ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. knacken und knistern - Gründe und Abhilfe

knacken und knistern - Gründe und Abhilfe

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8V

Hallo zusammen,

ich wollte hier einen Austausch über Knack-, Knister- und Klappergeräusche erstellen. Man liest mal dies oder das aber keine Zusammenfassung.

Was war die Abhilfe und was die Ursache, einfach eure Erfahrungen und Erkenntnisse wären interessant.

 

Aktuell habe ich ein Cabrio von 2015 (noch nicht lange) und ein übelst ätzendes Knistern/Klappern hinterm Armaturenbrett/ Handschuhfach bzw. A-Säule Beifahrerseite. Hört sich an, wie ein dünnes Kabel was auf Blech schlägt oder wie wenn man Fingernägel aneinander schlägt.

 

War desswegen beim Freundlichen. Auf Garantie wurde letzte Woche das komplette Armaturenbrett ausgebaut..... Stand: hat nichts gebracht und der Freundliche weiß jetzt auch nicht mehr weiter und kann nicht mehr machen, so die Aussage. Sie haben wohl alles mögliche innen und außen geprüft.

 

Ich weiß wie schwierig eine Ferndiagnose ist aber wenn einer eine Idee oder Lösung hat, gerne!!!

 

Hab schon alle Oberflächen und Abdeckungen gecheckt..... Ergebnis: nix

Meiner Meinung nach, ist der A3 8V echt minder gebaut ist, hier kann man viele Teile zum scheppern und klappern bringen, wenn man es darauf anlegt........Stand der Technik?

 

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

#1: Das sind die sogenannten Kniepad´s, einige haben dort mit einem spray etwas anrichten können. Wurde auch schon stark diskutiert hier.

Ansonsten die Mono.Pur Variante (Leder) besorgen und gegen diese tauschen. Gibt es normalerweise nur als komplette Mittelkonsole. Aber du kannst Glück haben und auch nur einzelne Pad´s in der Bucht finden.

#2: Alles bestens.

#3: Hatte ich am Anfang auch mal ein Geräusch. Auch ein viel Diskutiertes Thema, wurde auf Garantie ein neues Display verbaut.

 

Aber grundlegend muss ich sagen ist der A3, zumindest in der VFL Variante, ein sehr gut verarbeitetes KFZ.

Die ganzen Verkleidungen sind zueinander mit Gummi gedämpft, die Einsätze wie Klima, Leisten etc. haben auch alle Gummidämpfer. Das war in meinem Scirocco (2009) nicht so.

Trotz Tieferlegung seit knapp 2 Jahren ist er nicht lauter geworden.

Ja die Kraftstoffleitungen sind im A3 genau so verlegt. Das könnte ich sehen als ich die Standheizung eingebaut habe. könnte bei dir evtl. auch die selbe Uhrsache sein.

Gruß

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@mgreif schrieb am 12. November 2018 um 21:19:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte hier einen Austausch über Knack-, Knister- und Klappergeräusche erstellen. Man liest mal dies oder das aber keine Zusammenfassung.

Was war die Abhilfe und was die Ursache, einfach eure Erfahrungen und Erkenntnisse wären interessant.

Aktuell habe ich ein Cabrio von 2015 (noch nicht lange) und ein übelst ätzendes Knistern/Klappern hinterm Armaturenbrett/ Handschuhfach bzw. A-Säule Beifahrerseite. Hört sich an, wie ein dünnes Kabel was auf Blech schlägt oder wie wenn man Fingernägel aneinander schlägt.

War desswegen beim Freundlichen. Auf Garantie wurde letzte Woche das komplette Armaturenbrett ausgebaut..... Stand: hat nichts gebracht und der Freundliche weiß jetzt auch nicht mehr weiter und kann nicht mehr machen, so die Aussage. Sie haben wohl alles mögliche innen und außen geprüft.

Ich weiß wie schwierig eine Ferndiagnose ist aber wenn einer eine Idee oder Lösung hat, gerne!!!

Hab schon alle Oberflächen und Abdeckungen gecheckt..... Ergebnis: nix

Meiner Meinung nach, ist der A3 8V echt minder gebaut ist, hier kann man viele Teile zum scheppern und klappern bringen, wenn man es darauf anlegt........Stand der Technik?

Danke vorab!

Ich habe in meiner 8V Limousine 3 Klapper- und Knistergeräusche identifizieren können:

1. die beiden Stege der Mittelkonsole, die ab den Schaltknauf zur Klimaeinheit hochgehen - wenn man diese anpackt und drückt (oder einfach mit dem Knie drankommt), knirscht es ganz gewaltig. Hier sind einfach zwei Kunststoffteile zusammengesetzt worden, die aneinander reiben.

2. die Abdeckung der Halterung des Innenspiegels ist relativ locker, sodass bei lauterer Musik und einsetzendem (durchgehenden) Bass das Scheppern anfängt

3. das Display des MMI im ausgefahrenem Zustand - dafür gibts bereits einen eigenen Themenbereich, der sich mit der Abhilfe befasst.

 

Kennt jemand die Punkte 1 und 2 bei sich? Gerade 1 finde ich persönlich mehr als unangenehm, da man doch häufiger mit dem Knie an diese Teile rankommt.

Themenstarteram 13. November 2018 um 7:21

Super, danke für die Info!

 

Zu 1) muss ich mal schauen, wie das bei mir ist. Kenne nur, wenn man mit dem "Gasfuß" rechts an die Verkleidung neben dem Gaspedal klopft.....schepperts! Hier wurden meiner Meinung nach zu wenig Klemmen verbaut.

