ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Knacken im Bereich Schiebedach

Knacken im Bereich Schiebedach

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:30

Mahlzeit an Alle,

ist schon bei euch schon dieses Problem aufgetreten? - Knacken vom Schiebedach?

Zur Info:

Bin nun das 2. Mal innerhalb von 6 Wochen damit in der Werkstatt und habe heute erfahren ein BMW München bekanntes Problem. Es muss ein neues Teil produziert werden, welches das Spiel in diesem Bereich verhindert, d.h. Abhilfe geschafft weden kann momentan nur durch Verkeilung, die ja nunmal nicht ewig hält.

Also, wer dieses Problem hat (man merkt nicht unbedingt, dass es vom Himmel kommt, klingt eher nach Heck), der kann getrost noch ein paar Tage (?) warten bis er es beheben läßt, sonst fällt die 2. Anfahrt, wie bei mir, auch an.

Sonst: FREIE FAHRT! :)

- gruß -

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2010 um 7:41

Hallo Piega,

bei mir wurde noch kein neues Teil eingebaut... Es war ja in Produktion...

Muss aber auch sagen, dass ich jetzt im Sommer nicht so ein großes Knacken hatte, was ja darauf schließen lässt, dass es schon mit der Wärme oder Kälte zu tun hat... Jedoch hat es sich ein wenig verlagert... Wenn ich über huckelige Pisten fahre, bei geschlossenem Dach, hört es sich schon so an, als wenn ich ein leeren Bierkasten mit mir rumfahren würde... Leider leeren.. :)

Nach Rücksprache mit meiner NL letzte Woche, die sich wirklich sehr gut einsetzt, lasse ich die neuen Teile im November einbauen, wenn denn dann auch das "Softwareupdate" für die rupfende Kupplung verfügbar ist... Und dann mal schaun.... Wenn´s dann nichts wird geb ich auf...

Dann muss sich die NL was ausdenken, wäre ja dann das 3. Ausbessern der Daches und der Kupplung... das Einzige, was ich jetzt schon weiss:

Mein Nächster wird Automatik, aber auch mit Schiebdach!!!:)

- gruß -

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Mai 2010 um 12:38

Hallo Mirossi

Besten Dank für die Info. Bin gespannt was geht. Meiner (inkl. Schiebedach) kommt Ende Juli. Vielleicht ist bis dann alles im Butter.

Gruss

Bitte gebt Bescheid, wenn's was Neues gibt. Das Thema interessiert mich. Ist ja nicht das erste mal, daß die Panormadächer im BMW Probleme machen. War beim E60 eine Tragödie...

Gruß

am 11. Mai 2010 um 7:02

Die Panoramadächer machen überall Probleme. Und so ganz verwunderlcih ist das nicht, wenn man mal die Materialeigenschaften von Glas und Stahlblech vergleicht und daruas versucht, eine Einheit zu machen.

Amen

am 11. Mai 2010 um 10:53

Unser Schiebedach knackt auf jeden Fall nicht...

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:00

Noch nicht!!!!:D:D

Mein Dach ist auch noch ruhig. Hatte zuvor nach 120Tkm mit meinem E91 und dem Panorama Glasdach schon meine Problemchen. Jetzt beim X1 lässt sich ja nur noch ein Element hochklappen und nicht mehr ganz so weit öffnen. Das wird schon seinen Grund haben ;-)

Gruss

Michael

am 25. August 2010 um 6:02

Hallo Mirosi

Habe seit Juli einen X1 mit Schiebedach. Nun habe ich auch ein Knacken im hinteren Heckbereich. Dieses ist aber nicht immer vorhanden. Bei regnerischen Tagen ist es z.B. weg. Habe vom Meister das Schiebedach nochmals schmieren lassen aber ohne Erfolg. Nächster Schritt wäre ein ganztätiger Werkstattbesuch, natürlich mit der Garantie das dieser kein Regentag ist....

