Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Knacken in der Lenkung

Knacken in der Lenkung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. November 2004 um 11:30

Tag zusammen,

ich bräuchte mal schnell Eure Hilfe! Leider ist die Suchfunktion immer noch down und mir rennt die Zeit davon! (Garantie läuft am 13.11.04 aus) Ich schaffe es also nicht alle Beiträge zu lesen!

Meine Probleme:

1.1

Mein A4 knackt beim Fahren auf Strecken mit vielen kurzen Bodenwellen. Das macht er sowohl beim gerade aus fahren als auch bei eingeschlagenem Lenkrad (muss kein Volleinschlag sein!) Das Knacken lässt sich auch reproduzieren, wenn man das Lenkrad im Stand schnell hin und her dreht (Motor an oder aus ist egal) Mit den 205'er Winterreifen ist das Problem nicht ganz so schlimm wie mit den 235'er Sommerreifen.

Das Geräusch ist am besten mit einem metallischen knacken zu beschreiben!

2.1

Bei nassem Wetter und Feuchtigkeit knartscht es irgendwo vorne. Das Geräusch tritt auf, wenn man das Auto abbremst kurz bevor das Auto zu stehen kommt. Die Geschwindigkeit aus der man abbremst ist egal, (es passiert auch dann wenn man nur ganz langsam rollt) und auch die Kraft mit der man auf das Bremspedal tritt spielt dabei keine Rolle!

2.2

Das gleiche Geräusch tritt ebenfalls auf, wenn man beim geradeaus fahren das Lenkrad nach rechts dreht. (also beim rechts abbiegen z.B.)

Es tritt nur beim rechts abbiegen auf, linksherum ist alles OK, es sei den ich muss dabei das Auto bis zum Stillstand abbremsen, dann gilt wieder 2.1

 

Punkt 2.1 und 2.2 treten nur bei nassem und feuchtem Wetter auf!

Bei trockenem Wetter ist davon nichts zu hören!!

Das Geräusch ist mit dem des ABS vergleichbar! (!!!Es ist aber nicht das ABS was eingreift, sonder es hört sich nur so ähnlich an!!!)

Andere Beschreibungen dafür wären vielleicht, dass Geräusch das nasse Reifen auf Fliesen (z.B. einer Audiwerkstatt) produzieren, wenn man im Stand lenkt!

3.1

Meine Kupplung "rupft" (ich hoffe ihr versteht was ich meine) bei langsamen Anfahren.

Wir haben eine sehr enge Hofeinfahrt (1,98m) und einen sehr kleinen Hof zum wenden, (rückwärts kommt man nur sehr schlecht wieder raus) deshalb stört das "rupfen" beim Rangieren enorm!! Im normalen Straßenverkehr fällt es mir nur selten auf es sei den man Rangiert!

Ob man rückwärts oder vorwärts fährt spielt übrigens keine Rolle!

Ich habe eigentlich einen sehr guten Freundlichen

der allerdings mit seinem Latein leider auch am Ende ist.

Deshalb hoffe ich ihm durch eure Tipps neue Anhaltspunkte geben zu können.

Was bereits auf Kulanz gemacht wurde:

- Lenksäule getauscht

- Servopumpe

- Koppelstangen für Stabilisator

- Koppstange (keine Ahnung was das ist)

- Stoßdämpfer vor & hinten

- Bremsscheiben & Klötze vorn

- Kupplungsgeberzylinder

- Kupplung

- Andruckplatte

- Massenschwungrad

- Lager (irgendeins für die Kupplung ich glaube Ausrücklager oder so....)

- Kardanflansch & Dichtring (vom quattro Antrieb)

- Kombiinstrument & etliche kosmetische und technische Sachen (ich glaube es waren insgesamt 4800 €) die allerdings nichts mit den genannten Problemen zu tun haben und deren Aufzählung zu lang dauern würde!!!

PS: Der Wagen ist am 13.11.02 zugelassen, das Modelljahr ist 2003

!!! Die Bereifung ist ebenfalls fast neu (4 Monate alt) und dürfte, so glaube ich, als Fehlerquelle ebenfalls ausscheiden!

Danke schon mal im Voraus!!!

 

Gruß AT

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 4. November 2004 um 13:13

Hat den keiner eine Idee ???

Ich habe irgendwas von Lenkgetriebe gelesen und irgendwelchen Stangen die getauscht wurden ???

Trifft das vielleicht auch für mich zu ???

 

Gruß AT

Hi !

Junge mach dich nicht fertig wegen den paar Problemchen und wenn dir wer helfen will, wird er auch antworten da bringt auch mehrmaliges Posten innerhalb weniger Stunden nix. Du darfst dir in Erinnerung rufen das dein Wagen ein 8E/B6 ist und von so manchen Problemen die man hier liest gar nicht betroffen ist, da auch vieles für den Vorgänger A4 - B5 zutrifft. Manche Probleme können beim B6 vielleicht noch nie aufgetreten sein drum scheint die resonanz noch nicht so hoch zu sein wie in anderen Beiträgen.

