knacken/knirschen im motorbereich
Hallo
also zum einen vorweg: ich habe das Auto schon länger und vielleicht nehme ich euch (die mit der standart aussage: geh doch zum freundlichen)den Wind aus den Segeln.... manchmal ändern sich die Lebensumstände und damit auch der finanzielle Background... dennoch würde ich aber mein Schmuckstück (mein erstes Auto übrigends) gern behalten darum frage ich auch hier um rat. gut ^^
also habe schon seit längerem immer mal wieder Probleme:
-AKSE defekt somit srs Fehlermeldung
-drehzahl schwankung bei konstanter Geschwindigkeit (is aber wieder besser)
nun zum eigentlichen:
letzte Woche war ich unterwegs und hab beim parken dann erst (Musik war wohl etwas zu laut *hust) ein bösen knacken /knirschen gehört. hab gleich geschaut.
-unregelmäßiges knacken/knirschen (Metall auf Metall würde ich sagen)
-egal welcher Gang (N/P/D)
-vorderer Motorbereich
-motor kalt -> weniger und leiser / fast selten
-> mit steigender Temperatur mehr und lauter
-> seit dem steht er
heute (6 Tage später) nochmal angeworfen:
heute benzi gestartet... kein knacken oder ähnliches. einspritzdüse etwas undicht aber das wäre ja net so schlimm. spannrolle läuft etwas unruhig... aber frei.
warm laufen lassen auf betriebstemp: auch nix... lief einwandfrei bis auf oben genanntes...
beim ausschalten des Motors ein quietschen (so wie Nägel auf der tafel) sehr kurz... sonst keine Auffälligkeiten
Samstag machen wir den riehmen runter und gucken nochmal...
gesammeltes bisher:
-für Lichtmaschine nicht regelmäßig genug vom Geräusch her; zudem keine Probleme mit batterie/Ladung etc
-unterdruckpumpe auch zu unregelmäßig, keine Fehlermeldung und Motor läuft rund/ Drehzahl usw stabil
-lüfter läuft frei (war auch eine Theorie)
-getriebe keine Auffälligkeiten beim fahren /schalten und Geräusch auch in N/P
-wasserpumpe möglich
-> bin für weitere Ideen offen ????
habe dazu auch ein Video aber das is zu groß um es hier hoch zu laden .... ich weiß aus der Ferne is schwierig wenn man es nicht hört ....
vielleicht hat jemand eine zündende Idee oder ähnliches schon gehabt? Samstag machen wir wie schon gesagt den riehmen runter und lesen ihn evtl noch aus....
vielen Dank an alle und liebe Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hallo
also folgendes kam raus:
-freilauf blockiert
-servopumpe defekt (es quietscht wenn man eingelenkt hat)
-spannrolle muss getauscht werden
das knacken kam nicht mehr vor, wird aber wohl der freilauf gewesen sein....
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12 Antworten
Schnell, bevor die Nörgler auftauchen:
-um was für ein Fahrzeug geht es
-welcher Motor
-evtl Laufleistung/Baujahr/Modeljahr
Beim überfliegen deines Posts konnte ich nichtmal feststellen ob es ein Benziner oder ein Diesel ist.
habe das Auto hier hinterlegt... sieht man das nicht? sorry ^^ hier die daten:
Mercedes Benz W203
CDI 220
BJ 2004
198' km
Nein, wahrscheinlich ist dein MT Account so eingestellt, das nur Freunde deine Fahrzeuge sehen können.
Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber ein wichtiger Anfang ist jetzt gemacht. Und dein Video kannst du zB gut bei youtube hochladen. Ist sicher hilfreich. Geräusche raten ist so wenigstens etwas leichter.
Das hört sich doch verdächtig nach dem Freilauf/Riemenscheibe vom Generator an.Wenn beim ausschalten vom Motor ein quietschen zu hören ist Riemen runter und an dem Freilauf drehen.
Wenn du den mit einer schnellen Drehung nach rechts und wieder links muss der durchrutschen bzw freilaufen.Solltest du merken das der sich nach links mitdreht ist der kaputt.
okay das werde ich ausprobieren! muss dann der komplette Generator getäuscht werden? gebe nochmal Rückmeldung
kann das auch das knacken verursacht haben oder reden wir nur vom quietschen beim stoppen des Motors?
Da deine Spannrolle unruhig läuft ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dein Freilauf.Ist ne Schwachstelle und kommt sehr oft vor.Da der Freilauf ein Lager ist kann das knacken auch davon kommen.
Ist auch möglich das deine Spannvorrichtung davon beschädigt wurde.
Prüf den Freilauf und mach den neu.Sollte deine Spannvorrichtung nach dem erneuern weiterhin unruhig laufen melde dich.
Hab noch ne neue in meiner Garage kannst du haben für schmales Geld ist original MB.Hab meinen C seit 4 Jahren nicht mehr.
hier mal der Link zum Video dann hört ihr es ^^
Joo.Geräusch kommt vom Riementrieb.Riemen runter Freilauf kontrollieren,wird kaputt sein,Die beiden Umlenkrollen am besten mitmachen.
Vielleicht Steuerkette zu lose und übergesprungen, er läuft ja sehr unruhig.
Als 2. könnte es auch die Wasserpumpe sein. oder Riemenspanner.
Man muß eben alles kontrollieren. Mach den Keilriemen ab und höre dann mal.
Der Freilauf von der Lichtmaschine war bei mir letztens auch defekt. Das klang genauso. Mir hat bei der Diagnose ein langer Schraubenzieher oder eine Eisenstange geholfen. (Solange man den Riemen noch dran hat) Bei laufenden Motor das eine Ende in die Nähe der jeweiligen Rollen(deren Lager) und das andere direkt ans Ohr. Da kann man dann sehr genau feststellen wo die Geräusche am lautesten sind, welches Lager also vermutlich defekt ist.
Hallo
also folgendes kam raus:
-freilauf blockiert
-servopumpe defekt (es quietscht wenn man eingelenkt hat)
-spannrolle muss getauscht werden
das knacken kam nicht mehr vor, wird aber wohl der freilauf gewesen sein....
so Teile alle zusammen Einbau kann fast beginnen ^^
eine Frage noch: wie viel servoöl muss denn da rein? also grundfüllmenge? habe was von 1 Liter gelesen.... scheint mir etwas wenig o.O