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Knacken im Fahrwerk
1,2 TDI Autom. (3L). Wenn ich rückwärtsfahre und dabei nach links einschlage höre und spüre ich ein lautes Knacken vom vorderen Fahrwerk. Habe beim Freundlichen alles prüfen lassen, Spur vermessen etc, ohne Befund. Auf der Autobahn bei Seitenwind und auch bei Spurrinnen schwimmt er ganz schön hin und her, was sicherlich teilweise auch an den schmalen Fahrradreifen liegt. Habe herausgefunden das der Vorbesitzer bei Audi die Spur hat einstellen lassen und die Hinterachse geradegerichtet wurde! Ist wohl über irgendetwas darübergefahren. Wer weiß was das Knacken verursacht?
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14 Antworten
Macht meiner auch, das sind aber im Moment meine geringsten A2 Sorgen !!!
gebrochene feder vll?
Das ist eine gebrochene Feder
Meiner war gerade beim Tüv (über die Werkstatt). Ich hatte denen gesagt, sie sollen mal ein Auge auf die Federn und das Fahrwerk werfen. Sie konnten nichts feststellen. (... was allerdings nicht bedeutet, daß doch was futsch´ist..)
Wenn ich demnächst Urlaub habe ,schaue ich mir die AluKarre mal näher an. Das knacken beim Rückwärtfahren macht meiner schon ab Km 4800. Es können die Bremssättel sein....
Zitat:
Original geschrieben von -C-.
Wenn ich demnächst Urlaub habe ,schaue ich mir die AluKarre mal näher an. Das knacken beim Rückwärtfahren macht meiner schon ab Km 4800. Es können die Bremssättel sein....
Mein lieber -C-, redet man denn so von dem allgemein geliebten Alu-Kügelchen.
Also, wenn ich dein A2 wäre und du auch noch in seiner Anwesenheit, was ich befürchte, so abfallend über ihn redest, dann würd ich auch zickig.
Was macht dir denn sonst noch Sorgen an deinem Baby wie angedeutet?
Gruß, Tempomat
Dieses Jahr vielen schon ca. €uro 2000 an außerplanmäßigen Stops beim freundlichen Audi Händler an. In ca.2600kM kommt die große Inspektion. Ich hoffe, das jetzt erst einmal für die nächste (längere) Zeit ruhe ist. Noch sehe ich die Situaiton relativ schmerzfrei. In unserem Familenfuhrpark ist der A2 der einige, der oft aus der Rolle fällt, ums mal so zu nennen.
Pflege und Streicheleinheiten bekommt der "Kleine" mehr als genug !!!
Ja, evtl. bin ich zu kritisch,oder ein kritischer Kunde, aber ich kenne mich ein weing mit Autos aus. Viele meiner Beanstandungen merkt der/die Otto-Normal Fahrer/in sicher nicht.
Hi!
Ich würde auch mal auf Federbruch tippen, ist beim A2 ja kein seltenes Problem. Ansonsten kann es auch der Stabi sein.
Greetz, Alex
Zitat:
Original geschrieben von -C-.
Pflege und Streicheleinheiten bekommt der "Kleine" mehr als genug !!!
Ganz ehrlich -C-, wenn ich deinen Ärger mit dem Kleinen hätte, dann wär er schon lange weg.
Gerade der 1.2 TDI wird doch gekauft, um `am Anschlag´ zu sparen. Dafür nimmt man auch bewusst diesen oder jenen Nachteil in kauf.
Wenn aber die Mühle nur Kosten verursacht, dann wird der Gedanke mehr als pervertiert.
Ich würde nur deshalb nicht reintreten, weil es den Wiederverkaufswert mindert.
Ich persönlich kann mit einem unzuverlässigen Auto aber auch garnix anfangen.
Mein Notplan sieht vor, im Falle von Unzuverlässigkeit einen ein oder zwei Jahre alten C- oder E-Mercedes 200/220 CDI.
Die sind sparsam und ausgereift und da kriegst nach 250tkm noch immer was dafür.
Gruß, Tempomat
@ Tempomat
Mir gefällt der 1.2er vom Konzept, und das er das bestausgestatteste sparsamste Auto ist. Ich sitze mit 1.90M gut im A2. Automatic ist ein Mindeststandart bei mir. Alu ist rostunproblematisch und leicht, was mir gefällt. Mit unter 5000 Zulassungen ist der 1.2er selten. Wie schon mal erwähnt, durch das Spritgeld halten sich die Rep.Ausgaben die Wage. Einen Mercedes TD hatte ich mit über 600.000Km, erster Motor verkauft. Das Teil hat mich nie im Stich gelassen. So was gibt’s in der Moderne" nicht mehr. Ob ich den A2 verkaufe steht zur Zeit noch nicht fest. Wie du erwähnt hast, die Used-Car Preise sind beim 1.2er sehr hoch. Evtl. stelle ich ihn mal ins Sammlermagazin. Audi in Qualität und Service hat mich entäuscht. Ich habe im Moment 7 Autos in der Familie und kann da schon ein wenig vergleichen. Ach ja, und der Spritspareffekt war bei der 1.2er Kaufentscheidung das kleinste Kriterium. Man freut sich im nachhinein, das die Alukugel tatsächlich mit 3.5 Liter im Schnitt über die letzten 3 Jahre gefahren ist.
