ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Knacken beim lenken und bei Bodenwellen

Knacken beim lenken und bei Bodenwellen

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 7:56

Hi,

ich hab ja schon vieles über dieses berühmte "Knacken" gelesen, aber meistens wurde dabei vom "Himmel" oder von der Beifahrertür gesprochen. Außerdem wurde dieses Geräusch meistens so beschrieben, dass es nur bei sehr niederer Geschwindigkeit auftaucht.

Bei mir kommt das Knacken/Klopfen bei jedem festeren Lenkeinschlag, oder bei jeder etwas größeren Bodenwelle.

Es ist zwar schwer zu lokalisieren, aber ich glaube das dieses nervige Geräusch irgendwo aus der Gegend des Handschufachs/Beifahrerairbag kommt.

Auch der freundliche VW-Händler konnte mir nicht auf Anhieb (ohne großes zerlegen/Kosten) weiterhelfen.

Kennt wer dieses Problem?

Danke für euro Antworten

Gruß

Schellax

Ähnliche Themen
29 Antworten

HI!!

Ich bin mal einen A4 gefahren da waren es die Querlenker!!

Von wo ca kommt das geräusch?

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 14:07

Aus der nähe des Handschufachs/Airbags !

Allerdings glaube ich nicht das es was mit dem Querlenker zu tun hat.

Ist mehr innen.

Hi!

Das Prob hat mein TDI 4M auch! Habe nächste Woche Garantie Termin beim freundlichen - da man mir mein MFD Navi geklaut hat, kann man durch das große Loch dieses Knarren gut hören, es scheint vom schlecht eingepassten Armaturenbrett zu kommen. Hab ich noch festgestellt, als ich das Ding mal krftig geruckelt habe, da kam auch dieses nervige Geräusch, probiers mal aus, wenn du es noch nicht versucht hast. Drück einfach das Cockpit hinterm Lenkrad nach vorne und es müsste knarren, hab ich schon mal vom Kumpel gehört, der hatte das auch...

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 7:56

Könntest Recht haben, das hört sich wirklich ziemlich ähnlich an.

Kannst du mir bitte nach dem Besuch bei deinem freundlichen - bescheid sagen, was rausgekommen ist?

Ist wirklich extrem nervig!

Gruß

Schellax

hallo

was für baujahr ist der passat es gibt rückrufaktion bei vw für die qwerlenker fahre hin und frage nach !!!

 

mfg jabba76

mein paserati ist Bj. 5/2003, 96kw 4 motion, Variant

Hi,

habe vielleicht das gleiche Problem. Meld dich doch mal hier wenn Du weist, was draus geworden ist.

Grüße,

GL

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 17:08

Mein BJ ist 11/03.

Beim freundlichen- war ich eben schon, und der meint, dass es nichts mit dem Querlenker zu tun hat.

Gruß

Schellax

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 17:09

Tschuldigung das BJ ist 11/01

03 wär mir zwar lieber, ist aber nicht so.

Gruß

SChellax

So,

habe jetzt Dienstag nen Termin bei der Werkstatt. Bei einer vorab Probefahrt hat mich der Meister ganz komisch angeguckt und gesagt "Oh Gott - was ist denn das? - Hmm Shit... Sowas hab ich ja noch nie gehabt! - Keine Ahnung was das ist. Herbringen!"

Mal sehen was die Werkstatt findet. Melde mich!

-GL

Zitat:

Es ist zwar schwer zu lokalisieren, aber ich glaube das dieses nervige Geräusch irgendwo aus der Gegend des Handschufachs/Beifahrerairbag kommt.

Ich habe ebenfalls ein Knacken/Poltern, welches hauptsächlich beim Lenken auftritt und dazu noch temperaturabhängig scheint - je wärmer, desto mehr. Und wie bei Dir auch aus der Gegend Airbag/Handschuhfach.

Gerade heute war ich das fünfte Mal in der Werkstatt wegen diesem Geräusch und bin mit dem Werkstattspezialisten für besonders hartnäckige Fälle eine Runde gefahren.

Die erfolglosen Kollegen haben bereits Querlenker und Lenkung ausgetauscht - ohne Erfolg. Der Spezialist sagt, damit hat es nichts zu tun, es wird die schlecht eingepasste Schalttafel sein (=Armaturenbrett). Dieses ist wohl mit irgendwelchen Metallklammer befestigt und er tippt darauf, dass es diese Klammern nicht richtig sitzen bzw. schlecht/nicht passend montiert wurden und nun munter hin- und her scheuern und klappern.

Nächste Woche weiss ich mehr; das Teil ist bestellt. Lass' hören, wie es bei Dir ausging !

Hat meiner Bj. 03/2003 auch. Kommt aus der Gegend hinter dem Armaturenbrett und wird mit zunehmenden Kälte immer schlimmer. War deswegen auch schon mal in der Werkstatt (im Sommer). Wurde irgendwas am Airbag gemacht, geholfen hat es aber nichts. Das Knacken wird mit den fallenden Temperaturen jetzt immer doller. Ich fahre im Dezember für zwei Wochen in Urlaub und da gebe ich den Wagen in der Werkstatt ab. Dann können die in der Zeit rumbasteln.

Themenstarteram 6. November 2004 um 8:26

Hallo Leute,

genau das ist das Problem, dass ich auch beschrieben hatte.

Das mit der Temperaturabhängigkeit habe ich die letzten Tage auch festgestellt.

lasst nach euren Besuch beim freundlichen- was von euch hören.

Gruß

Schellax

am 6. November 2004 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von jabba76

hallo

was für baujahr ist der passat es gibt rückrufaktion bei vw für die qwerlenker fahre hin und frage nach !!!

 

mfg jabba76

richtig,auch ich war bei einer vertragswerkstatt,(bisher alle inspektionen bei ATU)nachdem ich VW angeschrieben,wurde ich aufgefordert in die vw-werkstatt zu fahren u. prüfen zu lassen ob ATU alles richtig gemacht hätte.(ersatzteile u, arbeitsweise).nach drei wochen warten,jezt eine erstattung von 225,62 EURO.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Knacken beim lenken und bei Bodenwellen