1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knacken Fahrertür

Knacken Fahrertür

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2007 um 6:48

Hallo,

nachdem ich meinen 4F im Oktober 06 erfolgreich wegen starker Geräusche aus der rechten Armaturenbrettseite gewandelt hatte, hat sich der Knackteufel wieder bei mir eingenistet.

Diesmal kommen leichte Knackgeräusche aus dem Bereich Fahrertür / B-Säule. Bei jeder Bodenwelle macht es Knack. Ich hab schon die Türdichtungen mit Silikon bearbeitet - ohne Erfolg. So langsam geht mir die teilweise nachlässige Entwicklung und Verarbeitung beim A6 auf den Zeiger. Hat von Euch jemand einen Tip, was es sein könnte? Sonst muss ich wieder mal beim Freundlichen vorsprechen.

Grüße

André

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei meinem Q7 knackt es auch vorne rechts im Armaturenbrett. Ich habe das Gefühl, dass dieses nicht genügend Spielraum hat. Diese drückt meiner Meinung nach irgendwo dagegen und führt dann zu dem Knacksen. War das bei dir auch so?

Gruß

thorstenclouds

Themenstarteram 14. März 2007 um 8:56

Bei mir kam das Knacken irgendwo von der Karosserie und konnte nicht genau geortet werden (vermutlich A-Säule). Da eine Reparatur nach 6 Versuchen aussichtslos erschien wurde gewandelt.

Jetzt ist das Knacken anders und vermutlich reparabel. Es könnte der Scheibenheber o.ä. sein.

André

am 14. März 2007 um 9:11

Hallo,

hatte ich bei meinem 4B. Sprüh mal die Türscharniere z.B. mit WD 40 ein. Bei mir war es dann weg.

Geräusche sind immer schwer zu orten. Das knacken war bei mir auch an der B-Säule zu hören, es waren aber definitiv die Scharniere

Olaf

Hallo,

meiner ist nun seit einer Woche im Analysezentrum um das Knacken vorne und hinten in den Griff zu bekommen.

Nach vier vergeblichen Versuchen bei verschiedenen :), bisher aber auch dort ohne Erfolg. War heute morgen dort, um es bei einer Probefahrt noch einmal vorzuführen.

Sollten die es nächste Woche auch nicht schaffen, wird er nach NSU

verfrachtet, dann darf das Werk auch noch mal üben.

Wird wohl auf eine Wandlung rauslaufen.

Langsam wird's richtig lästig.. meiner ist EZ 10/2005 und seitdem jeden Monat mindestens 1x beim :) wegen diverse Problemen

Wenn ich jetzt lese, das AUDI das Knacken immer noch nicht im Griff hat frage ich mich ob ich mir dann wieder einen 4F hole.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 9:17

So, nachdem mein Auto über eine Woche in der Werkstatt stand, wurde die Ursache für das Knacken gefunden und behoben.

Nach Rücksprache mit Audi wurde über die Fahrgestellnummer herausgefunden, dass der Schweißroborter Schuld trägt. Die Kotflügelhalterung vorn links war nicht ordnungsgemäß verschweißt worden. Jetzt wurde sie mit drei Nieten fixiert. Nun herrscht himmlische Ruhe im Auto. Meine Dachreling war vorn links auch lose, was erst als Ursache vermutet wurde.

Ich muss meiner Werkstatt und auch Audi ein Lob aussprechen. Das Problem wurde ernst genommen und nach einer Lösung gesucht - weiter so!

Gruß

André

am 31. Mai 2007 um 9:49

Und woher kamen nun die Geräusche aus dem Bereich B-Säule?

Habe auch ein Knacken im gleichen Bereich. Ist immer beim Anfahren oder Bremsen, teilweise auch beim Durchfahren von Kurven. Man hat den Eindruck alss ob sich die Korosserie verwindet und dann irgendwelche Verkleidungsteile knacken.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 10:52

Das Geräusch hatte sich durch die Karosserie übertragen. Die haben das mit Kopfhörern und solchen Kontakten geortet. Am lautesten war es komischerweise am oberen Ende der A-Säule. Wann hast Du Deinen bekommen? Es ist nicht auszuschließen, dass es mehr Fahrzeuge mit dem Problem gibt. Meiner ist von 10/2006.

Welchen Wagen genau fährst Du denn?

Bj 10/06, Limo od. Avant, Motor?

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:47

Avant 2.0 TFSI

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen auch mit dem bereits hier beschriebenen "Knacken" im Bereich der linken B-Säule zu kämpfen (meistens beim Beschleunigen/Bremsen, manchmal auch in Kurven).

Heute war ich beim :) und habe es vorgeführt, wegen der Beseitigung herrschte allerdings noch Ratlosigkeit.

Fahrzeug ist Bj. 10/2006 und ich habe auch von dem hier beschriebenen Problem mit den Schweisspunkten am Kotflügel erzählt. Meine Fahrgestellnummer ist aber scheinbar nicht von dieser Sache betroffen.

Wer kann mir in dieser Sache event. noch einen Tipp geben ???

(habe das Gefühl, dass ich da sonst nicht recht weiter komme)

Vielen Dank

Gerhard

Guten Morgen zusammen,

bei meinem Allroad Bj.10.2006 knackt es auch im Bereich der Fahrertür.Bei leicht geöffnetem Fenster ist das Geräusch nicht mehr zu hören,auch habe ich das Gefühl, das es bei Regenwetter oder Nässe vorübergehend weg ist.

Hatte leider zwei Vorführtermine bei besagter Witterung und es war nicht zu hören.

Gruß

Hallo zusammen

Dasselbe Problem habe ich auch (Limo, Bj. 07.2006). Bezüglich der Schweisspunkte war ich schon zweimal beim Händler, hat aber nichts gebracht. Das Knacken tritt vornehmlich bei etwas höheren Temperaturen auf (im Winter ist meist Ruhe). Ich habe dass Problem jetzt endgültig gelöst: habe mir einen Lexus bestellt, der im Juni/Juli geliefert wird.

Mein jetztiger Audi ist verarbeitungsmäßig auf jeden Fall eine Katastrophe und befindet sich auf dem Stand meines Alfa 156 von 1999. Es war mein erster und letzter Audi, wollte nämlich eigentlich zum A5 wechseln. Durch diese Probleme (und dem Unwillen zweier Audi-Händler dieses Knackproblem und noch andere Geräusche zu beheben) werde ich aber meine Konsequenzen ziehen.

Seit ich den neuen bestellt habe, kann es von mir aus knacken soviel es will.

Viele Grüße

am 11. April 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von kgs

Ich hab schon die Türdichtungen mit Silikon bearbeitet - ohne Erfolg.

Silikon auf Gummi? Das ist aber nicht gesund!

Hallo,

leider muss ich dieses Thema noch einmal nach oben holen.

Mein Fzg. war wegen "Knacken" im Bereich Fahrertür/B-Säule im AUDI-Zentrum. Dort wurde die vordere Kotflügelhalterung geklebt und es herrschte tatsächlich für ca. 1 Woche Ruhe (vgl. technische Problemlösung von AUDI wegen Schweißpunktverbindung am Kotflügelhalter).

Leider tritt das Knacken nach dieser Woche nun doch wieder (etwas seltener) auf und der nächste Termin in der Werkstatt steht an.

Wer kann Erfahrungen in dieser Angelegenheit mitteilen ???

Konnte das Knacken endgültig oder auch nur vorübergehend beseitigt werden ???

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Deine Antwort