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Knacken beim Lenken nach Reifenwechsel

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 17:32

Ich mache dafür mal n neues Thema auf.

 

Gestern die Reifen gewechselt. Von 16 Zoll auf 15 Zoll Winterreifen. Auf der Bühne. Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gab's auch noch dazu.

 

Auto steht wieder auf dem Boden und nun knackt es, wenn ich das Lenkrad um ca. 45 bis 90 Grad nach links oder rechts einschlage. Aber auch nicht immer. Und wenn, dann nur im Stand!

 

Das Lenkgetriebe ist keine 5000km alt und dicht, Querlenker und Spurstangenköpfe genau so alt. Auf Sommerreifen habe ich da auch nichts gehört. Das wäre mir aufgefallen.

 

Domlager beim knacken wurde gefühlt, nichts, Radbolzen sind fest, Antriebswellen auch... Es knackt auch nicht immer. Es ist egal, ob die Servo läuft oder nicht. Wieso das gerade mit dem Wechsel der Reifen aufgetreten ist, ist mir ein Rätsel.

 

Das Kreuzgelenk im Motorraum ist ein gesprüht, also nicht trocken.

 

Die beiden Felgen vorne hatte ich heute nochmal runter genommen, keine Auffälligkeiten festzustellen.

 

Vielleicht hatte jemand von euch so einen Fall oder einen ähnlichen Fall schon mal.

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15 Antworten

Vielleicht ein Querlenkerbolzen lose.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:39

Checke ich auch nochmal, danke für den Hinweis.

 

Achso, auf der Bühne war nirgends Spiel am Rad zu finden.

Die Anschläge auf den Querlenkern sind sicherlich gefettet. Ich werfe das trotzdem mal in den Raum.

Was auch noch sein kann, durch den anderen Querschnitt der Räder könnte eventuell eine abweichende Einstellung in Bezug auf die Spur resultieren. Wurde nach dem Querlenkertausch auf den 16ern die Spur eingestellt?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 19:20

Zitat:

@Fonojet schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:16:19 Uhr:

Die Anschläge auf den Querlenkern sind sicherlich gefettet. Ich werfe das trotzdem mal in den Raum.

Was auch noch sein kann, durch den anderen Querschnitt der Räder könnte eventuell eine abweichende Einstellung in Bezug auf die Spur resultieren. Wurde nach dem Querlenkertausch auf den 16ern die Spur eingestellt?

Es ist aber NICHT beim Volleinschlag, sondern nur beim ca. 90 Grad Lenkrad Bewegung links und rechts. Wenn überhaupt. Also da ist noch nichtmal viel Aktion los. Und es ist nur im Stand. Oder ich höre es beim fahren wegen der Nebengeräusche einfach nicht. Nichts desto trotz war es mit den Sommerreifen nicht.

 

Nach dem Querlenkertausch wurde auf den 16 Zöllern die Spur eingestellt, jap.

Ja, wollte es auch nur gesagt haben. :)

Vielleicht mal genauer lokalisieren. ZB unters Auto legen (falls das geht…?) und dann horchen?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 20:21

Zur Mitte der Woche hin werde ich mit einer weiteren Person mal alles abtasten. Der eine lenkt, der andere tastet währenddessen alles ab.

Themenstarteram 3. November 2024 um 13:01

So... Alles nachgeschaut, was man so nachschauen kann. Mit zwei Leuten wesentlich einfacher.

 

Das Problem tritt nur unter Belastung auf. Also Fahrzeug muss eingefedert sein. Mit einem Stethoskop habe ich alle Bereiche abgehört und es kommt definitiv aus der Lenkung. Am rechten Spurstangenkopf ist es am lautesten zu hören (siehe Foto). Am Lenkgetriebegehäuse selber ist es auch zu hören und am Axialgelenk auch. Jedoch leiser. Da weiß ich nicht, ob es es daran liegt, dass es leiser ist, weil die Bauteile eine andere Resonanz haben (Lenkgetriebegehäuse dicker) oder es kommt tatsächlich vom Spurstangenkopf selber. Alle Verschraubungen sind überprüft und auch die vom Kopf ist fest. Am Rad ist auch kein Spiel festzustellen.

 

Mir wäre nur wichtig, dass es nicht das Lenkgetriebe ist, weil das ist ca. 3 Monate alt und sollte das schon wieder aufgeben, dann kann man es bald lassen mit Autos erhalten.

 

Nun heißt es aber erstmal abwarten. Mehr kann man da jetzt nicht tun. Es ist kein Spiel vorhanden, beim Fahren merkt man auch nichts. Wildes Teiletauschen wird es hier sicher nicht geben.