Hat Dir das neue Teil im Bereich des Schiebedachs Abhilfe geschafft.

Gruss

Piega

Themenstarteram 25. August 2010 um 7:41

Hallo Piega,

bei mir wurde noch kein neues Teil eingebaut... Es war ja in Produktion...

Muss aber auch sagen, dass ich jetzt im Sommer nicht so ein großes Knacken hatte, was ja darauf schließen lässt, dass es schon mit der Wärme oder Kälte zu tun hat... Jedoch hat es sich ein wenig verlagert... Wenn ich über huckelige Pisten fahre, bei geschlossenem Dach, hört es sich schon so an, als wenn ich ein leeren Bierkasten mit mir rumfahren würde... Leider leeren.. :)

Nach Rücksprache mit meiner NL letzte Woche, die sich wirklich sehr gut einsetzt, lasse ich die neuen Teile im November einbauen, wenn denn dann auch das "Softwareupdate" für die rupfende Kupplung verfügbar ist... Und dann mal schaun.... Wenn´s dann nichts wird geb ich auf...

Dann muss sich die NL was ausdenken, wäre ja dann das 3. Ausbessern der Daches und der Kupplung... das Einzige, was ich jetzt schon weiss:

Mein Nächster wird Automatik, aber auch mit Schiebdach!!!:)

- gruß -

am 25. August 2010 um 15:12

Hallo Mirossi

Danke für Dein Feedback. Halte Dich auch auf dem laufenden.

Gruss

Piega

Liebe Fangemeinde

Habe heute nach 2 Tagen Werkstattbesuch das Knacken im Bereich des

Schiebdaches behoben bekommen. Es wurde das ganze Schiebedach entfernt

und alles nochmals richtig wieder montiert. Bin nun froh, ausser dem Motor ist

es nun mäuschenstill.

Es war recht schwierig herauszufinden von wo dieses Knacken herkam. Vorallem,

weil es nicht ständig vorkam.

Hoffe somit, einigen damit zu helfen.

Gruss

Piega

Hallo Piega,

 

da kannst Du Dich glücklich schätzen! Die gute Nachricht: unser Xie macht keine Geräusche vom Schiebedach her, ist super verarbeitet. Auch mein aktueller E61 ist perfekt. ABER... ich musste mal einen E60 tauschen, weil selbst nach drei Komplettreparaturen das Klappern im Dach nicht gerichtet werden konnte. War sogar zwei Wochen in Dingolfing, auch dort haben sie aufgegeben. Also wenn's blöd läuft, ist das echt ein nerviges Thema. Gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist bei Dir...

 

Weiter gute Fahrt und viel Spaß!

 

Stefan 

Mein SD knackt neuerlich kurz bevor es vollständig geöffnet ist - 1x relativ laut, eher im hinteren Bereich zu orten... Gibt es eurerseits was neues?

LG

am 11. Oktober 2011 um 21:41

Hmmm, interessante Thematik, womöglich rührt dann auch "mein" Knacken vom Schiebedach her? Insbesondere an den wenigen warmen Tagen im diesjährigen Sommer vernahm ich ab und an mal ein Geräusch welches man durchaus Knacken nennen könnte, für mein Gefühl kam es aus dem hinteren linken Heckbereich. Werd die Sache mal beobachten insbesondere da jetzt für meinen X1 der erste Winter bevorsteht und ich schon gespannt bin wie er sich dann verhält, was Geräusche angeht im Innenraum (man hat ja schon einiges gelesen im hier Forum). Aber wie macht man dem Techniker im Servicezentrum dann weis, dass das Knacken vom Schiebedach kommt? Muss ich wohl den Thread hier mal ausdrucken ;-)

*wiederbeleb*

Mein SD knackt mittlerweile bei jedem Öffnen. Habt ihr etwas in Erfahrung gebracht?

Ich muss aber ohnehin bald zum :) zwecks Ölwechsel, etc. Der soll dann gleich alles checken, bevor die Garantie abgelaufen ist...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen