ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Knacken des Armaturenbretts - Massnahmen oder Lösungen ?

Knacken des Armaturenbretts - Massnahmen oder Lösungen ?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:33

Hallo!

will mich nicht wieder über ach so schlimmes auslassen. Der TT ist schon ein tolles Auto, dass viel Spass macht. :)

Ich wollte nur kurz in die Runde fragen, ob jemand von euch schon Lösungen gegen das knackende Armaturenbrett gefunden hat, oder hat finden lassen.

Bei mir ist es der Bereich der A-Säulen (beidseits) der bei Querfugen, Gullideckeln (besonders wenn einseitig) deutlich knackt.

Die Lautsprecherblenden schliesse ich aus - diese sind bereits fachmännisch fixiert worden.

Ebenso der Sicherungsdeckel und sein Gegenüber - ist auch schon Filz dran (ohne fahren muss aber noch einmal ;).

Es kommt nach meinem Empfinden eher aus der Tiefe - Lüftungsapparat ?

Weiterhin knackt das Kombiinstrument und auch mal der Lichtschalter (ob nur nur weil Emulex es erwähnt hat, who knows ;)

Das Armaturenbrett ausbauen zu lassen - davor habe ich eine grosse Scheu.

 

Wie geht ihr mit dem Geknacke um ???

Knacken vielleicht alle - nur einige stört es nicht ?

Vielleicht ist ein gewisses Mass an Entspannung die Heilung aller Themen.

KFZ Philosophie am Abend,

Amen und Grüsse,

Drago

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich kann nur was über das Kombiinstrument sagen ich habe jetzt schon das zweite drin und auch das hat geklappert, da hatte ich den kleinen letzte woche für 8 Tage beim Freundlichen um mehere klapperstellen behandeln zu lassen!:) Das Konbiistrument ist wohl so beschi... gebaut das es irgentwie immer wieder klappert allerdings ist es jetzt doch wesentlich leiser! Aber das ich einen total klapperfreien TT bekomme hab ich mir schon abgeschminkt, da muß man wohl mit leben!:mad: Aber was mich am meisten stört ist wenn man über Kopfsteinpflaster fährt das laute klappern von der Vorderachse! Aber das wollen sie in Sommer mit ein ubdate des S-tronic beheben da bin ich schon gespannt!

Habe ich auch manchmal. Kommt aber def. bei mir vom Lichtschalter Panel. Ein Leichter Druck, dann ist meist bei mir auch wieder ruhe.

Ich habe bei mir aber ein anderes Geräusch. Ist aber auch nicht immer zu hören. Es hört sich an , als wenn die Windschutzscheibe knistert. So als wenn Schneegraupeln auf der Scheibe prasseln würden. Nur eben ziemlich leise. Schwer zu erklären. Bin diesbezüglich ziemlich empfindlich. Werde aber noch nichts drann machen lassen. Kann damit noch leben. Sonst ist das der "rühigste Audi", den ich je hatte.

Gruß TTeufel

Das knacken links und rechts der A-Säule habe ich auch - bin auch eher der Meinung, dass es nicht vom Sicherungskasten oder so kommt sondern dass das Problem "tiefer" liegt. Aber vom Freundlichen das Armaturenbrett abmontieren zu lassen würde ich mich auch nicht trauen. Meist kommt man da vom Regen in die Traufe....

Um nicht noch mehr knacken und klappern hervorzurufen geht es bei mir so weit, dass ich Kopfsteinflaster oder besonders schlechte Strassenzüge versuche zu umfahren (auch wenn der Umweg etwas länger ist). Mein Wagen ist jetzt ziemlich genau 6 Wochen alt und mit dem momentanen Knacken und Klappern (Stichwort Kofferraum ...!!) kann/muss ich wohl leben. Aber es sollte halt nicht noch mehr werden - und insofern vermeide ich alles, was noch mehr "losrütteln" könnte. Ich weiss - paranoid. Aber ich finde, dass der Spass am Auto nicht nur vom Motor oder dem Design kommt, sondern auch von dem Gefühl, in einem WERTIGEN Fahrzeug zu sitzen. Und wertige Dinge klappern und knarzen nun mal nicht - meiner Meinung nach. Aber wie Drago schon geschrieben hat - wahrscheinlich knacken und klappern alle ein bißchen - den einen störts mächtig (mich :-) ) und andere eben weniger. Legt sich vielleicht auch wenn der Wagen nicht mehr sooo neu ist. Jetzt einen Kratzer im Lack und ich ärgere mich masslos - in 3-4 Jahren trage ich es hoffentllich mit Fassung.

