ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Knacken und Klappern im Armaturenbrett

Knacken und Klappern im Armaturenbrett

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. August 2023 um 19:20

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit klappert und knackt es vom Armaturenbrett bei meinem Leon, BJ2019. Jetzt war ich heute bei Seat zur Inspektion und habe das Thema angesprochen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, müsste das gesamte Armaturenbrett inkl. Cockpit ausgebaut werden - ein großer zeitlicher und teurer Aufwand.

Da der Wagen noch Neuwagengarantie hat, würde es über die Garantie abgewickelt werden, so dass für mich keine Kosten entstehen. In gleichem Zusammenhang meinte der Serviceberater aber auch, wenn es Eigenverschulden ist (z.B. etwas hinter das Armaturenbrett gerutscht ist, ist es kein Garantiefall). Mir ist nicht bewusst, dass jemals etwas dahinter gerutscht ist.

Ich bin hin und hergerissen, ob ich diese Arbeit in Auftrag gebe mit dem Risiko selber zahlen zu müssen, oder ob ich mit dem "Problem" lebe.

Jetzt meine Frage, ob jemand bei diesem Fahrzeugtyp mal ein ähnliches Problem hatte oder mir einen Tipp geben kann.

Vielen Dank und ich freue mich auf eure Anmerkungen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mir ist nur dieses Klappern am Tacho bekannt. Da wird seitens Seat Filz verwendet um es zu beseitigen.

Kannst du das Klappern denn orten?

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:10

Das Klappern kommt auch vom Tacho würde ich sagen, bzw. zwischen Tacho und oberem Armaturenbrett. Wenn ich während der Fahrt (wenn es klappert) auf das Armaturenbrett von oben drücke, kann ich damit das Klappern für den Moment reduzieren.

 

Könnte natürlich an deinem genannten Filz liegen. Kann dieses einfach ersetzt / getauscht werden? Wahrscheinlich muss hierzu das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden, oder?

Zitat:

Das Klappern kommt auch vom Tacho würde ich sagen, bzw. zwischen Tacho und oberem Armaturenbrett. Wenn ich während der Fahrt (wenn es klappert) auf das Armaturenbrett von oben drücke, kann ich damit das Klappern für den Moment reduzieren.

 

Könnte natürlich an deinem genannten Filz liegen. Kann dieses einfach ersetzt / getauscht werden? Wahrscheinlich muss hierzu das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden, oder?

Moin Thomas180,

 

es gab dazu schon einen Beitrag (Lösung) und da ich auch betroffen war, habe ich danach gehandelt.

Bei mir hat es gereicht, einfach die Halterung für die Anzeigetafel eimal zu lösen und wieder einzudrücken.

Gefühlt jetzt zwei Jahre Ruhe.

Zu dem Geräusch beim Tacho gibts eine TPI. Da werden 2 Filzstreifen auf 2 Aussparungen hinter dem Tacho geklebt.

Es gibt dazu eine TPI. Die ist allerdings Blödsinn.

Es gibt 2 Stellen wo dort Geräusche entstehen. Einmal welche die TPI beabsichtigt zu beheben, an der Rückseite des Tachos. Da kann es klappern weil der Tacho leichtes Spiel hat, und dort Kusntstoff auf Kunststoff treffen kann.

Das 2. mögliche Geräuschproblem tritt vorn an der Blende (ich nenn sie Röhre) auf, welche vor dem Plexiglas sitzt. Je nach Temperatur treten dort heftige Vibrationen auf, auch abhängig der Motordrehzahl.

Ich habe beide Probleme wie folgt gelöst:

Ich hatte auch mal meinen Tacho ausgebaut bzgl. der TPI 2036527/1.

Im ausgebauten Zustand habe ich ihn ringsherum mit Moßgummi gepolstert, und wieder eingebaut, jetzt sitzt er etwas strammer ohne Spiel drin.

Außerdem habe ich die Plastikverkleidung vor dem Tacho mit selbstklebenden "Türkantenschutz" beklebt. Dieser sitzt teilweise direkt auf dem Plexiglas vom Tacho auf, und verursacht vibrierende Geräusche wenn das Cockpit warm ist.

