1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Knacken, Knarzen im Bereich des Armaturen

Knacken, Knarzen im Bereich des Armaturen

Mercedes
Themenstarteram 5. November 2023 um 6:02

Hallo zusammen,

Bei mir knackt und knarzt es im Bereich des Armaturenbretts enorm, vor allem wenn der Wagen sich aufheizt. Die Geräusche kommen aus dem Bereich hinter den Lüftungsdüsen, die sich über dem Zentralsdisplay befinden. Teilweise kommt es auch zum „Knacken“ beim Lastwechsel, als wenn etwas locker wäre. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. Lösungen gefunden?

Meiner geht deswegen jetzt in die Werkstatt, da noch die Werksgarantie greift. Es wäre aber super, wenn man vorab schon ein paar Hinweise zu möglichen Ursachen hat.

Vielen Dank

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich gehe im Grundsatz mit. Jedoch möchte ich nicht von enorm sprechen, eher von man nimmt es wahr. Auch wenn ich mit meinem rechten Knie an die Mittelkonsole komme, also eher ablege, dann gibt's auch Geräusche.

Habe eh nächste Woche einen Termin wegen irgendwas in der Lüftung was klingt wie eine Popcornmaschine. Dann sollen die direkt mit schauen.

Kann mir aber vorstellen, dass die Geräusche beim erwärmen, der letzte Stand der Technik ist und sie nichts machen können.

Themenstarteram 5. November 2023 um 8:28

Zitat:

@MasterXP schrieb am 5. November 2023 um 09:23:26 Uhr:

Ich gehe im Grundsatz mit. Jedoch möchte ich nicht von enorm sprechen, eher von man nimmt es wahr. Auch wenn ich mit meinem rechten Knie an die Mittelkonsole komme, also eher ablege, dann gibt's auch Geräusche.

Habe eh nächste Woche einen Termin wegen irgendwas in der Lüftung was klingt wie eine Popcornmaschine. Dann sollen die direkt mit schauen.

Kann mir aber vorstellen, dass die Geräusche beim erwärmen, der letzte Stand der Technik ist und sie nichts machen können.

Das ist sicherlich nicht der Stand der Technik. Mit der Popcorn-Maschine kann ich mich anfreunden, damit hast du es auf den Punkt gebracht :D

Meine Werkstatt ist da sehr kulant und sie tun eigentlich alles, damit das Fahrzeug ruhig ist. Sie haben da auch hohe Ansprüche an sich selbst. Ich bin sehr auf die Diagnose und die Reparatur gespannt.

Gruß Ralf

Hab ich auch. Zwei Versuche es zu beheben haben nichts gebracht. Laut dem Meister, der es ebenfalls übel findet, ist das nicht zu beheben. Da haben die Ingenieure einen ganz schlechten Job gemacht. Peinlich für MB.

Ich hasse sowas und das könnte dazu führen, dass es mein erster und letzter Benz war. Vorher im Audi war es top und auch mein Cayman macht keine Geräusche.

am 5. November 2023 um 10:47

Bei mir knarzt und knackt es auch überall. War bei w205 auch so und einem weiteren w205 Ersatzwagen und einer A-Klasse AMG.

Ich dachte, dass das bei MB normal ist und habe es daher nicht mal bei der Werkstatt angesprochen.

Lustig.

Wahrscheinlich die Stellmotoren/Lüftungsklappen der Lüftungskanäle, siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...he-aus-der-lueftung-t5780999.html?...

Themenstarteram 5. November 2023 um 18:33

Zitat:

@MIGK schrieb am 5. November 2023 um 11:50:32 Uhr:

Wahrscheinlich die Stellmotoren/Lüftungsklappen der Lüftungskanäle, siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...he-aus-der-lueftung-t5780999.html?...

Es hat auf jeden Fall etwas mit den Klappen und Kanälen der Lüftung zu tun, dass ist eindeutig nachvollziehbar. Jedoch hört sich das „Ploppen“ so an, als wenn diese Dinger total verspannt wären und sich durch die Wärme versuchen in die richtige Position zu manövrieren. Wirklich ein Debakel :rolleyes:

Eher ein Defekt :-)

Geht auch geräuschlos, also ab zum Händler

Themenstarteram 6. November 2023 um 18:17

Zitat:

@Bear-up schrieb am 6. November 2023 um 07:14:08 Uhr:

Eher ein Defekt :-)

Geht auch geräuschlos, also ab zum Händler

Mittwoch geht er in die Werkstatt, die eigentlich bisher jedes Problem lösen könnten. So komisch es sich anhört, die haben dort sogar jemanden der sich ausschließlich um Geräusche in Fahrzeugen kümmert. Ein solcher Spezialist wird anscheinend auf solche Probleme geschult. Wie gesagt, Mittwoch geht er in die Werkstatt und bleibt geplant bis Freitag dort. Zwischenzeitlich bekomme ich eine E-Klasse als Ersatzfahrzeug.

So, aus der Werkstatt zurück. Das Geräusch der Popcornmaschine, war ein Aufkleber aus der Produktion, welcher nicht entfernt wurde.

"Thermisches Knacken" beim warm werden hinter der Lüftung, wird mir als Geräusch der Stellmotoren verkauft, obwohl ich den Automatik Modus eigentlich nie nutze. Mein 2022/2023 Leihwagen klingt genauso, wenn die Lüftung kalt ist, und beim Losfahren langsam wärmer wird.

Die Aussage halte ich einfach für nicht wahr.