Die erste warme/heisse Jahreszeit steht meinem Wagen ja noch ins Haus - mal schauen was danach alles klappert und knackt. Vielleicht lass ich dann den Händler noch mal einen genauen Blick auf den Wagen werfen.

Bis dahin - allen gute Fahrt in dem (trotzdem) klasse Wagen !

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

Also ich kann nur was über das Kombiinstrument sagen ich habe jetzt schon das zweite drin und auch das hat geklappert, da hatte ich den kleinen letzte woche für 8 Tage beim Freundlichen um mehere klapperstellen behandeln zu lassen!:) Das Konbiistrument ist wohl so beschi... gebaut das es irgentwie immer wieder klappert allerdings ist es jetzt doch wesentlich leiser! Aber das ich einen total klapperfreien TT bekomme hab ich mir schon abgeschminkt, da muß man wohl mit leben!:mad: Aber was mich am meisten stört ist wenn man über Kopfsteinpflaster fährt das laute klappern von der Vorderachse! Aber das wollen sie in Sommer mit ein ubdate des S-tronic beheben da bin ich schon gespannt!

@BenyTT

Hat Dein Händler das so ohne weiters getauscht? bei mir ist es nämlich etwas von der tagesform abhängig. Mal scheppert es mehr - mal weniger.

Ich glaube, es sind die silbernen Plastikringe, die da vibrieren und das Innenleben wohl auch.

Bin immer etwas scheu, ein Teil tauschen zu lassen, wenn ich weiss, das das andre genauso klappern kann oder wird.

Die Vorderachse klappert fleissig - aber was soll da mit einem S-Tronic Update passieren. Meiner ist ein Schalter und das machen alle - hat irgendwas mit der lenkaufhängung (was auch immer zu tun).

Was haben sie denn in den 8 tagen geschafft?

Wurde auch etwas beseitigt?

Bei mir knacht es auch mal in den hinteren verkleidungen und in den Türen - nun aber alles zerlegen lassen? ;)

@UNIQUE_TT

Ich umfahre auch - aber dummerweise wohne ich mitten im geköpften Pflaster.

@TTefel

Mein Lichtschalter ist nicht so laut dabei. Aber der eines Vorführers war sehr intensiv am knistern.

Hier ist es das selbe - was nützt der Tausch gegen das selbe Teil?

So - und nun hab ich Hunger... ;)

Grüsse aus dem Norden,

drago

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

Also ich kann nur was über das Kombiinstrument sagen ich habe jetzt schon das zweite drin und auch das hat geklappert, da hatte ich den kleinen letzte woche für 8 Tage beim Freundlichen um mehere klapperstellen behandeln zu lassen!:) Das Konbiistrument ist wohl so beschi... gebaut das es irgentwie immer wieder klappert allerdings ist es jetzt doch wesentlich leiser! Aber das ich einen total klapperfreien TT bekomme hab ich mir schon abgeschminkt, da muß man wohl mit leben!:mad: Aber was mich am meisten stört ist wenn man über Kopfsteinpflaster fährt das laute klappern von der Vorderachse! Aber das wollen sie in Sommer mit ein ubdate des S-tronic beheben da bin ich schon gespannt!

@BenyTT

Hat Dein Händler das so ohne weiters getauscht? bei mir ist es nämlich etwas von der tagesform abhängig. Mal scheppert es mehr - mal weniger.