Der Aufwand ist nicht sonderlich groß.

Ich habe gesehen dass die o.g. TPI von einer Werkstatt bereits "stümperhaft" durchgeführt wurde. Hier und da etwas Filz dran geklebt, ohne Sinn und Verstand und dahinter etwas Watte / Filz hineingestopft.

- Lenkrad herunterstellen und Richtung Fahrer raus ziehen

- Tacho-Tube (Plastikverkleidung vor derm Tacho / Röhre) ausklippsen, am besten unten anfangen und mit den Händen Richtung Fahrer ziehen. Danach Reihe um bis alle (ich glaube 4 Clips) herausgezogen sind. Am Bestens bei über 10°C Außentemperatur machen, damit der Kunststoff nicht so spröde ist.

- Sollte sich ein gelber Metallclip mit gelöst haben, einfach wieder in den Tacho einsetzen.

- Dann die Gummilippe von aus der Plastikverkleidung ausclipsen.

- Plastikverkleidung heraus nehmen

- die 2 Torx Schrauben des Tachos unten lösen. (mir ist dort auch ein Bit, und eine Schraube hinunter gefallen, die kann man dann mit etwas Gefummel wieder mit einem Magnet-Teleskopstab von oben heraus fischen.

- nun den Tacho etwas Richtung Fahrer heraus ziehen, dann die linke Seite weiter ziehen bis man an der Stecker mit der pinkfarbenen Verriegelung kommt.

- die Verriegelung ist gesichert mit einem Nippel, diesen einfach mit einem Schlitzschrauben dreher eindrücken, und den pinken Bügel nach oben drücken.

- Stecker vollständig heraus ziehen

- Tacho entnehmen

Nun gehts ab in die Wohnung.

- der Tacho besteht aus 2 Gehäusehälften, komplett rings herum um den Tacho habe ich selbstklebendes Mooßgummiband geklebt, dass dieser in etwa auf dem Grat der beiden Hälften liegt. Wichtig wäre hier noch, dass auch Mooßgummi oben direkt hinter den beiden Widerhaken geklebt wird, da sonst wieder Plastik auf Plastik liegen würde.

- nun gehts an die Plastikverkleidung (Tube)

- die hat Richtung Plexiglasscheibe eine sehr scharfe Kante, die dann eben das Plexiglas des Tacho berühren kann.

- genau auf diese Kante habe ich einen selbstklebenden schwarzen Türkantenschutz (gibts bei eBay auch sehr günstig) komplett rings herum geklebt.

- der Einbau erfolgte dann wieder in umgekehrter Richtung.

Die Modifikation war ein voller Erfolg. Die Vibrationen durch den Tacho sind zu 100% verschwunden.

Türkantenschutz an d. Blende zur Scheibe
Selbstklebender Moßgummi
Türkantenschutz

Bei mir hat es Seat gut gemacht. Keine Geräusche mehr seit Jahren. Bin bis jetzt aber auch sehr zufrieden mit der Arbeit.

Der Kantenschutz würde mir jetzt nicht gefallen.

Aber es gibt nix schlimmeres als störende Geräusche im Auto.

Der Kantenschutz ist in der Fahrpraxis nicht wahrnehmbar, weil es innerhalb der Blende viel zu dunkel dafür ist. Das Foto ist sehr hell aufgenommen.

Aber prinzipiell hast Du Recht. Wer genau hinschaut und es weiß, dem fällt es auf. Die Vibrationen und Geräusche waren jedoch so heftig und peinlich, dass einem dann jedes Mittel Recht ist.

Das kann ich verstehen. Ich hatte 1,5 Jahre ein vibrieren welches nur ab 25 grad zu hören war. Ich dachte es kommt zwischen Tacho und diesem Lautsprecher Gitter auf der I-Tafel. Ich konnte es teilweise reproduzieren wenn ich geklopft hatte.

Tja letztendlich kam es unten neben dem Gaspedal durch die Kunststoffverkleidung des Mitteltunnels. Zufällig beim Auto putzen habe ich es bemerkt.

Es wurde durch den I-Tafel Träger in eine ganz andere Richtung übertragen. Das nur nebenbei :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Knacken und Klappern im Armaturenbrett