ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knacken beim Rückwärtsfahren + Bremsen

Knacken beim Rückwärtsfahren + Bremsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. März 2012 um 22:03

Hallo,

hat jemand ne Idee was es sein kann wenn ich Rückwärtsfahre (egal ob Langsam oder schnell) und dann bremse, knackst es immer einmal laut. Es ist auch schwierig das Geräusch mehr zu beschreiben. Es kommt ziemlich sicher aus dem Bereich der Hinterachse.

Dass ihr keine Glaskugel habt ist mir klar, aber vielleicht ist dieses Symptom ja bekannt, wie gesagt, nur beim Rückwärtsfahren, dann Bremsen.... 320M54 Coupe BJ Ende 2000

Danke falls mir jemand nen Tipp geben kann was ich untersuchen kann

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. März 2012 um 22:04

Ist vermutlich ein Lager an der Hinterachse. Hast du auch ein Problem beim Geradeauslauf? Hardyscheibe?

BMW_verrückter

am 24. März 2012 um 22:15

Hab dieses Klacken auch. Ist eigentlich bei jedem plötzlichem Lastwechsel!

Themenstarteram 24. März 2012 um 22:20

Hardyscheibe ist in Ordnung!

Es tritt nur einmal auf wenn ich Rückwärtsfahre. Wenn ich beim Rückwärtsfahren mehrfach Bremsen muss, knackst es nur beim ersten mal.

PS: Ich werde mir jetzt ATE Bremsbeläge bestellen, da meine jetzigen hinten ein klappern verursachen.

Kann das knacksen durch zu lockere (jetzt verbaute) Bremsklötze zu tun haben?

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Hardyscheibe ist in Ordnung!

Es tritt nur einmal auf wenn ich Rückwärtsfahre. Wenn ich beim Rückwärtsfahren mehrfach Bremsen muss, knackst es nur beim ersten mal.

PS: Ich werde mir jetzt ATE Bremsbeläge bestellen, da meine jetzigen hinten ein klappern verursachen.

Kann das knacksen durch zu lockere (jetzt verbaute) Bremsklötze zu tun haben?

Japp, wird höchstwahrscheinlich an den Belägen liegen.

Hatte den Fall noch letzte Woche beim E46 eines Bekannten. Dort hatten die Beläge im Sattel minimales Spiel (in Fahrtrichtung) und sie haben sich halt an die ensprechende Aufnahme des Sattels "angelehnt". Fuhr man dann rückwärts, sind die Beläge ein Stückchen mitgezogen und dann wieder an den Sattel geknallt, dadurch kommt das Geräusch. Wenn sie dann anliegen, tritt es nicht mehr auf, bis man wieder die Fahrtrichtung wechselt (scheinen übrigens Originalbeläge gewesen zu sein, von ATE). Da helfen wohl nur neue Klötze.

am 25. März 2012 um 7:43

hab neue klötze bekommen. ich vermute, dass das geräusch aus dem antriebsstrang kommt.

am 25. März 2012 um 10:52

Ich denke mal es kommt von deinen Handbremsbelägen.Irgendwas Fest?

am 25. März 2012 um 12:38

wenns nicht die Beläge sind kann es das Differenzial sein

Bau doch einfach mal die Sättel auf der VA ab und prüfe, ob man die Beläge in den Trägern bewegen kann....

am 25. März 2012 um 15:58

Wir reden hier von der Hinterachse!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Bau doch einfach mal die Sättel auf der VA ab und prüfe, ob man die Beläge in den Trägern bewegen kann....

Ja, jetzt wo du es sagst...

War ne kurze Nacht heute, dumdidum .... *g*

In dem Fall einfach mal alles vergessen, was ich geschrieben habe. Steht dir denn ne Grube zur Verfügung? Dann könnte man ja mit 2 Mann das Geräusch lokalisieren.

Das gleiche Problem habe ich auch seit gestern, zumindest ist es mir da aufgefallen.

Was nur ein Zufall sein kann, aber doch verdächtig ist, ich habe letze Woche alle 4 Bremsscheiben und Beläge tauschen lassen und die Handbremse etwas nachgezogen weil die zu locker war. Zeitgleich habe ich auch auf Sommerreifen wieder umgestellt.

Bolzen sind die gleichen wie immer, an denen kann es nicht liegen, Stoßdämpfer vorne und hinten, Domlager, Radlager hinten wurden alle in den letzen 40.000km getauscht, ich vermute das es doch irgendwas mit der Bremse zu tun hat, weil vorher gab es das Knacken nicht.

 

Bei meinem 320IA (BJ 09/2000) gibt es dieses "Knacken" auch, jedoch nicht bei Fahrtrichtungsänderung sondern wenn man während der Fahrt den Handbremshebel anzieht. Ich denke somit, dass es sich auch beim TE um ein Teil der Handbremse handeln dürfte.

Gruß, Uwe

Also ich konnte das Problem jetzt bei mir eingrenzen, das Knacken kommt definitiv vom vorderen Rad auf der Beifahrerseite, ich habe das auto mal aufgebockt und mit der Hand das Rad gedreht, dann hat meine Frau die Bremse betätigt und dann kam das knacken, wen ich weiter in die gleiche Richtung gedreht habe und wieder gebremst wurde kamm kein Knacken mehr. Erst wen ich wieder in die andere Richtung gedreht habe und beim ersten Bremsen kamm wieder das Knacken.

Ich denke es liegt am Bremssattel das da vieleicht irgendwie spiel ist und es beim richtungswechsel deswegen dann knackt.

war bei mir bei meinem e36 damals so, als ich neue beläge einbaute... da wurde dann der ganze dreck und rost mal entfernt, und dann knackte es kurz. hab übrigens ATE verbaut. vermutlich saßen die nicht 100 prozentig.. einfach weiterfahren, dann kommt wieder etwas rost hin und dann haben die wieder weniger spiel und knacken nicht.

zum phänomen ist es tatsächlich so wie oben beschrieben: Die bremssättel ziehts bei richtungsänderung leicht in die andere richtung und knallen gegen den bremssattel. deswegen knallts auch nicht zweimal beim rückwärtsfahren wenn du zweimal bremst sondern nur das erste mal. beim zweiten mal sind sie ja schon in der richtung angelegt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knacken beim Rückwärtsfahren + Bremsen