Ich glaube, es sind die silbernen Plastikringe, die da vibrieren und das Innenleben wohl auch.

Bin immer etwas scheu, ein Teil tauschen zu lassen, wenn ich weiss, das das andre genauso klappern kann oder wird.

Die Vorderachse klappert fleissig - aber was soll da mit einem S-Tronic Update passieren. Meiner ist ein Schalter und das machen alle - hat irgendwas mit der lenkaufhängung (was auch immer zu tun).

Was haben sie denn in den 8 tagen geschafft?

Wurde auch etwas beseitigt?

Bei mir knacht es auch mal in den hinteren verkleidungen und in den Türen - nun aber alles zerlegen lassen? ;)

@UNIQUE_TT

Ich umfahre auch - aber dummerweise wohne ich mitten im geköpften Pflaster.

@TTefel

Mein Lichtschalter ist nicht so laut dabei. Aber der eines Vorführers war sehr intensiv am knistern.

Hier ist es das selbe - was nützt der Tausch gegen das selbe Teil?

So - und nun hab ich Hunger... ;)

Grüsse aus dem Norden,

drago

Also ich muß sagen das ich überhaupt kein Problem habe mit meinen Händler, der hört sich immer alles genau an und Fährt mit mir einen Runde! Das Kombiinstrument würd wohl an der vorderseite aus drei teilen zusammengesetzt die Ringe ein Kühlteil und dann der rahmen. Und beim letzten mal haben sie es nicht gewechselt sondern versucht es zu entklappern und das ist wohl recht zeit aufwändig und es ist echt besser geworden aber weg ist es nicht aber bevor ich ihn weggebracht habe hat mir das Kombiinstrument jede noch so kleine unebenheit mit einen netten geräusch angezeigt:mad:

Also die gräusche von der Vorderachse sollen wohl von den Antrieben kommen und das wollen sie wohl duch das Update beseitigen, ich hab auch gefragt wie das den gehen soll aber das konnten sie mir auch nicht richtig sagen da bekommen die Händler wohl auch keine info drüber!:confused: Na ja das werde ich ja sehen ob es was bringt!Ach die Domlager haben sie auch noch gewechselt eine Luftdüse und Bremsbelege zu zweiten mal!

am 8. Februar 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von UNIQUE_TT

...Ich weiss - paranoid. Aber ich finde, dass der Spass am Auto nicht nur vom Motor oder dem Design kommt, sondern auch von dem Gefühl, in einem WERTIGEN Fahrzeug zu sitzen. Und wertige Dinge klappern und knarzen nun mal nicht - meiner Meinung nach....

Hallo UNIQE_TT

Dasselbe habe ich gestern meinem älteren Bruder erzählt. Der hat sich einen 1-Jährigen RS4 Avant gekauft.

Bei der Mitfahrt habe ich bemerkt, dass sein Wagen auch knarrzt und giirt...aber das ist ihm egal. Er sagt, das sei halt ein Automobil :rolleyes:

Als ich heute in meinem TT zur Arbeit fuhr, musste ich mich fragen, warum ich eigentlich so pingelig bin. Eigentlich ist es gar nicht so schlimm und es gibt genug Leute, die gerne so einen Wage fahren würden :cool:

...wertige Dinge klappern und knarzen nun mal nicht...schon gar nicht, wenn jemand mitfährt!

Gruss

Amade

gegen das geknacke im armaturenbrett hab ich hier im forum eine berschreibung mit anleitung zum arm.ausbau eingestellt.

werd grad nicht fündig, aber irgendwo hier kugelt dieser thread herum :-)

Hab´ heute - nachdem es in Hamburg fast sommerlich warm war (14 Grad lt. Temperaturfühler im Auto - ist für hiesige Verhältnisse schon fast tropisch ...) - den Eindruck gehabt, dass das Knarzen im Bereich der A-Säulen deutlich weniger zu vernehmen war, als in den kalten Tagen. Kann aber auch natürlich daran liegen, dass wenn man im Sonnenschein mit offenem Fenster fährt und das Wochenende vor der Tür steht, insgesamt etwas entspannter ist und nicht alles so hört wie am Montagmorgen, wenn es kalt und nass ist... Aber ich denke schon, dass es - zumindest in meinem Fall - etwas mit der Temperatur im Innenraum des Wagens zusammenhängt. Werde es mal weiter beobachten.