Ferner ist mir unmittelbar vor dem Termin aufgefallen, dass von links nach rechts gezählt, die ersten 3 Luftduschen warme Luft verströmen, und die Dusche 4 und 5 kalt.

Ein Steuergerät brauchte ein Update...

Da fehlen mir echt die Worte.

am 10. November 2023 um 20:36

Zitat:

@MasterXP schrieb am 10. November 2023 um 12:36:31 Uhr:

So, aus der Werkstatt zurück. Das Geräusch der Popcornmaschine, war ein Aufkleber aus der Produktion, welcher nicht entfernt wurde.

"Thermisches Knacken" beim warm werden hinter der Lüftung, wird mir als Geräusch der Stellmotoren verkauft, obwohl ich den Automatik Modus eigentlich nie nutze. Mein 2022/2023 Leihwagen klingt genauso, wenn die Lüftung kalt ist, und beim Losfahren langsam wärmer wird.

Die Aussage halte ich einfach für nicht wahr.

Ferner ist mir unmittelbar vor dem Termin aufgefallen, dass von links nach rechts gezählt, die ersten 3 Luftduschen warme Luft verströmen, und die Dusche 4 und 5 kalt.

Ein Steuergerät brauchte ein Update...

Da fehlen mir echt die Worte.

Willkommen im Club.

In ca. 2400km habe ich maximal 3x ein Knarzen wahrgenommen, wie oben beschrieben.

Im 205 schon mal ein wenig mehr, hat mich dort nie gestört. Das Auto wollte mir nur zeigen, dass es lebt. :)

So, alle Mängelbeseitugungen mal geprüft, mit folgendem Ergebnis:

Fahrersitz locker – Es wurde was an der Rückenlehne ausgetauscht, was ich nicht reklamiert hatte. Mein ursprünglich gemeldeter Mangel ist unverändert vorhanden. Setzen 6, könnte man sagen.

Spaltmaße Beifahrerseite Tür nahe der Schleifgrenze – Es wurde irgendwas eingestellt was ich nicht reklamiert hatte. Mein ursprünglich gemeldeter Mangel ist unverändert vorhanden. Vorher/nachher Bild konnte das belegen. Setzen 6, könnte man sagen.

Warme / Kalte Luftduschen – Es wurde eine Softwareupdate gemacht, augenscheinlich jedoch keine Funktionsprüfung, sonst wäre der unveränderte Fehler festgestellt worden. Setzen 6, könnte man sagen.

Somit zähle ich eine Misserfolgsquote von 75%!!! Dafür war mein Fahrzeug 1,5 Tage in der Werkstatt.

Habe nun eine Beschwerde an die Geschäftsführung geschrieben.

Noch mal als Hintergrund, ich komme aus eine unmittelbaren Rückabwicklung meines CLA 200 W118. Ich habe die C-Klasse seit 3 Wochen und schon wieder die nächsten Termine in der Werkstatt.

am 11. November 2023 um 15:28

Zitat:

@MasterXP schrieb am 11. November 2023 um 15:19:03 Uhr:

So, alle Mängelbeseitugungen mal geprüft, mit folgendem Ergebnis:

Fahrersitz locker – Es wurde was an der Rückenlehne ausgetauscht, was ich nicht reklamiert hatte. Mein ursprünglich gemeldeter Mangel ist unverändert vorhanden. Setzen 6, könnte man sagen.

Spaltmaße Beifahrerseite Tür nahe der Schleifgrenze – Es wurde irgendwas eingestellt was ich nicht reklamiert hatte. Mein ursprünglich gemeldeter Mangel ist unverändert vorhanden. Vorher/nachher Bild konnte das belegen. Setzen 6, könnte man sagen.

Warme / Kalte Luftduschen – Es wurde eine Softwareupdate gemacht, augenscheinlich jedoch keine Funktionsprüfung, sonst wäre der unveränderte Fehler festgestellt worden. Setzen 6, könnte man sagen.

Somit zähle ich eine Misserfolgsquote von 75%!!! Dafür war mein Fahrzeug 1,5 Tage in der Werkstatt.

Habe nun eine Beschwerde an die Geschäftsführung geschrieben.

Noch mal als Hintergrund, ich komme aus eine unmittelbaren Rückabwicklung meines CLA 200 W118. Ich habe die C-Klasse seit 3 Wochen und schon wieder die nächsten Termine in der Werkstatt.

Würde auch hier nicht lange mit der Wandlung warten. Bei mir wurden viele Mängel auch nicht behoben.

Mir haben 2 Service-Leiter und 2 Werkstatt-Mitarbeiter schon gesagt dass der w206 "häufiger Probleme macht".

Themenstarteram 11. November 2023 um 17:11

Bei meinem wurde schon 2x die Fahrertür eingestellt, da diese runterhing. Dadurch wurden die Chromleisten und die schwarze Leiste neben der Tür beschädigt und erneuert. Jetzt steht er seit Mittwoch in der Werkstatt, um dieses nervige „ploppen“ zu beseitigen. Die haben anscheinend das ganze Armaturenbrett auseinandergenommen und hangeln sich von Luftkanal zu Luftkanal. Zudem wird alles mögliche mit Filz beklebt. Bin mal gespannt ob sie ihn ruhig bekommen. Zumindest geben sie sich ordentlich Mühe und halten mich einem neue. C-Klasse Kombi mobil.

Montag soll ich meinen wiederbekommen

Deine Antwort