1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Knacken bzw Geräusch hinten rechts.

Knacken bzw Geräusch hinten rechts.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 15:48

Moin. Ich brauch mal eure Hilfe. Bei meinem Insi wurden hinten die Staubmanschetten für den Tüv erneuert.

Nun habe ich danach ein klappern hinten rechts. Habe der Werstatt schon gesagt das ich so nicht einverstanden bin da es jetzt bei jeder Bodenwelle klappert.

Die Werkstatt hat auf Kullanz bei Stoßdämpfer hinten getauscht aber das Geräusch ist immer noch da.

wenn ich die Heckklappe auf habe und den Kofferraum runter drücke hört man das Geräusch schon als ob irgendetwas irgendwo gegen kommt..

das Auto ist schon 3 Tage da und er findet es nicht.

Gibt es evt änliche Probleme mit einem guten Ausgang ??

Gruß Micha

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 17:30

Hat sich erledigt. War das domlager.

So kommt man billig zu neuen Dämpfern. :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:00

Ok ich muß revidieren. Leider. Es knackt bzw klappert jetzt hinten links und rechts wenn ich über schlaglöcher fahre. Der meister weiß auch schon nicht mehr weiter was ich natürlich scheiße finde ,da es vorher nicht geklappert hat. Hat jemand ne idee was das sein kann ???

Vielleicht hast du noch was im Kofferraum, Reserveradmulde oder so, was bei der Montage bewegt wurde und jetzt die Geräusche verursacht! Daran denkt man im ersten Augenblick nicht unbedingt! ;)

Ich habe auch Geräusche hinten links aber eher plastisch als Metallisch hab mich schon kaputt gesucht und noch nix gefunden....

Werkstatt sagt an der Achse alles in Ordnung.... Macht mich Wahnsinnig

Wurde die Auflagefläche der Rücksitzbank evtl vor kurzem/längeren einmal demontiert?

Ich hatte mal einen Seiten Schaden am schweller im Bereich der C Säule. Bei der Reparatur wurde die Sitzfläche zum Lackieren ausgebaut. Augenscheinlich war die Sitzbank wieder fest, doch man konnte sie leicht mit einer Hand hoch ziehen. Es hat geklappert, ich habe dann auch erst an die Stoßdämpfer gedacht. Bis mir aufgefallen ist, das wenn hinten jemand sitzt, das klappern weg gewesen ist. Dann wurden die Klipse getauscht und es war Ruhe.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 9:17

Ne würde nix im auto ausgebaut. Wurde wie gesagt beide stoßdämpfer getauscht. Achsmanschetten und domlager. Aber es bollert hinten links und rechts noch. Werde auch irre.

Hmm, fass mal hinten an den Dämpfer und rüttel den hin und her ob der lose ist, ideal wäre es wenn dabei das Rad etwas entlastet wäre entweder durch kurzes hochheben (2. Person) oder eben mit dem Wagenheber.

Ich vermute eine nicht korrekt angezogene Mutter oben auf der Kolbenstange.

Grüße

Steini

Zitat:

@horni1234 schrieb am 24. Dezember 2020 um 10:17:30 Uhr:

Ne würde nix im auto ausgebaut. Wurde wie gesagt beide stoßdämpfer getauscht. Achsmanschetten und domlager. Aber es bollert hinten links und rechts noch. Werde auch irre.

Das gleiche hatte bei meinen letzten Insignia auch. Auch nach stundenlangen suchen und machen nichts gefunden. Bei den Neuen den ich habe ist auch mal so was zu hören!! Na im neuen Jahr bin ich eh dort bei OPEL !

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 11:09

Habe mal wieder angerufen und warte auf Rückruf von der Werkstatt. Der Meister weiß auch nicht was es sein kann. Haben gerade angerufen. Er kann nix mehr machen. Stoßdämpfer, Puffer und domlager neu. Schrauben vom der Stange auch fest. Na super. Muß ich jetzt mit den klappern leben

Zitat:

@Arnoldie schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:21:20 Uhr:

Vielleicht hast du noch was im Kofferraum, Reserveradmulde oder so, was bei der Montage bewegt wurde und jetzt die Geräusche verursacht! Daran denkt man im ersten Augenblick nicht unbedingt! ;)

Oder wenn man so was hat der MAUSEHAKEN hinten drin liegen. Ich habe meinen gestern rausgenommen. Der lag auch nur so drinnen

Zitat:

@horni1234 schrieb am 5. Januar 2021 um 12:09:40 Uhr:

Habe mal wieder angerufen und warte auf Rückruf von der Werkstatt. Der Meister weiß auch nicht was es sein kann. Haben gerade angerufen. Er kann nix mehr machen. Stoßdämpfer, Puffer und domlager neu. Schrauben vom der Stange auch fest. Na super. Muß ich jetzt mit den klappern leben

Mal die Rücksitzbank oder Ablage mal nachgesehen ??Da gibts einiges was solche Geräusche macht.

Servus!

Hatte bei meinem Vectra B Caravan gleiches Problem.

Letztendlich war die Ursache, dass die Ummantelung der Stabilisatorwelle innerhalb eines Lagers ( und damit nicht sichtbar!) beschädigt war und iwann Metall auf Metall war, was zum äußerst nervigen Klappern aus dem hinteren Bereich führte. Neue Stabilisatorwelle rein und der Spuk hatte ein Ende und bis zum Verkauf (mit 309 tkm)war Ruhe.

Vielleicht hilft es ja...

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:05

Ich habe schon geschaut und nix gefunden was Lose rum liegt. Schaue morgen noch mal.

Die stabi Welle tauschen ist bestimmt teuer und aufwendig.

Deine Antwort