Aber vielleicht kommt es auch wirklich ein bißchen darauf an, wie sehr man "versucht etwas zu hören" - also auf den psychologischen Faktor. Drago ist ja aufgrund der ganzen Mängel an seinem Wagen auch zur Taktik übergegangen, zu versuchen alles etwas entspannter zu sehen. So schwer es auch fällt wenn dann das Knacken auf einmal wieder auftritt - aber man kann sich auch verrückt machen. Und die Freude am Rest des Wagens sollte man sich - zumindest wenn es "nur" ums knacken/klappern geht - nicht nehmen lassen.

Schönes, sonniges Wochenende

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 19:01

Also - der Drago kommt ja auch aus Hamburg.

Nun denn - bei mir ist es bei Regen besser und dann, wenn es der Zufall will.

@UniqueTT

hat wahrscheinlich am offenen Fenster gelegen

Bei mir war es eben leider schon dunkel und wieder etwas kühler ;)

Heute hat er wieder teils geächzt. Auf dem Weg durch Blankense (nee, da wohn ich nicht [für Hamburger]).

Wenn die Karosserie sich verwindet, dann knackt es schon deutlich. Das machen aber ja nicht alle - deshalb muss es da auch eigentlich eine Lösung geben. (Ich hatte mal einen total ruhigen Vorführer - das so war toll.)

OK - diese heisst Entspannung - meine Worte.

@bennyTT

hast Du irgend eine Ahnung, wie sie entklappert haben? Ich denke, das der "Entklapperung" des Kombiinstrumentes mehr erfolg bevorsteht, als dem tausch.

@Watson

hab den fred auch nicht gefunden - hast du das Kombininstrument ausgebaut und erfogreich still bekommen - hattest nicht was mit Sekundenkleber gemacht? Rabiat, aber wahrscheinlich wirkungsvoll.

Ich denke, dass wir wenige sind die monieren. Wenn das anders wäre, dann gebe es bestimmt schon TPLs. Sodann müssen wir halt zu TPLs kommen. daher ist es auch so hilfreich, wenn ein Freundlicher mal was behoben hat, dies zu veröffentlichen.

Das muss bei nen anderen nicht auch helfen - aber besser, als nichts.

das klappern aus der kofferraumregion lag bei mir an einem nicht richtig justierten kofferraumdeckel (coupe). es gibt links und recht jeweils einen gummipuffer an der klappe. einer hatte bei geschlossener klappe keinen richtigen kontakt zur karosserie und hat bei bodenwellen etc immer aufgeschlagen und ein dumpfes geräusch abgegeben.

die heckklappe wurd justiert und jetzt ist wenigstens ruhe von hinten:D

sonst bin ich bisher toi toi toi eher verschont von nicht erwünschten geräuschen

grüße,

bart

 

Zitat:

Original geschrieben von UNIQUE_TT

Das knacken links und rechts der A-Säule habe ich auch - bin auch eher der Meinung, dass es nicht vom Sicherungskasten oder so kommt sondern dass das Problem "tiefer" liegt. Aber vom Freundlichen das Armaturenbrett abmontieren zu lassen würde ich mich auch nicht trauen. Meist kommt man da vom Regen in die Traufe....