Zum Thema, das knacken ist nur beim rückwärts fahren + bremsen bemerkbar.
Ich werde weiterhin kritische, aber auch positive Erfahrungen über den 1.2er schreiben. .... -C-.
Also, das Fahrwerk knackt immer noch, beim Rückwärtsrollen und anschließendem Bremsen, was mit egal ist.
Gestern leuchtete die Öldruck Kontrolle auf. Komisch, vor 3 Wochen (1000Km) ist es erst gecheckt worden. Na ja, 1 Liter für € 21.20.- ! von freundlichen Audi Agenten geholt (Für 10W30 Penziol M&F für Plymouth/Dodge hab ich €uro 3.- !!! letzte Woche bezahlt, und das Öl wird aus USA eingeflogen !) Einen halben Liter Longlive rein und die Anzeige hat sich wiedr beruhigt.
Das war gestern. Heute hat es, beim rausfahren aus der Tiefgagage im Amaturenbrett geflackert, dann ist eine mit neue Warnlampe angegangen. Es bedeutet, dass ein Birne futtsch ist. Tatsächlich, die rechte Seite ist vorne dunkel. Dort wurden doch schon vor einem Jahr der komplette Scheinwerfer getauscht, weil immer Feuchtigkeit drin stand. nach demontage der Motorhaube war mir nicht klar, wie ich auf die Schnelle die Birne wechseln oder prüfen kann. Morgen gets also wieder in die Werkstatt.
Und die große Inspektion liegt in 2500Km erst an. Oh je....
Wenn ich mein Zeitaufwand für diese Aktionen in Geld/Gehalt umrechne, und dafür eine Rechnung an Audi stelle, können sie mir bald den Q7 schenken, den sie mir verkaufen wollen. Ich befürchte, am Wochenende werde ich einen Ausflug zum Mercedes machen...
Na ja, zum 1.2er. ,trotzdem immer noch ein prima Auto ....
Nee, nee, nee, -C-, irgendwie machst mich fertig.
Ein bisschen übertreibst jetzt auch ... nach der Demontage der Motorhaube ....
Ich bin mittlerweis optimistisch, dass man die H x Lampe tauschen kann, ohne den Scheinwerfer auszubauen.
Bei ATU hat es einer geschafft, allerdings musste ich nachkorrigieren, den die Lampe saß nicht exakt in der Fassung.
Wie konnte ich das feststellen?
Mit viel Licht. Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer großen, 10 W Halogen Akkutaschenlampe.
Würdest du sowas besitzen, dann kannst du das Licht so bis in die letzte Ritze der Lampe bringen (notfalls spiegeln), dass du siehst, wo du zulangen musst.
Deine Anatomie (wo man hier nicht alles drüber nachdenken muss) von 1,9 m Körperlänge lässt ahnen, dass deine Finger auch überproportional lang sind (länger als die vom ATU-Mitarbeiter mit 1,7 m Körperlange und dann müsste es klappen.
Voraussetzung LICHT.
Gruß, 141 tkm sorglos Tempomat
Hallo!
Richtig, man schafft den Glühlampenwechsel ohne Scheinwerferausbau. Allerdings bevorzuge ich den Scheinwerferausbau. Das geht schneller, als wenn ich auf engstem Raum am Scheinwerfer rumfummeln muss.
Finde es außerdem sehr positiv, dass das FIS einen über eine defekte Glühlampe informiert. Mein A2 hat das zwar nicht, kenne es aber aus dem A4.
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Zitat:
Original geschrieben von -C-.
...bedeutet, dass ein Birne futtsch ist. Tatsächlich, die rechte Seite ist vorne dunkel. Dort wurden doch schon vor einem Jahr der komplette Scheinwerfer getauscht, weil immer Feuchtigkeit drin stand. nach demontage der Motorhaube war mir nicht klar, wie ich auf die Schnelle die Birne wechseln oder prüfen kann...
Eine Anleitung für den Wechsel von Leuchtobst findet sich hier, habe ich ausgedruckt und im Bordbuch liegen. Hat man beim Scheinwerferwechsel damals auch die Glühlampen getauscht?. Die können auch mal kaputtgehen, sind nämlich Verschleißteile und Altern auch, einfach so!
Gruss paff, hält den Leuchtobstwechsel im A2 für zu aufwendig
Also, die Birne konnte ich wechsel. Das kann man auch einfacher Konstruieren. Mit einem Spiegel hats innerhalb von 25 Minuten funktionert. ( prima Tip... !!!) Die Finger leiden da schon ein wenig. Nun gut, das Licht leuchtet wieder.
@ tempomat : Hört sich doch gut an, Demontage der Motorhaube... ok ,das nächste mal nehmen wir, nach dem öffnen der Motorhaube....
Das Fahrwerk knackt immer noch, scheiß egal, nur mal so....
ansonsten ein prima Auto, Gruß, -C-.