 

Zu 2) stimmt, aber bei mir scheppert die nur (noch!) beim daraufklopfen mit den Fingern. Beim Cabrio ist die wahrscheinlich kleiner als bei Limousine und Sportback.

 

Zu 3) das macht bei mir definitiv keine Geräusche. Die Probleme in den Themen dazu hab ich gelesen.

 

Das Knistern, und es ist fast immer beim Fahren bei mir, kommt deutlich hinterm Armaturenbrett über dem Handschuhfach her. Mich wundert so, dass die beim Ausbau nichts feststellen konnten....hmmm????

 

Habe erst in einem Video der AutoDoc's zu lose verlegten Benzinleitungen im Holm auf der Beifahrerseite gesehen beim Golf 7 GTI.....wohl Serie!!!!

Ab 3 Minuten - interssant!

https://youtu.be/liYFSBNWUPw

Hier verursachen die ein Brummgeräusch aber wenn man das sieht könnten die auch genauso gut klackern!

 

Ist es beim A3 auch so verlegt?

 

 

#1: Das sind die sogenannten Kniepad´s, einige haben dort mit einem spray etwas anrichten können. Wurde auch schon stark diskutiert hier.

Ansonsten die Mono.Pur Variante (Leder) besorgen und gegen diese tauschen. Gibt es normalerweise nur als komplette Mittelkonsole. Aber du kannst Glück haben und auch nur einzelne Pad´s in der Bucht finden.

#2: Alles bestens.

#3: Hatte ich am Anfang auch mal ein Geräusch. Auch ein viel Diskutiertes Thema, wurde auf Garantie ein neues Display verbaut.

 

Aber grundlegend muss ich sagen ist der A3, zumindest in der VFL Variante, ein sehr gut verarbeitetes KFZ.

Die ganzen Verkleidungen sind zueinander mit Gummi gedämpft, die Einsätze wie Klima, Leisten etc. haben auch alle Gummidämpfer. Das war in meinem Scirocco (2009) nicht so.

Trotz Tieferlegung seit knapp 2 Jahren ist er nicht lauter geworden.

Ja die Kraftstoffleitungen sind im A3 genau so verlegt. Das könnte ich sehen als ich die Standheizung eingebaut habe. könnte bei dir evtl. auch die selbe Uhrsache sein.

Gruß

Also die knisternden Kniepads rechts und links vom Schalthebel hatte ich auch, war sehr nervend. Den Zwischenraum habe ich dann aus meiner Verzweifelung mit PTFE-Spray (Teflonspray) geflutet. Seitdem ist Ruhe, und das ist bestimm 3 Jahre oder noch länger her! Das gute an PTFE-Spray ist dass es nichts versaut. Am Anfang war immer ein Film auf den angrenzenden Bereichen. Den kann man aber rückstandslos wegwischen.

Schade dass Audi das nicht ab Werk hinkriegt!

Mit "Zwischenraum" meinst du einfach die Stelle, an der die Außen- und Innenseite der Kniepads aufeinandertreffen, also die "Naht" oben, korrekt? Dann würde ich das nämlich auch mal mit dem Spray ausprobieren. Denn die Kniepads sind eine der ganz wenigen Stellen wo der 8VA bei mir Geräusche von sich gibt.

Hab mich heute auf Klappersuche gemacht und bin leider wieder fündig geworden.

 

Was hab ich gefunden:

 

1. Die Verkleidung der Frontscheibe (nur beim Cabrio) an der A-Säule Beifahrerseite außen, knackt bei leichtem Druck. Die auf der Fahrerseite nicht! Konnte ich mit etwas Schaumgummi zwischen Kotflügel und Verkleidung provisorisch abstellen.

 

2. Eine lose Kabelhalterung unter der Abdeckung vom Regenablauf/ Scheibenwischer auf der Beifahrerseite.

Klappert extrem, habe Schaumgummi dazwischen geklemmt, jetzt ist es fest!

 

Dachte das war es jetzt..... Probefahrt....nein, war es beides nicht :-(

 

Das aber zum Thema gut verarbeitet! Die Kiste hat noch keine 20tsd. Km runter aber kann vorgenommen.

 

Hier noch die Videos dazu

https://photos.app.goo.gl/jvjfTimg4QWMQGJKA

 

Suche geht weiter.....

 

also das was der themenstarter beschrieben hat mit den klappern untern armaturenbrett hatten die autodocs bei einen aktuellen golf da schlug die benzinleitung unterm auto gegen die Karosserie abhilfe mit kabelbinder diese in der karosserie fixiert. würde das mal checken ob das bei dir auch in frage kommt. bevor ich zu audi fahre würde ich lieber ne freie werkstatt aufsuchen.

Zitat:

@ballex schrieb am 14. November 2018 um 22:23:47 Uhr:

Mit "Zwischenraum" meinst du einfach die Stelle, an der die Außen- und Innenseite der Kniepads aufeinandertreffen, also die "Naht" oben, korrekt? Dann würde ich das nämlich auch mal mit dem Spray ausprobieren. Denn die Kniepads sind eine der ganz wenigen Stellen wo der 8VA bei mir Geräusche von sich gibt.

Mit Zwischenraum meinte ich den kleinen Spalt zwischen Kniepad und Mittelkonsole, also die Innenseite der Kniepads. Nicht die kleine Fuge oben auf den Kniepads. Einfach mal probieren, mit PTFE-Spray versaut man eigentlich nichts.

Alles klar, werde ich probieren, danke! Ich hätte eher gedacht das Knistern kommt von weiter oben aus der Fuge, deshalb meine Nachfrage - aber bei Geräuschen kann man sich bzgl. Quelle auch leicht täuschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. knacken und knistern - Gründe und Abhilfe