Um nicht noch mehr knacken und klappern hervorzurufen geht es bei mir so weit, dass ich Kopfsteinflaster oder besonders schlechte Strassenzüge versuche zu umfahren (auch wenn der Umweg etwas länger ist). Mein Wagen ist jetzt ziemlich genau 6 Wochen alt und mit dem momentanen Knacken und Klappern (Stichwort Kofferraum ...!!) kann/muss ich wohl leben. Aber es sollte halt nicht noch mehr werden - und insofern vermeide ich alles, was noch mehr "losrütteln" könnte. Ich weiss - paranoid. Aber ich finde, dass der Spass am Auto nicht nur vom Motor oder dem Design kommt, sondern auch von dem Gefühl, in einem WERTIGEN Fahrzeug zu sitzen. Und wertige Dinge klappern und knarzen nun mal nicht - meiner Meinung nach. Aber wie Drago schon geschrieben hat - wahrscheinlich knacken und klappern alle ein bißchen - den einen störts mächtig (mich :-) ) und andere eben weniger. Legt sich vielleicht auch wenn der Wagen nicht mehr sooo neu ist. Jetzt einen Kratzer im Lack und ich ärgere mich masslos - in 3-4 Jahren trage ich es hoffentllich mit Fassung.

Die erste warme/heisse Jahreszeit steht meinem Wagen ja noch ins Haus - mal schauen was danach alles klappert und knackt. Vielleicht lass ich dann den Händler noch mal einen genauen Blick auf den Wagen werfen.

Bis dahin - allen gute Fahrt in dem (trotzdem) klasse Wagen !

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 19:38

Zitat:

 

sonst bin ich bisher toi toi toi eher verschont von nicht erwünschten geräuschen

OK - lass uns tauschen... ;)

Nee - ist OK. Ich will meinen. Das mit der Heckklappe hatte meine erste Probefahrt und ich hatte damals noch keine ahnung woran es lag.

Zitat:

Original geschrieben von UNIQUE_TT

Hab´ heute - nachdem es in Hamburg fast sommerlich warm war (14 Grad lt. Temperaturfühler im Auto - ist für hiesige Verhältnisse schon fast tropisch ...) - den Eindruck gehabt, dass das Knarzen im Bereich der A-Säulen deutlich weniger zu vernehmen war, als in den kalten Tagen. Kann aber auch natürlich daran liegen, dass wenn man im Sonnenschein mit offenem Fenster fährt und das Wochenende vor der Tür steht, insgesamt etwas entspannter ist und nicht alles so hört wie am Montagmorgen, wenn es kalt und nass ist... Aber ich denke schon, dass es - zumindest in meinem Fall - etwas mit der Temperatur im Innenraum des Wagens zusammenhängt. Werde es mal weiter beobachten....

Den Eindruck habe ich auch. Meiner knackt außerdem meist erst dann, wenn die Heizung ein Weilchen gelaufen ist, d.h. wenn sich irgendwo am/im/über oder unter dem Luftausströmer ein Temperaturunterschied gebildet hat.

Im Sommer ist mir das Kacken - glaube ich - nicht aufgefallen. Evtl. war es da auch noch gar nicht da. Naja, nächsten Sommer abwarten.

Zitat:

 

@bennyTT

hast Du irgend eine Ahnung, wie sie entklappert haben? Ich denke, das der "Entklapperung" des Kombiinstrumentes mehr erfolg bevorsteht, als dem tausch.

Leider nicht, hab zwar mit den techniker gesprochen aber er hat mir nur gesagt das er es unzählige mal auseinander und wieder zusammergebaut hab bis es besser wurde! Aber ob er was dazwischen gemacht hat weiß ich leider nicht!

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 19:57

Zitat:

Den Eindruck habe ich auch. Meiner knackt außerdem meist erst dann, wenn die Heizung ein Weilchen gelaufen ist, d.h. wenn sich irgendwo am/im/über oder unter dem Luftausströmer ein Temperaturunterschied gebildet hat.

Im Sommer ist mir das Kacken - glaube ich - nicht aufgefallen. Evtl. war es da auch noch gar nicht da. Naja, nächsten Sommer abwarten.

Hab den Eindruck ebenso - die Heizung muss erst etwas laufen!

Du also auch - und, es stört Dich nicht ? ;)

Viele Grüsse!

H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Knacken des Armaturenbretts - Massnahmen oder Lösungen ?