1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Knacken im Innenraum bei kalten Temperaturen

Knacken im Innenraum bei kalten Temperaturen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 9:13

Hallo liebe Motor Talker,

bin neu hier im Forum. Habe meinen W213 E200 u.a. mit AMG Line seit dem 13. April. War auch schon mal in der Werkstatt wegen dem klappernden Gitters oberhalb des Widescreen Cockpits.

Nun werden ja (leider) die Außentemperaturen wieder kälter und da hab ich nun immer ein knacken im Innenraum aus Richtung der Lenkung würde ich mal behaupten. Kann es leider nicht richtig lokalisieren. Das ganze knackt dann ein paar Mal, bis der Innenraum aufgeheizt ist.

Habe auch im Internet ein Video entdeckt, wo das gleiche Problem auftritt:

http://mbworld.org/.../...ack-sound-wood-trim-below-driver-c-vent.html

Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat?

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 9:13

Hallo liebe Motor Talker,

bin neu hier im Forum. Habe meinen W213 E200 u.a. mit AMG Line seit dem 13. April. War auch schon mal in der Werkstatt wegen dem klappernden Gitters oberhalb des Widescreen Cockpits.

Nun werden ja (leider) die Außentemperaturen wieder kälter und da hab ich nun immer ein knacken im Innenraum aus Richtung der Lenkung würde ich mal behaupten. Kann es leider nicht richtig lokalisieren. Das ganze knackt dann ein paar Mal, bis der Innenraum aufgeheizt ist.

Habe auch im Internet ein Video entdeckt, wo das gleiche Problem auftritt:

http://mbworld.org/.../...ack-sound-wood-trim-below-driver-c-vent.html

Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat?

Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Oktober 2016 um 9:49

Akustikpaket ?

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 10:18

Nein, kein Akustikpaket.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 7. Oktober 2016 um 11:49:02 Uhr:

Akustikpaket ?

??? Knackt das Akustikpaket? Ich hoffe nicht, denn ich habe es auch bestellt...;)

am 7. Oktober 2016 um 14:43

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 7. Oktober 2016 um 15:55:48 Uhr:

Zitat:

@Der Novize schrieb am 7. Oktober 2016 um 11:49:02 Uhr:

Akustikpaket ?

??? Knackt das Akustikpaket? Ich hoffe nicht, denn ich habe es auch bestellt...;)

http://www.motor-talk.de/.../...k-komfort-paket-sinnvoll-t5827871.html

Bei mir klappert tatsächlich bei kälteren Temperaturen das Panoramadach. Ich muss es aber nochmal genauer beobachten, bevor ich das reklamiere. Ich weiß nicht genau, wann und wie lange es klappert. Eventuell hört es auf, wenn der Innenraum normale Temperatur hat.. dann könnte ich damit leben... ich berichte mal... kältere Temperaturen heißt bei mir jetzt ca. 8 Grad Außentemperatur am

Morgen....

Habe ich das im ersten Video (das der TE verlinkt) richtig gesehen: Außentemperatur 27.5 Grad?

Vielleicht Fahrenheit, das wären dann -2,5°C.

Nicht wirklich.. das steht 27,5°C wie Celsius.. Auch in Thailand ist das nicht wirklich "kalt"

Zitat:

@petaxl schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:25:25 Uhr:

Vielleicht Fahrenheit, das wären dann -2,5°C.

Celsius! siehe Anlage...

Bildschirmfoto-2016-10-07-um-20-22-38

Vielleicht ist es so: sehr hohe Temperatur=knackendes Gitter des Armaturenbretts? Siehe unseren anderen Thread dazu. Er spricht dort, wo das Video herkommt nur von niedrigerer Temperatur. Nicht ausgeschlossen, dass unser knackendes Gitter hier bei 35 oder 40C auch aufhören würde zu knacken, weil dann alles so weich geworden ist, dass nichts mehr knarzt. Aber runtergekühlt auf 27C geht das los.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 20:36

Das Armaturenbrettgitter hatte ich auch schon im Verdacht, wurde bei mir nicht getauscht sondern nur mit Filz unterlegt. Aber ich meine eher das Geräusch kommt aus Richtung des Lenkrades. Anscheinend hat sonst bisher niemand damit Probleme? Parke immer draußen.

Na ich denke schon, dass du eher ein Tieftemperaturproblem hast als unser Freund in dem Video. Filzen vom Gitter hat bei mir ausgereicht. Wart mal bis richtig Winter ist, dann tritt das bei anderen vielleicht auch noch auf. Ehrlich gesagt warte ich nach all meinen Erfahrungen mit dem Wagen auch schon drauf, was alles bei unter 0C so kommen könnte.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 13:03

Bin heute mal gefahren und das knacken war immer noch da. Aber jetzt hatte ich auch ab ca. 105 Km/h ein lautes Knistern/Zwitschern aus dem hinteren Fahrzeugbereich. Das Geräusch war eigentlich ständig zu hören. Das hatte ich bisher auch noch nicht. Liegt aber vielleicht auch an den niedrigen Außentemperaturen. Im Sommer hatte ich das nie. Bin ja sonst zufrieden mit dem Auto, aber diese Kinderkrankheiten sind schon etwas nervig...

Zitat:

@banjo1337 schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:03:47 Uhr:

Bin heute mal gefahren und das knacken war immer noch da. Aber jetzt hatte ich auch ab ca. 105 Km/h ein lautes Knistern/Zwitschern aus dem hinteren Fahrzeugbereich. Das Geräusch war eigentlich ständig zu hören. Das hatte ich bisher auch noch nicht. Liegt aber vielleicht auch an den niedrigen Außentemperaturen. Im Sommer hatte ich das nie. Bin ja sonst zufrieden mit dem Auto, aber diese Kinderkrankheiten sind schon etwas nervig...

Muss diesen alten Thread mal wiederbeleben.

Ich habe auch seit einigen Wochen so ein Knistern/Zwitschern aus dem hinteren Fahrzeugbereich, gefühlt kommt es von der Dachinnenverkleidung hinter dem (normalen) Schiebedach. Als ob da drin Blätter rasseln oder z.B. ein Kabel scheuert bzw. so ein Kabelfähnchen ...

Hatte das letzten Montag beim B-Service bemängelt und zur Behebung angeregt, es konnte leider nicht nachvollzogen werden.

Kennt jemand dieses Geräusch? Macht mich ganz verrückt :rolleyes:

Deine Antwort