziemlich guten Audioanlage AS3 mit DVD Navi und leider nicht immer wirklich so gut, wenn ich in ziviler Art und Weise durch die Gegend cruisen will und das Fahrwerk poltert sowie das Armaturenbrett oder der Rest der Inneinrichtigung unfeine Geräusche von sich gibt.

Volvos seien nicht wirklich besser, vom VW-Konzern komme ich (war im Nachinein doch nicht so schlecht) und zum Nissankonzern (Murano oder Infiniti FX) könnte ich gehen, wenn sich der Saabi in Zukunft nicht etwas würdevoller aufführt.

Eines der wenigen Fahrzeuge wo man bis jetzt relativ wenig hört ist der neue 5-er BMW, hab zwar den Quercheck hier im Forum nicht gemacht, da mir das Design schlichtweg nicht gefällt...

ich beziehe mich jetzt nicht mal nur auf das knatschen, knacken (teilweise halt auch nicht anders möglich) sondern auch auf anderen Mängel die mittlerweile doch langsam etwas zu mühsam werden (SID, Bremsen, Lüftung usw.)...

Auf den A6 bin ich gespannt... wie es bezüglich Quali und Langzeiterfahrung aussieht... Volvo müsste auch bald wieder was neues bringen... Sind wir gespannt und lassen wir die Garantie unserer 9-5er mal ablaufen, vielleicht ist ja irgendwann mal Schluss mit den Mängeln, wenn das Zeugs gewechselt ist. Allerdings schaut man im neuen 9-3 Forum, insbesondere bei den neuen Cabrios... schwindet mein Zweckoptimismus...

am 19. Mai 2004 um 17:02

Um mal etwas Positives zu sagen:

Bei meinem 9-5 2.3t Vector (alles Serie, keine Fahrwerksmodifikationen) könnte zwar das Armaturenbrett paßgenauer montiert sein, aber es klappert nicht. Auch sonst höre ich (noch) kein Knarren und kein Knacken aus der Lenkung, das Fahrwerk poltert nicht, der Dachhimmel knistert nicht und selbst die Ledersitze knarzen nicht.

Allerdings habe ich auch bei meinem 10 Jahre alten Golf III derartige Störgeräusche nicht bemerkt, was nur vier Schlüsse zuläßt:

1. Mein Gehör ist schlechter als es für 32 Jahre sein sollte.

2. Mein Qualitätsbewußtsein ist unterentwickelt.

3. Auch VW ist besser als sein Ruf.

4. Ich habe jeweils Glück gehabt.

Nö das ist einfacher zu erklären. Es gibt Leute die etwas sensibler auf sowas reagieren als andere...

Aber wie gesagt die Mängel bzw. versteckte Kritik für Saab bezieht sich weniger auf das "normale" Knarren sondern ist etwas auf die gesamt Qualität erweitert worden. Nur ein Knärchen am Plastik bewegt wohl niemanden dazu mit anderen Marken zu liebäugeln... da ist noch mehr dahinter...

Das mit der Hinterachse hast Du hoffentlich auch nie, weil ich gehe mittlwerweile von einem gröberen Mangel aus... so lasse ich den Wagen nun das Wochenende stehen, weil es mittlwerweile doch etwas kriminell klingt und ich will da nix riskieren.

am 20. Mai 2004 um 19:50

Knachendes Geräusch

Bei meinem 9-5, 2.3t, 250 PS, Sportkombi, 2002, 45TSD km, knackt es hinten rechts beim Anfahren. Werkstatt meint, Dämpfer müsse in nächsten 5000 km gewechselt werden.

Beim Einschlagen bis zum Anschlag knackt es auch vorne rechts auch, das kenne ich von allen 4 SAAB`S, auch beim unverwüstlichen 9000 CSE, die ich hatte.

Übrigens, kennt jemand einen Benzinkanister, den man beim Kombi aufs Reserverad ins Zwischenfach legen kann? Wo erhält man ihn? (Meine zwei Versuche im 95-Forum waren irgendwie fehlgeschlagen, Moderator angemailt, meldet sich nicht.Sorry!)

Gruß aus BU bei H.

Deine Antwort