Knacken im Fahrersitz während der Fahrt
Bei meinem 330i Touring E46 Jg 03, stelle ich ein Knacken, im elektrisch verstellbaren Leder-Sitz, fest. Und zwar während der Anfahrt, während dem Bremsen und manchmal auch beim Abbiegen. Dieses Knacken ist im linken Bereich des Sitzes und im unteren Bereich des Rückens spürbar. Im Stand allerdings, mit hin und her Bewegungen, kann ich das Knacken leider nicht nachvollziehen und deshalb nicht richtig lokalisieren. Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Das nervt nämlich ziemlich. Ich weiss nicht genau wo ich mit Suchen anfangen soll. Vielen Dank im Voraus für Euere Tips.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Re: Knacken im Fahrersitz während der Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von moonman325
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja! Das ist aber leider auch alles, was ich dir zu dem Thema sagen kann. Ich habe bisher weder danach gesucht noch eine Lösung gefunden...
JAAAAA!!!
Das hat meiner auch und der ist von 12/2004.
Geht mir voll aufn Wecker.
Das Dumme ist, dass man mit sowas ja eigentlich nicht zum BMW Händler kann. Der zeigt mir ja einen Vogel!
Hi,
Habe mein Kommentar ja schon im BMW Treff-Forum geschrieben. Ich habe es auch.
Gruß Mahri
Ich habs nicht... Kann man evtl Abhilfe schaffen, wenn man den Sitz etwas höher/tiefer bzw nach vorne oder hinten fährt?? Oder die Lehne minimal verstellt?
Gruß
Jan
Hi,
Nein,denn wenn mein Frauchen fährt,ist das Knacken auch vorhanden.Und da steht der Sitz in einer anderen Position.
Gruß Mahri
bestätige, die verstellung des sitzes hat keinen einfluss aufs knacken.
Zitat:
Original geschrieben von knubbi
Das Dumme ist, dass man mit sowas ja eigentlich nicht zum BMW Händler kann. Der zeigt mir ja einen Vogel!
Versteh ich nicht?? Wieso sollte man damit nicht hin??
Oder ist das "normal", das der Sitz knackt??
Gruß
ich denke auch; bis der freundliche das problem bzw. den fehler findet, kann es lange dauern. hat schon jemand das problem beheben können, bzw. die ursache dafür gefunden?
Hab das selbe Problem. Hab aber in irgend nem Forum gelesen das dieser fehler häufiger vorkommt bzw bekannt ist und vom freundlich im handumdrehen behoben wird.....
Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Angeblich kommt das Problem durch Spiel in der Sitzneigungsmechanik, soll jedoch durch eine Änderung ab 09/2001 nicht mehr vorkommen. Möglicherweise funktioniert die Lösung bei also, bei den neueren Modell kann das aber eig nicht der Fall sein. However, ich werde versuchen das morgen mal anzuwenden und berichte dann wieder.
http://www.motor-talk.de/t890213/f166/s/thread.html
Problem leider nicht auf den e46 beschränkt:
http://www.motor-talk.de/t1096746/f167/s/thread.html
Ich habe zwar (Gott sei Dank) kein Knacken im Sitz, aber ich hatte dieses Problem bei meinem E36 mal. Da ich noch E+ hatte, bin ich natürlich gleich zu meinem gefahren.
Der sagte nur: "Kennen wir"
Es wurde das komplette Sitzuntergestell, also die komplette Mechanik (Sitzschiene o.s.ä) zum verstellen des Sitzes gewechelt und dann war Ruhe. Ich vermute mal, es wird beim E46 das gleiche Problem sein. Wird wohl auch der gleiche Lieferant sein....
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
However, ich werde versuchen das morgen mal anzuwenden und berichte dann wieder.
Mein Händler hat das Teil leider nicht vorrätig - dauert also noch ein paar Tage, bis ich berichten kann..