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Knacken im Fahrwerk

Opel Vectra A
Themenstarteram 27. August 2003 um 21:19

Hi,

also ich habe folgendes Problem:

Wenn ich leicht einlencke oder auch schon nur über die kleinste Bodenwelle oder unebenheit fahre knackt kanz leise von Forne. Es ist sehr schwer zu orten. wenn der Wagen steht und man ihn an den K.flügeln packt und auf und abwibt kommt das Geräusch auch.

Habe die Spurstangen auf verdacht austauschen lassen weil der Mechaniker es auch nicht genau zuordnen konnte.

Es war auch kurze Zeit weg, aber jetzt ist es genauso wieder da wie zuvor.

Achja, es ist noch das original Fahrwerk drin.

MfG

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14 Antworten

Hi!

Also das kann eigentlich alles sein.

Angefangen vom Domlager, sämtliche Gelenke, Stossdämpfer, Feder bishin zum Radlager.

Am besten mal auf eine Hebebühne stellen und systematisch absuchen.

Viel Erfog

Gruß Marc

am 28. August 2003 um 14:49

Hi Maxter,

ich hatte ein ähnliches Problem, verursacht durch das Pendelgelenk, mit dem der Querlenker am Stabilisator befestigt ist. Wenn die beiden Gummihälften, die den Pendler im Querlenker fixieren hart geworden sind, hat die ganze Geschichte ein wenig Spiel, was leichte Geräusche beim Ein- und Ausfedern zur Folge hat. Das wird mit der Zeit lauter, weil die Gummis durch die Bewegung verschleißen. Irgendwann klappert der Gewindebolzen lose in der Bohrung hin und her. Versuch doch mal, ob es hilft, wenn Du die Mutter, die die beiden Gummis zusammendrückt, ein wenig nachziehst. Aber bitte mit Gefühl; wenn der Gewindebolzen in seinem Gummilager angefangen hat zu gammeln, hat man das Unterteil schnell in der Hand...

Gruß

Kai

Themenstarteram 28. August 2003 um 19:55

@Mr.ISDN also deine Beschreibung trifft es fast 100%ig.

Ich hatte eh vor ein Sportlichereres Fahrwerk einzubauen.

Würde ich die Geräusche dadurch wegbekommen oder würd es dafür garnix bringen und ich solte das Geld daher lieber in eine Reperatur stecken?

Also bei mir knackt "das Heck" ab und an...macht er aber schon seit 3k Kilometern, und scheint wohl normal zu sein (irmscher Sportfahrwerk, wurde so ausgeliefert)

 

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Vectra B 1.8i 16V Irmscher Sportversion

@Schlumpfi

Also normal ist dieses Knacken definitiv nicht! Hatte ich bei meinem Vetra auch gehabt. trat immer in Kurven beim Überfahren von Unebenheiten auf. Da waren die unteren Querlenkerbuchsen ausgeschlagen an denen der Radträger geführt wird. Hat beim Freundlichen so um die 100€ pro Seite gekostet. Läßt sich aber kaum selbst machen da man Spezialwerkzeug dafür benötigt (hat auch nicht jede freie Werkstatt!)

Zitat:

Original geschrieben von Vipervectra

@Schlumpfi

Also normal ist dieses Knacken definitiv nicht! Hatte ich bei meinem Vetra auch gehabt. trat immer in Kurven beim Überfahren von Unebenheiten auf. Da waren die unteren Querlenkerbuchsen ausgeschlagen an denen der Radträger geführt wird. Hat beim Freundlichen so um die 100€ pro Seite gekostet. Läßt sich aber kaum selbst machen da man Spezialwerkzeug dafür benötigt (hat auch nicht jede freie Werkstatt!)

Hmm. Also bei der letzten Inspektion hat sich darüber keine beschwert.

Naja, wenn ich Ende Herbst meinen Ölwechsel machen lasse, spreche ich meinen Kumpel, der daß durchführt, darauf an, damit er sich das anschaut...

[edit] Knacken war wahrscheinlich 'eh der falsche Ausdruck, es ist eher ein poltern...

[edit2] Es kommt bei mir auch nicht nur in Kurfen, sondern allgemein beim Überfahren von Unebenheiten vor. Vom Fahren her bemerke ich sonst überhaupt keine Beeinträchtigungen.

Hallo,

also wenns auch beim geradaus fahren poltert kann es auch der Stabi sein. Da sind dann die Buchsen ausgeschlagen.

Kannst du auch mal checken...

Hallo,

also wenns auch beim geradaus fahren poltert kann es auch der Stabi sein. Da sind dann die Buchsen ausgeschlagen.

Kannst du auch mal checken...

Was wird sowas kosten?

Ich fahr morgen mal bei der Werkstatt vorbei :o/

am 29. August 2003 um 20:15

Bei mir hat's beim Einfedern auch mal vorne rechts geknackt und auch beim einlenken, da war die Stabistange durchgefault (rechts). Der Austausch kostete keine 55 Euros beim freundlichen.

am 30. August 2003 um 8:09

@Maxter

Moin moin,

das Sportfahrwerk wird Dir bei diesem Problem vermutlich nicht viel weiterhelfen. Ich nehme mal an, dass Du nur Federn und Dämpfer umbaust. Vielleicht ist das Geräusch danach leiser, oder auch nicht mehr zu hören, weil alles härter ist, an der Sache an sich ändert es aber nichts. Du hättest dann nur die Symptome bekämpft aber nicht die Ursache. Ich würde Dir empfehlen den betreffenden, oder besser noch beide Pendler auszutauschen. Die kosten so ca. EUR 25.- und sind relativ einfach umzubauen. Und wenn Du die Federbeine eh rausnimmst, drängt sich die Reparatur ja schon fast auf. Wenn Du es so lässt, wird der Bolzen in der Bohrung solange tanzen, bis er durchgescheuert ist. Dann reisst er ab und und das Fahrverhalten gleicht dann einem Tiefseeschwamm...

Also besser machen.

Schönes Wochenende

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Vipervectra

Hallo,

also wenns auch beim geradaus fahren poltert kann es auch der Stabi sein. Da sind dann die Buchsen ausgeschlagen.

Kannst du auch mal checken...

Hab leider erst nächste Woche Freitag einen Termin.

Ist aber wohl nicht so dringend, oder?

Der Werkstattmeister meinte, ich könnte ganz normal fahren, das wäre kein großes Problem, eigentlich nur ein "Schönheitsfehler"

Knacken

 

muss meinen Senf auch mal dazu geben, kann das mit dem knacken ab KM.Stand 3 mit Irmscher Sport Fahrwerk auch bestätigen. Beim Überfahren von Bodenwellen z.B. Feldweg gibts es hinten rechts schon von Anfang an ein relativ lautes geächse (schreibt man das so?) daran hat sich bis heute 105000 km nichts geändert !

Grüße an alle

 

@schlumpfi

zu welchem freundlichen Händler gehst du in LU Henninger ?

Re: Knacken

 

Zitat:

Original geschrieben von gbv6

zu welchem freundlichen Händler gehst du in LU Henninger ?

Ich gehe in Speyer zum Opel...gnah, wie heißt der nochmal...

Wobei ich 99% der Arbeiten am KFZ von einem Freund durchführen lasse, der eine eigene Werkstatt hat. Da komme ich natürlich bedeutend günstiger weg (Zahnriemen, Keilriemen, Dichtungen, Wasserpumpe, Umlenkrollen und was alles dazugehört wechseln, komplett mit Montage 170€ - ist doch besser als der Opel-Preis, die dann noch die Wasserpumpe drinlassen, oder? ;) )

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