Möchte aber doch ein wenig auf deine Dinge eingehen, ob ich dir dann helfen kann ist ne andere Sache probieren möchte ich es auf alle Fälle ;)

Problem 1: Kannst du das Knacken orten ? Bei der Lenkung oder bei der Achse vorne ?

Problem 2: Selbiges wie bei Problem 1. Kannst du ne Ortsangabe machen ?

Problem 3: Du meinst damit wohl das der Wagen zu hupfen beginnt wenn du wenig Drehzahl hast oder ? Und du bei geringen Geschwindigkeit nicht mal richtig einkuppeln kannst da der wagen sonst zu hupfen beginnt ?

Kannst du Tankschwappen definitiv ausschliessen ? Beim B6 solls ja öfter das Problem geben das der Sprit gegen den Tank schlägt und man so auch "Geräusche" erzeugt ? Weiss nur nicht ob das im Mj 2003 noch vorhanden war.

Hast du eigentlich schon mal nen anderen Wagen zufälligerweise gefahren ob der dieselben "Probleme" haben könnte ??!!

Welchen Motor hast du eigentlich ? 1.9TDI quattro oder 2.5TDI quattro, ... ?

Meiner ist übrigens auch Mj. 2003 wurde nur 2 Monate vor deinem zugelassen.

Themenstarteram 4. November 2004 um 16:11

Hi hijacker666,

das Auto steht in der Signatur unten, es ist ein 2.5TDI mit 180 PS.

 

zu 1:

Das Geräusch kommt etwa aus halber Höhe des Motorraums, direkt daher wo die Lenksäule etwa hinführt.

Tankschwappen kann ich ausschließen da er es ja auch im Stand macht.

 

zu 2:

Das Geräusch kommt ebenfalls aus dem Motorraum allerdings etwas tiefer wie das erste!

Tankschwappen kann ich ausschließen da das Geräusch ja von vorne kommt.

 

zu 3:

Der Wagen springt oder hoppelt dabei nicht, sondern die Kupplung packt nicht gleichmäßig zu!

Es ist eine Art ruckeln am Schleifpunkt zu verspüren.

Bei höheren Drehzahlen ab tritt das Problem nicht auf!

Ein vergleichbares Auto gab oder gibt es bisher bei uns nicht, das hätte dem Meister auch schon manches Mal geholfen!

Ich selber hatte vorher einen A3 Mj. 97 der hatte nur zum Schluss einen kaputte Kugelkopf links. Das Problem hat sich aber ganz anders geäußert wie dieses hier. Außerdem lässt sich das ja sowieso nicht miteinander vergleichen, A3 & A4 haben vollkommen andere Vorderachsen!

Danke schon mal!

PS: Hattest Du mit deinem ebenfalls schon Probleme?

Gruß AT

Themenstarteram 5. November 2004 um 13:21

Hat keiner eine Idee?

Die Mängelliste der "alten" A4 hinsichtlich meines Problems würde mich auch interessieren!!!

Gruß AT

hatte die gleiche scheisse !

an meinem neuem 06/2004 avant

immer in der links und rechtskuve kurz vor volleinschlag !!! 2 - 3 laute knackser

nach 14 tagen werkstattaufenthalt , und 3 leihautos später , 2 schrauben in der va getauscht , mehr nicht ,

danach war das problem nicht mehr !

es kam bei ca 9500 km

sogar beim bremsen hat man die knacksgeräusche gehört !

aber jetzt isses gut umindest bis jetzt ! ist jetzt 2 wochen her !

mal schauen wie lange noch

Das hört sich aber nach den Querlenkern an. Bin mir nicht sicher, aber wär eine Idee..

Themenstarteram 26. November 2004 um 2:30

Hi, für alle die es interessiert,

Habe heute mein Auto nach zwei Tagen wiederbekommen, das Lenkgetriebe wurde getauscht. das Problem zu Punkt 1.1 ist damit behoben. Leider ist es bei uns zwar kalt aber trocken! Deshalb lassen sich die Punkte 2.1 und 2.2 leider momentan nicht nachvollziehen. Ich werde mich diesbezüglich noch melden.

Punkt 3.1 scheint ebenfalls behoben allerdings hat man die Kupplung nur zerlegt und wieder zusammengesetzt. . . . vielleicht hatte sich beim Zusammenbau etwas verspannt ?!?!?

Wenn sich noch etwas ergibt, werde ich es wieder posten!

 

Gruß

 

AT

Doch einer hat ne idee, bei mir war auch ein knacken beim einparken bzw abbiegen, besonders wenns nass und kühl war. Hab andere LAger bekommen, auf gArantie.

Meiner ist BJ 3/2004.

Moelli

Wenn Lenkpräzision schlechter als normal (schleicht sich kaum merklich ein), dann kämen auch die die Spurstangengelenke in Betracht.

re

Hallo terminator.

Ich habe ganz genau die gleichen probleme mit der lenkung und der Kupplung nur bei mir ist so das das kupplungspedal immer später kommt!!

War schon 3mal beim freundlichen und die wissen nix???

Was für 2schrauben sollendenn das sein??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen