ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Knacken im Amaturenbrett

Knacken im Amaturenbrett

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 20:05

Mein ML 270 CDi Final Edition EZ 07/2005 hat seit gestern so ein komisches Knacken im Amaturenbrett Das FZ ist erst 50.000 Km gelaufen alle Inspektionene 1.Hand Anschlussgarantie ist letzte Woche abgelaufen. Wer kann mir Sagen was das sein könnte?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juni 2009 um 5:47

Hallo, hört sich an wie die Motoren die die Luftzufuhrrichtung steuern.

Probier doch mal ob das in allen Stellungen des Einstellrades so ist ( nur Windschutzscheibe oder nur Fußraumbelüftung. Heutzutage werden die Klappen ja alle mit Motoren gesteuert, war früher nicht so anfällig mit den Bautenzügen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 12:53

Es war tatsächlich, das Zahnrad einem Stellmotor, Das Problem ist dort in der Werkstatt bekannt, tritt nach Auskunft des Mechanikers überwiegend bei der C-Klasse und bei ML vor Mod-Jahr 2003 auf.

Unserer war einer der letzten W 163 EZ 06/2005, anscheinend wurden bei den letzten die Reste verbaut. Einfach Ärgerlich, dass es bei Mercedes anscheinend üblich ist, minderwertige Bauteile zu verwenden. Was das Automatik-Getriebe angeht wurde mir empfohlen unbedingt bei ca 60.000 Km das Getriebeöl wechseln zu lassen, oder eine Getriebeölspülung nach T-Eckhard machen zulassen.

Der Hersteller sagt zwar man braucht das nicht mehr, aber es Schadet nicht und verlängert auf jeden Fall die Funktionstüchtigkeit des Getriebes erheblich.

am 25. Juni 2009 um 13:07

Und was ist aus dem Stellmotor geworden ? Was haben die gemacht und was hat es gekostet ? Ich hab das Problem auch bei einer Einstellung, wenn die kalte Luft im Sommer direkt auf uns gerichtet sein soll, dann arbeitet der Stellmotor auch immer ewig und findet scheinbar den richtigen Endpunkt nicht.

Gruß Stefan

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 13:34

Was es kostet kann ich nicht sagen, da die Werkstatt das Teil bestellen musste. Es wurde auch ein Kulanzantrag gestellt.

Durch eine etwas ander Einstellung der Lüftung ist das Knacken erst mal weg.

sobald ich die Rechnung habe gebe ich Bekannt was es gekostet hat.

Merceds ist leider nicht mehr das was man erwartet!

Vom Service her kann man nicht meckern,

Von den Kosten her bin ich gespannt.

In welcher Stadt warst du denn bei Mercedes bzw. wie heißt das AH, da es nicht so gängig ist, daß Mercedes eine Getriebespülungsmöglichkeit nach T. Eckard anbietet. Wäre interessant zu wissen! Haben die einen Preis genannt? Danke

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 7:34

Das Autohaus bietet keine Getriebeölspülung an, der KFZ-Mechaniker, der den Meister vertreten hat,

fährt selbst einen ML. Im Autohaus können die nur den Getriebeölwechsel machen. Das ich auf jedenfall mindestens das Getriebeöl wechslen soll, besser eine Getriebeölspühlung war die persönliche Meinung des Mechanikers, ich möchten den Mann hier nicht anschwärzen, weil die Leute von Mercedes lesen hier im Forum mit. Es mag sein, dass es sich bei dem Werkseitig eingefüllten Getrieböl um eine Dauerfüllung handelt, aber das Risiko eines Getriebeschadens ist nun mal deutlich höher, wenn das Getriebeöl nicht gewechselt wird. Im übrigen ist das in dem Autohaus gängige meinung, dass man bei einem Automatikgetrieb Grundsätzlich das Getriebeöl nach spätestens 60.000 Km erstmalig wechseln soll um den Abrieb und ggf >Spähne?? aus dem Getriebe heraus zu bekommen.

Da hast du völlig recht!!! Es ist mir mittlerweile hinreichend bekannt, daß 1) ein reiner Getriebeoelwechsel nicht ausreichend und 2) Mercedes idR offiziell sagt, daß der Wechsel selber schon nicht zwingend nötig ist. Fragt man aber Mercedes offiziell, was lebenslang heißt, dann ist das meist maximal 120-150.000km. Aber heutzutage halten die Autos bei entsprechender Pflege deutlich länger!

