- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Knacken der Lenkung
Knacken der Lenkung
Hallo zusammen,
bei meinem 2011 V60 mit nun 172.000km habe ich ein nerviges, wenn auch nur leichtes Knacken/Knarren, sobald das Lenkrad ganz leicht aus der Geradeausstellung nach links oder rechts eingeschlagen wird. Wirklich nur in diesem Bereich. Das erste Mal fiel mir das vor 3 Wochen auf, als es seit längerem mal wieder sehr trocken war. Bei Regen und bei Fahrt auf schon nur leicht feuchter Straße hört man nix mehr. Wenn es knackt, dann spürt man es auch ganz leicht in der Pedalerie.
Ich war ja auch schon deswegen bei meinen beiden Freundlichen. Der erste tippte nach Testfahrt direkt auf eine gebrochene Feder. Beim Einlenken und Hand auflegen auf die Feder fühlte sich das tatsächlich so an, als würde da etwas haken. Die Feder drehte sich nicht geschmeidig und ruhig mit. Also Auto abgegeben zwecks Federtausch auf beiden Seiten, konnte es jedoch direkt wieder abholen am nächsten Tag, da alles in Ordnung sei. Man vermutete einen verkeilten Stein.
Tatsächlich hatte ich dann die nächsten Tage Ruhe, bis zur nächsten längeren Fahrt bei trockenem Wetter.
Spätestens hier konnte ich den Zusammenhang zwischen feuchter und trockener Witterung ausmachen.
Auch der zweite Freundliche konnte in der Zwischenzeit nichts auffälliges finden beim schnellen Durchchecken auf der Hebebühne. Von einem Tausch auf bloßen Verdacht der üblichen Verdächtigen wie Domlager, Stoßdämpfer etc. hat er mir vorerst abgeraten. Die Sicherheit sieht er nicht beeinträchtigt.
Am Ende bin ich nun genauso schlau wie vorher auch.
Was mich stutzig macht ist das mit der Feder als ich das erste Mal beim Freundlichen war. Das fühlte sich selbst für mich als Laien absolut unnormal an. Nur, warum ist das wie das Geräuch mal da und mal nicht, bzw. nur bei trockenem Wetter.
Hat jemand eine Idee zur weiteren Vorgehensweise?
Viele Grüße!