IMG-20241030-WA0011.jpeg

Ich hatte am xc90 eine Spurstange, die war max ein Jahr alt und ließ sich schon nicht mehr richtig bewegen.

Unter der Fahrt war das in kurven so, dass man beim leichten nachlenken ruckartige lenkbewegungen machte.

Als der kugelkopf ausgebaut war, sah man den Unterschied zum neuen , funktionsfähigen kugelkopf. Das war ein riesen Unterschied.

Also wenn du schon den Verdacht der Spurstange hast, dann tausche sie, bzw trennen sie vom federbein und schau wie sie sich bewegen lässt

Themenstarteram 3. November 2024 um 14:26

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 3. November 2024 um 14:36:31 Uhr:

Ich hatte am xc90 eine Spurstange, die war max ein Jahr alt und ließ sich schon nicht mehr richtig bewegen.

Unter der Fahrt war das in kurven so, dass man beim leichten nachlenken ruckartige lenkbewegungen machte.

Als der kugelkopf ausgebaut war, sah man den Unterschied zum neuen , funktionsfähigen kugelkopf. Das war ein riesen Unterschied.

Also wenn du schon den Verdacht der Spurstange hast, dann tausche sie, bzw trennen sie vom federbein und schau wie sie sich bewegen lässt

Danke für den Hinweis. Die Spurstangenköpfe sind genau so alt, wie das neue Lenkgetriebe. Das wäre bitter. Aber wird nochmal gecheckt. Danke! :)

Versuch doch einfach mal den Spurstangenkopf zu lösen und wieder anzuziehen, vielleicht liegt es wirklich an dem 16 zu 15zoll Tausch und der Kopf sitzt nicht richtig?

Also mit lösen meine ich tatsächlich vom Federbein trennen…

Themenstarteram 3. November 2024 um 18:27

Zitat:

@Fonojet schrieb am 3. November 2024 um 19:26:50 Uhr:

Versuch doch einfach mal den Spurstangenkopf zu lösen und wieder anzuziehen, vielleicht liegt es wirklich an dem 16 zu 15zoll Tausch und der Kopf sitzt nicht richtig?

Gelöst und wieder angezogen hatte ich schon.

 

Wäre natürlich sinnvoll den einmal komplett raus zu nehmen und wieder fest zu machen...

Hmmm, einen Spurstangenkopf oder auch ein Axialgelenk mit Spiel kann man recht deutlich spüren, wenn man abtastet.

Das ist ja in diesem Fall passiert (mit 2 Mann sogar) und hat keine Ergebnisse gebracht. Also gehe ich mal davon aus, dass kein Spiel vorhanden sein sollte.

Evtl. mal den Faltenbalg vom Axialgelenk am Lenkgetriebe lösen und auf dem Axialgelenk zurückschieben um zu sehen wie die Zahnstange im Lenkgetriebe verhält.

Ist zwar erstens sehr unwarscheinlich und zweitens wäre es mega ärgerlich, weil es sich beim Lenkgetriebe ja offensichtlich um ein Neuteil handelt.

Mein Fokus läge bei der beschriebenen Sympthomatik auf einem der vorderen Federbeinstützlager.

Warum?

- tritt nur im belasteten Zustand auf

- immer in einem best. Lenkwinkel

Markus

Also ich hatte kürzlich bei unserem C30 , knacken und poltern beim lenken sowie Unebenheiten. Auto auf die Bühne und die üblichen verdächtigen in Augenschein genommen ( mit montierhebel ) . Koppelstangen , Spurstangenköpfe, querlenker ohne spiel . Da aber die Dämpfer gewechselt werden mussten habe ich mal kurzerhand die erwähnten Bauteile ausgebaut und erst da konnte ich feststellen das sowohl spiel im querlenker Bolzen sowie in im oberen kugelkopf der koppelstange war . Erneuert und danach war himmlische Ruhe . Ich will damit sagen das man es nicht immer im eingebauten Zustand erkennen kann .

Bevor wir hier weiter im Nebel stochern, das Geräusch ist kein Knacken oder poltern, sondern ein Tickern, bei kurzen Lenkeinschlägen unabhängig vom Straßenbelag. Wir hatten das Auto auf der Bühne und haben quasi alle Verdächtigen kontrolliert. Federbeine sind ja auch neuwertig mit OEM Teilen (Sachs, Volvo) inkl. Domlager.

Richtig @lukasquindt ?

.
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