Getriebeoelwechsel mit Spülung!!! ist ein muß - zumindest bem ML W163 und nicht nur bei diesem Mercedestyp.

Leider sind halt die Werkstätten, die das können und dazu noch ML-Erfahrung haben, eher selten, daher auch meine Frage.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:01

Das Knacken im Amaturenbrett kommt von dem mittleren Stellmotor, wenn man die mittlere Lüfterstellung wählt. Der ganze soll etwas über 1.000,-€ Kosten, Kulanzantrag wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass der Wagen ja jetzt immerhin schon 4 Jahre alt ist und 54.000 Km Gesamtfahrleistung hat. Schön das Mercedes jetzt endlich zugibt, dass Bauteile verwendet werden bei denen klar ist, dass diese nicht mal 100.000Km Fahrleistung aushalten.

Ich werde wohl in zukunft auf die mittlere Lüftereinstellung verzichten müssen, weil es mir 1.000,-€ nicht wert ist. Ich werde mich aber nochmals schriftlich an die Mercedes wenden. obwohl vermutlich nichts dabei rumkommen wird. Unsere Wrkstatt hat für das Fehlerauslen und die Fehlersuche etwas über eine Stunde gebraucht, und wollen, das aber aus Kulanzgründen nicht berechnen.

 

Hallo zusammen,

ich habe einen ML500 W163 Bj. 11/2001 und das Selbe Problem. Der mittlere Stellmotor in der Lüftung findet offenbar den Endpunkt nicht und dreht sich ganz langsam einen Wurm, auch wenn die Zündung aus ist. Je nachdem, funzt das Teil aber beim nächsten Starten wieder normal. Das knacken kommt daher, dass beim drehen der Lamellen dessen Gummilippe am Lüftungskanal anschlägt und dann durchrutscht. Das sieht man, wenn man durch die Lüftungsschlitze leuchtet.

Frage: Ist dafür nicht irgendein Relais verantwortlich? Sollten die Lamellen nicht am Anschlag anhalten?

Hoffe es hat jemand einen Rat.

Grüsse

Greg

am 31. Juli 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von GregML500

Hallo zusammen,

ich habe einen ML500 W163 Bj. 11/2001 und das Selbe Problem. Der mittlere Stellmotor in der Lüftung findet offenbar den Endpunkt nicht und dreht sich ganz langsam einen Wurm, auch wenn die Zündung aus ist. Je nachdem, funzt das Teil aber beim nächsten Starten wieder normal. Das knacken kommt daher, dass beim drehen der Lamellen dessen Gummilippe am Lüftungskanal anschlägt und dann durchrutscht. Das sieht man, wenn man durch die Lüftungsschlitze leuchtet.

Frage: Ist dafür nicht irgendein Relais verantwortlich? Sollten die Lamellen nicht am Anschlag anhalten?

Hoffe es hat jemand einen Rat.

Grüsse

Greg

Hallo Greg,

dein Beitrag hätte von mir sein können. Fahre ebenfalls einen ML 500 und mein mittlerer Lüfter macht ebenfalls diese Geräusche. Beim nächsten Starten kann es dann weg sein...reine ZUfallssache. Hast du das in den Griff bekommen?

am 5. August 2011 um 12:18

Da schließe ich mich an. Ebenso ein ML 500 Baujahr 2002 mit selben Fehler!!!

Das knacken nervt...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von heman79

Zitat:

Original geschrieben von GregML500

Hallo zusammen,

ich habe einen ML500 W163 Bj. 11/2001 und das Selbe Problem. Der mittlere Stellmotor in der Lüftung findet offenbar den Endpunkt nicht und dreht sich ganz langsam einen Wurm, auch wenn die Zündung aus ist. Je nachdem, funzt das Teil aber beim nächsten Starten wieder normal. Das knacken kommt daher, dass beim drehen der Lamellen dessen Gummilippe am Lüftungskanal anschlägt und dann durchrutscht. Das sieht man, wenn man durch die Lüftungsschlitze leuchtet.

Frage: Ist dafür nicht irgendein Relais verantwortlich? Sollten die Lamellen nicht am Anschlag anhalten?

Hoffe es hat jemand einen Rat.

Grüsse

Greg

Hallo Greg,

dein Beitrag hätte von mir sein können. Fahre ebenfalls einen ML 500 und mein mittlerer Lüfter macht ebenfalls diese Geräusche. Beim nächsten Starten kann es dann weg sein...reine ZUfallssache. Hast du das in den Griff bekommen?

und, warst du mal in der Werkstatt mit dem Knacken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen